Magnetischer Staubfilter direkt auf Netzteil schlecht?

Diskutiere und helfe bei Magnetischer Staubfilter direkt auf Netzteil schlecht? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe einen magnetischen Staubfilter für mein Netzteil gekauft. Leider kann ich von außen nicht alle Löcher bedecken da die Standfüße im Weg... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Xxxtc, 6. Dezember 2022.

1. Xxxtc
    Xxxtc Gast

Hallo, habe einen magnetischen Staubfilter für mein Netzteil gekauft. Leider kann ich von außen nicht alle Löcher bedecken da die Standfüße im Weg sind. Kann ich mein Netzteil einfach ausbauen und den Filter direkt auf das Netzteil kleben oder ist das irgendwie gefährlich wegen Überhitzung oder so?

:)

2. -Kerby-
    -Kerby- Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kusanar schrieb: Ja. Wenn die Erdung fehlt, kann auch kein FI auslösen der dich vom Stromfluss entkoppeln könnte, falls mal am Gehäuse (vom Netzteil) Strom anliegen sollte und du da dranfasst Zum Vergrößern anklicken....
    Das habe ich soweit auch verstanden.

Deshalb habe ich das Netzteil ausgebaut und außerhalb des Gehäuses verlegt, sodass die magnetischen Felder (die aus dem Netzteil kommen) nicht in Kontakt mit dem PC-Gehäuse kommen.
    Bei einem ausreichend großen Abstand ist doch die Reluktanz (wegen Luft) ausreichend hoch, sodass die Spannung ins Gehäuse nicht induziert werden kann, oder irre ich mich?

Bei den anderen Hardware-Teilen werden doch keine großartigen magnetischen Felder ausgebildet?
    ...oder welche Komponenten könnten noch Spannung induzieren? *Huh :huh:

Außer den magnetischen Feldern steht doch keiner der PC-Komponenten in irgendeinem direkten Kontakt mit dem Gehäuse so weit ich weiß bzw. das sollte es auch keinesfalls.

#3 -Kerby-
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Grafikkartenhalter

Der Fuß ist leicht magnetisch und hält daher von alleine.
    Solange du den Fuß nicht direkt auf die HDDs drauf stellst sollte es normalerweise kein Problem darstellen.

#3 IICARUS
  4. RtZk
    RtZk Gast

[Lesertest] Fractal Design Meshify C – Kühlung und Einbau leicht gemacht

AW: [Lesertest] Fractal Design Meshify C – Kühlung und Einbau leicht gemacht

Mir gefällt der Tests soweit ganz gut, nur gehst du auf einen der wichtigsten Punkte erst gar nicht ein und zwar auf die Kühlung, durch das Meshgitter in der Front und das Gitter samt magnetischem Staubfilter auf dem Deckel, ist diese extrem gut und bedeutend besser als bei den meisten anderen Gehäusen, da so auf wirklich Luft rein oder raus kann, was bei Gehäusen mit geschlossener Front und fast geschlossenem Deckel so eher schwierig ist und höhere Drehzahlen erfordert.

#3 RtZk
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Aktuelles Gehäuse mit Staubfilter

#3 Tolotos66
  6. TohruLP
    TohruLP Gast

Die Sache mit dem Netzteilfilter...

Ich habe meinen Rechner jetzt nach ca. einem halben Jahr zum ersten Mal gereinigt. Beim meinem Sharkoon BD28 muss ich die Front abnehmen, um an den vorderen Staubfilter zu kommen. Dort hat sich auch eine ordentliche Staubschicht gebildet. Für den Staubfilter vom Netzteil muss ich das Netzteil leider herausnehmen, da die Widerhaken vom Filter unter dem Netzteil sitzen. Dort war dann allerdings überhaupt kein Staub, weshalb ich den Filter wohl frühestens in einem Jahr reinigen werde ...
    Falls es wen interessiert, mein Rechner steht auf dem Tisch.

#3 TohruLP
Thema:

Magnetischer Staubfilter direkt auf Netzteil schlecht?

Die Seite wird geladen...

Magnetischer Staubfilter direkt auf Netzteil schlecht? - Similar Threads - Magnetischer Staubfilter Netzteil

Forum Datum

Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung

Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung: Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung . . Google Pixel 10: Magnetische „Pixelsnap“-Zubehörlinie und Qi-2-Support in Planung
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Logitech Flip Folio: Neues Tastatur-Case für iPad Pro und Air mit magnetischer Verstaufunktion

Logitech Flip Folio: Neues Tastatur-Case für iPad Pro und Air mit magnetischer Verstaufunktion: Logitech Flip Folio: Neues Tastatur-Case für iPad Pro und Air mit magnetischer Verstaufunktion Das ab dem 20. Juni 2025 erhältliche Case zeichnet sich besonders durch seine abnehmbare, magnetisch...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Festplatten gelöscht, wieso fühlen sich magnetisch an?

Festplatten gelöscht, wieso fühlen sich magnetisch an?: Hi, ich habe 2 Festplatten gelöscht mit einem USB-Stick. Ich habe die Festplatten in eine Festplatten-Dockingstation reingetan und danach haben sich die Festplatten so magnetisch angefühlt. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

AUKEY stellt neue magnetische Lader mit Lüftung vor

AUKEY stellt neue magnetische Lader mit Lüftung vor: AUKEY stellt neue magnetische Lader mit Lüftung vor Auf der IFA in Berlin hat man jetzt neue Produkte vorgestellt. Konkret handelt es sich dabei um dire neue magnetische Ladegeräte, den MagFusion...
User-Neuigkeiten 10. September 2024

Keychron K2 HE: Neue Tastatur mit Holz-Akzenten und magnetischen Schaltern

Keychron K2 HE: Neue Tastatur mit Holz-Akzenten und magnetischen Schaltern: Keychron K2 HE: Neue Tastatur mit Holz-Akzenten und magnetischen Schaltern Finde ich persönlich immer zum Fremdschämen, wenn gestandene Unternehmen auf eine Schwarmfinanzierung setzen, aber so...
User-Neuigkeiten 8. August 2024

Anker MagGo: Jetzt auch mit magnetischen iPhone-Hüllen im Portfolio

Anker MagGo: Jetzt auch mit magnetischen iPhone-Hüllen im Portfolio: Anker MagGo: Jetzt auch mit magnetischen iPhone-Hüllen im Portfolio Bei den MagGo-Produkten handelt es sich bisher um magnetische Ladestationen oder Powerbanks. Nun tauchen auch Smartphone-Hüllen...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2024

Nintendo Switch 2: Angeblich mit magnetischen Joy-Cons und größerem 1080p-Display

Nintendo Switch 2: Angeblich mit magnetischen Joy-Cons und größerem 1080p-Display: Nintendo Switch 2: Angeblich mit magnetischen Joy-Cons und größerem 1080p-Display Ob die Spielekonsole am Ende wirklich diese Bezeichnung tragen wird, ist weiterhin unklar. Allerdings hat ein...
User-Neuigkeiten 29. April 2024

Samsung führt für die KI-Bildbearbeitung unter One UI 6.1 das magnetische Lasso ein

Samsung führt für die KI-Bildbearbeitung unter One UI 6.1 das magnetische Lasso ein: Samsung führt für die KI-Bildbearbeitung unter One UI 6.1 das magnetische Lasso ein . . Samsung führt für die KI-Bildbearbeitung unter One UI 6.1 das magnetische Lasso ein
User-Neuigkeiten 5. April 2024

Magneten am PC-Gehäuse für Komponenten schädlich?

Magneten am PC-Gehäuse für Komponenten schädlich?: Hey Leute , da ich schon mehrere Meinungen dazu gehört habe, jedoch manche auch gesagt haben, dass sie es nicht machen würden, einen Magneten an das PC Gehäuse zu befestigen, wollte ich nochmal...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Magnet am PC-Gehäuse (in der Nähe GPU) schädlich für Komponenten?

Magnet am PC-Gehäuse (in der Nähe GPU) schädlich für Komponenten?: Hey Leute, da ich mir nun eine GPU Halterung gebaut habe und diese eine integrierten Magneten besetzt. Jedoch ich mir unsicher bin, ob dies einen meiner PC Komponenten schaden könnte, so dass...
Stromversorgung 15. Dezember 2023

Magnetischer RGB Controller / Steuerung hinter dem Mainboard?

Magnetischer RGB Controller / Steuerung hinter dem Mainboard?: Hallo, meine RGB Controller bleiben magnetisch auf dem Gehäuse haften. Ich habe sie hinter dem Mainboard platziert. Im Anhang ist ein Bild. Könnte das meine Hardware beschädigen oder Probleme...
Mainboards 19. Oktober 2023

Satechi veröffentlicht magnetischen Portemonnaie-Ständer für das iPhone

Satechi veröffentlicht magnetischen Portemonnaie-Ständer für das iPhone: Satechi veröffentlicht magnetischen Portemonnaie-Ständer für das iPhone Der Zubehörhersteller produziert Ladegeräte, Tastaturen und mehr für die Produkte aus Cupertino. Das neueste Produkt im...
User-Neuigkeiten 23. September 2023

Was passiert, wenn ich eine HDD mit Magnet behandele?

Was passiert, wenn ich eine HDD mit Magnet behandele?: Ich habe etliche HDDs zu entsorgen. Sie sollen nicht mehr lesbar sein. Ich möchte keine mechanische Gewalt anwenden, das widerstrebt mir. Ich möchte sie auch nicht löschen. Das dauert mir zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2023
Magnetischer Staubfilter direkt auf Netzteil schlecht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden