Nach XMP Aktivierung in Bios startet mein PC nicht mehr?

Diskutiere und helfe bei Nach XMP Aktivierung in Bios startet mein PC nicht mehr? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eben in den BIOS von meinem Gigabyte Motherboard XMP aktiviert, da ich in einem YT Video gesehen habe, dass das die Leistung des PCs... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Hmpf28, 17. Juli 2024.

1. Hmpf28
    Hmpf28 Gast

Hallo,

ich habe eben in den BIOS von meinem Gigabyte Motherboard XMP aktiviert, da ich in einem YT Video gesehen habe, dass das die Leistung des PCs einschränken könnte. Jetzt bekommt mein Bildschirm aber kein Signal mehr. Das Licht der Graphikkarte leuchtet und auch die Fans drehen sich, aber es kommt kein Signal beim Monitor an. Was könnte das Problem sein und was kann ich jetzt machen?

:)

2. sonny159
    sonny159 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ahoi in die Runde,

was stimmt mit dem RAM auf Slot 5 nicht oder sieht das in Ordnung aus?

XMP ist im Bios derzeit deaktiviert. Wenn der PC startet, zeigt es mir 1200 Mhz an. Aktiviere ich XMP sind es nur noch 800.

#3 sonny159
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

PC startet mit nur 1 RAM-Modul, im Dual-Channel startet er immer neu

AW: PC startet mit nur 1 Ram Modul, im Dual Channel startet er immer neu

Änder probeweise mal das XMP-Profil im Bios, besonders die Command Rate von 1 auf 2.

#3 gekipptes-Bit
  4. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

sonny159 schrieb: Ahoi in die Runde, was stimmt mit dem RAM auf Slot 5 nicht oder sieht das in Ordnung aus? XMP ist im Bios derzeit deaktiviert. Wenn der PC startet, zeigt es mir 1200 Mhz an. Aktiviere ich XMP sind es nur noch 800. Zum Vergrößern anklicken....
    Na ist nicht der gleiche Speicher, aber da musst du eigentlich einfach nur manuell einstellen.

#3 Chris-W201-Fan
  5. peppnick
    peppnick Gast

XMP Profil funktioniert nicht

Guten Tag liebe Community,

ich stehe gerade vor das gleiche problem mein System:
    AMD 2600x
    Asus Fatality B450
    16Gb Gskill Aegis (2x8)
    RTX2070
    Seasonic 450 Watt

mein Pc hat hier das gleiche problem, er fährt hoch und jedesmal kurz nachdem die daten von der Grafikkarten kommen stürtzt der ab und startet neu, wenn ich mir dann da die Bios daten anschaue stellt das Board das XMP profil zurück auf Auto und die Speicher laufen auf 2100Mhz statt auf 3000 Mhz!
    Wenn ich das XMP profil aktiviere startet er normal und die Speicher laufen auf die gewünschten 3000, das Problem habe ich nur wenn ich den PC komplet aus mache und ihn z.B. über die nacht aus lasse, dann fängt das ganze von vorne an ich muss immer per hand im Bios das XMP profil aktivieren, mein Board behält einfach die einstellung nicht wenn er vom Strom getrennt wird.

wenn ich die Speicher Manuel auf 3000 stelle wie weiter oben schon beschrieben wurde startet der PC überhaupt nicht der Bildschirm bleibt da einfach schwarz

die Frage ist jetzt warum, sind die Speicher da defekt oder hat doch evt. das Board da ein schuss weg (aktuelle Firmware ist auf das Board installiert).....
    der Pc ist jetzt ca. 2 1/2 JAhre alt

viele grüße
    pepp

#3 peppnick
  6. B00ya
    B00ya Gast

Bluescreens nach aktivierung von XMP

Also ich habs geschafft mit relativ guten Timings 3200 mhz stabil hinzubekommen aber es scheint unmöglich im moment 3400mhz mit egal welchen timings hinzubekommen, cl 20 mit 80 Ohm proc auf 1,45V und SOCV auf 1,016 kommt er nich mehr hoch und ich muss cmos reset jumper reinhauen, die 3200 läuft bei 1,4V und SOCV 1,1 Cl 16 18 16 18 36 absolut stabil. Irgendwie komisch das ich die 200mhz mehr einfach nicht zum booten kriege. Das einzige was mir noch in Sinn kommt wäre die RAM Start Voltage zu erhöhen aber ich hab kein Plan wie die bei Gigabyte heisst. Anderer Strohalm wäre es mit Ryzen Master zu versuchen, hab in den analen des Webs was gelesen dass es bei ihm mit den selben Werten ueber Ryzen Master funktionierte, aus dem Bios heraus allerdings nicht. Weird Weird, jemand ne Ahnung wie die Ram Start Voltage in Gigabyte heisst?

#3 B00ya
Thema:

Nach XMP Aktivierung in Bios startet mein PC nicht mehr?

Die Seite wird geladen...

Nach XMP Aktivierung in Bios startet mein PC nicht mehr? - Similar Threads - XMP Aktivierung Bios

Forum Datum

Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?

Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?: Hallo, habe einen I9-14900k, Rtx4090, 32gb DDR5 6000MHz Vengeance Ram. Habe jetzt im Bios (Mainboard: Asus Z790-p) XMP aktiviert, da es deaktiviert war, allerdings startet der Pc nicht wenn XMP...
Prozessoren 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?: Guten Tag, Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?: Frage im Titel Was sind die Unterschiede? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-xmp-i-und-ii-sowie-ddr4-3000-und-3603
Prozessoren 16. Dezember 2024

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?: Hallo ich habe mein pc vor ein paar monaten gekauft und versucht mein RAM mit voller leistung laufen zu lassen aber wenn ich xmp aktiviere stürzen die spiele ab und teilweise bekomme ich auch...
Prozessoren 16. Dezember 2024

Intel XMP & Ryzen Prozessor?

Intel XMP & Ryzen Prozessor?: Hallo, ich habe mir heute ein Mainboard einen neuen Prozessor und Ram gekauft. Allerdings habe ich zu spät gesehen das Intel XMP dabei steht. Im Internet finde ich zu meiner frage nix genaues...
Prozessoren 9. Dezember 2024

Ist dieser Ram XMP und gut?

Ist dieser Ram XMP und gut?: Ich nutze eine Rtx 2060 und eine i5 8400 (vll bald eine i7 9700k) https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html...
Prozessoren 29. November 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V) Lt. Herstellerseite...
Prozessoren 10. Oktober 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...: Hallo ich habe mir neuen Ram gekauft, welcher sogar vom Hersteller empfohlen wird und konnte diesen auch erfolgreich einbauen. Jetzt würde ich gerne ein xmp profil erstellen kann aber dies nicht,...
Mainboards 17. August 2024

Blackscreen nach XMP profil aktivierung?

Blackscreen nach XMP profil aktivierung?: Hey ich habe folgendes Problem, immer wenn ich im BIOS das XMP Profil aktivieren will kriege ich einen Blackscreen Folgende Hardware ist einbaut: Mainboard: Asrock B450m r2.0 CPU: AMD Ryzen 5...
Prozessoren 13. Januar 2024

Bluescreen nach aktivierung eines XMP Profiles

Bluescreen nach aktivierung eines XMP Profiles: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, das wenn ich im Bios meinem Arbeitsspeicher das vordefinierte XMP Profil zuweise mein Rechner nach einiger Zeit einen Bluescreen bekommt der...
Probleme mit Hardware 6. Oktober 2013
Nach XMP Aktivierung in Bios startet mein PC nicht mehr? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden