Umstieg 3700x auf 5800x3d?

Diskutiere und helfe bei Umstieg 3700x auf 5800x3d? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich spiele hauptsächlich AAA Titel auf UWQHD mit einer RTX3080 und bin a. überlegen auf einen 5800x3d umsteigen. Ist dies ratsam?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HiFiBub0207, 29. März 2023.

1. HiFiBub0207
    HiFiBub0207 Gast

Hallo.

Ich spiele hauptsächlich AAA Titel auf UWQHD mit einer RTX3080 und bin a. überlegen auf einen 5800x3d umsteigen.

Ist dies ratsam?

:)

#1 HiFiBub0207, 29. März 2023
  2. Shinna
    Shinna Gast

Neues Grundgerüst (CPU + RAM + Mainboard) zum arbeiten und spielen

Daxelinho schrieb: Ich hatte sowas befürchtet. Ich muss dann mal in mich gehen und überlegen, ob es mir das Geld wert ist. Ich denke aber, für die restlichen Komponenten ist irrelevant, ob 3700X oder 3900X, richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Punkt ist halt das Du von einem Zen 8 Kerner auf einen Zen2 umsteigen willst. Der Performance Gewinn ist nicht so groß wie Du vll. denkst. Sicher hast Du höhere Taktraten und IPC aber das bewirkt auch keine Wunder. Daher rate ich dir zum 3900x. Ansonsten warte solange wie es vom Budget her möglich wäre. Ein Umstieg vom R7 1700x auf 3700x wäre AFAIK Geldverschwendung.

#3 Shinna
  3. synergon
    synergon Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Würde sich ein Umstieg von einem 3570k lohnen? Oder gleich ein ryzen?

#3 synergon
  4. Cosmas
    Cosmas Gast

Weniger FPS nach Wechsel von R9 270X auf Radeon 5700XT

Nunja...du hast einfach von allem zuwenig...

Der FX8350 gegen nen (geplanten) R7 3700X, ist praktisch wie der Umstieg vonnem alten Dampfer, auf nen Atomgetriebenen Flugzeugträger der Ford-Klasse.
    Oder anders ausgedrückt, je nach Anwendung fast die DOPPELTE Leistung pro Kern und eine Verdoppelung der ECHTEN Kerne auf tatsächliche 8 und dazu noch ein gut funktionierendes SMT und das bei halben Strombedarf.

Die 8GB DDR3 xxxx (vermutlich ehr von der lahmen Sorte) ...mögen für LoL ja reichen, sind aber heutzutage einfach grob unterdimensioniert, 16GB sind der Quasi Standard und 32 GB finden sich in immermehr Gehäusen wieder.
    Ergo: der Umstieg auf 16GB schnellen DDR4 RAM mit den passenden 3600MHz für den 3700X, ist quasi der Lachgas-Turbo, für den tief fliegenden 8Kerner.

Dazu kommt dann eben eine deutlich modernere Architektur und Bestückung des zwangsläufig notwendigen neuen Mainboards und definitv ein neues Netzteil...

Warum?

Weil ich einfach mal annehme, dass das '750W BeQuiet' schon genausoalt ist wie der Rest und nicht gerade zu den besseren gehörte,
    daher eben auch mit der neuen Karte, den Lastwechseln und der Überforderung des FX8350 zu kämpfen hat, der jetzt einen auf Bleifuss aufm Bremspedal machen dürfte, während er die Steckdose leerlutscht und dein Zimmer heizt.

Ausserdem ist da leider immernoch die Thematik mit den Problemchen, welche die 5700XT derzeit so quälen, mit Blackscreens und so...das haben die leiden wohl immernoch nicht ganz hinbekommen.
    Dazu finden sich hier auch entsprechende Beiträge und wird sich sicher noch der ein oder andere zu auslassen.

#3 Cosmas
  5. oldsql.Triso
    oldsql.Triso Gast

Overclocking Ryzen 7 3700X

Das schafft ja sogar mein "alter" Ryzen 2700X *Fettes Grinsen :D. Aber wie gesagt bringt es eh kaum was, wenn man eine potente Grafikkarte hat AMD Ryzen 7 3700X & Ryzen 9 3900X review - Performance - dGPU - Game performance - 1440p . Wenn man sich das gesamte Review anschaut, ist selbst der Umstieg bei speziellen Anwendungen auch nur ratsam - ich habe selbst überlegt auf den 3900X zu wechseln. Aber aus Gamingsicht (WQHD) ist es keine signifikante Verbesserung.
    Kurz und knapp, lass alles auf Auto. Schont die CPU und "Stromkosten".

#3 oldsql.Triso
  6. 8uxl1983
    8uxl1983 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Dann werde ich wohl etwas warten bis die Ryzen 2 Generation da ist und dann über einen Umstieg nachdenken.

#3 8uxl1983
Thema:

Umstieg 3700x auf 5800x3d?

Die Seite wird geladen...

Umstieg 3700x auf 5800x3d? - Similar Threads - Umstieg 3700x 5800x3d

Forum Datum

Microsoft Office 2016 und 2019: Support-Ende naht – Zeit zum Umstieg

Microsoft Office 2016 und 2019: Support-Ende naht – Zeit zum Umstieg: Microsoft Office 2016 und 2019: Support-Ende naht – Zeit zum Umstieg Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Office 2016 und Office 2019 endgültig. Microsoft Office 2016 und 2019: Support-Ende...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

OpenAI stellt GPT-4 in ChatGPT ein – Umstieg auf GPT-4o kommt Ende April

OpenAI stellt GPT-4 in ChatGPT ein – Umstieg auf GPT-4o kommt Ende April: OpenAI stellt GPT-4 in ChatGPT ein – Umstieg auf GPT-4o kommt Ende April Der KI-Spezialist hat in den Versionshinweisen für ChatGPT bekannt gegeben, dass man die Bereitstellung von GPT-4 zum 30....
User-Neuigkeiten 11. April 2025

Umstieg auf Win 11; Habe ich Tpm? Kann mal jemand nachsehen?

Umstieg auf Win 11; Habe ich Tpm? Kann mal jemand nachsehen?: Hallo, leider Gottes läuft Win 10 seineem Lebensende hinzu. Eigentlich gern genutzt, zwar nciht so gerne wie Win 7 aber naja. Nun scheint es wohl irgendeine Anforderung bei der Installation...
Prozessoren 26. Februar 2025

Bringt sich der Umstieg von ryzen 5 5600g auf ryzen 7 5800x sehr viel?

Bringt sich der Umstieg von ryzen 5 5600g auf ryzen 7 5800x sehr viel?: Hab ne RTX 2070super und 16gb. Lohnt sich der Umstieg was oder eher nicht? ich spiele spiele Fortnite oder GTA oder world of Warcraft .. meist nur auf Full hd...
Prozessoren 15. Dezember 2024

Umstieg oder nicht?

Umstieg oder nicht?: Ich möchte mir den I9 11900 holen, da der der Stärkste Prozessor ist, den ich auf meinem Board (ASRock Z590 Steel Legend) verbauen kann. Lohnt sich der Umstieg? Ich habe 32GB Kingston Speicher,...
Prozessoren 13. November 2024

Lohnt sich der Umstieg von 24 auf 27 Zoll beim Gaming?

Lohnt sich der Umstieg von 24 auf 27 Zoll beim Gaming?: Hey zusammen, ich spiele aktuell auf einem 24-Zoll-Bildschirm und bin eigentlich ganz zufrieden. Überlege jetzt aber, mir einen 27-Zoll-Monitor zuzulegen, da ich oft höre, dass größere...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Oktober 2024

Währe das ein guter umstieg?

Währe das ein guter umstieg?: Hi das habe ich Momentan in meinem Pc Aerocool Quartz RGB 500W PSU Chipset H510 motherboard Intel® Core™ I5-11400F Processor ARGB CPU cooler 16Gb DDR4 3200Mhz SSD 1Tb Nvme Nvidia RTX 3050...
Prozessoren 25. Mai 2024

Welches Linux vom Umstieg von Windows?

Welches Linux vom Umstieg von Windows?: Da es ja immer mehr zum Trend wird Windoof zu Boykottieren und immer mehr programme Linux unterstützen möchte ich mal eins testen Was empfehlt ihr mir Habe einen Gaming PC mit i9-9900k und GTX...
Software & Treiber 15. April 2024

Lohnt sich ein Umstieg von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800x?

Lohnt sich ein Umstieg von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte gerne meine CPU upgraden und möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Lohnt sich ein Umstieg von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800x?...
Prozessoren 7. April 2024

Intel I7 13700k auf z690, Umstieg von DDR 4 auf DDR 5. Weswegen erreicht mein Prozessor...

Intel I7 13700k auf z690, Umstieg von DDR 4 auf DDR 5. Weswegen erreicht mein Prozessor...: Hab ein kleines Problem, wo ich nicht weiß weswegen dies so ist. Hab kürzlich ein Asus Prime z690-a erworben. Ein grundsolides Board mit guter Ausstattung und VRMs. Hab davor ein Gigabyte z690...
Prozessoren 30. September 2023

Lohnt sich der Umstieg auf eine andere Grafikkarte?

Lohnt sich der Umstieg auf eine andere Grafikkarte?: Hallo, Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen sollte. Die neue Grafikkarte wäre eine Swift 210 RX 6600 XT. ich spiele gerne Flight Simulator 2020. mit vielen...
Stromversorgung 14. April 2023

Google Bard: Umstieg auf ein leistungsstärkeres Sprachmodell bestätigt

Google Bard: Umstieg auf ein leistungsstärkeres Sprachmodell bestätigt: Google Bard: Umstieg auf ein leistungsstärkeres Sprachmodell bestätigt OpenAI hat mit ChatGPT vorgelegt und Google will das Ganze nun mit Bard kontern. Erst Anfang Februar hatte Google den...
User-Neuigkeiten 31. März 2023

Gibt es einen Mainboard Benchmark oder wie kann ich erkennen ob sich ein Umstieg auf ein...

Gibt es einen Mainboard Benchmark oder wie kann ich erkennen ob sich ein Umstieg auf ein...: Servus. Ich habe mir vor über einem Jahr meinen ersten PC selbst zusammengestellt. Leider wusste ich damals nicht viel über die Wichtigkeit der Mainboards als zentrale Schnittstelle aller...
Mainboards 16. November 2022
Umstieg 3700x auf 5800x3d? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden