Netzteil Lüfter dreht sich kaum bis gar nicht, darf ich den PC laufen lassen?

Diskutiere und helfe bei Netzteil Lüfter dreht sich kaum bis gar nicht, darf ich den PC laufen lassen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab Ihr gestern schonmal gefragt für Ursache und Lösung wegen meinem surrenden Netzteil Lüfter. Werde ihn reinigen und schmieren. Aber wollte noch... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von fragen232, 15. Februar 2021.

  1. fragen232
    fragen232 Gast

    Hab Ihr gestern schonmal gefragt für Ursache und Lösung wegen meinem surrenden Netzteil Lüfter. Werde ihn reinigen und schmieren.

    Aber wollte noch wissen, wenn sich der Lüfter kaum bewegt und quietscht, darf/kann ich den PC anlassen? PC ist kühl und bemerke auch keine Überhitzung irgendwo. Was soll ich tun?

    :)
     
  2. FrozenPie
    FrozenPie Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    hybrid79 schrieb: Also sind bei so Billigdingern die Aufschriften eh unzuverlässig was Ampere, etc. angeht? Nochmal zu der Lüftersteuerung, wenn das NT auf Volllast dreht, drehen auch die Gehäuselüfter auf Volllast richtig? Wie oft kommt das denn vor das das NT auf volle Last laufen muss? Zum Vergrößern anklicken....
    Kommt immer auf das Netzteil an. Das Performance A 530W z.B. ist sehr günstig, aber liefert auch das was drauf steht. Da muss man gute Fertigung von schlechter Fertigung unterscheiden.

    Die Lüfter drehen nach der Netzteilinnentemperatur und werden an den Netzteillüfter angepasst. Beim DDP10 550W dreht dieser allerdings von 0-110% Last mit konstanten 490-500 rpm was also quasi gar nichts bringt, wenn du die Lüfter über das Netzteil steuern lässt, weil diese dann immer mit minimaler Drehzahl laufen würden *Ugly :ugly:
     
    #3 FrozenPie
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Wenn dein ganzer restlicher PC Lüfter laufen hat dann darf es auch der im NT. *Zwinker ;)
     
    #3 Olstyle
  4. Philipus II
    Philipus II Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Der Lüfter startet früher. Die Lüftersteuerung ist temperaturgeregelt, das Netzteil dreht früher auf und wird auch im oberen Lastbereich lauter.

    @Threshold
    Datenblatt und Lebensdauerkalkulation mit Temperaturmessung im passiv-Betrieb direkt vor dem Lüfter-Anlaufen und unter Berücksichtigung des Ripplestroms. Ich habe von einigen Herstellern die intern verwendeten Messungen (Ripple an den internen Kondensatoren) und Berechnungen als Referenz erhalten. Ich darf diese aus sicher nachvollziehbaren Gründen nicht offenlegen, aber wenn die Kondensatoren ihrem Datenblatt entsprechen leben die im Dauerbetrieb rechnerisch über 10 Jahre bei High-End-Netzteilen. Bei japanischen Kondensatoren kann man davon ausgehen dass die Datenblätter stimmen und die Serienstreuung gering ist, Teapo und CapXon lügen inzwischen auch kaum noch dreist. Manche Marken schreiben aber immer noch Fantasiewerte ins Datenblatt.
     
    #3 Philipus II
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Netzteil Lüfter dreht nicht und Pc gibt kein Signal aus ?

    AW: Netzteil Lüfter dreht nicht und Pc gibt kein Signal aus ?

    tettens1324 schrieb: Den Rest habe ich nicht mit den Händen angefasst. Zum Vergrößern anklicken....
    Sei froh, daß Dir nichts passiert ist.
    Und daß man Netzteile nicht öffnet sollte man wissen.
     
    #3 wuselsurfer
  6. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Mein Corsair TX650 V2 semipassiv hat glaube ich ein Rad ab.
    Es wird in der ecke in der es liegt sehr warm, aber der Lüfter dreht nicht. Gut, kann man verstehen, laut Packung dreht der Lüfter erst ab 35% Last (~ 220 W)
    FurMark und prime 95 gestartet mit ner GTX470 und nem E7400, Verbrauch sollte deutlich über den 220W sein, Lüfter dreht nicht. Aber Netzteil wird sehr warm.
    Dann hab ich in dem selben PC eine GTX460 rein, das gleiche, dreht nix.
    Da beende ich FurMark und der Lüfter dreht auf ( noch mal getestet) und verstummt nach einer Minute...
    Eigentlich sollte der Lüfter doch drehen, wenn die last anliegt, nicht wenn sie weniger wird.
    Naja als Hilfe saugt ein 140mm @ 7 V (Yate Loon *Ugly :ugly: ) und ein 120mm Lüfter die Abwärme ab.
    Wirklich gesund wird das TX650 V2 nicht mehr sein wenn der Lüfter komischerweise irgendwie nur stoßweise agiert
     
    #3 Dreiradsimulator
Thema:

Netzteil Lüfter dreht sich kaum bis gar nicht, darf ich den PC laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

Netzteil Lüfter dreht sich kaum bis gar nicht, darf ich den PC laufen lassen? - Similar Threads - Netzteil Lüfter dreht

Forum Datum

Würden diese Komponenten zusammen passen. Welches Netzteil und welche Lüfter?

Würden diese Komponenten zusammen passen. Welches Netzteil und welche Lüfter?: Meine Frage ist ob diese Komponenten hier alles zusammen funktionieren würden bzw. Ob sie überhaupt ins case passen. Oder ob es vielleicht eine bessere Wahl gäbe die man hier treffen könnte. Zudem...
Stromversorgung 1. Februar 2024

Lüfter bei Netzteil austauschen?

Lüfter bei Netzteil austauschen?: Hallo, ich besitze einen Pc, doch der Lüfter vom Netzteil macht seit kurzem ein schlagendes Geräusch. Ich habe dann mal nachgeschaut und herausgefunden das das Lager hin ist. Jetzt habe ich mir...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?: Bei meinen kleinen Pc fängt der Lüfter vom Netzteil an, nervige Geräusche zu produzieren. Das hört man besonders nachts. Der Lüfter dreht sich immer, aber sehr langsam. Kann man diesen einfach...
Stromversorgung 6. Januar 2024

Hat das Netzteil lüfter Probleme?

Hat das Netzteil lüfter Probleme?: Hi, Ich habe eine Frage und zwar Ich wollte mir das Netzteil Be quiet straight power 12 kaufen Habe leider gelesen dass der Lüfter vom Netzteil irgendwie Probleme hat dass es Brummt oder laut...
Grafikkarten 23. Dezember 2023

Pc Netzteil ohne lüfter betreiben?

Pc Netzteil ohne lüfter betreiben?: Hallo ich habe ein PC mit einem Netzteil mit 685 Watt einer meiner lüfter ist kaputt und ratert sehr schlimm ich habe 2 lüfter im Netzteil verbaut ist es schlimm wenn ich einen abklemme oder...
Stromversorgung 14. August 2023

Asus Rog Strix 850G Netzteil Lüfter problem?

Asus Rog Strix 850G Netzteil Lüfter problem?: Hallo ich habe vorkurzem das neue 850 Watt Netzteil von Asus gekauft doch jetzt hab ich folgendes Problem: Das Netzteil hat ja die sogenannte 0-db Funktion das bedeutet das der Lüfter erst anfängt...
Stromversorgung 5. Juni 2023

Welches Netzteil für 120mm Lüfter?

Welches Netzteil für 120mm Lüfter?: Ich möchte zwei 120mm USB-Lüfter für ein DIY-Gewächshausprojekt verwenden. Ich finde allerdings nur Informationen zur Spannung des Lüfters (5V DC). Die beiden Lüfter müssten an ein Netzteil...
Stromversorgung 30. Mai 2023

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?: LG Louis https://www.gutefrage.net/frage/kriegen-die-graka-luefter-ueber-pcie-slot-strom-oder-ueber-den-vga-stecker-vom-netzteil
Stromversorgung 30. März 2023

Was sind das für netzteile eins ist vom HUB wo meine 6Pin Lüfter angeschlossen sind, die...

Was sind das für netzteile eins ist vom HUB wo meine 6Pin Lüfter angeschlossen sind, die...: Hallo zusammen habe gerade mein HUB ausgesteckt und da war dieses Netzteil mit dem von meinem PC Netzteil verbunden ich würde mein HUB gerne an mein Mainboard anschließen da der zu laut ist und...
Stromversorgung 28. Februar 2023

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?: Ich muss aufgrund Hitzeproblemen mein Gehäuse wechseln. Um das so kühl wie möglich zu halten, möchte ich Oben 2 Lüfter, Hinten 1 und vorn 2 Lüfter anschließen. Zumindest, ist das Gehäuse welches...
Grafikkarten 7. Januar 2023

PC Netzteil Lüfter dreht nicht?

PC Netzteil Lüfter dreht nicht?: Mein Netzteil von Super Flower 700W dreht plötzlich nicht mehr. Mein Pc schaltet sich meist ab wenn, die Grafikkarte zu heiß ist und deaktiviert sie, sodass ich sie immer im geräte manager...
Stromversorgung 4. Dezember 2022

LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?

LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?: Hallo zusammen, mein Netzteillüfter vom LC240H-12 dreht sich seit der Reinigung nur sehr unregelmäßig. Ich habe lediglich Staub herausgepustet. Seitdem dreht er beim Start nie, nach etwa 10...
Stromversorgung 5. April 2022

Be quiet Netzteil neu Lüfter dreht sich nicht?

Be quiet Netzteil neu Lüfter dreht sich nicht?: Guten Tag, ich habe mir vorgestern den Be quiet pure Power 11 500 Watt mit Kabelmansgment gekauft und als es da war wollte ich testen ob der funktioniert also hab ich es an den Netzteil...
Stromversorgung 6. Februar 2022
Netzteil Lüfter dreht sich kaum bis gar nicht, darf ich den PC laufen lassen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. mining netzteil lüfter dreht nicht ?

    ,
  2. netzteil lüfter dreht sich nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden