Festplattenkauf - Beratung

Diskutiere und helfe bei Festplattenkauf - Beratung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. Meine 500gb Samsung macht hier langsam die kretsche, und bekommt immer mehr Errors auf der Scheibe, und nun wollte ich eine neue Platte... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Black_Deathut99, 11. November 2008.

  1. Black_Deathut99
    Black_Deathut99 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    39906

    Hi Leute.

    Meine 500gb Samsung macht hier langsam die kretsche, und bekommt immer mehr Errors auf der Scheibe, und nun wollte ich eine neue Platte holen. Die frage ist welche.

    Egal wo man such oder schaut eigendlich keine Sata platte ist von den so genannten "klack errors" verschohnt, sprich die Platte hat eine defekte stelle.

    Meine samsung HD501LJ hat jetzt kanpp ein jahr gehalten, aber das ist mir viel zu wenig. Ich suche eine neue, zwischn 500gb und 1 tb. Sie muss nicht morz schnell sein, lieber eine zuverlässige, denen ich meine daten anvertrauen kann.

    Falls wichtig, mein pc ist kein durchlauf pc, sprich nachts ist er ausgeschaltet.

    Welche Platten empfehlt ihr, mit welchen habt ihr gute, bzw schlechte erfahrungen?
     
    #1 Black_Deathut99, 11. November 2008
  2. Kevin
    Kevin Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    76873

    Gehört das nicht in die Kaufberatung?
     
  3. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    In die Kaufberatung sollen glaubich ich nur Anfragen für Komplettsysteme. Für so Kram wie z.B. Festplatten, wo es eine eigene Kategorie gibt soll da gepostet werden.

    @Topic:

    Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann kommste um ein Backup nicht rum.
    Jede Festplatte kann mal ausfallen, auch wenn sie es vllt. nicht so oft tut im Vergleich zu einer anderen.
     
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    ~ Habs mal in die Kaufberatung verschoben
     
  5. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Auf jeden Fall erst mal Daten retten und so würde ich die Spinpoint F1 1000GB nehmen.
    Wie ist dein Budget überhaupt?!
     
  6. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich ist es egal welche Platte du nimmst, zwischen den Herstellern WD,Samsung und Seagate. Bei Hitachi kenn ich mich nicht so aus, aber meine 750er ist sehr laut.
    Am besten ne 640er oder 1TB alles andere lohnt sich nicht unbedingt.
    Und Backup ist bei jeder Platte Pflicht.
     
  7. Black_Deathut99
    Black_Deathut99 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    39906
    JOa Budget ist erst mal unwichtig, Quallität ist erst mal wichtig. Also wegen Backup, hab das wichtigste auf einer Externen Platte. Aber das doofe ist halt immer, das man, alles neu Installieren muss. Ich hab ca. 35 Games am Pc und das Neuinstallieren ist halt zeitaufwändig, und man hat halt auch nach einiger Zeit den pc so wie man es gerne hat, aber bei einer Neuinstallation von dem OS, muss man ja alles wieder neu machen.

    Zur SpinPoint F1, es gibt da so wie es aus sieht 2, einmal SpinPoint F1 DT und einmal SpinPoint F1 RAID, 24/7, was ist da besser ?

    Danke schon mal an die Antworten! :)
     
    #7 Black_Deathut99, 11. November 2008
  8. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Die 24/7 sollte besser selektiert sein und für den Dauerbetrieb ausgelegt sein. Außerdem bekommt sie auch ne längere garantie(glaub ich).
    Also zur zeit ist es von den Ausfallraten relativ egal welchen Hersteller du nimmst, fallen alle zu gleicher maßen aus.
    Was für dich vll noch ne option wäre, wäre Raid1? Da musst du dann gar nichts mehr installieren :) allerdings weiß ich nicht wie die Performance drunter leidet. Aber wenn das wirklich ne Alternative wäre, gibt es ja auch noch Raid 0+1. Da ist dann alles berücksichtigt. Aber du benötigst dann auch 4 Festplatten und da würd ich dann 4x 320er nehmen.
     
  9. Black_Deathut99
    Black_Deathut99 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    39906
    Ui 4^^. Ich denke dann werd ich das Risiko auf mich nehmen, und die Spinpoint und mach mit true imaga die daten drauf und gut ist :).

    Ich dacht es gäb mitlerweile zuverlässige Platten, aber ist wohl eine krankheit bei allen Hersteller. Danke Leute :D
     
    #9 Black_Deathut99, 11. November 2008
  10. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Ich würde an deiner stelle eine WD6400 AAKS kaufen ;) Super ding, leise,schnell 640gb =D und sehr billig :)
     
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich würde dir auch zu einer Western Digital Green Power Platte raten, entweder mit 640GB oder 1TB.

    Von der Samsung Spinpoint F1 würde ich abraten. Da hab ich in letzter öfter gehört das manche kaputt gegangen sind.

    Zudem hast du ein Gigabyte-Board. Da hab ich auch von Problemen gehört in Kombination mit Spinpoints
    z.B.

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=544001&highlight=spinpoint+defekt
    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7158&start=120#122
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=476450
     
  12. Black_Deathut99
    Black_Deathut99 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    39906
    Danke Luke. Dann versuch ich es mal mit Western Digital.

    Danke euch jungs!
     
    #12 Black_Deathut99, 11. November 2008
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Die Green Power würde ich nur für Daten verwenden, da sie nur mit 5400 dreht. Fürs System und Spiele würde ich aufjedenfall eine holen die mit 7200 dreht. Da gibts aber auch welchen von WD. Die heißen halt nur etwas anders, wie black oder blue Power o.ä..
     
  14. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Ich wär ja für Samsung^^
     
  15. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Also Samsung ist zwar gut, aber wenn es um leise Platten geht, habe ich mit Hitachi gute Erfahrungen gemacht.
    Habe im Moment selbst wieder eine drin und sie ist wirklich NICHT hörbar!
    Ich kann das Gehäuse aufmachen und direkt vor der Platte lauschen und kann höchstens vermuten, wenn ich ein Geräusch höre, ob es von der Platte oder von wo anders herkommt.

    Ich hatte allerdings bisher nur 2 Hitachi-Platten, eine mit 250 GB, die auch SEHR leise war, allerdings dann für einen Zweit-Rechner weichen musste, und eben meine Jetzige mit 500 GB.
    Das ist die Hitachi Deskstar P7K500.
    Mit größeren habe ich noch keine Erfahrungen, allerdings sitzt im Zwietrechner auch eine Seagate 500 GB Platte, die ich NICHT empfehlen kann.
    Mein Bruder hat auch eine andere Seagate in seinem Rechner und die ist laut, das sag ich euch!
    Im Gegensatz zu meiner "Silent-Platte" kein Vergleich... :D


    Ich rate dir also zu einer Hitachi-Platte!

    Gruß,
    Speedi
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplattenkauf - Beratung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden