Home Server OS

Diskutiere und helfe bei Home Server OS im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich habe vor mir einen kleine Home Server einzurichten. Die Hardware hab ich bereits: Intel P4 1 Gb Ram 80 GB IDE Festplatte Hauptsächlich... Discussion in 'Allgemeines (Betriebssysteme)' started by sky50, Feb 9, 2010.

1. sky50
    sky50 Aussteiger
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

Hi,

Ich habe vor mir einen kleine Home Server einzurichten.
    Die Hardware hab ich bereits:
    Intel P4
    1 Gb Ram
    80 GB IDE Festplatte
    Hauptsächlich soll er dazu dienen einige Daten abzulegen und z.B. Team Speak Server darauf laufen zu lassen.
    Nun zur eigendlichen Frage: Welches Betriebssystem ist am besten geeignet?
    MfG

2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

AW: Home Server OS

du kannst MS nehmen oder linux ;) wobei linux was für "profis" is zum einrichten..

#2 robert_t_offline, Feb 9, 2010
  3. sky50
    sky50 Aussteiger
    Threadstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

Die restlichen Rechner im Netzwerk haben alle MS, könnten diese überhaupt mit Linux "komunizieren" ?
    Falls ich dann MS nehmen sollte, währe dann z.B. Server 2003 oder neuer sinnvoll oder einfach XP?

4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

jo geht..aber wie frag mich nicht ;)
    dann wäre server 2003 sinnvoll ^^

#4 robert_t_offline, Feb 9, 2010
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

wenn du 0 ahnung von unixoiden betriebssystem hast, kein interesse dich durchzufrickeln und nur schnell einen homeserver dahingepappt haben willst, nimm windows.

Wenn du einen server willst, wo du als anfänger viel konfigurieren, lesen und lernen musst, der am ende rockstable dasteht mit hoher performance, nimm linux. als server am besten debian

6. sky50
    sky50 Aussteiger
    Threadstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

Ich hatte schon mal Ubuntu aufem Laptop. Ich denke 0 Ahnung hab ich nicht, aber nicht all zu viel.
    Kennst du denn Seiten auf denen das Einrichten erklärt ist?

7. sky50
    sky50 Aussteiger
    Threadstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

Falles es einen Interessiert ich habe jetzt Server 2003 und bin damit auch einigermaßen zufrieden.

8. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

ich habe das selbe bald vor...
    für mich sieht ucs ganz interessant aus (auf linuxbasis)

http://www.univention.de/ucs.html

ist für persönlichen gebrauch kostenlos

#8 Vorarbeiter, Feb 12, 2010
  9. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

Freeware Linux? dann doch lieber selber zusammenstellen aus gentoo/debian etc

ucs entspricht nicht dem gedankengang von linux

10. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

inwiefern?

#10 Vorarbeiter, Feb 12, 2010
  11. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

Alle bestandteile von GNU und Linux stehen unter der GPL

http://de.wikipedia.org/wiki/GPL

sowas wie einschränkungen auf maximal 5 Personen darf es nicht geben

12. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

Ich hab OpenSUSE aber CentOS ist für Server auch nicht schlecht und auch interessant ist ClearOS und für den der verschiedenen Komponenten Virtualisieren will ist auch der c´t Debian Server interessant! Ein Kumpel von mir hat Ubuntu auf dem Server, ein anderer XP Pro aber von XP als Server OS halte ich eher wenig höchstens Windows Home Server käme für mich in frage (Server 03 und 08 sind zu teuer außer man bekommt es per MSDN (AA)!
    Wer nur einen einfacher Filesever braucht der soll FreeNAS verwenden, FreeNAS ist leicht einzurichten und Kostenlos! Und Windows Kommuniziert mit Linux per Samba (SMB=Windows Netzwerkfreigabe) oder halt FTP!

#12 Schorsch 1992, Feb 17, 2010
  13. sky50
    sky50 Aussteiger
    Threadstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

Ich hab ja auch Team Speak Server drauf laufen. Ich denk mal da ist Windows im Vorteil.
    Ansonsten hab ich nur nur Datensicherungen drauf.
    Wenn ich mal Zeit dafür hab werd ich mich auch mal mit anderen beschäftigen.

14. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211

Ich hoffe ich darf diese Zwischenfrage hier stellen. Kann man FreeNAS oder ein vergleichbares Server OS parallel mit Windows 7 als herkömmliches Betriebssystem auf einem Rechner betreiben, der eben manchmal als Server genutzt werden soll?

15. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

klar, warum nicht, dualboot ist die lösung

Thema:

Home Server OS

Loading...

Home Server OS - Similar Threads - Home Server

Forum Date

Bose SoundLink Home und Micro (2. Gen.) starten in Deutschland

Bose SoundLink Home und Micro (2. Gen.) starten in Deutschland: Bose SoundLink Home und Micro (2. Gen.) starten in Deutschland Ab dem 3. September 2025 wird er nun auch bei uns vorbestellbar sein – die Auslieferung beginnt dann ab dem 11. Bose SoundLink Home...
User-Neuigkeiten Friday at 12:22 PM

Home Assistant Connect ZWA-2: Z-Wave-Stick vorgestellt

Home Assistant Connect ZWA-2: Z-Wave-Stick vorgestellt: Home Assistant Connect ZWA-2: Z-Wave-Stick vorgestellt Die Smart-Home-Plattform lässt euch zahlreiche Geräte verknüpfen und bedienen und läuft auf verschiedensten Plattformen. Mit dem Home...
User-Neuigkeiten Wednesday at 11:03 PM

Apple plant KI-Offensive mit Robotern und Smart Home

Apple plant KI-Offensive mit Robotern und Smart Home: Apple plant KI-Offensive mit Robotern und Smart Home Vieles davon hat man allerdings schon in der Vergangenheit gehört. Wie aus internen Quellen bekannt wurde, arbeitet der Technologiekonzern aus...
User-Neuigkeiten Wednesday at 9:53 PM

Home Assistant OS 16.1: Update mit Fehlerbehebungen und Kernel-Aktualisierungen

Home Assistant OS 16.1: Update mit Fehlerbehebungen und Kernel-Aktualisierungen: Home Assistant OS 16.1: Update mit Fehlerbehebungen und Kernel-Aktualisierungen Die neue Version bringt Verbesserungen für alle unterstützten Plattformen mit sich. Ein nerviger Bug im...
User-Neuigkeiten Wednesday at 5:32 PM

Google Home: Neuer Automations-Editor im Test

Google Home: Neuer Automations-Editor im Test: Google Home: Neuer Automations-Editor im Test Die neue Funktion befindet sich derzeit in der öffentlichen Vorschau und steht zunächst nur Android-Nutzern in *Trommelwirbel* den USA zur...
User-Neuigkeiten Wednesday at 4:32 PM

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub: SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub Theoretisch. Mit seinen Maßen von 33 x 17 x 38 cm und einem Gewicht von 2,4 kg steht er stabil auf dem...
User-Neuigkeiten Aug 9, 2025

Home Assistant 2025.8: Das ist neu

Home Assistant 2025.8: Das ist neu: Home Assistant 2025.8: Das ist neu Und wieder steht auch KI stärker im Fokus. Neu ist unter anderem die Integration von OpenRouter, die Zugriff auf über 400 verschiedene KI-Modelle bietet.. Home...
User-Neuigkeiten Aug 6, 2025

Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern

Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern: Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern Diese erlauben den Zugriff auf Amazons Sprachassistentin Alexa (sowie teils auch den Google Assistant). Vor längerer Zeit...
User-Neuigkeiten Aug 6, 2025

Homematic IP Access Point 2: Neue Basis fürs Smart Home

Homematic IP Access Point 2: Neue Basis fürs Smart Home: Homematic IP Access Point 2: Neue Basis fürs Smart Home Die neue Version orientiert sich optisch an der Homematic IP Home Control Unit und ist in den Farbvarianten Weiß und Anthrazit verfügbar.....
User-Neuigkeiten Aug 4, 2025

Zendure: Energiemanagementsysteme werden jetzt offiziell in Home Assistant unterstützt

Zendure: Energiemanagementsysteme werden jetzt offiziell in Home Assistant unterstützt: Zendure: Energiemanagementsysteme werden jetzt offiziell in Home Assistant unterstützt In der neuesten Firmware hat Zendure für unterstützte Produkte die Home-Assistant-API zum Aufbau von...
User-Neuigkeiten Aug 1, 2025

Shelly tritt „Works with Home Assistant“-Programm bei

Shelly tritt „Works with Home Assistant“-Programm bei: Shelly tritt „Works with Home Assistant“-Programm bei Das bulgarische Unternehmen, das seit 2017 am Markt ist, lässt zunächst eine Auswahl seiner Z-Wave-Geräte zertifizieren.. . Shelly tritt...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

Home Assistant: Diese neuen Funktionen sind für die Android-Companion-App in Planung

Home Assistant: Diese neuen Funktionen sind für die Android-Companion-App in Planung: Home Assistant: Diese neuen Funktionen sind für die Android-Companion-App in Planung Neben Health-Connect-Sensoren und der Assistant-Unterstützung hat man beispielsweise diverse Widgets...
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen: Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen Anish Kattukaran, ein leitender Produktmanager bei Google, hat sich via X zu den gehäuften Nutzer-Beschwerden geäußert.....
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025
Home Server OS solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice