Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich demnächst 2 Netzteile kaufen muss, frage ich mich, wie viele Schienen für ein 1000W-Netzteil bei ca. 80% Last wirklich sinnvoll sind und wie... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von ZEOL709, 27. Januar 2023.

1. ZEOL709
    ZEOL709 Gast

Da ich demnächst 2 Netzteile kaufen muss, frage ich mich, wie viele Schienen für ein 1000W-Netzteil bei ca. 80% Last wirklich sinnvoll sind und wie viele vielleicht nur als "Marketing" dienen.

Lohnt sich ein Aufpreis von 120€+ für mehr Rails?

Zur Auswahl hätte ich die beiden Netzteile.

---

be quiet! Dark Power 13 ATX 3.0

4 Schienen mit jeweils 32A, 32A, 40A, 40A

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html

---

be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

2 Schienen mit 46A und 42A

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html?hloc=at&hloc=de

----

Oder eventuell doch ein anderes?

Das Dark Power Pro 12 mit 1200 und 1500 hätte sogar 6 Schienen. Aber wie viele sind wirklich nützlich?

Vielen Dank im Voraus.

:)

2. dekay55
    dekay55 Gast

Netzteil Stromstärke/Gleichspannungen erklärt?

AW: Netzteil Stromstärke/Gleichspannungen erklärt?

Das findest du unter dem Ohmschen Gesetz

P = U*I

P = Leistung ( Watt )
    U = Spannung ( Volt )
    I = Strom ( Ampere )

Also
    12(V)*50(A) = 600 Watt
    Oder bsp 5 Volt Schiene
    5(V)*22(A) = 110 Watt
    Oder 3.3V Schiene
    3.3(V)*22(A) = 72,6 Watt

Ganz Easy

Mit mehreren Ebenen wurde sich etwas arg unglücklich ausgedrückt, er meint damit Mehrere 12V Schienen. Manche Netzteile haben z.b 4 12V Leitungen mit 20 Ampere. Das meinte er, du hast z.b SingelRail Netzteile rausgesucht die nur eine 12V Leitung haben, dafür mit sehr viel Leistung ( Watt )

#3 dekay55
  3. SnakeByte0815
    SnakeByte0815 Gast

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2016)

Stuart0610 schrieb: Und wie erkennt man, ob ein Netzteil Gruppe oder Indy ist? Zum Vergrößern anklicken....
    Das erkennst du schon am Aufkleber ... Wenn fast die komplette Leistung über die 12V Schiene abzufordern sind, dann ist das Netzteil Indy *Zwinker ;)

Kleines Beispiel .. Das Nezteil hat 550 Watt und 540 Watt sind auf der 12V-Schiene abzufordern ... Dann ist es Indy ...
    Mal ne kleine Fausformel *Zwinker ;)

#3 SnakeByte0815
  4. aimb0b
    aimb0b Gast

Strix Vega 56 crashed

Sorry das ich mich hier so einklinke aber wie kann es sein das ich jetzt eine Stunde ohne Probleme mit meinem alten XFX 550 Watt Netzteil mit nur einer 12V Schiene Zocken konnte und der PC mit einem Brandneuen Netzteil gar nicht erst startet?

#3 aimb0b
  5. sinchilla
    sinchilla Gast

Anschluss einer 3060 ti an das Netzteil

Dein Netzteil liefert 28 bzw 20 Ampere auf der 12V- Schiene, ergo 336 bzw 240 Watt, die 3060ti ist auf 200 Watt spezifiziert, somit sollte ein Kabel problemlos reichen.

#3 sinchilla
  6. samet
    samet Gast

Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

vielen dank für deine ausführliche antwort ich hab dann noch eine einige letzte Fragen:
    1.wenn sich die Spannungswandler verabschieden und dann 12V an die CPU abgeben dann ist die CPU hinüber und die OCP Schutzschaltung in einem Multi Rail kann garnicht so schnell das Netzteil ausschalten als dass sie den CPU Tod verhindern könnte?

2. wenn der spannnungswandler hinübersind fliest ja auch im schlimmsten Fall 12V durch die CPU. Zieht die CPU dann auch nur 95W oder wird dann die maximale Leistung der 12V schiene, also beim Multi Rail mit 30A pro Schiene/ 360W und beim single rail die vollen 58A der 12V Schiene also 648W, abgegeben?

3. schalten sich die multi rail Netzteile schnell genug ab, dass die GPU nicht beschädigt wird? Wenn ja schalten nur multi rail netzteil schnell genug ab, dass der GPU nichts passiert oder schaffen dass auch gute single rail netzteile?

4. Wenn 2. stimmen würde dann bedeutet das, dass der vorteil von multi rail der ist, dass das Netzteil bei 30Ampere stoppt und somit ein Kabelbrand verhindert wird, aber da bei den Single Rail Netzteilen der OCP, falls überhaupt vorhanden, erst greift nachdem das Netzteil seine volle Leistung also 648W erreicht führt dies zum Kabelbrand. Durch das frühe abschalten verhindert das Multi Rail Netzteil, dass die GPU auch hinüber ist und beim Single Rail ist wahrscheinlich die GPU auch hinüber oder?

5.Da Multi Rail Netzteile auch 30, 35A auf der 12V Schiene haben sind Single Rail Netzteile bis 500W noch vertretbar da diese auf der gesamten 12V Schiene nur 38A haben und somit im schlimmsten Fall trotzdem nicht zum Kabelbrand führen? Ist es ein großer Unterschied ob 360W oder 456W durch den Prozessor über die 12V Schiene gejagt werden, macht es den Unterschied ob Kabelbrand oder nicht aus oder findet ein Kabelbrand ab Leistungen von 550Watt auf der 12V schiene statt?

#3 samet
Thema:

Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll? - Similar Threads - 12V Schienen 1000

Forum Datum

Kann ich einmalig 19V mit 12V laden?

Kann ich einmalig 19V mit 12V laden?: Hallo ich habe ein Laptop ohne Netzteil bekommen. Wissen aber nicht ob er überhaupt noch funktioniert. Ich hab nur ein 12V. Universal Adapter und will zum probieren nichts kaufen. Daher die...
Stromversorgung 21. Januar 2025

Kann ich einen 12V hight Power Anschluss an nicht Hight power nnutzeb?

Kann ich einen 12V hight Power Anschluss an nicht Hight power nnutzeb?: Kann ich einen 12V hight Power Anschluss auch an meiner rtx 3060 oc Ventus 3X MSI Grafikkkarte nutzten die keinen 12V hight Power Anschluss hat...
Stromversorgung 31. Dezember 2024

Grafikkarte 12V High Power Anschluss?

Grafikkarte 12V High Power Anschluss?: Hallo. Ich bin am überlegen mir ne RTX 4070 Super zu kaufen. Ich habe gesehen, dass die Karten aber einen 12 Volt High Power Anschluss haben. Mein aktuelles Netzteil hat diesen Anschluss aber...
Stromversorgung 18. Juli 2024

Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?

Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?: Ich möchte gerne ein internes DVD Laufwerk als externes benutzen (das lag noch ein dann muss ich nix neues kaufen). Hab einen Adapter auf usb, aber der muss noch separat mit Strom versorgt werden....
Stromversorgung 10. Juli 2024

Warum so viele 12V Adern bei PSU (PC)?

Warum so viele 12V Adern bei PSU (PC)?: Hallo , weshalb hat ein PC Netzteil so viele dünne Adern anstatt einer dicken flexibleren pro Spannung und Anschluss ? ATX 24p , CPU 6-8p , GPU Stecker….. haben alle mehrere Adern für 12V und...
Stromversorgung 12. April 2024

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?: Hallo. Es gibt auf Ali etc. Kabel von USB auf Hohlstecker die auch gut funktionieren. meist einstellbar per Knopf bis hoch auf 12V. Mir würden feste 12V reichen, aber wichtiger wäre mir dass die...
Stromversorgung 13. Januar 2024

12V Netzteil status led geht direkt aus?

12V Netzteil status led geht direkt aus?: Hallo. Ich habe ein Netzteil von einem Anycubic I3 Mega Pro hier, welches die Status LED kurz aufleuchten lässt, danach aber binnen 4 sek. Immer dunkler wird. Was könnte hier der Fehler sein?...
Stromversorgung 23. Dezember 2023

12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?

12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?: Hallo, inwieweit kann man Steckernetzteile (gesammelte 12V 1A-Typen aus der Bastelkiste, die mal bei irgendwelchen Geräten dabei waren) den Hohlstecker an der sekundärseitige Anschlussleitung...
Stromversorgung 14. September 2023

12V Netzteil mit 2A an 1.5A Radio asnchließen?

12V Netzteil mit 2A an 1.5A Radio asnchließen?: Hallo Leute, ich habe einen CD-Player, der über ein DC 12V Netzteil angeschlossen werden kann. Auf dem Gerät steht, dass das Netzteil ein 12V mit 1.5A sein soll. Das originale Netzteil scheint...
Stromversorgung 27. August 2023

+12V Leitung zu schwach beim Netzteil?

+12V Leitung zu schwach beim Netzteil?: Hallo! Ich interessiere mich gerade sehr für das Straight Power 11 650W Netzteil von bequiet! Der Netzteil Calculator sagt mir, meine +12V Leitung sollte mindestens 33A liefern. Das Straight Power...
Stromversorgung 15. August 2023

12v Mainboard stecker?

12v Mainboard stecker?: Hab gerade meinen 12 Volt Mainboard Anschluss falsch herum reingesteckt jetzt gibt der Rechner kein Bild mehr brauche Hilfe. https://www.gutefrage.net/frage/12v-mainboard-stecker
Prozessoren 10. Mai 2023

Alienware X51 startet plötzlich neu - 12V Schiene nur 9,5V?

Alienware X51 startet plötzlich neu - 12V Schiene nur 9,5V?: Hallo, mein Alienware X51 mit 16GB RAM und einem I7 3770 startet seit mehreren Tagen bei der Benutzung unverhofft neu. Wenn es passiert, bleibt das Bild für etwa eine Sekunde hängen, danach geht...
Mainboards 8. Mai 2021

[Netzteil] Fragen zu 12V Schiene

[Netzteil] Fragen zu 12V Schiene: Ich hab in meinem HP Compaq DC7100 Rechner (Intel Pentium 530 3Ghz, 3GB RAM, noch keine Graka) ein Flüsterleises 340Watt HP-Netzteil, das wie ich gesehen habe mehrer 12V Leitungen hat. (Ich muss...
Archiv 23. Oktober 2007
Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden