Passt das Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Passt das Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, passt das Netzteil zu meinem Mainboard und meiner (geplanten) Grafikkarte? Ich glaube schon aber ich bin mir nicht sicher....... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von mMmqnkrjf, 17. März 2023.

  1. mMmqnkrjf
    mMmqnkrjf Gast

    Moin, passt das Netzteil zu meinem Mainboard und meiner (geplanten) Grafikkarte? Ich glaube schon aber ich bin mir nicht sicher....

    Netzteil:https://www.idealo.de/preisvergleic...45_-system-power-9-cm-be-quiet.html#datasheet

    Grafikkarte: https://www.asrock.com/Graphics-Car...er%20D%2012GB%20OC/index.de.asp#Specification

    Case: https://aerocool.io/product/quartz-red/

    Mainboard: https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/expedition/ex-b365m-v5/

    :)
     
    #1 mMmqnkrjf, 17. März 2023
  2. HisN
    HisN Gast

    Passt das?

    Warum solltest Du die nicht nutzen können?
    Natürlich kannst Du das.

    Nur müssen die PCIe-Lanes natürlich von irgendwo herkommen. Wenn Du Dir online das Handbuch vom Asus anschaust, wird das da bestimmt auch drinn erklärt, wo die herkommen.
     
    #3 HisN
  3. Sk3ptizist
    Sk3ptizist Gast

    Passt mein Netzteil für die 3080?

    Babaco schrieb: Sprich ein 550W Netzteil kann die 550W auch ABgeben und wird dabei an der Steckdose natürlich entsprechend mehr AUFnehmen. Bei 500W tatsächlicher Last wäre bei einem 550W-Netzteil also durchaus noch ein 50W Spielraum vorhanden. Zum Vergrößern anklicken....
    wie man z. B. bei den Netzteiltests von CB sehen kann, können die (guten) Netzteile sogar noch höher belastet werden, bevor die verschiedenen Schutzschaltungen greifen (wenn vorhanden)

    Spoiler: Auslösung Schutzschaltungen
    [​IMG]


    dennoch, sagte ich ja bereits, sind es zwei verschiedene Dinge, was ein Netzteil schaffen kann und was der ideale Betriebszustand ist, wobei "ideal" natürlich teilweise subjektiv ist...

    Babaco schrieb: Und wird jetzt wirklich allen Ernstes davon ausgegangen, dass das 550W Netzteil wegen der zusätzlichen 6W Abwärme bei voll aufgedrehtem Lüfter einen qualvollen Hitzetod stirbt, während das 800W Netzteil kühl und gemütlich vor sich hin läuft? Zum Vergrößern anklicken....
    kommt im Einzefall auf die Komponenten/das Gesamtsystem/Temperaturen an
    Hitzetot nicht, aber ich gehe davon aus, dass einige Komponenten in Netzteilen eine längere Lebensdauer bei geringerer Betriebstemperatur haben ...
    wenn man z.B. nur mal die Elkos betrachtet

    Spoiler: Elko-Lebensdauer vs Temperatur
    [​IMG]
     
    #3 Sk3ptizist
  4. Babaco
    Babaco Gast

    Passt mein Netzteil für die 3080?

    Sk3ptizist schrieb: wie man z. B. bei den Netzteiltests von CB sehen kann, können die (guten) Netzteile sogar noch höher belastet werden, bevor die verschiedenen Schutzschaltungen greifen (wenn vorhanden) Zum Vergrößern anklicken....
    Von einem dauerhaften Betrieb jenseits der Spezifikationen würde ich dann doch klar abraten. Hier könnte die Effizienz dann doch stark sinken (natürlich modellabhängig) und dann gibt es doch deutlich höhere Temperaturen für die das Netzteil evtl. nicht konstruiert ist.
    Sk3ptizist schrieb: dennoch, sagte ich ja bereits, sind es zwei verschiedene Dinge, was ein Netzteil schaffen kann und was der ideale Betriebszustand ist, wobei "ideal" natürlich teilweise subjektiv ist... Zum Vergrößern anklicken....
    Wie gesagt: der "ideale" Betriebszustand ist (bei Markennetzteilen) zwischen einer gewissen Mindestlast (in etwa bei 10% der angegebenen Leistung) und der angegebenen spezifizierten Abgabeleistung. Klar kann man es optimieren indem man die maximale Effizienz des Netzteils anstrebt - zwischen diesem Punkt und 100% Last sind bei modernen Netzteilen aber keine wirklich nennenswerten Unterschiede. Immer berücksichtigen sollte man auch, dass beim Spielen äußerst selten die maximale Systemlast genutzt wird - daher bleibe ich dabei: 550W sind sicher knapp dimensioniert - könnten aber (je nach Modell) reichen. Große Übertaktungen würde ich dann aber sein lassen.
    Sk3ptizist schrieb: kommt im Einzefall auf die Komponenten/das Gesamtsystem/Temperaturen an Hitzetot nicht, aber ich gehe davon aus, dass einige Komponenten in Netzteilen eine längere Lebensdauer bei geringerer Betriebstemperatur haben ... wenn man z.B. nur mal die Elkos betrachtet Zum Vergrößern anklicken....
    Da widerspreche ich dir auch nicht - und natürlich kommt es auf das individuelle Netzteil an. Aber wie ich bereits geschrieben habe: die Temperaturunterschiede sind in der Regel marginal und werden vom Netzteil normalerweise auch durch eine etwas höhere Lüfterdrehzahl kompensiert. Eine 550W-Version sollte beispielsweise bis zur angegebenen Last also kaum höhere Temperaturen aufweisen als eine 800W Version einer bestimmten Netzteil-Linie. Und was das Gesamtsystem angeht: hier sollte man natürlich immer für möglichst geringe Temperaturen sorgen. Wenn das Netzteil zusätzlich Hitze von CPU/GPU abbekommt, die nicht ausreichend aus dem Gehäuse geführt wird ist das natürlich suboptimal - muss aber durch zusätzliche Lüfter / anderes Gehäuse / andere Luftströmung / ... behoben werden. Ein "größeres" Netzteil bringt hier keine Vorteile (es sei denn, dass das Netzteil soweit an der Grenze belastet wird, dass keine zusätzliche Lüfter mehr möglich sind ^^).
     
    #3 Babaco
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

    Welches Mainboard passt?

    Slinox schrieb: Würde das bedeuten, dass ledeglich nicht das volle Potenzial der Ramriegel ausgeschöpft wird oder würden sie garnicht erst funktionieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Höchstwahrscheinlich Ersteres.
    Laufen sollten die Riegel zwar, aber dann eben nur mit der Geschwindigkeit die das Board (oder die CPU) maximal zulassen.
    In deinem Falle dann wohl 2133MHz.
    Slinox schrieb: Mit meiner Laiensuche kam ich auf kein Mainboard dass sowohl den Sockel 1151 hat, die 6te Gen CPU unterstützt und Ram mit 3200 unterstützt. Zum Vergrößern anklicken....
    Quasi jedes verfügbare Mainboard mit einem passenden Z270 (170) "Chipsatz" können sowohl deine CPU, als auch deinen RAM voll befeuern.
    Hier mal eine kleine Übersicht:
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270
    Diese Boards sind wohl noch als Neuware erhältlich, aber bei den Preisen würde ich die Finger davon lassen.
    Schau dich bei Ebay (oder ähnlichem) nach Mainboards mit Z270 um.
    Da wirst du dich aber evtl. auch umgucken, was die Teile so kosten:
    z270 | eBay
    Tolle Angebote bei eBay für z270. Sicher einkaufen. www.ebay.de
    50€ aufwärts musst du da einplanen.
     
    #3 chill_eule
  6. DKK007
    DKK007 Gast

    Welcher Prozessor passt ?

    Auch für die 3000er gibt es ggf. ein Biosupdate bei A320.
     
    #3 DKK007
Thema:

Passt das Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Passt das Netzteil? - Similar Threads - Passt Netzteil

Forum Datum

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung 16. März 2024

Passt in ein matx case ein atx netzteil?

Passt in ein matx case ein atx netzteil?: ich baue aktuell für ein freund ein pc und habe mich für dieses gehäuse entschieden Deepcool Macube 110Da ich zuhasuse noch ein 500W Netzteil hab wollte ich dass verwenden aber kann man überhaupt...
Stromversorgung 19. Februar 2024

Passt meine grafikkarte auf mein mainboard und schafft mein Netzteil es?

Passt meine grafikkarte auf mein mainboard und schafft mein Netzteil es?: Grafikkarte: GV-N970G1 Gaming-4GD Netzteil: 350 watt Mainboard:FCLGA1150 msi Mainboard 16gb ram...
Prozessoren 26. Januar 2024

Passt das Netzteil zu dem PC?

Passt das Netzteil zu dem PC?: Hallo zusammen, baue mir einen neuen Gaming PC. Ich möchte auch auf ein Netzteil mit abziehbaren Kabeln wechseln und fand eins von Be Quiet! auf Amazon mit 600 Watt für gute 60€. Die...
Stromversorgung 17. Januar 2024

Passt dieses Netzteil für eine Grafikkarte?

Passt dieses Netzteil für eine Grafikkarte?: Hallo, Ich habe mir eine grafikkarte gekauft und habe bemerkt das mein Netzteil keine Anstecker dafür hat. Ich habe jetzt dieses Netzteil auf kleinanzeigen gefunden und Frage mich ob es...
Prozessoren 14. Januar 2024

Passt jedes Mainboard mit jedem Netzteil?

Passt jedes Mainboard mit jedem Netzteil?: Hallo, passt jedes Netzteil mit jedem Mainboard zusammen? Also vom stromanschluss und den Kabeln halt https://www.gutefrage.net/frage/passt-jedes-mainboard-mit-jedem-netzteil
Mainboards 28. Dezember 2023

https://amzn.eu/d/iCc3RHm passt das netzteil?

https://amzn.eu/d/iCc3RHm passt das netzteil?: ich wollte fragen ob dieses netzteil: https://amzn.eu/d/iCc3RHm zu meinen komponenten passen würde i5 10400f, rx 6750xt, msi mag z490 tomahawk, roten boxed kühler, einen normalen lüfter, m.2...
Mainboards 25. Dezember 2023

Passt das Netzteil in mein Case?

Passt das Netzteil in mein Case?: Hi Miteinander, Ich wollte fragen ob mein altes Netzteil (chicony d19-500p1a) in ein Lian-Li O11 Dynamic EVO Case reinpassen würde, da ich mir sehr unsicher bin was die Breite des Netzteils...
Stromversorgung 14. Dezember 2023

Netzteil passt das mit mein motherboard?

Netzteil passt das mit mein motherboard?: Hallo Ich habe ein Netzteil mit 6/8 pin ATX12V aber auf mein motherboard steht das es ein 8 pin EPS12V Anschluss ist und meine frage ist ob ich eine 6/8 pin ATX12V Kabel auf ein 8 pin EPS12V...
Stromversorgung 9. Dezember 2023

Passt dieses Netzteil auf dieses Mainboard?

Passt dieses Netzteil auf dieses Mainboard?: Passt dieses netzteil Thermaltake TR2 S 700W, PC-NetzteilAuf dieses Mainboard MSI b450 m pro vdh max Falls nein welches netzteil (möglich günstig könttet ihr empfehlen? Danke im voraus...
Mainboards 2. Dezember 2023

Netzteil passt mit der RTX 3060 ti zusammen?

Netzteil passt mit der RTX 3060 ti zusammen?: Hallo, ich möchte mir eine 3060 ti kaufen, habe gerade das netzteil von Cooler Master G450M verbaut, also 450 Watt. Sollte das passen mit einer AMD 5 3600 und 16GB Ram? Kenne mich da nicht so...
Stromversorgung 25. November 2023

Passt mein Netzteil?

Passt mein Netzteil?: Hallo, ich mochte mir einen budget Gaming-PC bauen, bin aber totaler Anfänger und weiß aber nicht ob mein Netzteil passt. Es ist das alte meines Onkels und ich wollte wissen, ob jedes Netzteil die...
Stromversorgung 30. Oktober 2023

welcher Netzteil formfaktor passt?

welcher Netzteil formfaktor passt?: Fantec SRC-2012X07-12G/6G https://gzhls.at/blob/ldb/c/4/0/5/9101c96c557b31cc90e92a8ef8cdc196f0c8.pdf ATX passt schonmal nicht https://www.gutefrage.net/frage/welcher-netzteil-formfaktor-passt
Stromversorgung 13. Oktober 2023
Passt das Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden