Frage zur meiner PC Zusammenstellung?

Diskutiere und helfe bei Frage zur meiner PC Zusammenstellung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir ein Gaming Pc zugelegt und ich frage mich ob ich mit meiner Zusammenstellung alles gut gemacht habe und wo ich vielleicht Fehler gemacht... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gesellschaft2, 27. Juni 2024.

1. Gesellschaft2
    Gesellschaft2 Gast

Ich habe mir ein Gaming Pc zugelegt und ich frage mich ob ich mit meiner Zusammenstellung alles gut gemacht habe und wo ich vielleicht Fehler gemacht habe gleichzeitig frage ich mich ob das Preis Leistung Verhältnis gut ist oder ob es da auch noch Verbesserungen gibt hier die technischen Daten:

Rtx 4070 Gaming X Slim

Intel Core i7-14700F

Mainboard: B760 Gaming plus WiFi

32Gb RAM mit 5600er Latenz

Windows 11pro

Und ein 850W Netzteil von Be quit (Habe den Namen vergessen)

140mm Luft Kühlung

Gehäuse Be quiet 500XD

Gesamtpreis 1803€

:)

#1 Gesellschaft2, 27. Juni 2024
  2. _Berge_
    _Berge_ Gast

Frage zu meinem PC-System

Erstmal willkommen auf pcgh *Daumen hoch :daumen:

Nenne bitte die gesamte Hardware

Netzteil, RAM etc.

Um auf deine Frage zurückzukommen: ja der ryzen Besitzt keine integrierte Grafikeinheit, also benötigst du noch eine GPU

Andererseits sieht das Fehlerbild eher so aus als ob was anderes nicht stimmt

Hast du die RAM auf Slot 2 und 4 gesteckt? Das wäre wichtig, benutzt du die boxed kühler oder einen anderen? Der darf auch nicht zu fest gedreht sein. Handfest ist hier das Zauberwort

#3 _Berge_
  3. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Frage zu meinem PC-System

Nein, Boards für den Sockel AM4 haben keinen integrierten Grafikchip. Auf dem Mainboard integrierte Grafikchips sind aber generell schon lange aus der Mode, wenn heute noch von der "OnBoard-Grafik" gesprochen wird, ist meist ein in die CPU integrierter Grafikchip gemeint. Aber auch den haben die Ryzen-Prozessoren (abgesehen von denen mit einem "G" am Ende) nicht.

#3 HenneHuhn
  4. Malkolm
    Malkolm Gast

PC Gehäuse Auswahl/Frage

AW: PC Gehäuse Auswahl/Frage

Dein Gehäusewunsch ist schon recht speziell^^ Aber aus technischer Sicht spricht da absolut nichts dagegen.

Wenn du eine Custom WaKü verbaust sind die Testkategorien "Airflow" und "Lautstärke" ohnehin hinfällig, es geht nurnoch um das Platzangebot und natürlich die gewünschte Optik. Da WaKüler ohnehin meist leidenschaftliche Bastler sind, wird Gehäusen sowieso recht häufig mit Dremel und Lochstanze nachgeholfen. Ich rate daher das Gehäuse zu kaufen, welches deinen Vorstellungen am nächsten kommt, und den Rest zu modden.

#3 Malkolm
  5. Fahal
    Fahal Gast

Umstieg auf Gaming PC - einige Fragen

Hey,

1. für das Mausproblem gäbe es ein Tool, welches dir erlaubt den Cursor auszublenden.
    2. Das Problem mit den FPS bzw. Einstellungen habe ich auch.
    Du kannst dich bis zum 20.10 in dem Forum für PimpMyPC 2019 bewerben. Mit wohl sehr viel Glück könntest du neue Hardware bekommen, mit denen du deinen PC aufrüsten kannst.
    2.2 4K (60 FPS denke ich mal) ist immer teuer. Natürlich sind da 2.500 € ein gutes Budget. Investiert werden sollte dies vorallem in die Grafikkarte da 4K schon recht anspruchsvoll ist.
    2.3. Es gibt es. Wie du bereits erwähnt hattest Geforce Experince. Da können die Einstellungen von Spielen automatisch gesetzt werden.
    3. Wenn du auf 4K spielst, wirst du mit sicherheit eine gute Grafikkarte haben. In der Regel sind 4 Anzeigen gleichzeit kein Problem. Auch 5 sind möglich. Wenn du nur ein 4K Monitor/Fernsehr hast, wirst du damit keine Probleme haben.
    5. Du hast übersehen, dass 4. fehlt.
    6. Ich glaube MustHave ist realtiv. Aber ich benutze gerne DoNotSpyWindows 10, denn da kannst du viele Einstellungen vornehmen, was Windows nicht tun soll. Dinge wie, LogDaten (o.ä.) an Microsoft senden oder automatische Updates.

Wenn du noch fragen haben solltest, dann kannst du mir auch gerne mal privat schreiben, vlt. können wir so schneller zur Antworten / Lösungen kommen.

Viel Spaß.

#3 Fahal
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Frage ob Netzteil ausreicht für mein PC System

Gerne.

Nochwas - es geht nicht direkt ums abrauchen. Dein Thermaltake Hamburg ist zwar technisch Mist aber noch nicht so schlecht dass man Angst haben müsste dass was explodiert/abraucht/usw. (beim Ultron schon...).

Nur werden die Betriebsparameter solcher Billignetzteile ziemlich schlecht wenn man sie stärker belastet und auch mit hohen Lastwechseln belastet. Bedeutet die abgegebenen Spannungen schwanken stärker (12V sind auf einmal 12,3v oder 11,7v), die Gleichspannung ist gar nicht mehr so gleich sondern wellig und so weiter. Das kann auf Dauer bei Hardware zu Problemen führen (beispielsweise mögen SSD/HDDs es gar nicht wenn sie mehr als 5V abbekommen). Dabei sind sehr vernünftige Netzteile gar nicht so teuer, für rund 60-70€ bekommt man schon sehr gute Geräte die jeden normalen Spiele-PC locker verarzten können - ohne Nebenwirkungen und leise.

Was ich sagen will ist: Deine 2070 wird sehr wahrscheinlich auch an deinem alten Netzteil laufen - Probleme die sich daraus ergeben können (nicht: müssen!) sieht man aber vielleicht erst deutlich später... und kaum jemand kommt bei einer kaputten SSD darauf das Netzteil zu beschuldigen als Beispiel. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
Thema:

Frage zur meiner PC Zusammenstellung?

Die Seite wird geladen...

Frage zur meiner PC Zusammenstellung? - Similar Threads - Frage Zusammenstellung

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Fragen zu Corsair?

Fragen zu Corsair?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier eine Lösung zu finden. (Ich glaube das meine Wasserkühlung irgendwas damit zu tun hat, warum mein PC so Faxen...
Mainboards 1. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der 3 Festplatten ist geeignet ald Datengrab. Einmal Daten drauf dann nach nur noch reiner Zugriff....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Hallo, habe mir einen PC zusammenstellen lassen & wollte euch mal fragen ob das für das...

Hallo, habe mir einen PC zusammenstellen lassen & wollte euch mal fragen ob das für das...: Hallo zusammen, habe mich beraten lassen & mir wurde dieser PC zusammengebaut, wäre das fürs Gaming ausreichend? Meine Spiele wären Elden Ring, Apex Legends, GTA 5, Rainbow Six etc. Bei Tipps...
Mainboards 18. Februar 2024

Hallo würde mir jetzt einen PC zusammenstellen & wollte mal fragen ob die Teile alle so gut...

Hallo würde mir jetzt einen PC zusammenstellen & wollte mal fragen ob die Teile alle so gut...: Hallo zusammen, eine allgemeine Frage ich habe mich für die CPU & Grafikkarte entschieden, sind an den Komponenten gut oder gibt es Vorschläge für bessere? Kenne mich nicht ganz so aus & bin ich...
Mainboards 17. Februar 2024

Wollt mal fragen, ob man diese Zusammenstellung so lassen kann!

Wollt mal fragen, ob man diese Zusammenstellung so lassen kann!: Hallo Zusammen, Wollt mal fragen, ob man diese Zusammenstellung so lassen kann, weil i schon lange keinen AMD-Rechner zusammengeschraubt habe, nur Intel-Systeme:D: CPU:...
System-Zusammenstellungen 27. Februar 2011

Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Hallo Ihr Lieben, ich mache mir schon seit längerem Gedanken zu einem neuen System. Aber bevor ich es mir einfach kaufe, möchte ich ein paar Meinung und vll. Tipps hören. Es soll ein...
System-Zusammenstellungen 5. Juni 2009

Fragen zur Zusammenstellung??

Fragen zur Zusammenstellung??: hallo ich bin der w4rz0nE stell mich spaeter noch vor!! erstmal zu den wichtigeren Sachen PC!! also ich hab mir wakü teile bestellt!!! und zwar diese: 1 x Alphacool NexXxosPro I - Rev. 2...
Luft- & Wasserkühlung 4. Juni 2008

Gamer-PC: Zusammenstellung und Fragen

Gamer-PC: Zusammenstellung und Fragen: Hallo zusammen, Möchte mir in naher Zukunft einen Gamer-PC zusammenstellen. Bin eigentlich schon bisschen länger am recherchieren und am schauen nach verschiedenen Bauteilen - und bin...
System-Zusammenstellungen 21. April 2008
Frage zur meiner PC Zusammenstellung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden