Prozessor Temperatur?

Diskutiere und helfe bei Prozessor Temperatur? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe gerade meine Lüfterkurve im BIOS ein wenig nach unten geschraubt, und nachdem ich in Cinebench R23 einen Benchmark gemacht habe hat sie unter... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gamer1893, 16. Mai 2023.

1. Gamer1893
    Gamer1893 Gast

Ich habe gerade meine Lüfterkurve im BIOS ein wenig nach unten geschraubt, und nachdem ich in Cinebench R23 einen Benchmark gemacht habe hat sie unter voller Auslastung 58 bis 60 Grad gehabt. Jetzt frage ich micht ob ich die Lüfter noch ein wenig herunterstellen könnte. Ich habe eine Msi core liquid 240r Wasserkühlung und einen i5 13400f.

Danke im Voraus für die Antworten

:)

#1 Gamer1893, 16. Mai 2023
  2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Welcher Prozessor?

Native, also echte Kerne, sind immer Threads (SMT/HT) vorzuziehen. Ich habe lieber 8 richtige Cores, als 6/12. Bei der Frage AMD oder Intel: brauchen Deine Programme hohe Taktraten oder Singlecoreleistung >Intel. Falls nicht, wäre ein 2700X mit seinen 8/16 Kernen/Threads eine ausgewogene Lösung.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Bei Ryzen musst du beachten, das für Win7 eine PS/2-Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk erforderlich ist.
    Bei Intel gibt es keine Win7-Treiber mehr für Z370/Z390.

Bei Win10 hast du nur die normalen Win10-Bugs, die alle haben.

#3 DKK007
  4. compisucher
    compisucher Gast

Welcher Prozessor?

Nö, der Ryzen ist beim Zusammenbau eigentlich eher problemloser (keine blöden pins, die sich mit Wurstfingern schon mal verbiegen lassen).
    Das Übertakten hängt eher von der Güte des gewählten Rams ab, ich habe hier dual-ranked viper 3200 gehabt, die ich auf 3466 gebracht habe und der Ryzen die problemlos gefressen hat.
    Ich würde gute/günstige RipJaws 3200 mit cl16 empfehlen= oberproblemlos, empfehle aus dem Anforderungsprofil aber, das du dir 32GB gönnen mögest.

Der Ryzen ist schlichtweg im Anfangsinvest günstiger, in wie fern dich dann die (marginalen) Leistungsunterschiede langfristig stören, kannst nur du für dich entscheiden.

Für deine Zwecke würde ich auch gerade schwanger gehen, wobei eigentlich der zum 2700x ca. 100-150 € teuere 9700k die Alternative ist, auch ein schönes Teil.
    Als Sparfuchs sage ich dann doch AMD.
    Den 9900k halte ich für den Preis einfach zu teuer für den bescheidenen Mehrwert in Anwendungen, läge er bei ca. 400-450 € würde ich ihn allerdings empfehlen.

#3 compisucher
  5. Fox2010
    Fox2010 Gast

Welcher Prozessor?

hihi
    Ja das mit dem CPU aus dem Sockel reisen ist bei AMD so ne Sache*Hmm :hmm:
    Dem kann man aber entgegenwirken, das Pad oder was unterm original Kühler ist entfernen und gute Wärmeleitpaste nehmen, den CPU vorher mit Prime Warmlaufenlassen, 10Minuten mit dem 1344Test sollten reichen, dann erst den Kühler entfernen oder gleich fals man mit Luft kühlt einen Noctua kaufen ist einfach zu Montieren und zu demontieren und dabei auch obiges vorher machen.

Nach 4Jahren gab es bei meinem I5 4670K mit Noctua Paste und Kühler keine Probleme ihn abzunehmen nun werkelt dank des guten Supports der mir kostenloas das AM4 Kit gesendet hat der Kühler auf meinem Ryzen 5 2600. Nicht mal versand hab ich gezhalt da lohnt es doch ein paar euro mehr in einen Kühler zu stecken und hat später keine Probleme und spart sogar einen neukauf da man ihn immer mitnehmen kann.

Hab das auch schon gesehen wie der CPU auf einmal am Lüfter geklebt hat, dachte eigentlichh ist sowas kaum möglich sofern man kein Flüssigmetal verwendet aber die sitzen anscheinend nicht so fest im Sockel*Ugly :ugly:

Zum Thema:
    Intel ist in der SIngle COre Leistung schon ein gutes Stück schneller erst recht übertaktet aber die kosten auch mehr als das Doppelte von einem Ryzen, ich würde einen 2700X Empfehlen und das gesparte Geld dann in einen Ryzen 3000 im Sommer stecken so hat man 2 mal die aktuellste CPU und genug Power für alles und kommt dann gerade mal auf den Preis was eine Intel CPU allein kostet.

Ich finde Intel ist aktuell im gegensatz zu Ryzen absolut total überteuert, für das was man für CPU und Mobo Zahlt bekommt man ja schon einen Ryzen 2700x ein gutes Mainboard und fast eine GTX 1070 obendrauf mit etwas zuzahlung die gerade noch 269Euro kostet.

#3 Fox2010
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Wenn du den Nvidia-Treiber und Cuda installierst, kannst du auch Cuda nutzen. Die IGPU brauchst du dann ja nicht.
    Allerdings ist der R3 nicht wirklich schneller als dein FX, bei dem du dann auch einfach noch ein paar Monate bleiben kannst, wenn nichts defekt ist.

Die RX2070 läuft schließlich auch mit deinem FX.

Das Netzteil sollte aber natürlich auch zur aktuellen GPU passen.

Promello schrieb: Ich habe auch mal gehört das die Intels einen schnelleren Speichercontroller haben und einen schnelleren L3 Cache m damit auch eine geringere latenz stimmt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Ryzen3000 wird sich bei den Speichercontrollern und Caches viel ändern. Wie sich das auswirkt weiß noch keiner.
    Aber schon Ryzen1000 hat doppelt so viel L2 wie Intel und bei Ryzen3000, wird noch der L3 verdoppelt.

#3 DKK007
Thema:

Prozessor Temperatur?

Die Seite wird geladen...

Prozessor Temperatur? - Similar Threads - Prozessor Temperatur

Forum Datum

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren: MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Ist der Prozessor zukunftssicher?

Ist der Prozessor zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist. Danke für eure Antworten xD...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst?

Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst?: Ich habe derzeit einen AM3 Prozessor der AMD FX Reihe. Wird die Performance des Prozessor's durch die Temperatur beeinflusst? vor kurzem hatte ich noch einen sehr Alten CPU Kühler wo der CPU...
Prozessoren 10. Februar 2025

Prozessor und mainboard zeigen unterschiedliche temperaturen an?

Prozessor und mainboard zeigen unterschiedliche temperaturen an?: Hallo ich habe mir gerade ein PC zusammengebaut und beim benchmark ist mir aufgefallen das cpu temperatur sich vom mainboard tempsensor unterscheidet ich hab im bios nachgeschaut aber ich weiß...
Prozessoren 21. Juni 2024

Prozessor Temperatur steigt und sinkt sprunghaft?

Prozessor Temperatur steigt und sinkt sprunghaft?: Hallo, mein Laptop hat das Problem, dass er sehr laut lüftet und auch manchmal der Bildschirm schwarz wird (dann wird lediglich nur noch ein grüner Strich oben am Bildschirm angezeigt). Er bleibt...
Prozessoren 15. Dezember 2022

Prozessor Temperatur steigt auf einmal extrem an?

Prozessor Temperatur steigt auf einmal extrem an?: Hallo, mein neuer Ryzen 9 5900x steigt immer mal wieder extrem von der Temperatur an, obwohl er nicht viel belastet wird und dann geht auch der Kühler an und das mehrmals in der Minute. Sollte Ich...
Prozessoren 7. März 2021

Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor

Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor: Da ich immer wieder hier in diesem Zweig lese, dass es Unklarheiten bezüglich der Temperaturen in einem Chip gibt, möchte ich nun eine kleine Erklärung formulieren die diese Fragen füllen soll....
Prozessoren 30. Dezember 2007
Prozessor Temperatur? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden