Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Diskutiere und helfe bei Was ist haltbarer HDD oder SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer? Früher hies es, dass die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von BurkeUndCo, 20. Februar 2024.

1. BurkeUndCo
    BurkeUndCo Gast

Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer?

Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist. Heute werden SSD auch als Boot-Platte, auf der häufig Schreibzyklen (durch das Betriebssystem) stattfinden, eingesetzt.

Muss man deshalb bei SSD mit einem früheren Ausfall rechnen als bei HDD?

:)

2. D0pefish
    D0pefish Gast

Wie haltbar ist eine HDD?

AW: Wie Haltbarkeit ist eine HDD

Wenn man 3,5"-HDD's behandelt wie rohe Eier und keine übernatürliche Gewalten zu erwarten hat bzw. das laufende System nicht berührt, machen HDD's was sie sollen. Die Betriebstemperatur beeinflusse ich mit dauerhaft auf 5V untervoltete 12 Volt-lüfter.
    < 40°C 40-50°C >50°C weniger ist richtig
    In alten PC-Gehäusen ohne Lüfter lasse ich zwischen HDD's einen Einbau-Slot frei, damit es keine Temperaturstaus gibt. Die Festplatte mit der höchsten Betriebstemeratur wird jeweils über der mit der nächst niedrigeren fest und in Lot und Waage eingebaut.
    Auf dem riskanten Weg vom Hersteller zum Slot kann einer jungen Festplatte spätestens gegen Ende der Strecke durch überall lauernde Gravitationsphänomene der Warenlogistik alles passieren. Und es passiert alles! Da kann man schon direkt Pech haben aber womöglich auch Glück, denn die Retoureaustausch-Geräte könnten ja zBsp. eine schärfere Qualitätskontrolle durchlaufen haben. Ich habe so etwas bisher öfter gleich beim Hersteller-Support geklärt als über den Händler. Muss man mit sich abschätzen, was sinnvoller ist. Neue HDD's formatiere ich vermutlich aus Angewohnheit aus DOS-Zeiten einmal komplett, um nichtbeschreibbare Sektoren auszuschließen und spontane Headcrashs, Klackern, Schleifgeräusche und Selbstentzündung zu provozieren. Kurz könnte man sagen, dass man seine wünschenswerten 'Silent-'Festplattengeräusche dennoch immer kennen und beobachten muss, um rechtzeitig reagieren und organisieren zu können.
    2,5"-HDD's haben weniger Masse, laufen nur noch mit 5V und vertragen meiner Einschätzung nach etwas höhere Beschleunigungskräfte über die Raumachsen. *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
    Sagen wir die Haltbarkeit verlängert sich mit der Erfahrung und einem vernunftgerichteten technischen Handlungs- und Einfühlungsvermögen des Besitzers.
    Ich habe in den 1990'ern über ein Jahr regelmäßig eine Festplatte benutzt, die nur erfolgreich anlief, wenn man sie vorher mit Handauflegen mindestens 10 Sekunden vorgewärmt hat und das Treppenhausgeschleppe und zig Autofahrten kamen da erst auf sie zu. *Fresse :fresse:*Fresse :fresse:

#3 D0pefish
  3. Threshold
    Threshold Gast

xTimQIP schrieb: Wie lange hält eine 1 TB große 7200u/min HDD?Also wie alt wird die bevor sie kaputt geht? Zum Vergrößern anklicken....
    Hängt stark von der Temperatur, der Belastung, der Betriebsstunden und den Einschaltzyklen ab.
    Da würde ich nichts pauschalisieren.
    Ich hab Festplatten, die sind 10 Jahre alt und laufen noch, andere haben nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.
    Wobei heute wohl eher der Controller kaputt geht als die Mechanik selbst.
    Natürlich musst du die Festplatte vernünftig behandeln.

#3 Threshold
  4. Kusanar
    Kusanar Gast

AW: Wie Haltbarkeit ist eine HDD

D0pefish schrieb: Neue HDD's formatiere ich vermutlich aus Angewohnheit aus DOS-Zeiten einmal komplett, um nichtbeschreibbare Sektoren auszuschließen und spontane Headcrashs, Klackern, Schleifgeräusche und Selbstentzündung zu provozieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Hehe... halte ich auch so *Glücklich :)*Glücklich :) Hatte schon 2x Festplatten, die frisch aus der Verpackung genommen wurden und bereits bei der Komplettformattierung fehlerhafte Sektoren zeigten. Da kommt man im Glücksfall nie drauf, wenn man Pech hat dauert es nicht lange bis sich solche Fehler unangenehm bemerkbar machen. Je nachdem, welche Sektoren es erwischt...

#3 Kusanar
  5. hugolost
    hugolost Gast

Eine meiner Festplatten hat aktuell 52000 Betriebsstunden und sie läuft ohne Probleme. Ist eine Samsung HD154UI. Man kann pauschal nicht sagen wie lange die Hardware hält bis sie kaputt geht.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

#3 hugolost
  6. royaldoom3
    royaldoom3 Gast

Hatte mal eine WD, die war nach einem Monat defekt.. Jetzt hab ich eine Seagate drin mit 20.000h Betriebsstunden und läuft einwandfrei.. Und die wird täglich gut benutzt.. Kann man also sagen, wie lange HDDs halten

#3 royaldoom3
Thema:

Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Die Seite wird geladen...

Was ist haltbarer HDD oder SSD? - Similar Threads - haltbarer HDD SSD

Forum Datum

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?: Warum gibt es so völlig unterschiedliche Angaben über die haltbarkeit von HDD Festplatten. Meist heißt es 3-10 Jahre in anderen Berichten hält Sie plötzlich 100 Jahre ....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. April 2024

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?: Hallo, ich suche nach einer Erweiterung für mein Laptop weil ich mehr Speicher brauche(ich brauche noch 1TB dazu), zurzeit habe ich insgesamt 941GB(512GB Nvme ssd, 480gb Sata ssd). ich suche nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2024

USB Stick größer = haltbarer?

USB Stick größer = haltbarer?: Sind größere USB Sticks länger haltbar, als kleinere? Selbst bei gleicher Nutzung? https://www.gutefrage.net/frage/usb-stick-groesser--haltbarer
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2023

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?: Wieder habe ich gestern gelesen: "HDDs sind Haltbarer als SSDs."Stimmt das? Bei SSDs gibt es ja die Sache mit den Schreibvorgängen. (Kann das stimmen)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2023

Neue EU-Regeln sollen Batterien nachhaltiger, haltbarer und leistungsfähiger machen

Neue EU-Regeln sollen Batterien nachhaltiger, haltbarer und leistungsfähiger machen: Neue EU-Regeln sollen Batterien nachhaltiger, haltbarer und leistungsfähiger machen Dafür hat das Parlament neue Vorschriften für die Gestaltung, Herstellung und Abfallbewirtschaftung aller in...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2023

EU-Parlament für Regeln für haltbarere Produkte und gegen Grünfärberei

EU-Parlament für Regeln für haltbarere Produkte und gegen Grünfärberei: EU-Parlament für Regeln für haltbarere Produkte und gegen Grünfärberei . . EU-Parlament für Regeln für haltbarere Produkte und gegen Grünfärberei
User-Neuigkeiten 11. Mai 2023

Je mehr Speicherkapazität eine SSD hat, desto höher ist die Haltbarkeit?

Je mehr Speicherkapazität eine SSD hat, desto höher ist die Haltbarkeit?: Stimmt das? https://www.gutefrage.net/frage/je-mehr-speicherkapazitaet-eine-ssd-hat-desto-hoeher-ist-die-haltbarkeit
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. März 2022

Wie lange ist Wärmeleitpaste haltbar?

Wie lange ist Wärmeleitpaste haltbar?: Hallo, habe eine WLP für die CPU, die weiß-zähflüßig aussieht. Die ist aber locker 5-7 Jahre alt. Wird sie noch Wärme effektiv leiten können? Danke...
Prozessoren 2. November 2021

Haltbarkeit einer SSD?

Haltbarkeit einer SSD?: Hallo in die Runde. Ich kenne mich nicht wirklich aus, was elektronische Speichermöglichkeiten betrifft und da hätte ich mal eine Frage: Ich habe mittlerweile verstanden, was der Unterschied...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. August 2021

PC netzteil lebensdauer bzw haltbarkeit wird nicht reduziert?

PC netzteil lebensdauer bzw haltbarkeit wird nicht reduziert?: Hallo es wird überall gesagt das die lebensdauer von PC netzteile u.s.w runter geht wenn es dauerhaft am strom ist also stärker als bei nicht gebrauch abschaltung aber geräte wie Fernseher LED...
Stromversorgung 3. März 2021

Greenpeace-Umfrage: Großteil der Nutzer wünscht sich haltbare Smartphones

Greenpeace-Umfrage: Großteil der Nutzer wünscht sich haltbare Smartphones: Greenpeace-Umfrage: Großteil der Nutzer wünscht sich haltbare Smartphones Ok, ist nur die halbe Wahrheit, diese Frage wurde bei der Umfrage gar nicht gestellt. Greenpeace beauftragte das...
User-Neuigkeiten 15. August 2016

Haltbarkeit von SSDs

Haltbarkeit von SSDs: SSDs in der Praxis nicht zuverlässiger als Festplatten | heise online Würde gerne mal über die Erfahrungen zur Haltbarkeit von SSDs reden. Gemäß dem Artikel ist der häufigste Fehler der im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2015

Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml

Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml: moin moin, ich hab vor nem halben jahr das Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml gekauft. hab damit auch meine wasserkühlung befüllt. es sind 200 ml übrig geblieben. kann ich die jetzt...
Luft- & Wasserkühlung 28. Juni 2010
Was ist haltbarer HDD oder SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden