Welchen Powerplan bei PC benutzen?

Diskutiere und helfe bei Welchen Powerplan bei PC benutzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] Sorry dass, das Bild so verpixelt ist, aber ich muss weiter weg gehen ,da Gutefrage nur 8 MB zulässt.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Meister850, 16. Februar 2021.

1. Meister850
    Meister850 Gast

0_big.jpg

Sorry dass, das Bild so verpixelt ist, aber ich muss weiter weg gehen ,da Gutefrage nur 8 MB zulässt.

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

@Darkearth: In wie fern wurde der scheduler überarbeitet, bzw. was ändert der neue powerplan? *Hmm :hmm:

#3 chill_eule
  3. TheOpenfield
    TheOpenfield Gast

Erste Schritte und Erfahrungsbericht mit einem neuen Ryzen X3900 System

Verständlich, von Haus aus passen beim Elite eigentlich auch alle Einstellungen (XMP Laden + ggf. Lüfterkurve anpassen).

Habe jetzt mit dem V4 Powerplan nochmal getestet. Etwa 3 Grad höher ist bei mir die Chipsatztemperatur ohne Last mit PCIe Max. vs Mittel. Außerdem ist die Temperatur bei Mittel und Aus identisch. Auf dem Testbench mit dem Windows-Powerplan waren die Unterschiede damals deutlicher. Muss mal messen, was nun wirklich aus der Dose gezogen wird.

#3 TheOpenfield
  4. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

@Fleischmann

Dann liegt das aber nicht am powerplan sondern es ist etwas anderes.

Der Plan ist nämlich dafür ausgelegt, die Kerne so schnell wie möglich zu wecken. Eben auf Leistung und nicht auf sparen ausgelegt.

#3 Darkearth27
  5. blue_focus
    blue_focus Gast

AMD Ryzen 7 3700X - 60°C +/- Desktop

Powerpläne können keine Spannungen regeln. Das sollte somit alles keinen Zusammenhang haben. In den Powerplänen wird "nur" festgelegt, wie Windows die Prozesse(bzw. deren Threads) über die verfügbaren Kerne verteilt. Zusätzlich kann man Schwellwerte vergeben, wie schnell / bei welcher Ziellast die Core Clock hoch und runtergetaktet werden soll, Schwellwerte fürs Core Parking und ob eher Leistung, oder Stromsparen angesagt ist. Man kann natürlich noch einiges mehr einstellen, aber das ist alles nur "Softwaretuning" des CPU-Schedulers in Windows. Man kann weder PBO/XFR oder irgendwelche UEFI-Einstellungen wie vCore, LLC, RAM-Timings oder ähnliches overrulen.

#3 blue_focus
  6. blue_focus
    blue_focus Gast

AMD Ryzen 7 3700X - 60°C +/- Desktop

reashio schrieb: ja ich schäme mich grade irgendwie ein bisl habe den plan jetzt auf AMD Ryzen Balanced gestellt und habe bei Red Dead Redemption 2 max. 70°C bei 4391 mhz (vorher 81°C) weiß gar nicht was da vorher eingestellt war Zum Vergrößern anklicken....
    Mach ja nix. Die neue CPU-Generation ist eben anders, als alles vorher dagewesene. Intel funktioniert wunderbar mit den von Windows mitgelieferten Powerplänen. AMD funktioniert zwar auch gut, aber eben deutlich besser mit den von AMD-Treiber mit installierten. AMD war offenbar die letzten Jahre so unwichtig für Microsoft, dass eben alles auf Intel hin optimiert wurde. Das scheint aber langsam besser zu werden.
    Über die Windows Powerpläne lässt sich bei AMD echt viel raus holen, was bei Intel kaum einen Unterschied macht.

Der soeben vorgeschlagenen Powerplan auf ComputerBase von sz_cb ist auch sehr beliebt. Der ist ein guter Mix aus Performance und kühle Temps bzw. niedriger Idle-Stromverbrauch.

#3 blue_focus
Thema:

Welchen Powerplan bei PC benutzen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Powerplan bei PC benutzen? - Similar Threads - Powerplan benutzen

Forum Datum

Wie muss ich warte bis ich mein Monitor benutzen kann?

Wie muss ich warte bis ich mein Monitor benutzen kann?: Mein Monitor ist gerade angekommen und er ist kalt. Wann darf ich ihn benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/wie--muss-ich-warte-bis-ich-mein-monitor-benutzen-kann
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Februar 2025

NOCTUA NA-FC1 Lüftersteuerung einzeln benutzen?

NOCTUA NA-FC1 Lüftersteuerung einzeln benutzen?: Hallo, also ich möchte diese https://www.amazon.de/Noctua-NA-FC1-4-Pin-PWM-L%25C3%25BCftersteuerung/dp/B072M2HKSN für meinen noctua lüfter nutzen. Ich brauche den lüfter aber nicht in einem PC,...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Datenleck bei Online-Wettanbieter 1win betrifft Millionen Benutzer

Datenleck bei Online-Wettanbieter 1win betrifft Millionen Benutzer: Datenleck bei Online-Wettanbieter 1win betrifft Millionen Benutzer Die gestohlenen Informationen sind mittlerweile im Internet aufgetaucht. Der Sicherheitsexperte Troy Hunt erhielt die Daten und...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2025

Kann ich das be quiet! PURE POWER 12 M, dafür benutzen um meine 2080ti weiter zu betreiben...

Kann ich das be quiet! PURE POWER 12 M, dafür benutzen um meine 2080ti weiter zu betreiben...: Partenerin braucht meine CPU für ihr neuen PC ich benutze aber noch ne 2080ti, bis ich eine 5090 abbekomme. daher frage ich mich ob ich diese auch daran solange anschließen kann, oder ob das nur...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Kann ich dieses Kabel für meine SSD benutzen?

Kann ich dieses Kabel für meine SSD benutzen?: Kabel:https://amzn.eu/d/4DMYGCT SSD:https://amzn.eu/d/4DMYGCT Netzteil:Seasonic 550w voll Modularer 80 plus Gold https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-dieses-kabel-fuer-meine-ssd-benutzen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

30 mm M.2 Speicherchip ohne Schraube benutzen?

30 mm M.2 Speicherchip ohne Schraube benutzen?: Ich habe mir (voreilig) einen kleinen (30 mm) M.2 Speicherchip mit 512 GB gekauft, um darauf Windows für schnelleren Start und Datentransfer zu installieren. Leider habe ich aber nicht...
Mainboards 5. Januar 2025

Knn ich die SSD so benutzen?

Knn ich die SSD so benutzen?: Ist eine M2 SSD von Micron. Im Bild sind die CrystalDisk Daten https://www.gutefrage.net/frage/knn-ich-die-ssd-so-benutzen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2025

GT710 1gb für video rendering und Display adapter benützen?

GT710 1gb für video rendering und Display adapter benützen?: Hallo ich wollte die Tage die GT 710 für video rendering nutzen da ich je nach video nur 720p 30fps oder 1080p 60 fps nutze kein 2k kein 4k und als Display adapter für meinen 2 Monitor aber wenn...
Software & Treiber 3. Januar 2025

Gibt es hier Leute die eine Intel Arc b580 GPU schon benutzen?

Gibt es hier Leute die eine Intel Arc b580 GPU schon benutzen?: Wenn ja, Wie weit würdet ihr diese Empfehlen aktuell? Stehen da Updates bevor? Hat intel iwas dazu gesagt? Werden Treiber regelmäßig aktualisiert? Welche Games zockt ihr so damit und wie gut...
Software & Treiber 29. Dezember 2024

Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen?

Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen?: Kenne mich nicht so mit PCs aus habe einen gaming PC und habe mich gefragt ob ich beim aufrüsten 2 unterschiedliche Marken aber mit gleicher Größe verwenden kann?.......
Prozessoren 26. Dezember 2024

Kann ich auf einem i3 10100f ein i5 11400f cpu Fan benutzen?

Kann ich auf einem i3 10100f ein i5 11400f cpu Fan benutzen?: Ich habe einen i3 10100f und habe hier noch ein i5 11400f cpu Fan übrig kann ich den Fan auf mein mainboard bzw auf mein CPU draufpacken?...
Prozessoren 17. Dezember 2024

Kann ich die Festplatte so benutzen?

Kann ich die Festplatte so benutzen?: Siehe Titel. https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-die-festplatte-so-benutzen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2024

Bildschirm war in der kälte wann kann ich ihn wieder benutzen?

Bildschirm war in der kälte wann kann ich ihn wieder benutzen?: Ich hatte die Lieferung bekommen aber er war ein wenig in der kälte wann kann ich ihn nutzen https://www.gutefrage.net/frage/bildschirm-war-in-der-kaelte-wann-kann-ich-ihn-wieder-benutzen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Dezember 2024
Welchen Powerplan bei PC benutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden