4pin Sata Adapter selber bauen nur welche Litze soll ich nehmen?

Diskutiere und helfe bei 4pin Sata Adapter selber bauen nur welche Litze soll ich nehmen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte für meinen PC einen 4pin Sata Adapter mit 3 gewinkelten Satastromsteckern bauen, da man IMHO sowas nicht kaufen kann. Die nötigen... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von maisinator, 17. Dezember 2011.

  1. maisinator
    maisinator Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich möchte für meinen PC einen 4pin Sata Adapter mit 3 gewinkelten Satastromsteckern bauen, da man IMHO sowas nicht kaufen kann. Die nötigen Stecker bekomme ich ja bei MDPC-X, nur ich bin mir nicht sicher, welche Litze die Richtige ist. Bei MDPC-X stand bei den 4pin-Stecken etwas von 0,75mm, also hab ich mal die hier rausgesucht http://www.conrad.de/ce/de/product/608637/STEUERLITZE-LiY-075-SCHWARZ-10M/2510112&ref=list Kann ich die für mein Anliegen nehmen oder ist das nicht die Richtige?
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    also so was nur mit 3 sata Anschlüssen ??
    http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-Power-HDD2x-4Pin-St/dp/B000WKLC1O/ref=pd_cp_computers_2
    naja das kannste ja ziemlich einfach ausrechnen
    die formel lautet:
    A=(2*I*l) / 56 * U (Vereinfacht, 56 wegen Kupfer und U statt delta U)
    so eine Handelsübliche Festplatte hat ne Leistung von P =10 watt (großzügig)
    aus P= U*I folgt dann I= 3P/U (wegen 3festplatten)
    also ist I = 30watt / 12volt = 2,5 A
    eingesetzt in die obige Gleichung macht das für u= 0.1 wollen ja keinen spannungsfall A= 0,17857 mm²
    demenstrpechend ist es ziemlich wurst was du da für eine litze nimmst.
     
  3. maisinator
    maisinator Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau, sowas mit 3 Sata-Anschlüssen in Reihe geschaltet (nennt sich das durchschleifen?). Danke für die Rechnung, kann sie auch halbwegs nachvollziehen. Also kann ich die Litze von Conrad nehmen oder ist sie dafür von den Eigenschaften (unabhängig der Dicke) nicht geeignet?
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    in reihe. eher parallel schalten, du willst ja an jeder platte die gleiche spannung anliegen haben. ja die litze kannste nehmen.
     
  5. maisinator
    maisinator Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du damit? Ich wollte die eigentlich alle hintereinander hängen und nicht wie bei dem Adapter von Amazon jeden Adapter an den 4pin Stecker einzeln hängen. Halt so, wie es bei meinen Kabeln von der PSU auch ist...
     
  6. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Die MDPC-X Stecker haben so "Metallklingen", die die Isolation durchschneiden und dadurch den Stromfluss ermöglichen. Wenn du zu dünne Litzen nimmst könnte es sein, dass der Kontakt nicht richtig hergestellt werden kann. Ich hab auch 0,75mm² genommen, aber sicherheitshalber die stelle abisoliert und dann erst reingedrückt und dann noch einen Tropfen Lötzinn darauf. Funktioniert problemlos, eigentlich sollte bei 0,75mm² nur reindrücken auch reichen.

    Die Stecker müssen natürlich parallel geschalten werden, bei deinem Netzteil sind sie bestimmt auch parallel.

    mit 2 Steckern sieht das dann so aus:
    [​IMG]
    sorry für die schlecht Quali^^

    Die 5. Litze ganz rechts, die bei mir fehlt, ist die für 3,3V und wird meistens nicht benötigt.
     
  7. maisinator
    maisinator Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau sowas will ich bauen, da meine HDDs so doof montiert werden müssen im Gehäuse. Eine geht mit den Netzteilanschlüssen, zwei nicht und drei schon garnicht! Naja, da Nils selber auf MDPC-X von 0,75mm Litzen spricht werden die wohl von der dicke her passen ;)
     
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Hier stand Müll...:neutral:
     
  9. pseudonymx
    pseudonymx Gast

    BeQuiet AiO Pumpe an den AiO-Anschluss am ASUS ROG STRIX Z490-H anschliessen?

    beleuchtung und pumpe kommen an das mitgelieferte SATA strom zu 3pin Y-kabel. die lüfter kommen an den 3x 4pin zu 4pin y-adapter und der ist auch das einzige was ans Board kommt. den AiO pumpenanschluss des Boards kannste auch nutzen... sofern das board das ganze übers UEFI steuern kann... ansonsten bleibt nur die Suite und die ist schrott
     
    #3 pseudonymx
  10. pseudonymx
    pseudonymx Gast

    Datenrettung 2,5 Zoll HDD

    aber warum denn adapter? du sollst die festplatte per sata strom und sata datenkabel in den rechner bauen oder handelt es nicht um eine handelsübliche 2,5" HDD?
     
    #3 pseudonymx
  11. RefleX-mrl
    RefleX-mrl Gast

    Dockingstation selber bauen?

    Hast du dich mal mit Keyboard/Mouse Switches auseinandergesetzt? Habe ich auch daheim. Gibts in verschiedenen Lösungen mit X Peripherie und Speichergeräten.

    Ansonsten such mal nach „KVM Switches“. Da hast du mit einem Knopfdruck auch die Monitore umgeschaltet. KVM steht für Keyboard Video Mouse und natürlich auch zusätzliche USB Gerätschaften.
     
    #3 RefleX-mrl
  12. flx23
    flx23 Gast

    Dockingstation selber bauen?

    Nur mal für mich zum verstehen.

    Du brauchst zum einen mehr USB Anschlüsse und zum anderen etwas mehr Ordnung oder?

    Mein Vorschlag: hang alles was nur wenig Bandbreite braucht (Maus, tatstaur, Soundkarte, Mikro ) an einen USB hub. Dann sind an deinem Laptop bzw. Der dockingstation schon mal 4 Anschlüsse frei.
    Da du diese Sachen auch nicht täglich verschieben musst kannst du sie dir mit Klettbänder (https://www.voelkner.de/products/37...d-Flauschteil-L-x-B-150mm-x-13mm-Schwarz.html) und ein paar kabelhaltern (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-Kabelhalter-Kombi-Set-6-Stueck_1324844.html) gut ordnung ins Chaos bringen

    Die Festplatten und was sonst noch so gebraucht wird sollte nun Paltz an der dockingstation haben.
    Was nicht gebraucht wird könnte dann noch in eine (hänge)Schublade unter den Schreibtisch verfrachtet werden.
    Auf dem Schreibtisch wäre dann nur noch was wirklich gebraucht wird und das mit ordentlicher Kabelführung
     
    #3 flx23
  13. Olstyle
    Olstyle Gast

    Dockingstation selber bauen?

    Sehe ich genauso. Was dir fehlt sind 1 bis n USB Hubs.
    Natürlich kannst du die zusammen mit der TB-Dockingstation selbst einhausen wenn dir das optisch besser gefällt.
     
    #3 Olstyle
Thema:

4pin Sata Adapter selber bauen nur welche Litze soll ich nehmen?

Die Seite wird geladen...

4pin Sata Adapter selber bauen nur welche Litze soll ich nehmen? - Similar Threads - 4pin Sata Adapter

Forum Datum

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?: alle 4pin pwm sind belegt das sind die letzen 3 Anschlüsse mit 4pin wo sollte ich die Lüfter am besten anschließen? Möchte halt am besten die pwm Funktion haben denk aber nicht das es diese...
Mainboards 30. Dezember 2023

Welche grafikkarten gibt es ohne pin Anschlüsse oder 4pin Anschluss?

Welche grafikkarten gibt es ohne pin Anschlüsse oder 4pin Anschluss?: Hallo ich suche eine Grafikkarte für gaming gut wären 8gb oder 6gb, 4gb und die sollte unter 200€ kosten....
Grafikkarten 29. Dezember 2023

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?: Hallo, Ich habe mir von Mars Gaming eine AIO Wasserkühlung geholt, die Pumpe hat aber anders wie bei vielen anderen AIO's einen 4Pin Anschluss statt einen SATA Stecker. Jetzt bin ich mir...
Mainboards 29. Juni 2023

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?: Dieses mainboard hat 3pin Lüfter Anschluss aber meine Lüfter sind 4pin. Kann ich die trotzdem benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/4pin-luefter-aber-3-pin-mainboard
Stromversorgung 12. Juni 2023

Molex 4pin Anschluss verbinden?

Molex 4pin Anschluss verbinden?: Hallo, ich möchte bei meinem PC einen 4Pin Molex Stecker mithilfe eines Adapters zu einem 6Pin PCIe Stecker verkabeln. Jedoch fällt mir auf, dass bei meinem 4Pin Molex vom Netzteil 2 Schwarze-,...
Stromversorgung 22. Mai 2023

Molex to 4pin fan?

Molex to 4pin fan?: Meine lüfter haben leider nur molex, kann ich den molex Stecker zu 4pin pwm umstecken mit einem Adapter? Oder gibt es da dann irrgentwelche Probleme?...
Stromversorgung 15. April 2023

20+4pin atx stecker geht nicht rein?

20+4pin atx stecker geht nicht rein?: Hallo, baue mir grad ein Ryzen System zusammen und mein bequiet netzteil 24Pin will nicht ins Mainboard. Egal wie sehr ich drücke, er hakt nicht ein. Der 4 Pin geht ganz rein, aber der 20Pin geht...
Mainboards 4. März 2023

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?: https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+pure+12+argb+sync+case+fan+3+pack+lfter+756064 In der Anleitung steht das man alle Lüfter In den Splitter und dann Ins MB stecken muss, für das Argb...
Mainboards 15. Februar 2023

Mainboard CPU Power 8pin, Netzteil hat nur 4pin?

Mainboard CPU Power 8pin, Netzteil hat nur 4pin?: Moin ich habe das Asus Prime X-570p Mainboard: https://www.amazon.de/dp/B07TJHCHKG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 und dieses Netzteil:...
Mainboards 14. Januar 2023

GPU Betreiben mit molex 4pin?

GPU Betreiben mit molex 4pin?: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine GPU kaufen, dessen stromversorgung 2×6 pin hat. Da mein Netzteil kein Pcie anschluss mehr zu verfügung hat, frage ich mich ob ich die beiden 6pin anschlüsse...
Grafikkarten 12. Juli 2022

2pin Lüfter in 4pin motherboard?

2pin Lüfter in 4pin motherboard?: Lüfter: Argus RS 051 rgb Mainboard: Gigabyte B560m DS3H V2 brauche echt ne antwort, will es nicht mit Gewalt reinstecken. https://www.gutefrage.net/frage/2pin-luefter-in-4pin-motherboard
Mainboards 26. Juni 2022

3pin Lüfter an 4pin Adapter angeschlossen?

3pin Lüfter an 4pin Adapter angeschlossen?: Hallo, ich habe 3 Gehäuselüfter mit 3Pin. Zuerst dachte ich, ich muss die direkt ans Mainboard anschließen, aber ich konnte auf dem Gehäuse hinten einen Adapter finden für exakt 3 Lüfter. Den...
Mainboards 16. Juni 2022

CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide?

CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide?: Hallo, baue gerade meinen PC zusammen. Ich hab nen i7-12700KF mit nem Gigabyte Z690 Board. Das Board bietet für den Stromanschluss der CPU 1x4 und 1x8. Soll ich beide anstöpseln? Die BDA hüllen...
Stromversorgung 9. April 2022
4pin Sata Adapter selber bauen nur welche Litze soll ich nehmen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sata stromadapter selber bauen

    ,
  2. sata 4 pin molex selber crimpen

    ,
  3. sata kabel und Adapter selber basteln

    ,
  4. sata - usb adapter selber löten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden