HowTo Lightwriting mit einer DSLR

Diskutiere und helfe bei Lightwriting mit einer DSLR im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Lightwriting ist cool - und recht simpel zu machen. In diesem How To erkläre ich euch wie man es simpel macht. 1. Grundlagen. Lightwriting ist... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von KäseYogi, 22. September 2010.

  1. KäseYogi
    KäseYogi Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    135054

    Lightwriting ist cool - und recht simpel zu machen. In diesem How To erkläre ich euch wie man es simpel macht.

    1. Grundlagen.
    Lightwriting ist nichts anderes als eine Dauerbelichtung bei geringer ISO und halbgeschlossener Blende. Man kann nicht jede Situation verallgemeinern und sagen "jetzt nehm ich Blende 11 und 20 Sekunden Belichtungszeit" - Jede Situation ist anders. Zudem empfiehlt es sich einen Helfer mitzunehmen der etwas von Fotografie versteht. Alleine Lightwriting machen ist sehr schwierig. Funkgeräte können auch von Vorteil sein, da man ansonsten (Beispielsweise) quer über ein Fußballfeld brüllen müsste.

    2. Material.
    Grundsetzlich besteht das Equipment beim Lightwriting aus:
    • DSLR
    • Stativ
    • Fernauslöser
    • Leuchtmittel
    • viel Zeit und Geduld
    • Akkus
    Zusätzlich kann man noch sowas wie Funkgeräte, Laser (Falls vorhanden), oder auch weitere Personen (um ihre kontur bzw. zum "ausmalen") mitnehmen.

    Hinweis zu den Leuchtmitteln: Bei Lightwriting geht ALLES - Bei Taschenlampen sollte man aber eine Bouncer benutzen wenn man einen Smiley oder so malen will. Warum ist recht einfach zu erklären. das Licht der Taschenlampe braucht einen "Wiederstand" was angeleuchtet werden kann das man dann auch auf dem Bild sieht. Ich Persönlich nehmen für meine UK4AA eLED Zoom Lampe einen simplen Bouncer - eine Halbmatte Filmdose. Zudem gibt es auch noch eine iOS App Namens "Light Painting" diese kann einen statischen Punkt, mehrere Statische punkte, Farblich dynamisch wechselnder Punkt, Farblich dynamische Punkte (Anzahl einstellbar) und Regenbogen darstellen. meine Lightwriting Bilder davon sind mit deiser App unter anderem Gemacht. Es gibt für fast alles eine App :D

    3. Durchführung.
    Grundsätzlich - VOLLMANUELLER MODUS!
    Sucht euch zum Anfangen eine recht ruhige Location ohne Straßenbeleuchtung oder so und macht ein paar Test Aufnahmen mit verschiedenen Blendenstufen und Belichtungszeiten. Es gibt hierbei keine Grundregel außer bei der ISO maximal 400 zu nehmen. Nun könnt ihr den sichtbaren Bereich mit Knicklichtern abstecken was bei Figuren die über den gesamten Bildbereich gehen sehr hilfreich ist. Hierbei ist ein 2. mann von elementarem Vorteil. Auch von Vorteil ist es, eine Fernauslöser zu benutzen und den Fokus auf manuell zu stellen, ansonsten macht euer AF jedesmal überstunden wenn es dunkel ist und er nichts zum fokussieren hat. Der fernauslöser hat den Vorteil das die Kamera auf dem eventuell wackligen 10 Euro billig Stativ nicht angerührt wird. Zudem kann man bei diversen Fernauslösern die Zeit einstellen bzw. durch halten des schalters die Belichtungszeit selbst bestimmen. Wer eine Canon DSLR hat, kann auch alles mit dem EOS Utility und einem Laptop steuern. Das hat den Vorteil das man die Bilder gleich in einer besseren Qualität sieht und nicht auf dem piepsligen Monitor der DSLR. Nachdem ihr dann alles eingerichtet habt kanns losgehen. Eurer Kreativität ist beim Lightwriting keine grenzen gesezt.

    Für Fragen/Kommentare steh ich euch gerne zur verfügung :)
     
Thema:

Lightwriting mit einer DSLR

Die Seite wird geladen...

Lightwriting mit einer DSLR - Similar Threads - Lightwriting DSLR

Forum Datum

Razer Kiyo Pro Ultra: Webcam mit großem Sensor will DSLR-Qualität erreichen

Razer Kiyo Pro Ultra: Webcam mit großem Sensor will DSLR-Qualität erreichen: Razer Kiyo Pro Ultra: Webcam mit großem Sensor will DSLR-Qualität erreichen Die bringt eine Besonderheit mit: Sie nutze laut Hersteller den bisher größten Sensor aller Zeiten in einer Webcam. Das...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2023

Ubiquiti stellt Camera AI DSLR für UniFi Protect vor (Early Access)

Ubiquiti stellt Camera AI DSLR für UniFi Protect vor (Early Access): Ubiquiti stellt Camera AI DSLR für UniFi Protect vor (Early Access) Das Gerät befindet sich derzeit aber noch im Early Access. Die allgemeine Verfügbarkeit stellt der Hersteller jedoch für einen...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2022

Canon DSLR Kamera als Webcam benutzen?

Canon DSLR Kamera als Webcam benutzen?: Hallo Ich besitze die Canon EOS 550D Kamera und würde sie gerne am PC als Webcam benutzen aber die https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/ unterstützt meine Kamera nicht. Gibt es noch...
Software & Treiber 15. April 2022

Sony beginnt offenbar mit dem Abschied von DSLR-Kameras

Sony beginnt offenbar mit dem Abschied von DSLR-Kameras: Sony beginnt offenbar mit dem Abschied von DSLR-Kameras Das macht sich nun bei Sony ganz konkret bemerkbar: In den USA haben die Japaner bereits die letzten DLSR-Modelle, die Sony Alpha 68, 99 II...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2021

Handy als monitor für dslr kamera?

Handy als monitor für dslr kamera?: Hallo Ich habe einen Canon eos 2000d da ich paar Videos und Fotos damit mache ist mir der originale Display zu klein deswegen wollte ich mein 2. Handy als monitor über den Mini hdmi Kabel machen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. April 2021

Dslr Kamera Monitor anschließen?

Dslr Kamera Monitor anschließen?: Hallo Ich habe einen canon eos 2000d (DSLR KAMERA) und ich will eine zusätzliche Monitor anschließen über den Mini hdmi jetzt wäre meine frage ob das mit dem eos 2000d möglich ist. Dankeschön im...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. April 2021

Canon EOS 250D: Neue DSLR-Kamera mit APS-C-Sensor und 4K-Video für 549 Euro

Canon EOS 250D: Neue DSLR-Kamera mit APS-C-Sensor und 4K-Video für 549 Euro: Canon EOS 250D: Neue DSLR-Kamera mit APS-C-Sensor und 4K-Video für 549 Euro Das gute Stück mit APS-C-Sensor kostet als reiner Body 549 Euro. Es erscheinen aber natürlich auch Bundles mit...
User-Neuigkeiten 10. April 2019

DSLR für max. 350€

DSLR für max. 350€: Hallo Leute, meine Freundin sucht eine digitale DSLR. Gut wäre aufjedenfall was mit bereits beigelegtem guten Objektiv. Da Sie kein "Profi" ist auch ein guter Automatik-Modus, aber mit Möglichkeit...
Unterhaltungselektronik 27. Januar 2013

DSLR für MICH =P

DSLR für MICH =P: Hallo leute ich suche shcon länger nach einer guten und vorallem günstigen DSLR =)...also meine insatzgebiete wären nahaufnahmen und landschaftsbilder...sie sollte möglichst billig sein und ein...
System-Zusammenstellungen 15. November 2008
Lightwriting mit einer DSLR solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden