Notebook-Dschungel

Diskutiere und helfe bei Notebook-Dschungel im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Dieses Mal bin ich auf der Suche nach einem Notebook für mich selbst. Seit Tagen suche ich nun schon und verschaffe mir einen Überblick.... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von DeFT, 29. Mai 2008.

1. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber

Hallo Leute.

Dieses Mal bin ich auf der Suche nach einem Notebook für mich selbst. Seit Tagen suche ich nun schon und verschaffe mir einen Überblick. Beim Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug Notebooks habe ich allerdings nicht die erforderliche Ahnung und konnte mir daher nur eine ungefähre Richtung beim Vergleich etlicher Geräte machen.

Ich suche ein 15,4" NB, möglichst mit mattem Display und akeptabler Auflösung. Das NB bräuchte ich im Grunde nur für die grundlegenden Dinge, wie z.B. Office, und DVDs, und halbwegs spieletauglich sollte es sein. Daher wäre eine gute Akkulaufzeit auch nicht verkehrt. Ich weiß, man kann den Akku nachrüsten aber das kostet meist gleich @150€.

Optisch gefallen mir die Sony Vaios sehr gut, allerdings habe ich da eher das Gefühl, man bezahlt den Namen, da die Hardware im Vergleich zu anderen NBs bei gleichem Preis viel schlechter ist.

Ich habe das MSI Megabook GX600 und das ASUS V1S-AJ003E schon im Visier gehabt, allerdings haben die in diversen Tests abgeloost (gerade das Megabook ist voll durchgerasselt) es laut einigen Tests wohl nicht so super zu sein. Nebenbei waren die Akkulaufzeiten wieder sehr gering (wenn überhaupt max. 1,5 Stunden bei Last, da lässt sich kein Film gucken).

Hauptsächlich durchgewühlt habe ich Notebooksbilliger.de, wegen den Infos und den direkten Vergleichen usw.. Puhh, daher meine Frage an euch: Habt ihr irgendwelche guten Produkte in der Hinterhand oder habt sonst irgendeine Idee? Und was noch interessant wäre: Welche Hardware "braucht" man wirklich, z.B. gibt's bei einem NB eine 9300er CPU 2,5GHz und bei einer anderen 8100 oder 7500 (bei gleichem Preis, dafür gibt's dann mal zusätzlich 2GB RAM oder ein Blu-Ray-Laufwerk, je nach CPU ö.ä.)? Wo sollte ich am ehesten Abstriche machen?

Danke schonmal. :)

#1 DeFT, 29. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736

Blue-Ray würd ich rauslassen, da das meist doch ein heftiger Aufpreis ist.
    Am ehesten würde ich Abstriche beim Ram machen, da dieser sich im Vergleich zur CPU gut und recht kostengünstig nachrüsten lässt.
    Bezüglich des Akkus musst Du halt ein wenig kompromissbereit sein, wenn es "spieletauglich" sein soll. Je besser die Graka und je mehr "Schnickschnack", desto kürzer die Akkulaufzeit.
    Momentan bekommst Du recht akzeptable NBs mit DualCore, 8600GM-GT, 2048MB Ram... für ~800€.
    Wär halt interessant zu wissen, was Dein Budget ist und was Du unter bedingt spieletauglich verstehst. ;)

3. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Jau, Blue-Ray ist den Aufpreis nicht wert, 2GB RAM würden in der Tat ausreichen und als halbwegs spieletauglich bezeichne ich, naja vielleicht mal eine kleine Runde AoE3, wenn ich mal unterwegs bin, nichts heftiges (zu Hause steht mein richtiger Rechner, an dem eben auch locker Crysis gezockt werden kann). ;)

Edit: Die Hälfte hab ich wieder vergessen... Preis darf bis ca. 1200€ gehen.

#3 DeFT, 29. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736

Denke, mit sowas wärst Du dann sicher mehr als gut dabei.
    Allerdings habe ich persönlich keiner Erfahrungen mit one gemacht, man liest immer wieder widersprüchliches. Einige sind super zufrieden, andere überhaupt nicht.
    Würde halt auf jeden Fall drauf achten, dass Du einen T7, T8 oder T9 Prozzi drinnen hast, als Graka eine 8600GM-GT usw.
    Bei http://www.notebookcheck.com kannst Du Dich auch noch etwas informieren, die haben auch ein paar Benches auf der page.

Thema:

Notebook-Dschungel

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden