ATX Stecker rastet im Mainboard nicht ein?

Diskutiere und helfe bei ATX Stecker rastet im Mainboard nicht ein? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir ein X670e Tomahawk in Verbindung mit einem (Bequiet Pure Power 12) gekauft und habe dabei das Problem, dass der ATX Stecker nicht wirklich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von dieWahrheit2001, 5. Juli 2024.

1. dieWahrheit2001
    dieWahrheit2001 Gast

Ich habe mir ein X670e Tomahawk in Verbindung mit einem (Bequiet Pure Power 12) gekauft und habe dabei das Problem, dass der ATX Stecker nicht wirklich einrastet, so dass ein ein kurzes Klicken zu hören ist, so wie bei jedem anderen Kabel am Mainboard. Das Kabel steckt zwar wirklich drinnen, aber ich muss auch zugeben, dass es wirklich sehr war das Kabel einzustecken. Sollte das so sein?

:)

#1 dieWahrheit2001, 5. Juli 2024
  2. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nal eine Frage: gibt es speziell geformte Pins im ATX Stecker?
    Ich habe hier ein Mainboard, wo der 20polige ATX Stecker nicht einrastet. Der vierpolige geht ganz rein, der 20polige auf der gegenüberliegenden Seite auch. Nur am Übergang zum +4 Stecker fehlt ein guter Millimeter. Der Haken rastet nicht ein. Auch der Stecker von einem anderen Netzteil geht nicht besser. Getestet habe ich mit einem E10 und einem L8.
    Die Pins in der Buchse sehen alle gerade aus, und es liegt auch nichts in der Buchse was den Stecker blockieren würde. So langsam weiß ich nicht mehr weiter *Fettes Grinsen :D

#3 gorgeous188
  3. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

Grundsatzdiskussion Netzteile: Steigender Bedarf von Externa und der daraus konsultierenden Empfehlungen

Wo siehst du da ein Problem?
    Seasonic Focus oder Bequiet E11 haben ein abnehmbares ATX Kabel. Wenn in einem Jahr plötzlich alle Mainboards statt dem 24poligen ATX Stecker einen anderen Stecker verwenden, dann stecke ich das Kabel vom Netzteil ab und bestelle vom Hersteller das passende neue Kabel. Anstecken und fertig.

#3 gorgeous188
  4. chischko
    chischko Gast

.... und ebenfalls ein Übergangswiderstand.... ist letztlich egal ob die Steckverbindung am Netzteil an sich oder an der Verlängerung sitzt... Der ATX Stecker hat also immer mind. eine Steckverbindung zwischen NT und MB... Entweder an der NT Rückseite wenn vollmodular oder eben an der Verlängerung .... die widerstandsärmste Konfiguration ist ein fest verlöteter ATX-Strang bis zum Mainboard.
    Und schlussendlich kannste den ATX Stecker ja immer noch relativ einfach demontieren und dann auch noch sleeven...

#3 chischko
  5. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

Was ist das für ein Anschluss und was macht er?

AW: Was ist das für ein Anschluss und was macht er?

Pikus schrieb: Da das Mainboard eben diese Spannungen auch benötigt, wurde der 4-Pin des MBs einfach direkt angehängt. Zum Vergrößern anklicken....
    AUA! Der 4polige EPS Stecker für den Prozessor hat 2x Masse (schwarz) und 2x 12V (gelb). 5V (rot) haben da nichts zu suchen.
    Selbst wenn der Stecker mechanisch einem EPS Stecker entspricht, die elektrische Belegung ist es nicht.
    PC-Netzteil – Wikipedia
    Das sieht mir eher nach einem proprietären Stecker aus, um den 24poligen ATX Stecker einzusparen. Weiter oben der 14polige Stecker ist auch nicht aus dem ATX Standard.

#3 gorgeous188
  6. Pu244
    Pu244 Gast

#3 Pu244
Thema:

ATX Stecker rastet im Mainboard nicht ein?

Die Seite wird geladen...

ATX Stecker rastet im Mainboard nicht ein? - Similar Threads - ATX Stecker rastet

Forum Datum

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

4-pin stecker für atx 12v_v2 fehlt?

4-pin stecker für atx 12v_v2 fehlt?: ich baue gerade meinen pc auf und bei den Steckern fehlt ein 4-pin für das atx_v2 https://www.gutefrage.net/frage/4-pin-stecker-fuer-atx-12vv2-fehlt
Mainboards 17. November 2023

BQT E5-450W ATX Stecker?

BQT E5-450W ATX Stecker?: Guten Morgen, hat das CPU 1 4p ein ATX 4pin Stecker von dem Netzteil BQT E5-450W https://www.gutefrage.net/frage/bqt-e5-450w-atx-stecker
Mainboards 15. Oktober 2023

ATX-Stecker will nicht rein?

ATX-Stecker will nicht rein?: Habe mir ein neues BeQuiet Pure Power 12 M 650W geholt und der blöde ATX Stecker will einfach nicht rein. Ja, ist die richtige Richtung, falls jemand damit kommt. Ist ein ganzer 24 Pol Stecker....
Mainboards 10. Oktober 2023

20+4pin atx stecker geht nicht rein?

20+4pin atx stecker geht nicht rein?: Hallo, baue mir grad ein Ryzen System zusammen und mein bequiet netzteil 24Pin will nicht ins Mainboard. Egal wie sehr ich drücke, er hakt nicht ein. Der 4 Pin geht ganz rein, aber der 20Pin geht...
Mainboards 4. März 2023

Was passiert wenn ich den 24-Pin Atx-Stecker aus und wieder einstecke?

Was passiert wenn ich den 24-Pin Atx-Stecker aus und wieder einstecke?: Hey, ich bin mit meinem Pc Kabel Management nicht zufrieden und will den 24 Pin Stecker anders einführen. Jemand meinte Windows könnte crashen, stimmt das? Könnte es weitere Probleme geben?...
Mainboards 23. Februar 2023

Atx Stecker geht nicht richtig rein?

Atx Stecker geht nicht richtig rein?: Hallo, der atx Stecker geht nicht richtig rein er hat kurz ein leises klick gemacht aber das war's auch [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/atx-stecker-geht-nicht-richtig-rein
Stromversorgung 21. Januar 2023

Ein Pin fehlt beim 24 Pin ATX stecker?

Ein Pin fehlt beim 24 Pin ATX stecker?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ein-pin-fehlt-beim-24-pin-atx-stecker
Stromversorgung 21. Januar 2023

Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss?

Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss?: Hallo mein Mainboard hat 2x 8pin Atx anschluss und bei meinem Netzteil sind auch zwei Kabel mit CPU beschriftet dabei, auch mit 8 pin anschluss. Diese sind aber auf dem Netzteil mit 6&2 PCi-E +...
Mainboards 26. Dezember 2022

Wo steckt man den ATX Stecker zum Überbrücken ein?

Wo steckt man den ATX Stecker zum Überbrücken ein?: Guten Tag zusammen. Gerne möchte ich wissen ob ich den ATX Überbrückungsadapter am Mainboard oder Am Netzteil anschliessen muss. Ich habe nämlich eine Wasserkühlung eingebaut und Frage mich nun...
Stromversorgung 4. August 2022

Neues Netzteil mit 2 4er ATX CPU Stecker wie ans 4er Steckplatz vom Mainboard anschließen?

Neues Netzteil mit 2 4er ATX CPU Stecker wie ans 4er Steckplatz vom Mainboard anschließen?: Hallo, hab mir ein neues Netzteil für den PC gekauft, weil das alte kaputt ist. Das neue Netzteil hat 2 4er ATX Stecker für die CPU. Welchen von den beiden muss ich ans Mainboard anschließen?...
Prozessoren 29. Juni 2021

ATX P 24Pin stecker geht nicht ab, was tun?

ATX P 24Pin stecker geht nicht ab, was tun?: Hinter dieses Teil Eindrücken und dann rausziehen funktioniert auch nicht. Sitz wirklich sehr fest. Das Mainboard hebt sich an der Stelle extrem an, wenn ich noch stärker ziehe bricht das teil...
Mainboards 20. Februar 2021

Gibt es ein ATX Netzteil mit 8Pol Stecker fürs MAINBOARD!?

Gibt es ein ATX Netzteil mit 8Pol Stecker fürs MAINBOARD!?: Hallo ich hab ein DELL Pc wo das Netzteil nur 2 8PIN Stecker hat (CPU/MAINBOARD) und Festplatten haben eine eigene Leitung VOM MAINBOARD(NICHT Netzteil) Meine Frage gibt es so ein Netzteil mit...
Grafikkarten 6. November 2020
ATX Stecker rastet im Mainboard nicht ein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden