HDMI Sound über GraKa in 5.1 / oder Profiltool für Sound & Bild

Diskutiere und helfe bei HDMI Sound über GraKa in 5.1 / oder Profiltool für Sound & Bild im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus liebe Community, ich habe nun schon vieles über mein Anliegen gelesen und irgendwie hat jeder das selbe Problem "HD GraKa (meine 5870) Audio... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von blechbiggs, 27. Mai 2012.

  1. blechbiggs
    blechbiggs Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Servus liebe Community,

    ich habe nun schon vieles über mein Anliegen gelesen und irgendwie hat jeder das selbe Problem "HD GraKa (meine 5870) Audio über HDMI an Multi-Media-Anlage
    (Bose Lifestyle-System 48) einen DTS 5.1 Signal hin zu bekommen.

    Bei denjenigen die zu mindestens ein Bild & Ton hin bekommen haben war der Ton auch nur in Digital 2.0. (Ich bekomme gar keinen Ton auf HDMI hin)
    Soll das HDMI-Kabel nicht Bild und Ton auch in DTS 5.1 übertragen?

    Bild funtzt und ich muss nun über SPDIF also "Optisch" über das Mainboard (Asrock Z68 Pro 3) Onboardsound meinen Sound auf das Lifestyle-System übertragen. Es funtzt auch sehr gut "Bild und Ton" und jetzt kommt das all bekanntliche ABER....:confused:

    Ich suche nach einer Lösung die mir jedes mal die Fummelei mit dem Bild per HDMI (über CatalystControlCenter) auf TV/Bose abnimmt, sowie jedes mal den Sound über Realtek auf Digital von Hand umzustellen.
    Gibt es da irgendwie ein Tool das ein Profil anlegt?

    z.B.
    Profil 1:
    "User am PC" - Standart mit Klinke auf Kopfhörer und Bild auf Desktop
    (Also wenn ich am PC direkt Sitze.)

    Profil 2:
    "Multimedia/Heimkino" - Bild via HDMI auf Displayport 2 der GraKa auf Bose zum TV und Sound auf Digital "Optical"
    (demnach im Wohnzimmer schön mal nen Blu Ray Film in DTS scheppern lassen.....):great:

    Gibbets sowas?
    bzw. kann ich mir irgendwie das leben leichter machen?

    oder bekomm ich es irgendwie hin den Sound so ein zu stellen, dass Klinke (Kopfhörer) und Digital (auf Bose) zugleich an bleibt? Das Realtek-Center erlaubt es ja immer nur eines als "Standartgerät" stehen zu lassen.

    Ich Danke euch für die Aufmerksamkeit und das Durchlesen.

    in der Hoffnung auf viele Ratschläge und Antworten....:o

    blechbiggs :ugly:
     
    #1 blechbiggs, 27. Mai 2012
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Da dein Soundsystem nicht über direkte HDMI Aus- bzw. Eingänge verfügt, sondern HDMI nur über einem Expander implementiert wird, liegt Augescheinlich dort das Problem. Die Audiosignale werden warscheinlich nicht durchgeschleift, deswegen sind die Anschlüsse auch nur als Video In- bzw. Output gekennzeichnet.

    Damit kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie zB. DTS, zu deinem Soundsystem ,zB. über TOSLINK, übertragen werden, dürfen die Audiodaten vorher nicht von Windows oder dem Soundtreiber verändert werden, andernfalls kommt nur ein Zweikanal-PCM-Signal an, deshalb S/PDIF-Passthrough im Player, im Codec und/oder im Soundtreiber aktivieren.

    Weshalb benutzt du nicht den Kopfhörer Ausgang am BOSE?
    Ansonsten einfach verschiedene Player benutzen, zB. den VLC-Player für Filme, alles andere als Standart über den Soundchip. Dazu dann im VLC unter "Extras--> Einstellungen--> Audio" "Win32 WaveOut Erweiterungsausgabe" und "S/PDIF verwenden" aktivieren.
     
    1 Person gefällt das.
  3. blechbiggs
    blechbiggs Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Servus wraith,

    vielen Dank für deine Antwort.

    So wie ich das verstehe bzw. wie du es schreibst kann die Bose das DTS Signal nicht via HDMI empfangen, da nur die Video Quelle / Bild als Signal ankommt.

    Deshalb habe ich auch über Toslink die Soundwiedergabe angeschlossen.

    Mich nervt letztendlich nur, dass die Bildschirmausgabe und der Sound immer wieder im Büro (auf dem Rechner mit Monitor ) auf die Bose umstecken<- (HDMI) bzw. umstellen <-(Sound) muss.
    Gut, dass Umstecken kann ich mir sparen wenn ich ein Adapter HDMI auf DVI anstöpsel...der wäre noch an der GraKa frei...dennoch muss ich jedesmal auf Bildschirm / Desktopeigenschaften das Bild aktivieren. Oo
    = Entweder Desktop HDMI raus und Bose HDMI rein = Bild Fertsch! oder Desktopeigenschaften aufrufen und 2. Displayport aktivieren.

    Wenn ich nur das Bild ankommen lasse und wie du schreibst den VLC-Player <-(den hab ich auch benutzt) oder (meine Multimediaanwendung "XMBC" (ist wie das Windows Media Center) auf den SPDIF (Toslink) umstelle, den man auch generell eingestellt lassen kann, kommt ohne die "Realtek" Einstellung von Speaker auf Digital kein Tönchen an.

    Ich hoffe nur das war jetzt net zu kompliziert beschrieben...

    Alles was ich will, ist ein kleines Tool, das mit einem klick den Bildschirmausgang aktiviert und den Soundausgang auf Digital-Toslink umstellt. Damit kann ich einfach ins Wohnzimmer ca. 5m entfernt auf die Couch und mir nen Film via Media Center reinziehen oder Musik hören oder oder oder.....auch MW 3 fetzen.... ;o) wenn ich listig bin....

    Daher kann ich und will ich auch nicht unbedingt über den Kopfhörerausgang der Boseanlage im Büro sitzen.=... 1x 5m HDMI Kabel + 1x5mToslink und nochmal 5m Klinke- kabel (Kopfhörer)..... irgendwann besteht meine Bude nur noch aus Kabel statt Möbel ^^.

    und ich bin schon ein guter Kabel versteckter.....

    Was oder wie meinst du das ?

    <<Damit kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie zB. DTS, zu deinem Soundsystem ,zB. über TOSLINK, übertragen werden, dürfen die Audiodaten vorher nicht von Windows oder dem Soundtreiber verändert werden,>>


    wie kann ich den den verändern? nur für meine Logik.... Oo (ich genieße je nach Soundcodec des Films 2.0 oder 5.1, wenn 5.1 verfügbar laufts auch...)


    Grüßinger
    blechbiggs
     
    #3 blechbiggs, 30. Mai 2012
Thema:

HDMI Sound über GraKa in 5.1 / oder Profiltool für Sound & Bild

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. creative sound ueber graka

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden