Hilft Festplatte wechseln bei Datenträger dauerhaft 1005 ausgelastet?

Diskutiere und helfe bei Hilft Festplatte wechseln bei Datenträger dauerhaft 1005 ausgelastet? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich habe neulich den alten PC von meiner Oma gegkriegt. Vielleicht könnte ich noch etwas damit anfangen, hat sie gemeint. Sie hat ihn... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von andsch01, 26. Mai 2022.

1. andsch01
    andsch01 Gast

Hallo zusammen!

Ich habe neulich den alten PC von meiner Oma gegkriegt. Vielleicht könnte ich noch etwas damit anfangen, hat sie gemeint. Sie hat ihn gegen einen neueren und viiiel schnelleren ausgetauscht. Der ist nämlich unglaublich langsam. Es handelt sich hierbei um das Modell OptiPlex 3040 von Dell.

Ich würde ihn gerne ein bisschen upgraden, damit er wieder anständig läuft. Mit einem Blick auf den Task manager hat sich gezeigt, dass der Datenträger konstantauf 100[ ausgelastet ist.

Meine Frage ist nun, könnte ich das Problem lösen, indem ich einfach die HDD gegen eine neue SSD austausche. Und dann vielleicht noch den Arbeitsspeicher um ein paar GB erhöhe (momentan 4GB). Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger und habe wirklich gefährliches Halbwissen, jedoch gibt es nichts zu verlieren, er wäre sowiso auf dem Schrotthaufen gelandet. Ich auch bereit ein paar Euro auszugeben, auch weil ich das als ein kleines Projekt ansehe und ich vielleicht etwas dabei lernen kann.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben? Ist das ganze realistisch?

Grüsse aus der Schweiz!

:)

#1 andsch01, 26. Mai 2022
  2. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

Festplatten zu laut

Die Festplatte arbeitet doch nicht immer. Ich finde man kann mit den Geräusch das die machen gut leben.

Wenn es dich wirklich stört hilft nur komplett auf SSD zu wechseln.

#3 Blackvoodoo
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

Mainboard Defekt ?

Klemm mal alle Datenträger ab und starte nur die Windows Festplatte . Ggf. hilft ein cmos reset und die Standard konfig laden im bios. Das satakabel könnte auch defekt sein, hatte erst kürzlich auch solch ein Erlebnis.

#3 drstoecker
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Problem mit neu eingebauter SSD

Klicken Sie den Datenträger mit „Offline“-Status mit rechts an und wählen Sie „Datenträger reaktivieren“.
    Die Verkabelung stimmt?
    Der Sata Port ist auch aktiviert im Bios?

Edit:
    Die Platte ist/war Fabrikneu oder war da schon was drauf?
    Die Platte mal gelöscht?Windows - Datentraeger / Festplatte Offline: Signaturkonflikt

#3 Schwarzseher
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

HDD Alter, Einbauart und Laufzeit

Zur Lage:
    Entweder waagerecht oder senkrecht (keine Winkel dazwischen wegen Kreiselkräften) und die Lage möglichst dauerhaft beibehalten (weil sich Lager einlaufen und nicht nachträglich von waagerecht zu senkrecht oder umgekehrt wechseln wollen). Letzteres ist nicht zwingend, nur eine Empfehlung weil das Ausfallrisiko etwas steigt. Du kannst aber natürlich deine alte Platte im neuen System jetzt vertikal einbauen, nur deswegen musste keine neue kaufen. Es erhöht einfach die Chance dass diese Platte ausfällt ein bisschen, mehr nicht.

Rahmen/Schacht:
    Ja, geht alles.

Laufzeit:
    Ersetzen sobald es im SMART ernste Anzeichen für kommende Ausfälle gibt. Das kann nach 10 Tagen oder nach 10 Jahren sein - Statistik/Glück halt.
    Wichtig: Auch ohne dass SMART was bemerkt kann jede Festplatte spontan (grundlos) totalausfallen. Wichtige Daten also immer mindestens 2x auf verschiedenen Datenträgern speichern um Verlust zu vermeiden.

Eignung:
    SSDs eignen sich für fast ausnahmslos alles besser außer eben Platz pro Euro. Eine SSD wird beim bearbeiten/schneiden von Videoaufnahmen Welten schneller als eine Festplatte sein.

Bildchen:
    Deinen Platten gehts gut.

#3 Incredible Alk
  6. zombie82
    zombie82 Gast

SSD stirbt langsam kann das sein ?

AW: SSD stübt langsam kann das sein ?

Also da durch Timeshift der Datenträger dauerhaft beschrieben/gelesen wird, kann ich mir schon vorstellen, dass nun nach 5 Jahren ihr Lebensende erreicht ist.

#3 zombie82
Thema:

Hilft Festplatte wechseln bei Datenträger dauerhaft 1005 ausgelastet?

Die Seite wird geladen...

Hilft Festplatte wechseln bei Datenträger dauerhaft 1005 ausgelastet? - Similar Threads - Hilft Festplatte wechseln

Forum Datum

Google Forms: KI-Assistent Gemini hilft beim Erstellen neuer Formulare

Google Forms: KI-Assistent Gemini hilft beim Erstellen neuer Formulare: Google Forms: KI-Assistent Gemini hilft beim Erstellen neuer Formulare . . Google Forms: KI-Assistent Gemini hilft beim Erstellen neuer Formulare
User-Neuigkeiten Gestern um 18:55 Uhr

NZXT-PC: Monatelange Probleme, FPS-Drops & Stuttering NZXT hilft nicht mehr!?

NZXT-PC: Monatelange Probleme, FPS-Drops & Stuttering NZXT hilft nicht mehr!?: Hallo zusammen, ich habe mir einen fertigen PC von NZXT gekauft und kämpfe seit fast einem JAHR! mit massiven Problemen. Ich habe ständig FPS-Drops, Stuttering und generell eine instabile...
Mainboards 27. Februar 2025

Bluescreen - keine Option hilft, was tun?

Bluescreen - keine Option hilft, was tun?: Hallo, Ich habe einen Asus Laptop und seit einiger Zeit zeigt er mir immer wieder mal einen Bluescreen. Mit "System wiederherstellen" konnte ich bis heute weiter meinen Laptop benutzen....
Software & Treiber 5. Februar 2025

Google Home mit Testlauf: KI hilft bei Automationen

Google Home mit Testlauf: KI hilft bei Automationen: Google Home mit Testlauf: KI hilft bei Automationen Wichtig zu wissen: Derzeit nicht in Deutschland und momentan nur für Nutzer der Preview-Version (die wiederum kann man hier nutzen). Was macht...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2024

Amazon: In den USA hilft die KI bei der Produkt-Recherche

Amazon: In den USA hilft die KI bei der Produkt-Recherche: Amazon: In den USA hilft die KI bei der Produkt-Recherche Amazon startet in den USA nun mit weiteren KI-Tools, die Kunden die Recherche erleichtern sollen. Wenn jemand einen Fernseher kauft,...
User-Neuigkeiten 10. Oktober 2024

Raycast: Color Picker hilft bei der Farbsuche

Raycast: Color Picker hilft bei der Farbsuche: Raycast: Color Picker hilft bei der Farbsuche Dabei handelt es sich um eine Art Spotlight-Ersatz mit Mehrwerten. Der eine oder andere kennt vielleicht Alfred. Raycast: Color Picker hilft bei der...
User-Neuigkeiten 7. September 2024

Google Notizen: Gemini hilft bei Listenerstellung

Google Notizen: Gemini hilft bei Listenerstellung: Google Notizen: Gemini hilft bei Listenerstellung Da wird es zukünftig spannend zu sehen sein, wer überhaupt was nutzen kann. Da gibt es nämlich zwei Dinge, die man beachten muss: regionale...
User-Neuigkeiten 23. August 2024

Pixel Screenshots: Dedizierte App hilft auf dem Pixel 9 dank KI beim Erinnern

Pixel Screenshots: Dedizierte App hilft auf dem Pixel 9 dank KI beim Erinnern: Pixel Screenshots: Dedizierte App hilft auf dem Pixel 9 dank KI beim Erinnern Jene wird aber (zumindest vorerst) ausschließlich auf den neuen Pixel-9-Modellen funktionieren. Die App wird komplett...
User-Neuigkeiten 13. August 2024

Google Drive: Gemini hilft bei der Arbeit mit PDF-Dateien

Google Drive: Gemini hilft bei der Arbeit mit PDF-Dateien: Google Drive: Gemini hilft bei der Arbeit mit PDF-Dateien Mit der neuesten Ankündigung bekommt Google Drive den Helfer verpasst, der euch beim Öffnen von PDFs aller Art, seien es Scans, native...
User-Neuigkeiten 31. Juli 2024

Apple: Neue Website „Help me choose“ hilft bei der Auswahl des Macs

Apple: Neue Website „Help me choose“ hilft bei der Auswahl des Macs: Apple: Neue Website „Help me choose“ hilft bei der Auswahl des Macs „Help me choose“ heißt das Ganze und ist mehr oder weniger eine kleine Umfrage, die euch dabei helfen soll, den richtigen Mac...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2024

Google TV hilft bald die Fernbedienung via „Find My Remote“ zu finden

Google TV hilft bald die Fernbedienung via „Find My Remote“ zu finden: Google TV hilft bald die Fernbedienung via „Find My Remote“ zu finden Das Feature nennt sich „Find My Remote“. In den USA setzt Walmart für seinen Onn Google TV 4K Pro bereits auf so eine...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2024

Chrome: Microsoft hilft bei verbessertem Textkontrast

Chrome: Microsoft hilft bei verbessertem Textkontrast: Chrome: Microsoft hilft bei verbessertem Textkontrast Bisher sei das Problem von Chrome-basierten Browsern, dass sie das Skia-Textrendering verwenden, welches mit fest kodierten Kontrast- und...
User-Neuigkeiten 27. März 2024

Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft

Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft: Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft . . Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024
Hilft Festplatte wechseln bei Datenträger dauerhaft 1005 ausgelastet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden