Stärkeres Netzteil für Phenom II X6 1090T?

Diskutiere und helfe bei Stärkeres Netzteil für Phenom II X6 1090T? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mein System aufrüsten, dh. Mainboard+CPU+RAM. Genaue Angaben über meine Konfiguration nach der Aufrüstung sind unten zu sehen. Ich... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Joenet, 18. November 2010.

  1. Joenet
    Joenet Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich möchte mein System aufrüsten, dh. Mainboard+CPU+RAM. Genaue Angaben über meine Konfiguration nach der Aufrüstung sind unten zu sehen. Ich habe ein 600W Netzteil von Seasonic. Laut Power Supply Calculator brauche zumindest ein 577W Netzteil für meine Konfiguration.
    Meine Frage:
    Kann ich mich darauf verlassen und mein 600W Netzteil benutzen oder sollte ich mir ein stärkeres Netzteil beschaffen?

    Konfiguration nach der Aufrüstung:

    -CPU: AMD Phenom II X6 1090T
    -Motherboard: GigaByte GA-890GPA-UD3H
    -RAM: Corsair DIMM 8 GB (2 x 4GB) DDR3-1333 Kit
    -CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
    -Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
    -1 DVD-RW Laufwerk
    -1BD-RE Laufwerk
    -1 Cardreader
    -Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
    -Festplatten: 2x 500GB SATA + 1 x 2TB SATA + 1 x 200GB IDE

    -Gehäuselüfter (LED):
    1 x 120mm
    3 x 140mm
    1 x 200mm

    Für das alles habe ich ein S12 600W Seasonic Netzteil.
    Wird das nicht zu knapp?

    Noch eine Frage:
    Muss ich mein Windows7-64Bit/Windows XP-32Bit nach der Aufrüstung komplett neu installieren oder wird das Betriebssystem normal starten?

    Danke im Voraus für Eure Ratschläge und Erfahrungen.
     
    #1 Joenet, 18. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    solange du keine Geforce GTX480 oder HD5970 verbaust,
    kannst du das netzteil locker behalten
    auch bei Geforce GTX580 oder HD5870 sollte das netzteil noch reichen
    CPU steht da nicht als problem im raum
    und seasonic ist ein guter hersteller
    leise und gute effizienz

    ja bei neuem mainboard musst du windows komplett neu installieren
     
  3. Joenet
    Joenet Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe auch den Eindruck, dass mein Netzteil reichen müsste. Bei meinen aktuellen CPU und RAM (noch nicht aufgerüstet) bekomme im Power Supply Calculator ein Wert von 565W also nur 12W weniger. Jetzt habe ich keine Probleme mit dem Netzteil, keine Bleuscreens oder ähnliches. Ich denke, Power Supply Calculator zeigt zwar ein Mindestwert aber der ist schon ein ziemlich vorsichtig (also noch mit ausreichend "Luft") berechnet.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 18. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2010
  5. Joenet
    Joenet Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte noch eine Frage. Angenommen, mein Netzteil wäre doch etwas zu knapp. Es müsste dann aber eigentlich nur bei Spielen an seine Grenzen kommen.
    Wie würde sich sowas beim Spielen bemerkbar machen? Ein plötzlicher Bluescreen oder wie? Könnte die andere Hardware (Mainboard, CPU) in diesem Fall beschädigt werden?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn das netzteil zu schwach wäre,
    würde es bei belatungstests an seine grenzen kommen
    d.h. prime 95 und Furmark zugleich an
    oder du würdest Boinc für CPU und GPU benutzen

    beim gaming gehe ich von einem spitzenverbrauch von etwa
    350 Watt bei deinem rechner aus

    bei überbelastung schaltet das netzteil einfach ab
    der pc geht dann einfach aus, als würde man den stecker ziehen,
    die hardware nimmt dabei keinen schaden
     
  7. Joenet
    Joenet Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    OK, das ist schon alles, was ich wissen wollte. Vielen Dank Mr_Lachgas für Deine Antworten. :great:
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Stärkeres Netzteil für Phenom II X6 1090T?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. amd x6 1090t black edition netzteil

    ,
  2. amd phenom ii x6 welches netzteil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden