Wie kann ich Windows dazu bringen, das Farbformat DCI-P3 zu nutzen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich Windows dazu bringen, das Farbformat DCI-P3 zu nutzen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Monitor (u3821dw) der 95 % des DCI-P3 Farbspektrums anzeigen kann. Ich finde keinen Weg wie ich Windows dazu bringe, anstatt sRGB... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von valfost, 24. Juni 2023.

1. valfost
    valfost Gast

Hallo, ich habe einen Monitor (u3821dw) der 95 % des DCI-P3 Farbspektrums anzeigen kann. Ich finde keinen Weg wie ich Windows dazu bringe, anstatt sRGB DCI-P3 anzuzeigen und ich weiß nicht, woran es liegt. Kann mir jemand weiterhelfen?

:)

2. DKK007
    DKK007 Gast

Suche Monitor für RX 580 / 8GB

Anhand der Angaben bei Geizhals.

Das LG-Panel hat 98% (DCI-P3).
    Bei dem anderen ist das gar nicht erst angegeben.

#3 DKK007
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

Naja, wenn musst du auf den Farbraum abstimmen, den du haben willst.
    Bei 90-95% DCI-P3 bist du bei weit über 100% sRGB.

#3 JoM79
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Suche Monitor für RX 580 / 8GB

DKK007 schrieb: Anhand der Angaben bei Geizhals. Das LG-Panel hat 98% (DCI-P3). Bei dem anderen ist das gar nicht erst angegeben. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das macht Sinn....nicht.*Mauer :wall:

#3 JoM79
  5. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

AW: Empfehlungen für meinen ersten „guten Monitor“

JoM79 schrieb: Joled ist ein Hersteller und keine Panelart. Welche Farbraumabdeckung meinst du? Zum Vergrößern anklicken....
    Stimmt.

@Farbraumabdeckung
    Ich meine srgb, Adobe RGB und DCI-P3. Ein guter Monitor sollte alle Farbräume mit mindestens 95% abdecken, vermute ich mal.

#3 Lichtbringer1
  6. Bad_Randolf
    Bad_Randolf Gast

ASUS TUF Gaming VG259Q - Top oder Flop?

Moin ...
    leider sieht dieser Thread recht tot aus, daher werde ich mal meinen Senf dazu geben, da ich auf der gleichen Suche war und zwischen AOC 24G2U, ASUS VG249Q und ViewSonic XG2405 entscheiden musste.

Ich habe mich vorerst für den ASUS VG249Q entschieden, was folgende Gründe hat:
    a) Der AOC ist seit einiger Zeit nicht lieferbar, wäre aber laut Testberichten ziemlich gut.
    b) Der Viewsonic soll laut ein paar Erfahrungsberichten eine recht schlechte Reaktionsgeschwindigkeit haben.

Der ASUS hat das gleiche Panda LC238LF1F Panel verbaut wie der AOC, wobei der AOC jedoch eine 126%sRGB und 92 % DCI-P3 Farbabdeckung hat. Im Gegensatz dazu kommt der ASUS mit ca. 99% sRGB und 90% DCI-P3 daher. Das muss aber kein Nachteil sein weil dadurch die Farbtreue beim ASUS besser ist.

Der Asus wird vermutlich in 5-7 Tagen bei mir ankommen und dann werde ich mal meine Erfahrung dazu schildern. Drückt mir die Daumen für die Panellotterie *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

#3 Bad_Randolf
Thema:

Wie kann ich Windows dazu bringen, das Farbformat DCI-P3 zu nutzen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Windows dazu bringen, das Farbformat DCI-P3 zu nutzen? - Similar Threads - Windows Farbformat DCI

Forum Datum

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11: Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11 Die neuen Funktionen richten sich zunächst an Nutzer von Copilot+ PCs und bringen vor allem zwei wesentliche...
User-Neuigkeiten Heute um 13:43 Uhr

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?: Problembeschreibung:-Seit ein paar tagen verhält sich meine Maus in Windows 7 seltsam, das Scroll-rad sowie die Seitentasten funktionieren nicht mehr, und auch die Steuerung im allgemeinen fühlt...
Windows 7 Gestern um 23:43 Uhr

Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows

Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows: Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows Auf jenen Umstand hatte Mishaal Rahman via Threads hingewiesen und zeigte dort auch direkt die entsprechende Oberfläche des Clients.. ....
User-Neuigkeiten Gestern um 09:22 Uhr

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:14 Uhr

Windows 10 weiterhin King of the Hill

Windows 10 weiterhin King of the Hill: Windows 10 weiterhin King of the Hill Wobei man bedenken muss: Man kann sich, auch als Privatperson, längeren Support erkaufen. Ebenso glaube ich, dass Microsoft bei kritischen Geschichten, wie...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 12:13 Uhr

Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung

Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung: Neue Outlook-Version für Windows bringt KI-Features und PST-Unterstützung Die für KI-Fans wohl spannendste Neuerung betrifft die Integration von Copilot, Microsofts KI-Assistenten. Nutzer mit...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:02 Uhr

Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar

Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar: Windows 11: Neue Insider-Versionen zum Testen verfügbar Fangen wir mal mit den Neuerungen der Beta an. Die Version 26120.4230 (KB5058506) richtet sich an Insider, die Windows 11 in der Version...
User-Neuigkeiten Dienstag um 11:56 Uhr

Windows & Microsoft-Apps: Neue Freiheiten für Nutzer in der EU

Windows & Microsoft-Apps: Neue Freiheiten für Nutzer in der EU: Windows & Microsoft-Apps: Neue Freiheiten für Nutzer in der EU . . Windows & Microsoft-Apps: Neue Freiheiten für Nutzer in der EU
User-Neuigkeiten Dienstag um 07:44 Uhr

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen: Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen Besonders ärgerlich wird es, wenn man einen wichtigen Kundentermin hat und der externe Monitor schwarz bleibt. Microsoft hat...
User-Neuigkeiten Montag um 09:57 Uhr

Windows 11: Praktischer Tastatur-Shortcut für bessere Fenster-Übersicht

Windows 11: Praktischer Tastatur-Shortcut für bessere Fenster-Übersicht: Windows 11: Praktischer Tastatur-Shortcut für bessere Fenster-Übersicht Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Fensterübersicht nach dem Loslassen der Tasten bestehen bleibt. Dies...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2025

Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung

Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung: Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung Die neue Version 11.2504.50.0 bringt erstmals Formatierungsmöglichkeiten in den schlichten Texteditor. Windows-Insider in den Canary- und Dev-Channels...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer

OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer: OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer Die beliebte Streaming-Software erhält mit diesem Update mehrere Neuerungen. Eine zentrale Verbesserung ist die...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit

Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit: Windows 11 24H2: Vorschau-Update KB5058499 bringt Neuerungen mit Dieses nicht sicherheitsrelevante Update ist nun auch für diejenigen zu haben, die bereits mit Windows 11 24H2 unterwegs sind...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025
Wie kann ich Windows dazu bringen, das Farbformat DCI-P3 zu nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden