Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC...

Diskutiere und helfe bei Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wegen elektronischer Ladung oder so, hab ich mal gehört. Hab allerdings die SSD einfach so angefasst. Könnte die jetzt kaputt sein?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Schriftstell207, 6. Januar 2024.

1. Schriftstell207
    Schriftstell207 Gast

Wegen elektronischer Ladung oder so, hab ich mal gehört.

Hab allerdings die SSD einfach so angefasst.

Könnte die jetzt kaputt sein?

:)

#1 Schriftstell207, 6. Januar 2024
  2. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

Statisch entladen am Gehäuse. Schlimm oder egal ?

AW: Statisch entladen am Gehäuse. Schlimm oder egal ?

Ein PC-Gehäuse ist ein Faradayscher Käfig, im Prinzip wie ein Auto, da passiert der Hardware nix, wenn es außen funkt.
    Blöd ist es nur dann, wenn du am RAM oder sonstigen Komponenten herumfingerst und dann eine gewischt kriegst. Deshalb entlädt man sich selbst auch immer zuerst (Wasserhahn oder Türklinke anfassen), ehe man am PC herumbastelt.

#3 Zocker_Boy
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ist ein NT nicht zu warm für ins Gehäuse ?

AW: Ist ein NT nicht zu warm für ins Gehäuse ?

Du machst dir viel zu viele Gedanken. Wenn du ein halbwegs vernünftiges Netzteil hast ist dessen Abwärme in einem normalen Spiele-PC so klein dass es völlig wurscht ist wo es verbaut ist. *Zwinker ;)

Was meinst du mit "sehr warm"?
    Zur Einordnung: So lange du ein (Metall-)Teil noch anfassen kannst ohne dir sofort daran die Finger zu verbrennen ist es für Elektronikbauteile noch "kalt".
    Kannst ja mal nach längerer last auf der CPU die Kühler deiner Spannungswandler anfassen. Das wäre dann (in aller Regel) "warm". *sm_B-D :-D

#3 Incredible Alk
  4. HisN
    HisN Gast

Problem bei Monitor-Kauf-Entscheidung.

Am besten einen für jede einzelne Komponente vom PC, äh zwei *sm_B-) :)*sm_B-) :)

#3 HisN
  5. blue_focus
    blue_focus Gast

Ryzen 5 3600 Boxed @ 95°C / Richtig Undervolten

So gesehen stimmt das schon. Bevor hier auf WaKü umgerüstet wurde, hatte ich immer sehr potente Luftkühler verbaut, Sowohl CPU als auch für GPU. Obwohl auch damit die Komponenten Temperatur recht gut war, wurde zuerst mal das Case enorm aufgeheizt und dann hinten mit 50°C aufwärts hinten wieder rausgepustet. Jetzt mit der WaKü gibts hier nur noch einen 140er Lüfter der mit 150-500rpm raus zieht und 9 Lüfter die Frischluft von draußen durch die Radis nach innen drücken/ziehen. Trotz dieser Unbalance ist die Luft hinten raus nicht mal ordentlich handwarm. Dennoch heizts mir hier das Büro auf ohne Ende, wenn Folding@Home läuft. Hab schon wieder 25°C hier und somit 2°K mehr als in den umliegenden Räumen.
    Vermutlich wird nun durch den Umbau mehr Strahlungswärme als Heißluft abgeben. Sozusagen umgerüstet von Heizgebläse auf Kachelofen. Strahlungswärme ist hald trotz seiner Intensivität viel diffuser und nicht zielgerichtet. Wenn du also direkt neben deinem PC hockst und auch was von der Abluft abbekommst, dann wird das schon so sein, wie du sagst.

#3 blue_focus
  6. Thomas_Idefix
    Thomas_Idefix Gast

Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Also dass es einen Unterschied macht, ob man nun ein belüftetes Seitenteil oder ein gedämmtes hat, da würde ich nicht mal widersprechen. Aber dass man (abseits präziser Temperaturmessungen) einen relevanten Unterschied merkt zwischen einer geschlossenen Metall-Seitenwand und einer gedämmten Metall-Seitenwand, halte ich doch für unwahrscheinlich bis unmöglich.
    Erst Recht bei seinen verbauten Komponenten...

Gab es dazu nicht mal einen Vergleich in der PCGH?

#3 Thomas_Idefix
Thema:

Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC...

Die Seite wird geladen...

Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC... - Similar Threads - Stimmt Metall anfassen

Forum Datum

Bundesrat stimmt über flächendeckendes Mobilfunknetz ohne Funklöcher ab

Bundesrat stimmt über flächendeckendes Mobilfunknetz ohne Funklöcher ab: Bundesrat stimmt über flächendeckendes Mobilfunknetz ohne Funklöcher ab Flächendeckende Mobilfunknetze sind auch im Jahr 2025 noch nicht überall gegeben und es gibt nach wie vor sogenannte „weiße...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Amazon erweitert Lebensmittel-Lieferservice auf alle Kunden (wenn die Region stimmt)

Amazon erweitert Lebensmittel-Lieferservice auf alle Kunden (wenn die Region stimmt): Amazon erweitert Lebensmittel-Lieferservice auf alle Kunden (wenn die Region stimmt) Ab heute können nicht nur Prime-Mitglieder, sondern alle Amazon-Kunden in ausgewählten Regionen Lebensmittel...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Chatpgt sagt das sind gute Komponenten für ein Windows XP pc stimmt ihr den zu?

Chatpgt sagt das sind gute Komponenten für ein Windows XP pc stimmt ihr den zu?: Grafikkarten High-End-Grafikkarten waren entscheidend für Gamer und professionelle Anwendungen. Einige Beispiele: NVIDIA GeForce: GeForce 4 Ti-Serie (z. B. Ti 4600, ca. 2002) GeForce FX-Serie...
Mainboards 13. Januar 2025

Stimmt die Watt anzahl des PSU?

Stimmt die Watt anzahl des PSU?: Ich habe dieses Setup als empfehlung bekommen, jedoch wundere ich mich, ob nicht 750W zu viel ist. Leider kennen diese PSU claculatoren den ryzen 5 8400f nicht, weil er zu neu ist. Wisst ihr da...
Stromversorgung 29. November 2024

Meine Tastaturbelgung stimmt nicht mit der angezeigten überein?

Meine Tastaturbelgung stimmt nicht mit der angezeigten überein?: Ich habe eine QWERTZ Tastatur aber manchmal registriert Windows 10 sie als QWERTY bzw. Z und Y tauschen Plätze und die Zeichen wie ()&%$ stimmen nicht mit denen auf der Tastatur überein. Nach...
Software & Treiber 12. November 2024

Disney+ kostenlos, wenn euer LIDL-Umsatz stimmt

Disney+ kostenlos, wenn euer LIDL-Umsatz stimmt: Disney+ kostenlos, wenn euer LIDL-Umsatz stimmt Dank dieser Partnerschaft haben sie die Möglichkeit, Disney+ theoretisch „kostenlos“ on top zum Einkauf zu bekommen. Ab dem 4. Disney+ kostenlos,...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2024

Stimmt die Polarität überein (Netzteil für Notebook)?

Stimmt die Polarität überein (Netzteil für Notebook)?: Mein derzeitiges Original-Netzteil: Das neue Universal-Netzteil, was ich kaufen möchte: Ist die Polarität bei beiden Modellen dieselbe? Warum sind die Symbole mit unterschielichen Formen...
Grafikkarten 7. Oktober 2024

Stimmt es?

Stimmt es?: Stimmt es? Angeblich sagt ein kollege ich hab seine cpu kaputt gemacht wegen beamng mods geht das Dabei hatder typ auf sein ls auch mods und bei ein cpu schaden würde der pc net laufen tut er...
Prozessoren 5. September 2024

Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet

Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet: Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet Ob das aus Sicht der Bürger am Ende eine gute oder schlechte Sache ist, wird von der Umsetzung abhängen. Sinn und Zweck des...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?

Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?: Hallo stimmt dieser Tipp das man leichter gehackt werden kann wenn der Tor-Browser im Vollbild ist ? In diese Video bei Minute 14:15 Uhr wird es gennant....
Prozessoren 6. Februar 2024

Stimmt das?

Stimmt das?: halten grafikkarten länger wenn sie meistens auch unter last nur so 55-62 grad sind anstatt 75-85? https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-das-89797857
Prozessoren 16. Januar 2024
Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden