Soll ich bei meinem Netzteil die PCIe 1 oder 2 Stecker verwenden?

Diskutiere und helfe bei Soll ich bei meinem Netzteil die PCIe 1 oder 2 Stecker verwenden? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe das B560M Pro4 Mainboard. Ich will jetzt meine Grafikkarte (Radeon Rx 580) anschließen, welchen Stecker soll ich vom Netzteil verwenden, PCIe 1... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von thanos2605, 6. August 2021.

1. thanos2605
    thanos2605 Gast

Habe das B560M Pro4 Mainboard. Ich will jetzt meine Grafikkarte (Radeon Rx 580) anschließen, welchen Stecker soll ich vom Netzteil verwenden, PCIe 1 oder 2?

:)

#1 thanos2605, 6. August 2021
  2. sinchilla
    sinchilla Gast

Welche Netzteilleitungen sind für die CPU/GPU zuständig?

Also dein Freund sollte besser gar nichts sagen, bevor er so ein Blödsinn von sich gibt.

Ich verstehe nur Bahnhof: Es wurde doch nun mehrmals ausführlich erläutert. Welche Kabel notwendig sind, wo diese sind usw.

Willst du zwei Netzteile verwenden? Das wird ne große Sauerei! Warum kaufst du nicht ein passendes, statt zwei halber?

ch hab 2 Kabel für die Graka mit jeweils 2x 6+2PCIe. Also insgesamt 4x 6+2 PCIe. Kann ich jetzt den einen 6+2 Stecker des einen Kabels abnehmen und dafür einfach das zweite NT Kabel mit einem PCIe Stecker verwenden um die Last auf den Rails für die Graka gleichmäßiger zu verteilen? Zum besseren Verständnis Aktuell: NT-->1 x PCIe Stecker am NT-->Kabel-->2 x 6+2 PCIe Stecker an der Graka Gedacht: NT-->1 x PCIe Stecker am NT-->Kabel-->1 x 6+2 PCIe Stecker an der Graka (zweiter 6+2 hängt lose daneben) 1 x PCIe Stecker am NT-->Kabel-->1 x 6+2 PCIe Stecker an der Graka (zweiter 6+2 hängt lose daneben Zum Vergrößern anklicken....

#3 sinchilla
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Problem RTX 3090 Aorus Master

Ange333 schrieb: Ich habe 2 Kabelstränge mit jeweils 8 Pin ... Zum Vergrößern anklicken....
    Und die stecken in PCIe 1 und PCIe 3 an deinem Netzteil, ja?!

#3 Einwegkartoffel
  4. Threshold
    Threshold Gast

Das Problem mit der Last

Zinured schrieb: Sorry ich muss jetzt nochmal blöd fragen, weil ich das wissen will und lernen xD Was sind relais am Netzteil? Meinst du damit die verschiedenen pci Anschlüsse? Meins hat ja 4 8 Pin pci Anschlüsse, bedeutet das das jedes ein eigenes relais hat? Zum Vergrößern anklicken....
    Also. Du hast das Dark Power.
    Das hat 4 Rails -- auch schienen genannt.
    Die erste Rail versorgt den 24 Pin Stecker und die Peripherie, also Sata, Molex und so.
    Die zweite Rail versorgt den EPS anschluss. Das ist der Stecker, der beim CPU Sockel eingesteckt wird.
    Rail 3 und 4 versorgen die PCIe Stecker.
    Für die PCIe Stecker hat das Netzteil 4 Anschlüsse. Rail 1 ist Anschluss 1 und 2. Rail 2 ist Anschluss 3 und 4-
    willst du also die Last optimal verteilen, musst du die Grafikarte an Anschluss 1 und 3 oder 2 und 4 anschließen.

#3 Threshold
  5. ich111
    ich111 Gast

Alle Programme schließen sich und Bildschirme fangen an zu flackern

Ich würde auf jeden Fall mal 1-2 Lüfter nachrüsten. Ein Gehäuselüfter ist etwas wenig, vor allem wenn die Spannungswandler keine Kühlkörper haben.
    Sollte einer hinten (so groß wie reinpasst) und ein zweiter vorne hat auch nur Vorteile.

Laut meiner Suche hat das Netzteil maximal einen PCIe 6+2 Stecker was wieder nicht fürs Netzteil spricht.

#3 ich111
  6. Tyk
    Tyk Gast

Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

Threshold schrieb: Du nutzt dann ein Doppelstrang Kabel und eins mit einem PCIe Stecker. Du belegst also 2 Anschlüsse am Netzteil. Achte darauf, dass du die Kabel jeweils an einer Rail anschließt und nicht beide an einer Rail. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich benutze also 2 dieser Kabel.
    https://i.postimg.cc/FzWTdKDp/PCIe-Kabel.jpg

Das 1. Kabel schließe ich an PCIe 1 des Netzteils und verbinde es mit 2 der 8 Pin Anschlüsse der Grafikkarte.
    Das 2. Kabel schließe ich an PCIe 3 des Netzteils und verbinde es mit den 3. 8 Pin Anschluss der Grafikkarte.

https://i.postimg.cc/76Ns49zp/DBP11-Rail.jpg

Richtig?

#3 Tyk
Thema:

Soll ich bei meinem Netzteil die PCIe 1 oder 2 Stecker verwenden?

Die Seite wird geladen...

Soll ich bei meinem Netzteil die PCIe 1 oder 2 Stecker verwenden? - Similar Threads - Netzteil PCIe Stecker

Forum Datum

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen
Stromversorgung 12. Februar 2025

Wie schließe ich mein Netzteil an den PCIe Anschluss des ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI...

Wie schließe ich mein Netzteil an den PCIe Anschluss des ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI...: Hallo, ich habe das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Mainboard und das Thermaltake Toughpower GF3 850W Netzteil. Der PCIe Stromanschluss des Mainboards hat 4 Pins, das Netzteil hat aber kein 4 Pin...
Stromversorgung 27. Dezember 2024

Netzteil funktioniert nicht beim pcie Grafik Anschluss?

Netzteil funktioniert nicht beim pcie Grafik Anschluss?: Hallo liebe Community Undzwar hab ich mir eine gebrauchte Rx 6950 xt geholt mit einer AIO die original verbaut ist Das problem ist ich hatte vorher kein gutes Netzteil jetzt hab ich mir auch...
Stromversorgung 8. April 2024

Soll ich alle Stecker in das Netzteil stecken, es ist ein Controll Stecker und das PCIe 5...

Soll ich alle Stecker in das Netzteil stecken, es ist ein Controll Stecker und das PCIe 5...: Bei meinem Neuen Netzteil sind Zwei Kabel ohne Benutzung, soll ich diese einfach mit ins Netzteil stecken, damit ich später nicht an dem Netzteil rum fummeln muss, falls diese noch zu gebrauch...
Stromversorgung 7. Februar 2024

Ist das Netzteil Corsair RM1200x Shift ATX 3.0- & PCIe 5.0-kompatibel gut?

Ist das Netzteil Corsair RM1200x Shift ATX 3.0- & PCIe 5.0-kompatibel gut?: Hallo zusammen ich habe ma ne Frage ich stelle mir immoment ein neuen Pc zusammen mit den meisten Teilen von Corsair und wollte mir nun n neues Netzteil holen was haltet ihr von den neuen RM1200x...
Stromversorgung 22. April 2023

Gibt es Platinum Netzteile mit ATX 3.0, PCIe 5.0 und 1000W?

Gibt es Platinum Netzteile mit ATX 3.0, PCIe 5.0 und 1000W?: Ich Suche überall nach einem, aber das einzige was ich gefunden hab ist das Dark Power Netzteil von Be Quiet, leider hat das zu wenig Anschlüsse, kennt jemand eins?...
Stromversorgung 15. April 2023

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?: LG Louis https://www.gutefrage.net/frage/kriegen-die-graka-luefter-ueber-pcie-slot-strom-oder-ueber-den-vga-stecker-vom-netzteil
Stromversorgung 30. März 2023

RTX4070ti mit wie viel PCIe-Kabel an das Netzteil?

RTX4070ti mit wie viel PCIe-Kabel an das Netzteil?: [ATTACH] Hallo liebe Community, ich habe mir eine RTX 4070ti geholt und bin gerade beim Einbau. (bin kein Profi auf dem Gebiet) Mein BeQuiet Straight Power 750W Gold Netzteil hat EIN...
Stromversorgung 18. März 2023

Suche ein PCIE Stromkabel (für GPU) für mein Corsair RM750X Netzteil?

Suche ein PCIE Stromkabel (für GPU) für mein Corsair RM750X Netzteil?: Könnt ihr mir bitte einen Amazon link schicken. Danke im voraus. https://www.gutefrage.net/frage/suche-ein-pcie-stromkabel-fuer-gpu-fuer-mein-corsair-rm750x-netzteil
Stromversorgung 24. Oktober 2022

Ist meine Grafikkarte, mein Netzteil oder mein PCIe Slot kaputt?

Ist meine Grafikkarte, mein Netzteil oder mein PCIe Slot kaputt?: kurze Fehlerbeschreibung: es fing heute an. Ich habe ein game gestartet und nach 30 sekunden wurden alle bildschirme schwarz. Danach kam selbst nach mehrfachen neustarten kein bild. Habe den pc 4...
Stromversorgung 12. Oktober 2022

Netzteil Pcie 1 und 3 Slot für GPU?

Netzteil Pcie 1 und 3 Slot für GPU?: Hallo Zusammen, Macht es einen Unterschied,wenn man die Pcie Stromkabel von der Gpu in den pcie Slot 1 und 2 am Netzteil steckt und nicht in den Slot 1 und 3? Meine Grafikkarte benötigt 2...
Stromversorgung 4. Oktober 2022

Braucht man den zwingend bestimmte Netzteile für 1x 16-Pin PCIe 5.0 GPU`s?

Braucht man den zwingend bestimmte Netzteile für 1x 16-Pin PCIe 5.0 GPU`s?: Hey, wie die Frage schon oben steht - wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob man einen Netzteil mit dem Anschluss 1x 16-Pin PCIe 5.0 braucht oder gehen auch Netzteile, die 2x8pin Anschluss...
Stromversorgung 10. September 2022

Zu wenige PCIe Kabel am Netzteil?

Zu wenige PCIe Kabel am Netzteil?: Hallo zusammen Ich wollte letztens von meiner gtx1050 auf eine gtx980 Hochrüsten habe nur das Problem dass mein Netzteil zu wenige PCIe Anschlüsse hat. Brauche ich ein neues Netzteil oder ist...
Stromversorgung 28. November 2020
Soll ich bei meinem Netzteil die PCIe 1 oder 2 Stecker verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden