Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet?

Diskutiere und helfe bei Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi. Ich suche ein Netzteil für diesen PC und eventuell auch was in der Zukunft noch bei upgrades die leistung bringen kann :D... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von lRenel, 1. Februar 2024.

1. lRenel
    lRenel Gast

Hi. Ich suche ein Netzteil für diesen PC und eventuell auch was in der Zukunft noch bei upgrades die leistung bringen kann :D

:)

2. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Ich will in Zukunft mit dem OC eher weitergehen als bisher (wahrscheinlich auch unter Ambient).
    Deswegen wäre etwas Luft bei der Leistungsfähigkeit des Netzteils nicht schlecht.
    Ist aber noch nicht aktuell *Fettes Grinsen :D.

#3 EyRaptor
  3. PcTech011199
    PcTech011199 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Und was für ein Netzteil wäre denn eigentlich zu empfehlen, wenn ich eine GTX 970 (oder welche mit ähnlichem Verbrauch) im SLI betreiben würde? Denn er möchte die Hardware in Zukunft nicht erneuern. Nur die CPU und das Mobo wird noch erneuert.

#3 PcTech011199
  4. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

#3 TomatenKenny
  5. Mrry25
    Mrry25 Gast

AW: Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

An und für sich ist an deiner Auswahl nichts auszusetzen und auch nicht von Extrem Terror. Nur steht halt in denn Sternen was die Karten an Watt brauchen werden und wie viele anderen Bauteile du in deinen PC hast bzw verbaust. Mich hat mein 600 Watt Netzteil Platin Zertifiziert leider verlassen. 5 Festplatten, zwei Laufwerke für DVD und Bluray und eine 1080 GTX haben ihr wohl denn rest geben nach gut 4 Jahren. Hab nun einen 800 W Netzteil verbaut was wohl etwas üppig ist da es auch eine Platin Zertifizierung hat. Eine Gold Zertifizierung mit 650W ist etwa so gut wie eine 550 W Platin Zertifizierung wobei bei Platin natürlich noch bessere Bauteile verbaut sind und auch hier die Garantie recht üppig sein dürfte.

#3 Mrry25
  6. Pu244
    Pu244 Gast

AW: Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

Michael13006 schrieb: In ferner Zukunft würde ich aber mein PC komplett neu aufrüsten und würde da das Netzteil gerne weiterverwenden. Also ich rede da maximal von der zukünftigen Leistungsklasse einer RTX 3070/4070 (bzw. AMD/Intel ? Äquivalent), also einem gehobenen Mittelklasse PC. Besser als eine 70ger Karter wird es definitiv nicht. Natürlich ist es nicht genau vorhersehbar, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine RTX 3070/4070 deutlich mehr verbrauchen wird, als eine RTX 2070. Und das selbe gilt auch für Prozessor, Arbeitsspeicher und Co. Nach der etwas längeren Einleitung nun zu der Frage: Was für ein Netzteil muss ich jetzt kaufen, damit ich es auch in Zukunft (7-10 Jahre) nutzen kann? Oder macht meine Überlegung gar keinen Sinn? Werden mir da 550 Watt reichen oder soll ich sicherheitshalber 650 Watt nehmen? Ich kenne mich da nicht so aus, hätte aber als Beispiel mal das Corsair RM550x 80 PLUS Gold und das 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil rausgesucht. Die 10 Jahre Garantie finde ich super, da ich es ja lange benutzen möchte. Generell sollte das Netzteil nicht mehr als 100 € kosten. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, da ich es ja lange nutzen will, würden auch 10-20€ mehr gehen. Mehr geht finanziell gerade nicht. Ich kann mit dem Kauf auch noch etwas auf Angebote warten, also könnt gerne auch mehrere Netzteile Vorschlagen. Zum Vergrößern anklicken....
    Was in 5-10 Jahren ist, das kann keiner wissen. Vermutlich wird es dann einen neuen ATX Standard geben und man wird sich ein neues Netzteil kaufen müssen. Wie sich das mit dem Verbrauch entwickelt ist auch nicht abzusehen. Früher haben viele gesagt, dass die künftigen Generationen weniger verbrauchen werden, geschehen ist das Gegenteil. Heute haben wir sowohl 300W CPUs, als auch 300W Grakas.

Wobei du bei deinem Budget wohl mit keinem von beiden in Berührung kommen dürftest. Von daher sollten 500W mehr als nur ausreichen.

Das günstigste Netzteil, das auch wirklich die Bezeichnung gut verdient, ist das Pure Power 11 500W
    be quiet! Pure Power 11 500W ab 66,90 € | Preisvergleich bei idealo.de

Michael13006 schrieb: Stimmt das? Ich habe dazu nicht so wirklich was bei Fachzeitschriften gefunden, hatte es aber öfter in Foren gelesen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist wie so oft Ansichtssache. Die Seasonicnetzteile sind generell lauter, wer auf leise Netzteile steht, der wird bei BeQuiet fündig, wobei laut eben relativ ist. Auch ist die Qualität der Lüfter nicht so hoch, wie bei anderen Netzteilen, gewesen. Es gab daher teilweise Probleme mit Schleifgeräuschen. Heute sollen die Probleme gelöst sein, wobei sich das immer erst nach 5-10 Jahren zeigt. Dank dem semipassiv Modus stehen die Lüfter ohne große Last sowieso still, womit das Geräuschproblem entfällt.

#3 Pu244
Thema:

Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet?

Die Seite wird geladen...

Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet? - Similar Threads - Netzteil Zukunft geeignet

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?: Hallo Ich habe mir heute das CX650 Netzteil von Corsair eingebaut. Der PC ist wunderbar gestartet, Grafikkarte leuchtet alle Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor steht ,,No Signal‘‘. Hab...

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?: Ist das "EA90PE1-00" kompatibel mit dem notebook Latitude E7450 ? https://www.gutefrage.net/frage/dell-netzteil-latitude-kompatibel
Stromversorgung 16. Februar 2025

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?: Hey Leute , ich habe über meinen neuen Vertrag ein Iphone 16 pro Max bekommen. Es ist mein erstes Iphone vorher hatte ich immer Samsung Handys deswegen kenne ich mich noch nicht so aus. Nun...
Stromversorgung 14. Februar 2025

Netzteil - zu viel für die Zukunft?

Netzteil - zu viel für die Zukunft?: Hallo, laut Netzteilkalkulator (https://outervision.com/power-supply-calculator) benötige ich ein 500 bis 550 Watt Netzteil. Ich habe aktuell "nur" eine AMD RX 6600, welche ja sehr sparsam ist....
Stromversorgung 3. Juni 2022

Welches Netzteil für die Zukunft für dieses System?

Welches Netzteil für die Zukunft für dieses System?: Guten Abend, mein Cousin braucht zur Zeit ein neues Netzteil und meine Frau in naher Zukunft sowieso. Da habe ich gedacht, dass ich einfach zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Ihr aktuelles...
Prozessoren 20. Februar 2022

Reicht mein Netzteil noch für zukünftige Grafikkarten aus?

Reicht mein Netzteil noch für zukünftige Grafikkarten aus?: Hallo, ich habe in meinem PC ein 550W Netzteil von Corsair verbaut (ich glaube das CX550M) und wollte fragen, ob ich in meinem PC eine RTX3080 (vielleicht irgendwann sogar ne 4080) verbauen...
Grafikkarten 3. Mai 2021

Meine (zukünftige) Grafikkarte braucht einen 2x 8 Pin Stecker, ist dieses Netzteil damit...

Meine (zukünftige) Grafikkarte braucht einen 2x 8 Pin Stecker, ist dieses Netzteil damit...: Also wie gesagt braucht meine (zukünftige) Grafikkarte einen 2x 8 Pin Stecker, ist dieses Netzteil damit Kompatibel?: [ATTACH]...
Grafikkarten 18. November 2020
Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden