CPU Preis Leistung?

Diskutiere und helfe bei CPU Preis Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, da bin ich es nochmal. Ich habe ein b760 gaming x mit ddr5 suche aber ein Prozessor. Alle Prozessoren sind gebraucht da ich zu broke bin um mir... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Idk123311, 27. April 2023.

1. Idk123311
    Idk123311 Gast

Hi, da bin ich es nochmal.

Ich habe ein b760 gaming x mit ddr5 suche aber ein Prozessor. Alle Prozessoren sind gebraucht da ich zu broke bin um mir neue zu kaufen.

Folgende stehen zur Auswahl

I5 12500 150

I5 12400 100

I5 13400 180

I7 12700k 178

Was ich jetzt aus allem gelesen habe ist das mir viele den 12400 empfehlen. Da jetzt aber der 12500 und 12700 zur weiteren Auswahl stehen hab ich wieder kein plan was da gut ist.

Nutze eine 960

:)

#1 Idk123311, 27. April 2023
  2. SnaxeX
    SnaxeX Gast

CPU Preis-/Leistungsbenchmark

Hagaron schrieb: Darum geht es doch, eine allgemeingültige Formel zu finden, die ich dann auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Ein High-End Zocker würde dem nach einen Intel bevorzugen, da der mehr Leistung für Spiele bringt (ist ja keine neue Erkenntniss). Jemand der viele Theads nutzen kann kommt eben mit einem TR besser davon. Nun das ganze noch in ein Preisverhältnis gesetzt und man kann "objektiv" sehen wie das System zu bewerten ist. Aber wie schon beschrieben, möchte nicht behaupten, dass das System perfekt ist. Hoffte ja eben auf konstruktives Feedback. Leider ist das bis dato ausgeblieben > zerreissen ist halt einfach Zum Vergrößern anklicken....
    Es wurde deswegen zerrissen, weil man keine Ahnung hat, welche Formeln dahinter "versteckt" sind und dementsprechend was zu kritisieren ist. Man kann nämlich nicht beliebige Faktoren für Single Core Leistung etc. eingeben sondern wenn, dann müsste man eine Tabelle danach ordnen, wie gut ein bestimmtes System in Mutli Core Anwendungen oder Single Core Anwendungen abschneidet. Da braucht es aber mehr als nur 1 Anwendung und 1 Spiel.

Edit: Wie Lichtbringer es schon sagt: Was ist ein High-End Zocker? Und wie viel ist ihm denn die Intel CPU für 600€ wirklich wert?

#3 SnaxeX
  3. SnaxeX
    SnaxeX Gast

Du wolltest Kritik - naja, das ist deine Kritik. Dein Preis-/Leistunsbenchmark ist etwas unübersichtlich, die einbezogenen Faktoren sind ebenfalls nicht klar definiert und was diese zu bedeuten zu haben.

Warum hast du explizite Mainboards genommen? Es gibt auch sicher preisgünstigere Mainboards als die von dir ausgewählt, abgesehen davon müsste bei jedem Produkt auch der Preis dabei stehen, um erkenntlicher zu machen, wie du auf die Summe unten kommst. Du müsstest also eher eine Preisspanne angeben um quasi die eher preisgünstigen Mainboards zu nehmen bzw. die etwas teueren (aber nicht die ganz teuren), genauso beim Arbeitsspeicher etc.. Das hast du zwar dann mit "Preis Min/Max" gemacht, aber es ist derzeit so unübersichtlicher.

In deiner 12. Reihe hast du Faktor SingleCore und Faktor MultiCore --> was haben die zu bedeuten?
    Warum bzw. was ist 0.4?
    Mit was sind die gewichtet?
    Warum gerade der 8700K als Basis?
    Warum wird bei der Punktevergabe Preis * 10^3 gerechnet?
    Warum wird generell CineBench hergezogen als Punkte, wenn das ein synthetischer Benchmark ist?

Ich verstehe schon, dass du eine Tabelle erstellen magst, wo man einerseits Systeme vorgeschlagen werden, mit CPUs, die eine höhere Single-Core Leistung haben wenn man sich danach richtet oder eine CPU braucht, die eine höhere Multi Core Leistung hat. Aber man kann das nicht einfach so zusammen geben, da Programme für Mainstream/Prosumer meistens beides brauchen --> deswegen schlägt AMD Intel ja auch nur über den Preis gerade.

#3 SnaxeX
  4. 0ssi
    0ssi Gast

Also dein Grundgedanke ist auf jeden Fall gut aber es fehlt wie üblich eine sinnvolle Anwendung in der Praxis. Quasi wie jemand der eine App entwickelt und nun muss sie Mainstream tauglich gemacht werden.
    Es wäre in der Tat extrem hilfreich wenn es eine Art Rechner gäbe wo mein Anwendungsgebiet und weitere Präferenzen eingibt und dann wird die optimale Hardware also in dem Fall der Prozessor berechnet.
    Sprich wer für Gaming in WQHD 75Hz mit einer Mittelklasse Grafikkarte wie GTX1060 oder RX580 eine zukunftssichere CPU mit besten Preis/Leistungsverhältnis sucht der sollte beim Ryzen 5 2600 landen.

#3 0ssi
  5. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Hagaron schrieb: Ein High-End Zocker würde dem nach einen Intel bevorzugen, da der mehr Leistung für Spiele bringt (ist ja keine neue Erkenntniss). Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist denn ein High End Zocker?

Jemand der in 4k Ultra mit 8xmsaa spielt? Da sind maximal vielleicht 5% Unterschied zwischen den cpus.
    Oder jemand der in 8k Max spielt? Ab 8k ist die Cpu so gut wie irrelevant, wenn denn 8 Kerne vorhanden sind.

#3 Lichtbringer1
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Hagaron schrieb: die Aussage verstehe ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso nicht?
    Wenn man einen Wert beliebig ändern kann, ohne dahinterstehende Fakten / Meßergebnisse / Vergleichsdaten etc. ist das Wünsch Dir Was.
    Ich kann dann die Werte so hinbiegen, wie ich es möchte.

Hagaron schrieb: Es geht ja darum, dass man das theoretisch auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. . Zum Vergrößern anklicken....
    Die Realität kann man aber nicht nach persönlichen Wünschen anpassen.

Die besteht aus Preis, Leistung, Benchmarkwert, Single- oder Multicoreleistung u.s.w.
    Und nur ein Spiel als Vergleichswert ist wohl nicht ganz real.

Die Multiplikatoren der jeweiligen Werte sind unbegründet und nach nicht nachvollziehbaren Fakten festgelegt.
    Das ist alles subjektiv zusammengewürfelt ohne erkennbaren Zusammenhang.

#3 wuselsurfer
Thema:

CPU Preis Leistung?

Die Seite wird geladen...

CPU Preis Leistung? - Similar Threads - CPU Preis Leistung

Forum Datum

Lohnt sich die CPU und das MB für den Preis?

Lohnt sich die CPU und das MB für den Preis?: 450 für beide Intel i9 13900k + MB Gigabyte Z790 Aorus Elite AX aus Kleinanzeigen. https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-die-cpu-und-das-mb-fuer-den-preis
Prozessoren 9. Januar 2025

Mainboard und CPU für den Preis?

Mainboard und CPU für den Preis?: kenne mich leider nicht aus deshalb wäre es super wenn mir jemand weiterhilft. i9 13900K Aorus Gigabyte Z790 Master zusammen nur für 630 auf Kleinanzeigen ist gut gepflegt und Festpreis ?...
Mainboards 8. Januar 2025

Ist die cpu vom händler passend mit der GPU und dem Preis?..?

Ist die cpu vom händler passend mit der GPU und dem Preis?..?: Also mein händler sagte 8700f und 4070 super ti für 2100 built. https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-cpu-vom-haendler-passend-mit-der-gpu-und-dem-preis
Stromversorgung 2. November 2024

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?: hab aktuell die 7 2700x lohnt sich ein upgrade? hab ca. 300€ budget. muss aber nicht gleich 300€ kosten am besten...
Prozessoren 24. Januar 2024

Preis/Leistung Gpu+CPU?

Preis/Leistung Gpu+CPU?: Hallo, ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, bin in der Materie aber nicht so gut drinne, dass ich weiß welche Grafikkarte mit welcher CPU sinn macht und für 4K gaming reicht. Klar würde...
Prozessoren 8. Januar 2024

CPU Preise Ryzen?

CPU Preise Ryzen?: Also mal ehrlich warum bin ich so dumm. Ich hab vor mir bald eine neue CPU zu kaufen. Ich habe momentan die Preise bei digitec im auge behalten und habe gemerkt was für eine scheise das ist. Die...
Prozessoren 6. Januar 2024

Beste Preis-Leistung CPU?

Beste Preis-Leistung CPU?: Mojen, bin auf der Suche nach ner neuen CPU für meinen PC. Mainboard ist das H310M PRO-VDH PLUS (Intel). Netzteil ist für genug Saft ausgelegt. Kann mir wer eine Empfehlung geben, so zwischen...
Prozessoren 30. März 2023

Was wäre ein guter Preis für deise CPU?

Was wäre ein guter Preis für deise CPU?: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics Ist natürlich gebraucht was macht das für einen preislichen Unterschied? https://www.gutefrage.net/frage/was-waere-ein-guter-preis-fuer-deise-cpu
Prozessoren 25. Dezember 2022

Welcher CPU Kühler ist besser für den Preis?

Welcher CPU Kühler ist besser für den Preis?: Welcher dieser beiden ist besser für den Preis ? specs CPU:ryzen 5 3600, Mainboard: MSI b450 tomahawk max, Chase: Pure Base 500....
Prozessoren 4. Dezember 2022

Werden Preise für die neuen CPU Generationen fallen?

Werden Preise für die neuen CPU Generationen fallen?: Die Situation ist wahrlich beschissen momentan: Die neuen Intel CPU haben zwar ordentlich Leistung, die brauchen aber die teuren 1700 Boards, welche bereits nächstes Jahr durch einen neuen Sockel...
Prozessoren 28. Oktober 2022

Beste Preis Leistungs CPU für RTX 4080?

Beste Preis Leistungs CPU für RTX 4080?: Hey Ich versuche noch etwas über CPUs zu lernen, ich habe gehört das wenn man die falsche CPU hat das irgendwie nicht die volle Leistung entfaltet werden kann? Was wäre denn eurer Meinung nach...
Prozessoren 27. September 2022

Welchen preis sollte ich verlangen für die cpu?

Welchen preis sollte ich verlangen für die cpu?: ‍♂️was kann ich realistisch verlagen ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welchen-preis-sollte-ich-verlangen-fuer-die-cpu
Prozessoren 10. August 2021

Amd gibts eine Liste cpu und gpu leistung,preis usw?

Amd gibts eine Liste cpu und gpu leistung,preis usw?: ich hab mir jetzt seit 7 jahren kein PC oder hardwareteil mehr zugelegt, nun wird meiner aber langsam sehr langsam bzw schon kaputt, nun ging ich mal wieder alles durch, bei nvidia und intel hab...
Prozessoren 6. November 2020
CPU Preis Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden