Warum wird meine Bildschirmauflösung nach jedem Monitor-Ausschalten verstellt?

Diskutiere und helfe bei Warum wird meine Bildschirmauflösung nach jedem Monitor-Ausschalten verstellt? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Warum wird meine Bildschirmauflösung nach jedem Monitor-Ausschalten verstellt? Ich schalte zum Beispiel nur den Monitor mal für 10 Minuten aus, da ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Anonymer1Alfred, 10. Oktober 2024.

1. Anonymer1Alfred
    Anonymer1Alfred Gast

Ich schalte zum Beispiel nur den Monitor mal für 10 Minuten aus, da ich an der Monitorhalterung was ändern musste. Hatte sonst nichts Anderes gemacht.

Aber kaum schalte ich ihn wieder an, steht er bei:

• 1024 x 768
    Ich muss dann ständig den PC runterfahren, damit er mir endlich wieder

• 1366 x 768
    zurückgibt.

Gibt's da keine einfachere Lösung, als ständig den PC herunterfahren zu müssen? Warum verschwindet überhaupt die Auswahl bei den Auflösungseinstellungen?

Ich krieg da nur noch 2 angezeigt:

• 1024 x 768
    • 800 x 600
    Größere Zahlenauswahl wird da überhaupt nichtmehr angezeigt. Wie kann ich die größeren Zahlen zum Auswählen wieder anzeigen lassen, ohne den PC herunterfahren zu müssen?

BS ist Windows 10, aber dasselbe Problem hatte ich auch mit Win11... Glaube also nicht, dass es am BS liegt..

:)

#1 Anonymer1Alfred, 10. Oktober 2024
  2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Monitor defekt?

Ist die Bildschirmauflösung unter Windows fest vergeben?
    Also Rechtsklick mit der Maus auf dem Desktop, dann "Bildschirmauflösung", "Erweiterte Einstellungen", beim Reiter "Monitor" hier die Aktualisierungsrate auf z.B. 144Hz einstellen.

#3 gekipptes-Bit
  3. emtec22
    emtec22 Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Hi,

warum Eyefinity ausschalten ??

Also ich mag es nur einen großen Monitor auf meinen zwei zu haben. Mit meinem Tool jetzt kann ich auch wieder arbeiten wie ich es aus meiner Matrox zeit gewöhnt war. Ich verstehe nur nicht warum AMD sowas nicht anbietet. In meinen Augen als Programmierer gibt es nicht besseres.

Grüße

#3 emtec22
  4. HisN
    HisN Gast

Kanten flimmern bei wqhd

Fippo73 schrieb: Mit Downsampling kenn ich mich nicht aus was müsste ich da einstellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Im Game das Rendertarget höher als die Bildschirmauflösung oder VSR im Treiber aktiveren und dann eine höhere Monitor-Auflösung auswählen als der Monitor eigentlich kann.

#3 HisN
  5. Jamrock
    Jamrock Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Also ich hab 2 Monitore an ner HD5850. Da wählst du einfach unter Bildschirmauflösung den Bildschirm deiner Wahl aus und setzt das Häckchen beim zum Hauptbildschirm machen. Ka ob das bei Eyefinity auch geht.

MfG Jamrock

#3 Jamrock
  6. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

Mein 144hz Monitor startet immer mit 60 hz

AW: mein 144hz monitor startet immer mit 60 hz

In der Windowseinstellung unter Rechtsklick auf dem Desktop die Bildschirmauflösung anwählen, dann erweiterte Einstellungen beim Reiter Monitor auf 144Hz einstellen und übernehmen.
    So bleibt es fast ewig eingestellt, kann aber durch Abstürze oder andere Softwareeinwirkungen wieder auf z.B. auch auf 59Hz mal umspringen dürfen.

#3 gekipptesBit
Thema:

Die Seite wird geladen...

Warum wird meine Bildschirmauflösung nach jedem Monitor-Ausschalten verstellt? - Similar Threads - Bildschirmauflösung Monitor Ausschalten

Forum Datum

Bildschirmauflösung wird nicht vollständig angezeigt?

Bildschirmauflösung wird nicht vollständig angezeigt?: Hallo, ich habe einen 49" Bildschirm von Dell und das Bild ist total verzerrt. Ich habe Windows 11 und unter den Einstellungen: System > Bildschirm bei der Bildschirmauflösung werden nicht alle...
Grafikkarten 15. Februar 2025

Bildschirmauflösung Windows 11?

Bildschirmauflösung Windows 11?: Hallo, ich habe ein Windows 11 Notebook mit angeschlossenem Bildschirm. Wenn ich das Notebook schließe, bleibt der angeschlossene Bildschirm an. Das habe ich mittlerweile so eingestellt. Mein...
Grafikkarten 20. Januar 2025

Windows 10 Bildschirmauflösung nicht änderbar?

Windows 10 Bildschirmauflösung nicht änderbar?: Ich hatte einen Blackscreen weil Windows-Explorer sich nicht richtig geschlossen hat. Diesen Bug hatte ich schon öfter. Aber diesesmal hat sich die Bildschiemauflösung geändert und ich wollte...
Software & Treiber 15. Oktober 2024

Problem mit Bildschirmauflösung bei PC-Spielen bei Bildwiedergabe über Fernseher mit...

Problem mit Bildschirmauflösung bei PC-Spielen bei Bildwiedergabe über Fernseher mit...: Die Auflösung bzw. Schriftgröße etc. vom PC selbst und auch Firefox usw. ist okay, aber in Videospielen stehe ich vor dem Problem, dass ich quasi die Auswahl habe zwischen Auflösungen á 1024 x...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Mai 2024

Frage zur Bildschirmauflösung bei einem neuen Fernseher?

Frage zur Bildschirmauflösung bei einem neuen Fernseher?: Meine Frage ist, ich habe eine Auswahl bei meinem 4K Fernseher von zwei Auflösung Modis Kann mir da eine erklären, was da der Unterschied ist und ob nicht eventuell sogar die Auflösung wo Nati...
Grafikkarten 24. Mai 2024

Windows XP Bildschirmauflösung korrekt einstellen?

Windows XP Bildschirmauflösung korrekt einstellen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen XP Bildschirm auf einen Fernseher per einem normalen VGA Kabel spiegeln, hier tritt das Problem auf was unten im Video zu sehen ist. Ich habe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Dezember 2023

Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern?

Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern?: Habe die aktuellsten Treiber und Updates installiert... https://www.gutefrage.net/frage/bildschirmaufloesung-laesst-sich-nicht-aendern-4
Software & Treiber 13. November 2023

Windows 10: beeinträchtigt skalieren die Bildschirmauflösung?

Windows 10: beeinträchtigt skalieren die Bildschirmauflösung?: Hallo, Unter Windows System>Bildschirm kann man Skalierung und Anordnung von z.B. 100 auf 150% stellen. Ich habe einen 4k Monitor 60hz und spiele damit auch viel. Er ist 32 Zoll groß. Bei games...
Grafikkarten 11. September 2023

Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern?

Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern?: Hallo auf dem PC von meinem Schwager lässt sich die anzeigeauflösung nicht ändern, es ist ausgegraut und bleibt auf 640x480. folgendes wurde versucht: Treiber aktualisiert, Treiber...
Software & Treiber 1. August 2023

Monitor mit 30hz - Wird dadurch die Bildschirmauflösung schlechter als mit 60hz?

Monitor mit 30hz - Wird dadurch die Bildschirmauflösung schlechter als mit 60hz?: Huhu, ich habe einen Monitor mit 30hz auf einem HDMI port. Den Port mit 60hz verwende ich zum zocken, 30hz lediglich für Office. Meine Frage ist, ob die Bildschimauflösung mit 30hz schlechter...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juni 2023

Windows Laptop mit 2 externen Monitoren Bildschirmauflösung?

Windows Laptop mit 2 externen Monitoren Bildschirmauflösung?: Hallo, ich habe mir heute einen neuen Monitor für mein Setup zugelegt. Ich habe alles angeschlossen und dann: Alles ist in die Höhe gezogen… Die Optimale Bildschirmauflösung geht nicht!?!? Why...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. November 2022

Wie bekomme ich meine alte Bildschirmauflösung an meinem 2ten Monitor wieder zurück?

Wie bekomme ich meine alte Bildschirmauflösung an meinem 2ten Monitor wieder zurück?: Hallo, Ich wollte letztens wieder über meinen Fernseher per Laptop spielen, hab den Laptop angeschlossen und hab gemerkt das die Auflösung zu niedrig ist, ich konnte die über Windows aber nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Februar 2021

Windows 10: Laptop mit externen Monitor - Falsche Bildschirmauflösung / Resolution

Windows 10: Laptop mit externen Monitor - Falsche Bildschirmauflösung / Resolution: Liebe Win-10-Forum Community, ich habe ein Lenovo Yoga 910 Notebook und einen HP 27inch Display (T3M86AA). Verbunden sind diese über HDMI. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Setup....
Windows 10 17. April 2018
Warum wird meine Bildschirmauflösung nach jedem Monitor-Ausschalten verstellt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden