SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0

Diskutiere und helfe bei SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Wie im Titel zu lesen, habe ich vor aus meiner einzigen SSD, welche ich z.Z. als System- , Spiele- und Datenplatte nutze, eine reine System- und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Breed, 24. März 2012.

  1. Breed
    Breed Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    Wie im Titel zu lesen, habe ich vor aus meiner einzigen SSD, welche ich z.Z. als System- , Spiele- und Datenplatte nutze, eine reine System- und Spieleplatte zu machen und die 2 HDD's für die Installation von Programmen und als Datenspeicher zu nutzen.

    Auf die Idee gekommen bin ich aus folgendem Grund. Ich habe eigtl. vorgehabt die SSD als System- und Spieleplatte zu nutzen, plus halt die üblichen kleinen Programma à la Browser, Teamspeak, E-Mail, ... . Jedoch fange ich nun doch wieder an mich ein wenig in die Themen Bild- Videobearbeitung und Homepageerstellung einzuarbeiten und möchte die SSD da nicht großartig mit belasten.

    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Also wie ich die 2 HDD's als Raid0 nun installiere/einstelle, da ich noch keine große Ahnung davon habe.

    Noch kurze Infos zu meinem Rechner:

    Mainboard: Gigabyte Z68A-D3H-B3
    550Watt Netzteil B-Quiet
    RAM: 4x4GB DDR3 1333
    CPU: i5 2500k
    GraKa: Nvidia GTX 560 ti
    1x CD Brenner
    SSD: Samsung 830 256GB
    HDD: 2x Western Digital Caviar Black 750GB

    Auf der SSD soll später nur Windows 7 64Bit + Tera Online installiert sein.
    Auf den HDD's die ganzen restlichen Programme und Daten.

    Ich danke schon einmal im Vorraus und wünsch euch einen angenehmen Samstag Abend.

    Breed
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Hier ein Tutorial zum einrichten eines Raids 0:
    Hardwareoverclock.com | Raid 0 einrichten, Anleitung

    da ist alles genauestens beschrieben.
     
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    kla mach ein raid0 damit deine ganzen bearbeiteten videos/bilder/hompages auch unwiederbringlich verloren sind wenn eine platte ausfällt....
    enter raid5 was nicht allzu viel bringen wird oder ein raid0+1 wäre hier angebracht aber niemals ein raid0.
     
    #3 K_Germany, 25. März 2012
  4. Breed
    Breed Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mir ja immernoch nen backup auf ne externe von dem raid0 ziehen. bin nur am we zuhause. würde ich qwasi kurz vor abfahrt backup starten. somit ist jedes wochenende save.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde System und alle Programme auf die SSD machen(damit auch alle davon profitieren). Dazu nochn paar Spiele. Die restlichen Daten und Spiele auf die HDDs.
     
    #5 Shadowchaser, 25. März 2012
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die meisten programme haben aber einen sehr geringen umfang, können uasi gar nicht von eienr SSD profitieren
    also kleine SSD (z.B. 60 GB) für Windows und so standardprogramme wie Firefox und Office

    den rest alles auf ne HDD im Raid5
    raid 5 verbindet sicherheit mit relativ guter durchsatzrate
    allerdings braucht man dazu mind. 3 HDDs
     
    #6 Mr_Lachgas, 25. März 2012
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jedes Programm profitiert mehr oder weniger von einer SSD.

    Edit: Außerdem hat er schon eine 256Gb SSD!^^
     
    #7 Shadowchaser, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  8. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    es geht doch primär ums raid. und raid0 ist hier nicht zu empfehlen, ist doch schwassinig wenn du die daten dann noch auf ne externe sicherst, wenn es genügend raids gibt wo du das nicht brauchst
     
    #8 K_Germany, 25. März 2012
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wenn eine 256Gb SSD vorhanden ist kann man da auch alle Programme und nahezu alle Spiele packen. Der Rest ist eine Frage der Datensicherheit.

    Also Perfomance&Datensicherheit.
     
    #9 Shadowchaser, 25. März 2012
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD als Systemplatte + HDD's im Raid 0

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden