PC gravierender Leistungsverlust, Verkäufer deklariert als Fehlerfrei?

Diskutiere und helfe bei PC gravierender Leistungsverlust, Verkäufer deklariert als Fehlerfrei? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, vor ungefähr 6 Monaten habe ich einem Verwandten einen PC gebaut. Der Bau lief einwandfrei und die erste Woche lief der PC auch... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von TonyStark3000, 12. April 2023.

1. TonyStark3000
    TonyStark3000 Gast

Hey Leute,

vor ungefähr 6 Monaten habe ich einem Verwandten einen PC gebaut. Der Bau lief einwandfrei und die erste Woche lief der PC auch reibungslos. Doch danach meldete mir besagter Verwandter plötzlich massiven Leistungsverlust, laut ihm würde jedes Spiel ruckeln. Also bin ich am nächsten Tag hin, und habe mich selbst überzeugen lassen. Tatsächlich konnte ich einen gravierenden Leistungsverlust feststellen. Heaven mit Anfangs um die 5000 Punkten wurde mit labbrigen 2000 Punkten mit untenstehender Hardware vollendet. Ich dachte es könnte ein einfacher Treiber Fehler sein, also Treiber mit DDU deinstalliert und wieder installiert; keine Besserung. Dann habe ich mal Gefragt, ob er evtl. auf irgendwelchen kuriosen Seiten unterwegs war, und etwas installiert hat. Er sagte, er hätte sich Roblox installiert, würde aber nicht mehr wissen, ob es die offizielle Seite war. Sicherheitshalber habe ich mal einen Virencheck durchlaufen lassen, ohne Anschlag. Aktuellstes BIOS installiert, auch ohne Besserung. Gut, dann eben Windows neuinstallieren. Leider auch ohne Effekt. RAM mit MEMCHECK auf Fehler überprüft, ohne Befund. Danach lag mein Fokus eher auf Mainboard/Grafikkarte. Also habe ich die GPU mal auf den unteren PCIe Slot verlegt, tatsächlich lief es dadurch besser, aber eben immer noch nicht gut. Defektes Mainboard also. Mit dieser Vermutung schicke ich das Mainboard zurück zu Alternate, bekomme jedoch die Rückmeldung dass kein Fehler gefunden wurde. Das kann doch nicht sein, denke ich mir. Also schicke ich das Mainboard zu Asus, die finden, wie sie mir Mitteilen, ebenfalls keinen Fehler. Dann muss es ja die GPU sein. Also schicke ich die GPU zurück zu Proshop, auch die, können keinen Fehler feststellen. Evtl. Ist es ja die CPU. Ich tausche die CPU mit einer vollfunktionstüchtigen CPU aus, ohne Besserung. Ich tausche den RAM, auch ohne Besserung. Ich tausche die SSD, auch ohne Besserung. Ich tausche sogar die Netzteil Kabel, auch ohne Besserung.

Ich bin mir jetzt eigentlich fast Sicher, das dass Mainboard defekt ist, da es mit dem unteren PCIe Slot in beispielsweise TimeSpy mit über 1000 Punkten besser abschneidet, was rein Technisch gesehen, im Normalfall gar nicht möglich sein sollte.

Ich würde jetzt so vorgehen dass, ich die Slots einmal mit einer anderen Karte teste. Sollte das Problem auch da auftreten, würde ich mich mit Beweisen in Form von Bildern, erneut an Alternate wenden und auf einen Umtausch plädieren. Dazu habe ich jedoch auch eine Rechtliche Frage: da in Deutschland ja nach sechs Monaten die Beweislastumkehr gilt, wäre ich jetzt in der Beweispflicht. Genügt es als Beweis, dass ich mich bereits sechs Monate zuvor, mit dem selben Problem an Alternate gewendet habe?

Specs:

Case: Sharkoon TG5 Pro RGB

Mainboard: Asus ROG B550 F Gaming WiFi 2

CPU: Ryzen 5 5600x

GPU: Asus ROG RTX 3060

PSU: Seasonic Focus GX 750w

AIO: CoolerMaster Masterliquid ML 240 RGB V2

SSD: WD Blue SN550 500GB

RAM: Corsair Vengeance RGB 2x8GB 3200

:)

#1 TonyStark3000, 12. April 2023
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Mainbaord Asrock Z77 einfach Tod,kann man es als defekt weiter Verkaufen?

Wertstoffhof.
    Ein defektes Board kann man nicht gebrauchen.

Aber verkaufen kann man generell alles, wenn man es richtig deklariert.

#3 wuselsurfer
  3. Sonmace
    Sonmace Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Hallo,

habe jetzt mein netzteil getauscht der verkäufer hat es auch als defekt deklariert da es viel zu laut war.
    Habe mir ein bequit geholt 700w. Dammi läuft es super leise und ohne Probleme auf 50 % PT.

Da ich mir ein eigenes profiel in wattman anlegen will wolte ich fragen welsche einstellungen für UC und OC ihr bei der Arsus Strix VEGA64 stabil habt ?

PS: die Graka ist klasse meine 4. AMD ( 5x nvidia)

#3 Sonmace
  4. Seidenstrumpf
    Seidenstrumpf Gast

PC mit Windows verkaufen

Wenn du die Lizenz mit deinem Konto bei MS verknüpft hast, bestimmt. Dann würde ich mir im Zweifelsfall fürn 10er ne neue Lizenz kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 Seidenstrumpf
  5. Baker79
    Baker79 Gast

PC mit Windows verkaufen

Wenn der Rechner eh nur rumsteht, dann lass DBAN ne Woche durchlaufen, mit mehreren Zyklen. Danach Win10 neu aufspielen und fertig.

Ist wohl sicherer, wenn man keine eigenen Daten mitverkaufen möchte, als die Windows-interne Formatierung.

#3 Baker79
  6. fotoman
    fotoman Gast

PC mit Windows verkaufen

Scheinen ja strafrechtlich relevante Daten zu sein, damit man die Platte "eine Woche lang" überschreiben soll. Selbst nach einen einfachen(vollständigen) Formatierung oder Überschreiben mit Nullen muss schon ein professioneller Datenforensiker an die Platte, damit er mit Spezialhardware u.U. noch irgendwelche Datenfragmente wieder herstellen kann.

Ich würde die PLatte ja einfach mit einer aktuellen Linux LiveCD booten und dann mittels dd if=/dev/random of=/dev/<sdX> (oder so ähnlich) einmal überschreiben. Steigt das irgendwo wegen defekter Sektoren aus, dann fängt man halt danach wieder an.

Wie alt oder neu die Angaben zur Host Protected Area unter
    Host Protected Area – Wikipedia
    sind, muss jemand sagen, der sich damit auskennt.

#3 fotoman
Thema:

PC gravierender Leistungsverlust, Verkäufer deklariert als Fehlerfrei?

Die Seite wird geladen...

PC gravierender Leistungsverlust, Verkäufer deklariert als Fehlerfrei? - Similar Threads - gravierender Leistungsverlust Verkäufer

Forum Datum

Gpu Leistungsverlust sehr groß?

Gpu Leistungsverlust sehr groß?: Ich habe einen Amd Ryzen 7 5700X und eine Radeon RX 7700 XT auf einem MSI A320M-A Pro Max Mainboard. Die CPU und die GPU passen ja zusammen aber mein Mainboard hat nur einen PCle 3.0 Anschluss...
Stromversorgung 21. Januar 2025

2 Monitore an Gaming PC (Leistungsverlust)?

2 Monitore an Gaming PC (Leistungsverlust)?: Moin. Ich wollte mal fragen wenn ich 2 Monitore an meinem pc anschliesse ob ich einen leistungsverlust erleiden könnte. Ich würde den Monitor aber nicht auf volle Herz lassen und auch nicht drauf...
Grafikkarten 28. Dezember 2024

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024

Wie gravierend ist der Unterschied zwischen cl18 und cl16 Arbeitsspeicher?

Wie gravierend ist der Unterschied zwischen cl18 und cl16 Arbeitsspeicher?: Ich möchte mir neuen RAM kaufe, da mein aktuller nur lahme 22cl hat. Arbeitsspeicher ist ja für AMD Cpus recht essenziell und ich denke ich könnte aus meinem ganzen Gaming-PC mitsamt Ryzen 5 5600...
Prozessoren 4. August 2023

Plötzlicher Leistungsverlust der Grafikkarte?

Plötzlicher Leistungsverlust der Grafikkarte?: Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC neu aufgesetzt um beim Livestreamen mehr Leistung bzw. alles aufgeräumter zu haben. Lief auch alles soweit perfekt und auch das System lief besser :) Seit...
Grafikkarten 23. Juli 2023

Ryzen 7 5800x3d auf b450 mainboard leistungsverlust?

Ryzen 7 5800x3d auf b450 mainboard leistungsverlust?: Hallo, ich wollte mal fragen ob ein ryzen 7 5800x3d auf einen b450 mainboard viel leistungsverlust gegenüber einen b550 mainboard hat habe dazu noch eine 3070 und ja würde mich interessieren ob...
Prozessoren 9. April 2023

Hoher Leistungsverlust bei Pcie 3.0?

Hoher Leistungsverlust bei Pcie 3.0?: Hallo, ich wollte fragen, ob ich einen hohen leistungsverlust habe, wenn ich eine Graka, welche pcie 4.0 unterstützt habe aber mein Mainboard nur pcie 3.0 unterstützt...
Grafikkarten 1. Juli 2022

DAZN: Gravierende Preiserhöhung trifft auch Bestandskunden

DAZN: Gravierende Preiserhöhung trifft auch Bestandskunden: DAZN: Gravierende Preiserhöhung trifft auch Bestandskunden Im Januar teilte man lediglich mit, dass sich bis zum 31. Juli für Bestandskunden nichts ändere – wie es danach ausschauen würde, hatte...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2022

Pc hat Leistungsverlust?

Pc hat Leistungsverlust?: Ich hatte hier schon ein Frage drin, warum meine selbst aufgenommen Video ruckeln, hin und wieder tun sie es, hin und wieder nicht. Jetzt habe ich gerade Ironsight gespielt, mit Windows...
Prozessoren 20. Mai 2022

Leistungsverlust bei M.2 SSDs?

Leistungsverlust bei M.2 SSDs?: Ab wie viel % Speichernutzung einer M.2 ist ein signifikanter Leistungsvermust merkbar und bis wie viel % sollte man sie füllen, dass keine Probleme auftreten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2022

Gibt es Leistungsverlust wenn man zwei Monitore mit einer Graffikkarte nutzt?

Gibt es Leistungsverlust wenn man zwei Monitore mit einer Graffikkarte nutzt?: Wenn ja, ist er groß? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-leistungsverlust-wenn-man-zwei-monitore-mit-einer-graffikkarte-nutzt
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. November 2021

Monitor anschließen, Leistungsverlust?

Monitor anschließen, Leistungsverlust?: Hallo Community, Ich habe einen Laptop (Intel Pentium 5405u, Intel UHD 610, Bildschirm 1920×1080), an welchen ich gerne einen zweiten Monitor anschließen würde. Auf dem neuen Monitor würde dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. März 2021

Ubuntu-Foren melden unbefugten Eingriff in die Datenbanken – keine gravierenden Daten entwendet

Ubuntu-Foren melden unbefugten Eingriff in die Datenbanken – keine gravierenden Daten entwendet: Ubuntu-Foren melden unbefugten Eingriff in die Datenbanken – keine gravierenden Daten entwendet Dabei sei zwar vom Angreifer Zugriff auf Benutzerdaten erlangt worden, die unter anderem...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2016
PC gravierender Leistungsverlust, Verkäufer deklariert als Fehlerfrei? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden