Kaufberatung Gamer-PC ~650€

Diskutiere und helfe bei Gamer-PC ~650€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Vorab möchte ich euch "warnen". Meine Texte werden gerne mal etwas länger, da ich einfach nicht auf den Punkt komme. :D Zum... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von 0Ahnung, 9. Februar 2010.

1. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger

Hallo zusammen!

Vorab möchte ich euch "warnen". Meine Texte werden gerne mal etwas länger, da ich einfach nicht auf den Punkt komme. :D

Zum Thema: Ich suche ein neuen PC zum Zocken (hauptsächlich), Musik hören (5.1 Anlage) und ab und zu für ein paar Filmchen. Mein Budget liegt so bei 650€ +/-. Ich bräuchte eigentlich alles.

Mein alter PC hat den Geist aufgegeben. Ich habe eine Steckerleiste und als ich sie ausschalten wollte, nachdem ich den PC heruntergefahren hatte, hab ich es irgendwie geschafft, sie wieder anzumachen und danach wieder aus. Am nächsten Tag hörte man beim Starten des PCs nur ein sssst und das wars. Es drehte sich kein Lüfter! Nur der Power-Knopf leuchtete. Als ich dann von einem Freund ein 250er oder 300er NT angeschlossen hatte, fingen zwar die Lüfter an sich zu drehen, aber da das NT nicht passte bekamen halt andere Teile keinen "Saft". :p Also holte ich mir ein 400er NT, aber damit passierte widerrum nichts. Daher bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass der PC platt ist. Ich kann euch bei Gelegenheit mal ein Bild vom Innenleben zeigen, aber er ist eh schon alt und ich möchte auch gerne mal wieder neue Spiele spielen außer CSS (hat er noch geschafft :D)!

Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Da ich mich ja schon vor der Anmeldung hier ordentlich durchgelesen habe, kenn ich die Frage: "Intel oder AMD?", mittlerweile schon.
    Mir ist es eigentlich recht egal. Vorher bevorzugte ich Intel eher als AMD, aber nur weil mir der Name geläufiger war, doch jetzt hab ich schon einige Prozessoren von AMD gesehen und die sehen auch recht nett aus. Zudem ist der Preis für einen Schüler auch noch humaner :p. Aber dennoch ist es mir recht egal, welche Marke.

Da ich diese Frage nicht im Forum gefunden habe, möchte ich sie auch noch gerne stellen, wenn es mir gestattet ist?! ;)

Hier wird öfter mal der AMD Phenom II X4 955 BE angeboten und nicht der AMD Phenom II X4 965BE. Hat das einen Grund? Der 965er kostet doch nur 15-20€ mehr. Oder lohnen sich dafür die 0,2GHz nicht?

Vielen Dank, wenn ihr es bis hier hin geschafft habt ... und dann eventuell sogar noch eine Antwort schreiben könnt! :D

Liebe Grüße,
    Pascal alias 0Ahnung!
    (Name ist teilweise Programm, daher bitte ich um Rücksicht! :))

2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

AW: Gamer-PC ~650€

Die Amd Am3 CPu´s sind gerade vom P/L super. Bei Intel ist der Core i5-750 auch ganz gut bei PReis/leistung. Aber etwas teurer.

Habe dir mal was zusammengestellt.

Für knapp 600 Euro. Bei Mix-Computer. Kann bei anderen Händlern teilweise noch billiger sein(kann man auch woanders bestellen). Gehäuse hatte ich weggelassen weil ich davon ausgehe das du noch eins hast.

Wie es bei dir mit "alten" Festplatten aussieht weiß ich auch nicht. Da wird ja nicht alles durchgepfiffen sein.;)
    Dann könntest du ja auch noch die Platten weiter verwenden.

Ein paar technischen Daten zu deinen PC wären auch nicht schlecht gewesen...

#2 Shadowchaser, 9. Februar 2010
    1 Person gefällt das.
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

super zusammenstellung!! kann man eig so bestellen!

hätt ich genauso gemacht:p:p^^^^

4. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    75529

Die Konfig ist gut, würde aber eher das GA-770TA-UD3 von GIGABYTE als Mainboard nehmen und den Scythe Katana 3 als CPU-Kühler. Ansonsten ist alles perfekt. Eventuell eine Vapor-X von Sapphire, also diese: klick bzw. klick

PS. Kann mir mal bitte jemand sagen, warum zum Teufel Mix-Computer keine Scythe-Kühler führt? Und die HD5770 Vapor-X haben sie auch nicht... Komischer Laden!

Gruß
    Gruba

5. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Ja die Vapor-X ist besser und geht auch vom Preis. Solange er nicht übertaktet reicht der "Artic Freezer". Immer noch deutlich besser als der boxed. Und hätten sie "Scythe" dort dann hätte ich den "Mugen 2" genommen.

Und 770 Chipsatz ist doch älter als der 785´er oder?;)

Ist der "Katana 3" denn besser als der "Artic Freezer 7 pro" ? Preislich sind ja fast das selbe.

PS: Mix-Computer hatte ich nur genommen weil bei Hardwareversand nicht immer alles aufn Screenshot passt(der Warenkorb ist da etwas auseinandergezogen). Und Alternate ist ziemlich teuer. Ansonsten noch Mindfactory, aber nicht so übersichtlich.

MIx-Computer war früher billiger im Schnitt. Und finde das Sortiment auch eigenartig manchmal.

#5 Shadowchaser, 9. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2010
  6. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    75529

Also der Katana 3 hat den Vorteil, dass er Teile des Mainboards durch die Schiefstellung der Kühlkörpers und damit auch des Lüfters mitkühlt. Von der Kühlleistung dürfte er mit dem Freezer 7 Pro mindestens auf Augenhöhe liegen.

@Shadowchaser: Das Ganze schonmal mit fireshot probiert? Damit kann man die ganze Seite aufnehmen;)

VV-Computer wäre noch ein alternativer Shop.

Gruß
    Gruba

7. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    47172

Der Katana 3 kühlt auf jeden Fall sehr gut, ist dabei aber klein, leicht und passt auch mit hohen Heatspreadern (evtl. muss man den Lüfter dabei höhersetzen, ist aber problemlos). Und er kühlt die Spawas mit. Hab das Teil auch und bin sehr zufrieden, im Idle bin ich irgendwo bei 26°C.
    Der 785G hat einen Grafikchip onboard und ist neuer. Aber für die meisten Fälle reicht der 770er, der auch günstiger ist.
    Zum 955/965: Der 965 soll der gleiche Chip wie der 955er sein, nur das schon am Multi gedreht wurde. Aber das kann man auch alleine und ist keinen Aufpreis wert. ^^

8. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

Tolle Zusammenstellung. Zum Chipsatz, ich würde ja immer ein Board nehmen, dass Onboard-Grafik anbietet. Bei eventuell auftretenden Problemen mit der Grafikkarte, kann man dann immer noch auf die Onboard zurückgreifen... ;)

#8 Jack Daniel, 10. Februar 2010
  9. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    47172

Jop. hab mir auch gerade ein Board mit Grafikchip besorgt, aus diesem Grund. ^^

10. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter

Hallo,

@ Himura: Dankeschön für die Erklärung!

@ Shadowchaser: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Zum Vorschlag: Wäre dies denn ein PC, der erstmal einige Zeit lang was "taugt"?
    Also ich wollte schon Call of Duty Modern Warfare 2 oder BF Bad Company 2 damit spielen, deshalb frag ich ;)!
    Wenn ich noch 2-3 Wochenenden warten würde, könnte ich evtl. noch ein paar Kröten oben drauf legen :p.

Liebe Grüße,
    Pascal

11. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    75529

Der PC dürfte an sich die nächsten 2-3 Jahren alle Spiele schaffen.
    Das erste was davon vermutlich in die Knie gehen wird ist die Graka. bei ein bisschen mehr Budget würde ich da eventuell auf eine HD5850 zurückgreifen, die auf jeden Fall diese 3 Jahre auch schafft, wenn nicht sogar mehr. In 2-3 Wochen dürften auch die Preise noch ein bisschen niedriger Werden, sodass du die für 250€ bekommst. Das wären dann alles in allem zwischen 700 und 750€, lohnen tut sich der Aufpreis aber allefälle. Ansonsten zur HD5830 greifen, die wohl innerhalb Februars erscheint(sollte eigentlich laut Gerüchten schon am 6.2. erschienen sein). Der Preis wird bei etwas unter 200€ liegen und die Karte soll ungefähr 75-85% der Leistung einer HD5850 entsprechen, wäre somit also der neue Preis/Leistungs-Knüller.

Gruß
    Gruba

12. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Meine Zusammenstellung lag ja auch bei 600 Euro(ohne Gehäuse). Also 50 Euro hättest du noch, und wenn du noch was drauflegen kannst dann warte auf die Hd 5830. Wie Gruba schon sagte. Dann haste noch mehr Gaming-Leistung.

Edit: Weiß nicht welche Betriebssystem du hast. Aber wenn du ne HD5830 z.B. nimmst und noch etwas Kohle hast hol dir Win7 Home 64bit dazu. Dann wird deine Hardware noch besser genutzt.

#12 Shadowchaser, 11. Februar 2010
  13. ~JoKeR~
    ~JoKeR~ PC-User
    1. SysProfile:
    id9361

Ich würde das Mainboard nehmen! USB 3.0 + Sata 3 sage ich nur ;)

14. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

Kein Mensch brauch momentan SATA 3.0.... Bei USB kann man sich streiten... aber ich würde da eher zu SATA 2.0 und USB 2.0 raten, denn bisher spart man dabei einfach Geld!

#14 Jack Daniel, 11. Februar 2010
  15. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    47172

SATA3 ist nice to have, aber es kommen ja gerade erst Platten dafür raus. USB3 ist auch eher was für externe Flash Laufwerke oder spätere USB3 Festplatten. Wenn man das möchte, ist das Board nicht schlecht und auch zu empfehlen. Ich bin aber eher für den Grafikchip, das ist passive Sicherheit! :D
    Eigentlich ähnlich wie bei Shadowchaser, nur ohne Ripjaws, da diese Intel optimiert sein sollen und Ärger machen können. Statt OCZ kann man auch ein GeIL Kit nehmen, CL7 oder 9 ist wohl egal und eher Benchmarkrelevant.
    Graka von XFX, da die genau so teuer ist wie die HIS, eine Vapor wäre zwar besser/leiser, aber mit dem neuen Referenzkühler sollte das auch gehen. Die Vapor finde ich im Moment irgendwie zu teuer. ^^

Thema:

Gamer-PC ~650€

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden