Hitzetod mit 4090?

Diskutiere und helfe bei Hitzetod mit 4090? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie lange darf ich bei sommerlicher Hitze in den höchsten Grafikeinstellungen (4K) mit einer 4090 spielen, bis mir der Hitzetod droht?... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Synthetic74, 8. Juli 2023.

1. Synthetic74
    Synthetic74 Gast

Wie lange darf ich bei sommerlicher Hitze in den höchsten Grafikeinstellungen (4K) mit einer 4090 spielen, bis mir der Hitzetod droht?

:)

#1 Synthetic74, 8. Juli 2023
  2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Hitzetod

Frag doch mal bei den Kollegen von PCGH in Gefahr nach, ob die einen Versuch machen können *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

Spontan fällt mir zumindest auch kein Test dazu ein....und ehrlich gesagt auch kein Grund, warum man das testen sollte *Noahnung :ka:*Noahnung :ka: Wenn du experimentierfreudig bist, versuch es doch mal mit einem USB Stick und einem Feuerzeug *Teufel :devil:*Teufel :devil: *LOL :lol:*LOL :lol:

#3 Einwegkartoffel
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Hitzetod

MrDeter schrieb: mich würde mal interessieren, ab welcher Temperatur ein SSD wirkliche Schäden bekommt und ab wann er seine Daten verliert. Würde man ein SSD kontinuierlich erhitzen, ab welcher Temperatur würde er seine Daten verlieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Also erstmal vorweg: Im normalen Betrieb wird eine SSD niemals so heiß werden dass die technik nicht mehr funktioniert oder Schäden davon tragen kann, denn alle modernen SSDs haben dahingehend Sicherheitsvorkehrungen die vorher drosseln oder notfalls abschalten.

Weiterhin muss man unterscheiden zwischen Controllerchip und NAND-Flash (dem eigentlichen Speicher). Was nennenswert heiß wird ist dabei nur der Controllerchip, die NANDs selbst erzeugen selbst bei dauerhafter Last nur sehr wenig Abwärme und sind ungefährdet (mehr dazu später). Die Controllerchips im Consumerbereich fangen in der Regel irgendwo zwischen 70 und 80°C an ihre Geschwindigkeit zu drosseln um nicht zu heiß zu werden, technisch möglich bevor du Datenverlust hast oder etwas tatsächlich kaputt geht ist hier mehr, das sollten 100+°C sein, hier ist einfach noch ein ordentlicher Puffer mit drin der in Industrie-SSDs entsprechend kleiner ausfällt, daher gehen die auch mal bis 85 bevor die Drossel greift.

All das erzeugt aber niemals Datenverlust - damit der stattfindet müsste ein Chip weiterlaufen obwohl er über seiner thermischen Grenze ist und dabei Fehler machen. Das passiert nicht weil eben vorher gedrosselt und abgeschaltet wird, auch bei künstlicher Erhitzung würde das nicht gehen.

Nun zum NAND: Der wird wie gesagt nicht besonders warm und bleibt weit unter der Temperatur bei der er noch funktioniert. Samsungs NAND-Flash als beispiel hat ein rating von -40°C bis +85°C in dem alles ok ist. Da wirst du nicht rauskommen, wirklich. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Und jetzt die Überraschung: Hohe Temperaturen sind besser für NANDs. Das programmieren von NAND-Zellen ist verschleißärmer bei 80°C verglichen mit 40°C (man braucht weniger Spannung zum programmieren wenns warm ist) und Daten die bei hohen Temperaturen geschrieben wurden halten auch länger in stromlosen SSDs (weil die Ladungsmenge die in eine Zelle passt wenn sie warm ist größer wird) - dagegen verlieren sie ihre Daten auch schneller wenn sie warm sind da dann Leckströme größer sind. Sprich SSDs sollte man im Ofen beschreiben und dann im Kühlschrank lagern. *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

Um deine letzte Frage zu beantworten: Eine beschriebene SSD im Ofen verliert ihre Daten statistisch bei 55°C innerhalb der ersten 8 Wochen, bei 50°C innerhalb von 15 Wochen, bei 40°C innerhalb eines Jahres (Quelle: JEDEC). Höhere Temperaturen wurden nicht getestet da die Daten dann schneller weg sind als es sinnvoll ist (JESD47H-Spec behauptet 10 Stunden bei 125°C backen ist so schlimm wie ein Jahr bei 55°C). Das gilt aber nur für SSDs die getrennt vom Strom sind - so lange der Controller Strom hat frischt er die Daten kontinuierlich auf wenn nötig, da geht nichts verloren - auch im Ofen nicht.

Quellen wenn jemand nachlesen will:
    https://www.jedec.org/sites/default/files/Alvin_Cox [Compatibility Mode]_0.pdf (Seite 27)
    https://www.eeweb.com/profile/eli-t...al-temperature-and-nand-flash-in-ssd-products

#3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Hitzetod

Vorsicht bei den hohen Temperaturen - es ist ein großer Unterschied ob der CHip die Temperatur erzeugt (also läuft) oder sie von außen eingebracht wird.
    Moderne Chips (egal ob SSD-Controller, CPU, GPU, APU,...) bewegen sich in der maximalen Betriebstemperatur um die 100°C, mal etwas mehr, mal etwas weniger aber das ist die Größenordnung. Das ist die BETRIEBstemperatur.
    Ist der Chip abgeschaltet und wird im Ofen erhitzt hält er SEHR viel mehr aus (200+°C), da es hier keine Stromflüsse mehr gibt und entsprechend keine der üblichen Effekte die CHips zerstören (Elektromigration usw.), da gehts wirklich so lange bis was schmilzt oder zumindest soweich wird dass Kurzschlüsse entstehen. Die Chips müssen so hohe Temperaturen aushalten ohne im Betrieb zu sein, immerhin werden so manche Chips verlötet in ihren Package und auch niedrig schmelzendes Lot braucht weit über 100°C um zu schmelzen. Viele Chips haben die 200+°C also schon lange gesehen bevor du sie kaufst. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

MrDeter schrieb: Mich interessiert wirklich der Härtefall: Also wie verhält sich ein SSD in einer offenen Flamme? Zum Vergrößern anklicken....
    Sie verbrennt. Dann sind die Daten auch weg. Und es stinkt fürchterlich und ist äußerst ungesund. *Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

MrDeter schrieb: Ab welcher Temperatur geht das Teil kaputt und die Daten gehen verloren? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie gesagt das sind statistische Größen. Es gibt keine Sprungtemperatur unter der alles toll und über der alles weg ist. Wenn du ne SSD stromlos rumliegen hast verliert diese ihre Daten mit der Zeit. Je wärmer sie ist desto schneller (aber auch wenns kühl ist, sprich 3 Jahre im Schrank liegen haben reicht auch... da sterben regelmäßig Urlaubsbilder auf vergessenen USB-Sticks...) - und der Zusammenhang ist exponentiell.
    Dennoch kannste wie immer bei Statistik Glück oder Pech haben bzw. ganz rechts oder ganz links von der Verteilungskurve landen.

Bedeutet wenn du großes Pech hast sind die Daten auf deiner SSD schon kaputt wenn sie nen Tag in der Sonne gelegen hat und wenn du großes Glück hast sind die Daten alle noch da nachdem du sie nen Tag bei 100 Grad im Ofen hattest.

Hier reden wir aber vom NAND. Dem Controller ist das alles egal, den kannste 3 Jahre lang bei 200°C backen ohne dass dem Chip das was ausmacht so lange er aus ist.

#3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Hitzetod

MrDeter schrieb: aber ist es nicht möglich den Temperaturbereich etwas einzugrenzen? 80°C oder 90°C? Zum Vergrößern anklicken....
    Nö ist es nicht. Es sind Wahrscheinlichkeiten. Je wärmer desto höher die Wahrscheinlichkeit. Es geht nicht genau (schon gar nicht auf 10 Grad). Das hat Statistik so an sich.
    So lange du deine SSD nicht in den Ofen schiebst biste aber ziemlich safe. *Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

MrDeter schrieb: Ich denke, dass unter Feuer der Chip irgendwann nicht mehr funktionieren würde und aufhört Daten zu verarbeiten, aber was wird aus den bisher gespeicherten Daten? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie gesagt, unterscheide zwischen Controller und Speichersteinen!

Controller im Betrieb künstlich erhitzen --> Funktioniert bis 75°C wie üblich, SSD drosselt danach und schaltet schließlich ab. Alle Daten noch da.
    NAND im Betrieb künstlich erhitzen --> Funktioniert bis 85°C wie üblich, darüber schaltet SSD ab. Alle Daten noch da (sofern man nach dem abschalten aufhört mit der Heizerei). Ausnahme sind billig-SSDs die keine solche Schutzfunktion haben, wenn man hier wirklich gezielt den NAND erhitzt würde diese sterben. Das ist praktisch aber nicht möglich ohne es mit Gewalt zu machen aufgrund der örtlichen Nähe von Controller und NAND - der Controller würde abschalten weil er mit heiß wird.

Controller außer Betrieb künstlich erhitzen --> Funktioniert bis über 200°C, SSD funktioniert danach wie üblich, alle Daten noch da.
    NAND außer Betrieb künstlich erhitzen --> Erhöht die Chance, dass Daten korrumpiert werden. Je heißer desto weniger Zeit ist statistisch nötig bis Daten verloren gehen.

#3 Incredible Alk
  6. DaveManCB
    DaveManCB Gast

Hitzetod

Der Controller wird dabei so heiß und Regelt dann solange sein Tempo bis er nicht mehr heißer wird.

#3 DaveManCB
Thema:

Hitzetod mit 4090?

Die Seite wird geladen...

Hitzetod mit 4090? - Similar Threads - Hitzetod 4090

Forum Datum

Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090?

Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090?: Laufen KI-Modelle nur mit teuren Grafikkarten wie Nvidia RTX 4090 ? Finde diese Grafikkarten recht teuer mit fast 2000 Euro...
Stromversorgung 18. Februar 2025

Ist mein Bildschirm zu schlecht für eine RTX 4090?

Ist mein Bildschirm zu schlecht für eine RTX 4090?: Ich habe als Grafikkarte eine RTX 4090 und als Bildschirm einen "MSI Optix G241" mit 24 Zoll, einer Auflösung von 1920x1080 und 144Hz (siehe https://www.amazon.de/dp/B085486HDR). Ein Bekannter...
Grafikkarten 17. Februar 2025

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen RTX 4090 und RTX 5080?

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen RTX 4090 und RTX 5080?: Lohnt sich eher die 5080? https://www.gutefrage.net/frage/wie-gross-ist-der-leistungsunterschied-zwischen-rtx-4090-und-rtx-5080
Stromversorgung 9. Februar 2025

Kann man sich eine RTX 4090 Fertig PC noch kaufen?

Kann man sich eine RTX 4090 Fertig PC noch kaufen?: Da die 5090 viel kosten wird. Wo kann ich fertige Rechner kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-sich-eine-rtx-4090-fertig-pc-noch-kaufen
Stromversorgung 29. Januar 2025

RTX 4090 Wert?

RTX 4090 Wert?: 24GB ZOTAC GeForce RTX 4090 TrinityMeine 4090 ist nun 1,5 Jahre alt. Wie viel ist die noch wert, also was wäre ein fairer Festpreis bei der Anzeige? https://www.gutefrage.net/umfrage/rtx-4090-wert
Stromversorgung 25. Januar 2025

Ist die RTX 5080 wirklich besser als die 4090 .. falls ja dann spart man ja auch Geld✅✅✅?

Ist die RTX 5080 wirklich besser als die 4090 .. falls ja dann spart man ja auch Geld✅✅✅?: Das untere ⬇️⬇️⬇️⬇️ ist erst ab den 10.Februar buchbar obwohl die 5080 am 30.Januar rauskommt...
Grafikkarten 18. Januar 2025

5070 wirklich vergleichbar mit 4090?

5070 wirklich vergleichbar mit 4090?: Ich habe gelesen das die 5070 die performen soll wie die 4090? Haltet ihr das für glaubwürdig und welche der Grafikkarten würdet ihr kaufen, da ich demnächst eine neue kaufe....
Stromversorgung 8. Januar 2025

Die RTX 5070 (549€) soll eine gleiche Performance wie die RTX 4090 (1800€) haben… was da los ?

Die RTX 5070 (549€) soll eine gleiche Performance wie die RTX 4090 (1800€) haben… was da los ?: https://www.gutefrage.net/frage/die-rtx-5070-549-soll-eine-gleiche-performance-wie-die-rtx-4090-1800-haben-was-da-los-
Grafikkarten 8. Januar 2025

Wozu RTX 4090?

Wozu RTX 4090?: Also ich verstehe es nicht warum man sich eine rtx 4090 kaufen sollte. Ich habe heute Cyberpunk 2077 komplett ohne probleme auf maximale Einstellungen mit meiner 4060 (ohne ti) gespielt, und dabei...
Stromversorgung 30. Dezember 2024

RTX 4090 Sleeve Kabel?

RTX 4090 Sleeve Kabel?: Ich habe jetzt für mein PC eine RTX 4090 von TUF Gaming,aber weiß nicht was für ein Sleeve Kabel passt. https://www.gutefrage.net/frage/rtx-4090-sleeve-kabel
Stromversorgung 30. Dezember 2024

Sind ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC und AMD Ryzen 7 9800X3D kompatibel?

Sind ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC und AMD Ryzen 7 9800X3D kompatibel?: Hey frage für einen Kumpel, wir sind uns unsicher. Aber vielleicht ist einer so lieb und könnte das uns beantworten. Das Mainboard ist ein ASUS ROG Crosshair X870E Hero....
Prozessoren 10. Dezember 2024

4090 Blackout / Treiber Error?

4090 Blackout / Treiber Error?: Hallo, Liebe Community Meine Specs: Samsung SSD 980 Pro Smasung SS 970 EvoKingston SKC30000D20 NZXT H9 Flow1200W be quiet! Dark Power Pro 12 NZXT N7 B650E Matte Black 64 GB DDR5-RAM 6000...
Software & Treiber 30. November 2024

Bringt es Sinn i9 und rtx 4090 einzubauen?

Bringt es Sinn i9 und rtx 4090 einzubauen?: Motherboard - B450 MSI Gaming X CPU - Ryzen 3 1200(mit aufpreis - ryzen 3 2200). Ram - G.Skill 16gb 3200 Grafikkarte - Jetstream gtx 980 Gehäuse - Be quite 500 Base Netzteil -...
Prozessoren 28. November 2024
Hitzetod mit 4090? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden