Dämmung / Dämmmatten auch hinterm Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Dämmung / Dämmmatten auch hinterm Mainboard? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich habe eine Frage die mir aus Sicherheits/Brandschutzgründen unter den Nägeln brennt. :) Das Mainboard sitzt ja meißt auf Schraubmuttern... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Jaguar84, 8. September 2011.

  1. Jaguar84
    Jaguar84 Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    156331

    Hey Leute, ich habe eine Frage die mir aus Sicherheits/Brandschutzgründen unter den Nägeln brennt. :)

    Das Mainboard sitzt ja meißt auf Schraubmuttern die zur Gehäuseseite, auf die das MB geschraubt wird, ein wenig Abstand haben. Das MB selbst macht ja keinen Lärm, aber es überträgt sicher auch Schwingungen vom Prozessorkühler oder den Kühlern auf der Grafikkarte ans Gehäuse. Ich hatte mir überlegt, ob es möglich ist hinter bzw. unter dem MB auch eine dünne Dämmmatte anzubringen, so würde auch kein Staub mehr dahinter kommen da es ja quasi auf der Matte aufliegt.

    Entwickelt es nach hinten auch Hitze, so dass es mglw. gefährlich heiß wird wenn es keinen Abstand mehr zum Gehäuse hat?

    MfG Chris
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    was willst du damit bezwecken??? das motherboard liegt doch nur auf den schrauben auf nicht auf dem gehäuse. folglich wird auch nur über die schrauben, wenn überhaupt, schwingungen übertragen,. also was soll die matte bringen?
     
  3. Jaguar84
    Jaguar84 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    156331
    Bezwecken möchte ich vor allem, dass es weich aufliegt und so nach hinten kein Staub dran kommt. Das es den Geräuschpegel nicht minimieren wird ist mir auch klar.
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  5. Jaguar84
    Jaguar84 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    156331
    Überlass das mal mir zu entscheiden ob etwas, was ich an meinem Tower mache, sinnlos ist oder nicht. Ich wollte nur in Erfahrung bringen ob das möglich ist, es schonmal jemand gemacht hat oder ob davon aus Hitzegründen abzuraten ist.
     
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich würde davon eher absehen. So lustige elektrostatische Entladungen zwischen Kunststoff und Mainboard, dürfte das MB nicht so mögen, da diese Dämmmatten ja (afaik) nur n aufgeschäumter schwerer Kunststoff sind. Dämm einfach das gesammte Mainboard-Tray von der Rückseite ums am schwingen zu hindern und gut ist.
     
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    ja du wolltes es in erfahrung bringen.ich sage es ist sinnlos. weil es primär die festlatten und die optischen laufwerke sind die für Schwingen sorgen. und aus deinem sps geht nicht hervor das du die festplatte schwingunsdämpfend aufgehängt hast. stattdessen machste noch nen passiven kühler drauf drauf :rolleyes:. häng die platte auf ( so z.b. 1 oder 2und sorg dafür das nur dann ne disk im laufwerk ist wenn du auch eine brauchst und du wirst merken das das mehr bringt als deinen rechner mit matten auszukleiden. zumal du ja ein plexi in deiner seitenwand hast auf dem ein lüfter sitz. da empfehlen sich diese dinger
     
Thema:

Dämmung / Dämmmatten auch hinterm Mainboard?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden