Ryzen Master Cpu eco Mode?

Diskutiere und helfe bei Ryzen Master Cpu eco Mode? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, wie ich in meiner Frage davor schon erwähnt habe, baue ich mir das erste mal einen Gaming Pc zusammen. Jetzt habe ich den ryzen 9 7900X... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Moschti, 26. Juli 2023.

1. Moschti
    Moschti Gast

Guten Tag,

wie ich in meiner Frage davor schon erwähnt habe, baue ich mir das erste mal einen Gaming Pc zusammen. Jetzt habe ich den ryzen 9 7900X und habe gehört, dass dieser ziemlich heiß wird. Ich habe mir einige Videos angeguckt und habe nun erfahren, dass man es automatisch bei ryzen Master einstellen kann, dass das ganze im eco Mode läuft. Meine Frage ist nun, wie gelangt man genau in den ryzen Master und wie stellt man es denn um da? Und haben die das Problem gelöst, dass man die Leistung nur auf 65 watt und nicht 105 watt drosseln kann?Falls nicht, wie kann man es am besten manuell einstellen, dass die cpu nicht auf 170 sondern 105 Watt läuft mit niedriger Temperatur.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede hilfreiche Antwort :)

:)

2. Shinna
    Shinna Gast

Ryzen 5 3600 - Eco Mode fast ohne Effekt

#3 Shinna
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Threadripper 3960X und Eco-Mode mit Ryzen Master Tool?

supertrader schrieb: Der Grund warum ich es über das Ryzen Master Tool einstellen möchte ist, dass es trotz 180W (140W) TDP nur -10% Leistungseinbruch gibt, siehe Artikel. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist beim Eco-Mode zumindest nach meiner Erfahrung identisch. Denn der macht im Wesentlichen auch nichts anderes als die TDP auf die nächstniedrigere Klasse abzusenken.
    Ich hab bei 88W (Eco) etwa 6500 Punkte im Cinebench R20, ohne Eco (142W) sinds grob 7100. Die 10% Performanceverlust (bei 40% weniger Verbrauch!) kommen also hin.

#3 Incredible Alk
  4. Krille_84
    Krille_84 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hab den neuen Treiber heute auch raufgespielt. Hab jetzt aber ein merkwürdiges Problem.
    Habe heute mir einen 5800x reingesetzt. Nach dem CPU Wechsel funktionierte Ryzen Master nicht mehr.
    Hab die CPU dann erstmal etwas undervoltet. 115 TPD, -10 all Core im Curve Editor und +200 MHZ im PBO.
    Lief super stabil, ist teils auf 5 GHZ hochgetaktet und Temps sind super.
    Um Ryzen Master wieder zum laufen zu bekommen, hab ich den GPU Treiber neu aufgesetzt und Zack, es ging dann.
    Jedoch laufen meine Settings im Curve Editor überhaupt nicht mehr, crasht sofort nach ner höheren Core Belastung.
    Kann es sein das durch die Verknüpfung des Adrenalintreibers mit dem Master Tool der den Takt noch weiter hochtreibt und damit instabil läuft?
    Vielleicht hat jemand was ähnliches beobachtet.

Edit. Hab Mal folgende Versuche gemacht:

Adrenalintreiber 21.9.1. + Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings
    instabil, CB20 Singlecore Benchmark sofort Reboot.

Adrenalintreiber 21.9.1 ohne Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings
    stabil, CPU taktet bis 5GHZ bei 70- 75 Grad.

Adrenalintreiber 21.9.1 + Ryzen Master ohne CPU Curve Editor Settings
    stabil, CPU taktet bis 4,8GHZ bei 80-85 Grad.

Adrenalintreiber 21.8.2 + Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings stabil, CPU taktet bis 5GHZ bei 70-75 Grad

Ich glaube, dass der Adrenalintreiber durch die Verknüpfung mit Ryzen Master die CPU zusätzlich versucht automatisch zu übertakten trotz fester BIOS Settings. Lässt sich im Treiber dann auch auch nicht deaktivieren.

#3 Krille_84
  5. HisN
    HisN Gast

Meine Methode: 9957 vs 10475 Punkte, wobei gerade kein HT angeschaltet ist.

#3 HisN
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Wenn PBO aktiv ist (=rausquetschen was irgendwie geht) funktioniert natürlich kein Eco-Mode (Leistung reduzieren um maximale Effizienz zu erreichen). *Augenverdreht :schief:

Und ums anzumerken - derartige Dinge sollte man im BIOS einstellen und nicht über Windows-Tools, auch wenn die das theoretisch irgendwie können. Persönlich habe ich den RyzenMaster komplett deinstalliert da das Ding einfach zu viel Durcheinander macht (das geht soweit, dass sogar die Debug-LED meines Mainboards ihren Code ändert wenn ich den RyzenMaster starte *Ugly :ugly:).

Kurz: Deinstalliere den RyzenMaster, setze alle deine CPU-seitigen Einstellungen auf Standard zurück und aktiviere dann ausschließlich den EcoMode. Das wars schon.

#3 Incredible Alk
Thema:

Ryzen Master Cpu eco Mode?

Die Seite wird geladen...

Ryzen Master Cpu eco Mode? - Similar Threads - Ryzen Master Cpu

Forum Datum

Ryzen Master?

Ryzen Master?: Habe jetzt schön öfter versucht ryzen Master runterzuladen bekam aber immer diese Nachricht habe schon mehrmals alles deinstalliert und nochmal neu versucht es klappt aber nicht...
Software & Treiber 4. Januar 2025

Ryzen 7 1700 übertakten über BIOS oder über Ryzen Master Programm?

Ryzen 7 1700 übertakten über BIOS oder über Ryzen Master Programm?: möchte testen was für ergebnisse ich bekomme wenn ich diese cpu übertakte soll ich über das programm übertakten oder über das BIOS und wenn über den BIOS was stelle ich am besten ein?...
Mainboards 18. Juni 2024

Probleme mit Prozessor durch Ryzen Master?

Probleme mit Prozessor durch Ryzen Master?: Hallo, ich hab was richtig dummes angestellt.. ich habe irgendeinen Regler in Ryzen Masters hochgestellt und jetzt startet mein Pc nicht mehr .. das einzige was passiert ist das die Debug led...
Prozessoren 4. Mai 2024

RYZEN 7 5800X 3800 WOF undervolten durch Ryzen Master?

RYZEN 7 5800X 3800 WOF undervolten durch Ryzen Master?: Hallo, wie genau kann ich in Ryzen Master meine CPU undervolten damit sie kühler läuft? Die Leistung soll bitte genau das gleiche sein. Dankee...
Prozessoren 23. Februar 2024

Cooler Master ML240 Mirror mit Ryzen 7 5800X3D?

Cooler Master ML240 Mirror mit Ryzen 7 5800X3D?: Moin, hab mir nen neuen PC bestellt und da als Komponenten wie o.g. den Ryzen 7 5800X3D bestellt und nehme aus meinem alten PC die AIO Cooler Master ML240 Mirror mit… sie hat in meinem alten PC...
Prozessoren 2. November 2023

Ryzen master not found?

Ryzen master not found?: Kurze Frage ich gehe auf der Seite von amd und möchte amd ryzen master installieren und jetzt steht auf deren Seite das https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-master-not-found
Software & Treiber 2. Mai 2023

Welches Tool anstatt Ryzen Master?

Welches Tool anstatt Ryzen Master?: Hallo, gibt es irgendein Programm um eine Amd zu übertakten anstatt rxzen Master. Habe es damit schon gemacht und hat auch geklappt. Aber nach jedem Herunterfahren ist es weg. Geht das mit Ryzen...
Prozessoren 12. März 2023

Lohnt es sich den AMD Ryzen Master zu nutzen?

Lohnt es sich den AMD Ryzen Master zu nutzen?: Würde sich es lohnen wenn es um Übertakten geht oder lieber Finger weg? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-den-amd-ryzen-master-zu-nutzen
Prozessoren 5. Dezember 2022

Ist Ryzen Master sinnvoll oder eher gefährlich?

Ist Ryzen Master sinnvoll oder eher gefährlich?: Habe grad "Ryzen Master" runtergeladen und wollte fragen ob das wirklich was bringt und ob es gefährlich sei https://www.gutefrage.net/frage/ist-ryzen-master-sinnvoll-oder-eher-gefaehrlich
Prozessoren 4. Juni 2022

Kann ich meine Ryzen Master Settings einfach im BIOS einstellen?

Kann ich meine Ryzen Master Settings einfach im BIOS einstellen?: Ich habe über das Programm Ryzen Master meinen r5 5600x ein wenig undervoltet für angenehmere Temperaturen, aber daher die Ryzen Master Einstellungen nach jedem Systemstart wieder neu eingestellt...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Welche Übertaktungseinstellungen für R5 5600x im Ryzen Master?

Welche Übertaktungseinstellungen für R5 5600x im Ryzen Master?: [ATTACH] Dazu hab ich eine RTX 3070. Wie ist die beste Taktgeschwindigkeit und Spannung für den R5 5600x? Ich kenn mich da nicht so aus....
Prozessoren 2. Juni 2021

R 5 2600 mit Ryzen Master übertakten?

R 5 2600 mit Ryzen Master übertakten?: Hallo ich habe mich eigentlich immer von übertakten ferngehalten, aber bin auf dieses Video gestoßen (https://youtu.be/RgDyuQ-Ap3E). Meine Frage ist nun, was ihr davon haltet. Das ist mein...
Prozessoren 28. April 2021

ryzen master?

ryzen master?: Ist das schlimm? Bei 95% wird die Schrift rot. Kenne mich damit leider nicht aus. Ich wollte auch nicht übertakten oder sonst was sondern nur schauen ob ich da die CPU Treiber updaten kann :D...
Prozessoren 6. November 2020
Ryzen Master Cpu eco Mode? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden