Neue/s Graka, Mainboard, Arbeitsspeicher

Diskutiere und helfe bei Neue/s Graka, Mainboard, Arbeitsspeicher im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie der Titel schon sagt suche ich: Eine neue Grafikkarte so im bereich bis 400€ -wenn möglich von werk aus übertaktet (wills nicht umbedingt selber... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Bennet333, 8. Januar 2008.

  1. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441

    Wie der Titel schon sagt suche ich:

    Eine neue Grafikkarte so im bereich bis 400€
    -wenn möglich von werk aus übertaktet (wills nicht umbedingt selber machen)
    -möglichst guter kühler von werk aus verbaut

    Ein neues Mainboard so bis 200€
    -sockel 775 (für q6600)
    -vista x64 treiber vorhanden :)
    -sollte zukunftstauglich sein (5-6 jährchen)

    Und letztendlich möglichst guter arbeitsspeicher (passend fürs mainboard) preis???

    wäre für vorschläge mit näherer erklärung was so besonders dran ist sehr froh weil ich persöhnlich micht nicht wirklich gut auskenne

    mfg Bennet333
     
    #1 Bennet333, 8. Januar 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Grafikkarte:
    8800GT oder 8800GTS (G92), evtl auch die GTX.
    Davon gibt's auch dutzende OC-Versionen und auch welche mit anderen Kühlern (z.B. einen 2Slot-Kühler bei der 8800GT von Gainward)

    Mainboard:
    Es wird nie ein Mainboard geben, das 5-6 Jahre zukunftstauglich sein wird, also schlag dir das gleich aus dem Kopf.
    Ansonsten: Gigabyte P35/X38-Serie, P35/X38 von DFI wür OC-Profis
     
  3. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Was Du willst gibt es nicht --> kein aktuelles Board ist für die nächsten 5 Jahre zukunftssicher.

    An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:
    Board: Gigabyte P35-DS3x oder Abit IP35 (je nach gewünschter Ausstattung - wenn Du Da nicht viel braucht tut es das billigste)
    CPU: E6750, ein Q6600 lohnt nur wenn Du hauptsächlich optimierte Anwendungen einsetzt (außer prof. Rendering, Videobearbeitung und CAD gibt es praktisch nichts). Ansonsten kommt es nur auf den Takt und die Leistung pro MHz an. Bis sich das mal ändert und Multicore wirklich flächendeckend verbreitet ist, wird sowohl ein E6750 als auch ein Q6600 veraltet sein.
    Solltest Du dennoch einen Quad anstreben, dann würde ich in jedem Fall auf die Penryns warten.
    Grafikkarte: GeForce 8800GTS 512MB (G92). Eine übertaktete bringt Dir nicht wirklich was...die paar MHz sind zu vernachlässigen. Beim Kühler würde ich beim Standardmodell von Nvidia bleiben. Der ist brauchbar leise und kühlt völlig ausreichend (klick). Da sich die Standardmodell nur durch den Aufkleber auf dem Kühler unterschieden, kannst Du hier ganz nach dem Preis gehen.
    RAM: Wenn Du keine Übertaktungsweltrekorde anstrebst, dann würde ich einfach den günstigsten DDR2-800 beim Händler Deiner Wahl nehmen (z.B. Aeneon).

    Grüße

    Edit: Alexiris war schneller :rolleyes:
     
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Naja, Aeneon-Ram würd ich nicht grade nehmen (auch wenn ich selbst welchen hab:cry:)
    Dann doch lieber diesen

    Board: Kann mich den anderen nur anschließen. Entweder dieses oder, wenn's ein bißchen mehr sein darf: jenes.

    Bei der CPU: E6750
     
  5. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    #5 Tiger-gamefreak, 8. Januar 2008
  6. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    @Tor: Und warum? Gut der OCZ ist jetzt kaum teurer, aber einen Vorteil bietet er nicht. Den OCZ hab ich im Rechner und er ist logischer Weise kein µ schneller oder stabiler als Aeneon - allerdings schafft er OCZ seine Latenzen nicht (selbst mit 2,1V). Der Aeneon-RAM schafft seine Spezifikationen und man könnte - theoretisch - einen E6750 auf 3,2GHz bei synchronem FSB takten ohne den RAM auch nur um ein MHz übertakten zu müssen.
    @Tigerfreak: Welchen Vorteil bringt dieser RAM, den man im normalen Einsatz auch spürt? Ich meine jetzt, außer das der Geldbeutel leer ist......

    Ein X38-Board würde ich auch nur dann kaufen, wenn Crossfire eingeplant ist und/oder regelmäßig die CPU gewechselt werden soll - die P35 sind (noch) nicht für die kommenden FSB1600-CPUs freigegeben. Als Grafikkarte würde ich trotzdem bei der 8800GTS 512MB bleiben...die ist fast 100€ billiger und meist schneller als eine GTX (und die 25MHz mehr Takt reißen das auch nicht raus):

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/
    http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3175 (da funktionieren manchmal die Grafikken nicht im FF)

    Grüße
     
    #6 Faust, 8. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Ich sag es mal so: Ich hab schon einige Kunden erlebt, bei denen der Aeneon erst gar nicht lief, aber nur sehr wenige, die mit ocz zurückgekommen sind. (und 2,2V sollte der ocz auch mitmachen)
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Also im 3DCenter (über 30000 Member), bei HT4U (über 6000 Member) und auch viele anderen kleinen Foren wird nichts anderes mehr für normale PCs empfohlen und es hat bisher keine Klagen gegeben. Das der OCZ auch 2,2V aushält macht es ja nicht besser...immerhin sollte er eigtl mit 1,8V einwandfrei laufen.

    Grüße
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Auch das wäre für mich kein Kaufgrund beim X38, jedes P35-Board schafft ja locker 400MHz FSB mit den Standard-Spannungen
     
  10. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Die Frage sieht eher aus, ob es auch ein BIOS geben wird mit dem die CPU läuft. Des Weiteren hat ja schließlich nicht jeder gerne einen übertakteten Rechner am laufen - und verspielt so seine Garantie/Gewährleistung.

    Grüße
     
  11. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    hmm wurde wohl mit dem cpu missverstanden (besitze bereits einen q6600(und ja den schaff ich auch voll auszulasten:)))

    zum mainboard wollte ich möglichst gute quali damit ich damit möglichst die nächsten paar jahre mit hinkomme(ja! auch wenns schon viel bessere gibt :p)
     
  12. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Die Boards von Abit, Asus und Gigabyte sind alle qualitativ hochwertig - die Haltbarkeit ist nur sehr bedingt vom Preis abhängig.
    Wohl noch etwas besser sollen die WS-Boards von Asus sein: Asus P5K WS

    Geüße
     
  13. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    #13 Bennet333, 8. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  14. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Nein --> auf Boards mit Intel-Chipsatz läuft kein SLI. Des Weiteren ist SLI als Aufrüstoption völliger Blödsinn, da eine zu diesem Zeitpunkt aktuelle Karte schneller und v.a. auch billiger sein wird als zwei Karten im SLI.

    Ja

    Nein --> ist alles nur Werbung.

    Das Board ist für den normalen Betrieb nicht besser als eines für 100€ und wird im Zweifel keinen Tag länger laufen.

    Grüße
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Quadcores
    Ich würde mittlerweile, wen das Geld es zulässt, immer zu einem Quad raten. Es gibt genug komende Spiele und einige die auf dem Markt sind welche Multicore optimiert sind und davon teilweise deutlich profitieren. CoD 4 profitiert von mehr als 2 Kernen so das hier ein Q6600 schneller ist als ein Dualcore mit 3Ghz. Und diese Fälle mehren sich derzeit.

    Grafikkarte
    Mal abgesehen von den üblichen Kandidaten wie 8800GT die neue G92 GTS oder GTX.... warum es nicht mit 2x 3870 im CrossFire Verbund versuchen? Damit wärst du bei aktuellen Spielen, die ja mittlerweile alle Mutli GPU Systeme nutzen können, sogar deutlich schneller als eine einzelne 8800Ultra. Kostet dich aber dann ca. 440€. Bei Intel bekommt man derzeit eh bessere CrossFire als SLI Boards, zumindest meiner Meinung nach.

    Als passendes Board würde ich das ABIT IX38-QuadGT nehmen, es ist nicht unbedingt besser als z.B. das Gigabyte X38-DS5, hat aber in meinen Augen ein besseres Boardlayout, wie z.B. abgewinkelte SATA Anschlüsse. ISt eine Frage des Geschmacks.

    Beim Ram... nun ja... sofern du keine Übertaktungsrekorde starten willst udn dich mit Taktraten bis 3,2Ghz zufrieden gibt (beim Q6600), dann reichen normale und güsntige, trotzdem gute TakeMS Module aus. Und dann gleich 4GB.
     
Thema:

Neue/s Graka, Mainboard, Arbeitsspeicher

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden