von Windows auf iBook G4

Diskutiere und helfe bei von Windows auf iBook G4 im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich bin seit Jahren Windows-Nutzer. Meine Schwester macht eine Ausbildung als Grafikerin, und hat wegen ihrer Schule ein iBook G4 gekauft... Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von RockNLol, 7. September 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich bin seit Jahren Windows-Nutzer. Meine Schwester macht eine Ausbildung als Grafikerin, und hat wegen ihrer Schule ein iBook G4 gekauft (photoshop etc laufen da ja viel besser drauf). Das gute Stück ist jetzt 4 Jahre alt und hat so weit ich weiß ein RAM-Upgrade auf 4GB bekommen.

    Mittlerweile ist es halt schon nicht mehr so ganz weiß und auch nicht mehr sehr schnell (zugemüllt).

    Da sie wirkliche gute Rabatte auf Mac's bekommt kauft sie sich jetzt im letzten Jahr ihrer Schule ein neues Macbook Pro 15''. Das iBook G4, von dem ich immer recht beeindruckt war, bekomme ich :>

    Problem: Ich hab kA von Mac xD

    Pflicht wäre denke ich neu "aufsetzen" damit das alles wieder schneller geht. Ist sowas auch bei Mac möglich? kann ich dann gleich auf Mac OSX Snow Leopard upgraden?

    kann ich die WLAN-Karte auf eine Draft-N wechseln?

    wie siehts aus mit zusätzlichen Monitoren? afaik hat das Ding kein VGA oder DVI oder sowas...

    mfg RockNLol
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Klar kannste neuaufsetzen, warum sollte man das nicht können.
    Mit dem upgreade auf snow loe ists genauso, du musst snow halt nur kaufen da es keine upgreade
    wie nen servicepack ist sondern eben nen neues OS. Ob du das aber noch vergünstigt bekommst
    weis ich aber nicht so genau, evtl mal die Schwester fragen was sie zahlt.

    Mit der W-Lan Karte könnte es schwieriger werden da ich gerade nichtmal weis obs im iBook
    überhaupt mPCI Plätze gibt und dann halt die Treiberfrage wobei letzteres eher ein kleineres
    Problem sein sollte...
     
    #2 bernd das brot, 7. September 2009
  3. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    "...Mit "Snow Leopard" steht zum ersten Mal eine neue Mac-OS-Version nicht mehr für Apple-Rechner der PowerPC-Generation zur Verfügung. Wer das neue System nutzen will, muss einen Mac mit Intel-Prozessor haben...." Zitat: Futurezone (ORF.at)

    Dein iBook dürfte nen PPC haben also geht das Update nicht.

    P.S.: Deine Schwester hat einen Mac und ihn zugemüllt ruf bitte bei Apple an und beantrage einen sofortigen Exorzismus. Auf nem Mac unordnung zu schaffen is ne Realtiv schwierige sache.
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    1) 4GB in einem iBook? Mhh, ist/war mir bisher nicht bekannt das es umsetzbar ist.
    2) Man kann mit den original CD/DVD's (sollten ein graues Label haben) das System neu aufsetzen.
    3) SnowLeopard ist drauf NICHT! Lauffähig, dafür wird eine Intel Plattform benötigt ( welche Oktober-2005 eingeführt wurde. Leopard bzw Tiger sollten aber darauf laufen.
    4) Draft-N wird ebenfalls NICHT! Unterstützt, meines wissens nach ist der G-Standard das schnellst mögliche.
    5) Es ist ein mini-VGA Anschluss vorhanden, d.h. du müsstest mit einem Adapter von mni-VGA -> VGA arbeiten wenn du ein anderes Display anschließen möchtest.
     
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    sie kann halt ned mit computern umgehen xD der lappi is halt schon total langsam und ned mehr so wie am anfang ;) schade dass das ned geht, dachte da wär ein intel drin. Sie hat mir gesagt es wären 4gb drin, wegen nem ram-upgrade was sie unbedingt für die schule gebraucht hat. sobald ich das ding hab, kann ich ja näheres posten ;)
     
  6. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    Ja das währn Traum un wenn du das System hast wirst du sehen das es nahezu unmöglich ist das so zuzumüllen das es langsam wird weil Apple im Prizip alles schon so macht das slebst chronischen zumüllern wie mir es nicht gelingt das system zuzumüllen.
     
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ja und jetzt erklär mir mal warum der G4 meiner Schwester langsam wie Sau is :>
     
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jedes system kann man zumüllen..auch ein apple ;) darum denke ich mal das das hier der fall is ;)
     
    #8 robert_t_offline, 12. September 2009
  9. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895
    Ja das is das mutwilig aber normal sind ja selbst die ordner schon so geamcht das man sie nicht mal mehr erstellen muss nur reinkopeiren das wars apps lassen sie mit app cleaner rückstandslos löschenn und das wars so bleibt ein mac immer sauber.
     
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    schon mal ein aktuelles powerPC linux wie ubuntu ausprobiert? dafür wird es noch in 10 jahren updates geben, hat auch eine breitere hardwareunterstützung
     
  11. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895

    Auf nen Apple Linux zu Installieren macht wenig sinn schon allein weil man dann die für OSX geschriebene Software nicht mehr nutzen kann ausserdem ist Leopard nur weils net das neuste OS is noch lange nicht Alt das kann man ohne Probleme noch nutzen rein äusserlich hat sich ohnehin wenig verändert nur unter der haube.

    Wenn du dir dieses Paket mit Leo und iLife/iWork besorgst und das system neuausetzt läuft wieder schnell und ohne absturz
     
Thema:

von Windows auf iBook G4

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden