Grafikkartenlüfter?

Diskutiere und helfe bei Grafikkartenlüfter? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einer meiner Lüfter der Grafikkarte, dreht sich nicht dauerhaft. Die Temperatur bleibt konstant (35Grad) aber er dreht sich manchmal schon manchmal... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Txm383, 1. Februar 2023.

1. Txm383
    Txm383 Gast

Einer meiner Lüfter der Grafikkarte, dreht sich nicht dauerhaft. Die Temperatur bleibt konstant (35Grad) aber er dreht sich manchmal schon manchmal nicht.

Ist das normal?

0_big.jpg

:)

2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Problem mit der Lüfterkurve in der aktuellen Radeon Adrenalin Software

Ich hatte auch Hitze- und Lautstärkeprobleme mit meiner RX580.
    Sie wurde zunächst nur per Adrenalintreiber in Standardeinstellungen betrieben.
    Resultat war das die Lüfter ab 60 Grad mit ca.1.800 U/min loslegten und unter 60 Grad in den Silentfanmodus gingen und eben an und aus im ständigen und sehr nervtöterdem Wechsel.
    Außerdem kam dazu das die Temperatur sehr schnell auf über 93 Grad der Grafikkarte betrugen und über 4.000U/min beim zocken.
    Auch nach dem zocken im Desktopbetrieb dauerte es über eine 3/4 Stunde bis sich Grafikkarte und Innenraumluft auf ca.48 Grad wieder einpendelten in meinem gedämmten Gehäuse.
    Also was tun in solchen Fällen? Internet gibt leider nur ungenügend Lösungen gleich den richtigen Ansatz zu finden.
    Ich habe zunächst in der Adrenalinsoftware den Zerofan deaktiviert. Was bringt sowas nur? Es schaltet meiner Meinung nur die Lüfter ab bei einer bestimmten Untertemperatur um dann eben, wie in der Werbung groß angepriesen, lautlos zu sein.
    Eine Stromersparnis oder anderwärtiger Nutzen wird nirgends auch nur annähert erwähnt oder in Statistiken bewiesen.
    Dann hatte ich in der Adrenalinsoftware eine Lüfterkurve erstellt.
    Die kann man nur standardmäßig mit einer an- und absteigenden Umdrehungszahl einstellen.
    Im laufenden Betrieb kommt es dann mit auf- und absteigender Lüfterlautstärke, was auch sehr störend ist im sekündlichen Wechsel.
    Aber ich kannte von meiner vorigen Nvidiakarte noch den Afterburner. Diesen sogleich installiert und mir dort mit Doppelklick auf die Lüfterkurve eine treppenförmige Lüfterkurve erstellt mit 23% Lüfterdrehzahl und 750U/min Anfangsgeschwindigkeit. Somit hatte ich gleichbleibende und feste Umdrehungszahlen des Grafikkartenlüfters festgelegt die man auch seinen Bedürfnissen mit mehreren Sekunden Verweildauer in bestimmten Umdrehungen belegen kann.
    Und jetzt zu den zu hohen Temps an Grafikkarte und Innenraum.
    Standardmäßig erst mal in der Adrenalinsoftware untervoltet war angesagt.
    Dabei stellte sich heraus das nur eine sehr geringe Temperaturersparnis zur Folge hat um ca.3-5Grad im Endergebnis.
    Also stellte ich den Takt der Grafikkarte herunter um 15% in der Adrenalinsoftware ein was einen spürbaren Erfolg im 2stelligen Bereich sich herausstellte. Nur alleine in der Adrenalinsoftware dieses Untertakten beizubehalten ist leider mit Afterburner so nicht möglich gewesen.
    Dieses Untertakten muß man auch im Afternurner annähert mit übernehmen und dort mit STRG-F ein bischen knifflig die Volt- und Taktraten der RX580 mit eintragen.
    Jetzt habe ich zwar durch dieses Untervolten und Untertakten zwar 8-20 weniger FPS in Spielen aber nun mal viel besser als auf Standard.
    Meine MSI RX580 Armor OC läuft mit 750 U/min im Deskopbetrieb dauerhaft auf 28 Grad. Kommt beim zocken auf höchstens 58-73 Grad und ist nach dem zocken innerhalb von 2 Minuten wieder auf 28 Grad angelangt.
    Innenraum und restliche Komponenten bleiben nun weiterhin unbedenklich kühler dadurch.
    Im Idle sind es um die 5 Watt und beim zocken jetzt bis 110 Watt.
    Ich habe die Adrenalinsoftware in Version 19.11.3 jetzt und beim Treiberwechsel mit "DDU" den vorigen Grafiktreiber im abgesicherten Windowsmodus deinstalliert.

#3 gekipptes-Bit
Thema:

Grafikkartenlüfter?

Die Seite wird geladen...

Grafikkartenlüfter? - Similar Threads - Grafikkartenlüfter

Forum Datum

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht?

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht?: Hallo, ich habe leider seit kurzem folgendes Problem mit meinem Pc: Wenn ich ihn einschalte kommt kein Bild und die GPU Lüfter hören nach ca 10sek auf sich zu drehen, alle anderen Lüfter...
Stromversorgung 8. April 2024

CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?

CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe das Problem, dass mein PC startet, jedoch nicht hochfährt und keinerlei Informationen bis zu meinem Lonitor ankommt. Am HDMI Kabel liegt es sicherlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2022

Schleifen Grafikkartenlüfter vermeiden?

Schleifen Grafikkartenlüfter vermeiden?: Meine Lüfter der Grafikkarte fangen mal wieder an zu schleifen. Ich hab sie vor zwei Monaten neu gefettet, dann war Ruhe und jetzt fangen sie wieder an. Hab ehrlich gesagt keine Lust ständig die...
Grafikkarten 28. April 2022

Reichen 2 grafikkartenlüfter bei der RTX 3060?

Reichen 2 grafikkartenlüfter bei der RTX 3060?: Hi ich wollte fragen ob 2 Lüfter auf der Grafikkarte rtx 3060 ausreichen wenn man zockt? https://www.gutefrage.net/frage/reichen-2-grafikkartenluefter-bei-der-rtx-3060
Grafikkarten 14. April 2022

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht (2060)?

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht (2060)?: Meine Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, selbst wenn ich meinen pc starte. Ich hatte zuvor gedacht das diese nur bei hoher temperatur angehen jedoch hatte meine grafikkarte 80grad sodass ich...
Grafikkarten 17. März 2022

Warum drehen sich meine Grafikkartenlüfter nicht (2060)?

Warum drehen sich meine Grafikkartenlüfter nicht (2060)?: Meine Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, selbst wenn ich meinen pc starte. https://www.gutefrage.net/frage/warum-drehen-sich-meine-grafikkartenluefter-nicht-2060
Grafikkarten 17. März 2022

Grafikkartenlüfter defekt GTX970?

Grafikkartenlüfter defekt GTX970?: Bei meiner Gigabyte GTX970 verabschieden sich grad alle 3 Lüfter glaub ich. Zuerst war es ein klackern wie ne defekte Festplatte und im Januar dann vibrieren woraufhin ich mir ne Stütze gebaut hab...
Grafikkarten 1. März 2022

Grafikkartenlüfter abstellen?

Grafikkartenlüfter abstellen?: Ich würd gern irgendwie den einen Lüfter von der Grafikkarte abstellen. Seit einem Monat hat der nen Lagerschaden, mal vibriert er so stark das es in den Boden zieht oder er macht wie ein...
Grafikkarten 19. Februar 2022

Grafikkartenlüfter funktioniert nicht mehr?

Grafikkartenlüfter funktioniert nicht mehr?: Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass einer von 2 Lüftern meiner Grafikkarte nicht mehr läuft. Habe schon alle Kabel und den Lüfter kontrolliert, konnte aber nichts finden. Wenn die Karte...
Grafikkarten 27. Januar 2022

Grafikkartenlüfter immer bei 100%?

Grafikkartenlüfter immer bei 100%?: Wird zwar etwas länger dauern das alles zu erklären, trotzdem wäre es nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Bin langsam am Verzweifeln... Als ich meine "alte" RTX 2070 aus meinem vorherigen Rechner...
Grafikkarten 26. September 2021

Bildschirme gehen aus und Grafikkartenlüfter drehen hoch + kurz danach Stromausfall?

Bildschirme gehen aus und Grafikkartenlüfter drehen hoch + kurz danach Stromausfall?: Ich wollte nur ein paar Spiele spielen so wie jeden Abend als aufeinmal meine Bildschirme ausgingen. Kurz danach habe ich gemerkt, dass meine Grafikkartenlüfter unheimlich schnell drehen....
Grafikkarten 15. Juli 2021

Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel?

Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel?: Meine Grafikkarte (1050 ti) dreht 2000RPM dabei ist sie nur bis 5% ausgelastet und hat 32Grad kann mir da irgendjemand Tipps geben wie ich das ändern kann oder warum das so ist? LG...
Grafikkarten 6. Mai 2021

Grafikkartenlüfter kaputt/defekt?

Grafikkartenlüfter kaputt/defekt?: Hallo, ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut. Alle Teile sind Neuware, abgesehen von der Grafikkarte (die hatte ich in meinem Pc davor schon drinnen gebaut). Dabei handelt es sich um...
Grafikkarten 5. Mai 2021
Grafikkartenlüfter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden