Was passiert wenn man die maximale Tdp überschreitet?

Diskutiere und helfe bei Was passiert wenn man die maximale Tdp überschreitet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sagen wir so... 95Watt Cpu läuft auf 3,30Ghz. Der Kühler kühlt maximal 95Watt. Was passiert wenn ich sagen wir mal übertakten und die Cpu auf 100 oder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ichbintoast383, 8. Februar 2021.

1. ichbintoast383
    ichbintoast383 Gast

Sagen wir so... 95Watt Cpu läuft auf 3,30Ghz. Der Kühler kühlt maximal 95Watt. Was passiert wenn ich sagen wir mal übertakten und die Cpu auf 100 oder 105 läuft, aber der Kühler nur eine Tdp von 95 watt hat. Wird die CPU über 100Grad warm?

:)

#1 ichbintoast383, 8. Februar 2021
  2. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

I7 8700 / H110i , TDP Limit erhöhen schädlich ?

AW: I7 8700 / H110i , TDP Limit erhöhen schädlich ?

Dann hat es doch was gebracht. Lass es ruhig so. Da passiert natürlich nix. Die cpu darf einfach so viel verbrauchen wie sie maximal benötigt um den takt zu halten. Solange die temperaturen stimmen, ist alles im grünen Bereich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

#3 paddypitt87
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

PC startet einfach neu - CPU Thermal- oder TDP- Schutzabschaltung?

AW: Pc startet einfach neu - CPU thermal oder tdp Schutzabschaltung?

Was passiert ohne Übertaktung?

#3 wuselsurfer
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Reicht ein 450watt Netzteil für eine gtx1080 Gigabyte und einem Ryzen 5 2600x oder brauche ich ein...

GTX1080 TDP --> 180W
    Ryzen 5 2600x TDP --> 95W
    Restsystem pauschal --> 50W

--> Maximaler Lastverbrauch (ohne OC oder ähnliches): 325W

Ein 450er PurePower reicht.

#3 Incredible Alk
  5. GoldenMic
    GoldenMic Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

#3 GoldenMic
  6. 8ykrid
    8ykrid Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

xuxu81 schrieb: Ich denke auch dass er übertreibt, aber wo siehst Du Fehler in seinen Berechnungen? Die TDP gibt die nötige Kühlleistung an, kommt aber recht nahe an den maximalen Verbrauch Zum Vergrößern anklicken....
    Thermal Design Power (TDP)

Thermal Design Power (TDP) wird zum heutigen Stand (08/2013) als Standard-Angabe zum Stromverbrauch genutzt. Konkret gibt sie Auskunft darüber, welche Kühlleistung benötigt wird, um den Prozessor unter Dauerbelastung ausreichend zu kühlen. D.h. die Watt-Angaben sind nur Annäherungswerte und geben nicht die korrekte maximale Leistungsaufnahme wieder. Intel schreibt folgendes in dem*Whitepaper TDP/ACP*darüber.

The upper point of the thermal profile consists of the Thermal Design Power (TDP) and the associated Tcase value. Thermal Design Power (TDP) should be used for processor thermal solution design targets. TDP is not the maximum power that the processor can dissipate. TDP is measured at maximum TCASE. [...] The thermal design power is the maximum power a processor can draw for a thermally significant period while running commercially useful software.

Der TDP-Wert ist primär für Thermal Design Ingenieure geeignet, da hierbei die maximale Wärmeentwicklung (TCASE) als Variable miteinfließt.

Vergleicht man in den Prozessorlisten die Angaben zum Stromverbrauch früherer und aktueller Prozessoren, so werden TDP-Gruppenwerte in einer Prozessorserie deutlich. Die Intel Core i7 (4. Gen) Desktop-Modelle sind mit 35, 45 und 84 Watt erhältlich. Trotz unterschiedlicher Taktraten, Produktionsqualität der Chips und anderer Einflussfaktoren haben Modelle innerhalb einer TDP-Gruppe eine identische Angabe zum Stromverbrauch. Es wird deutlich, dass dies nicht der wahre maximale Stromverbrauch sein kann. Letzterer kann die TDP-Angabe kurzfristig übersteigen (Intel spricht von worst case scenarios with wors case applications). Andererseits erreichen kleinerer Modelle den TDP-Wert niemals.

It is possible for the processor to consume more than the TDP power for a short period of time that isn’t “thermally significant. For example, a processor might consume slightly more power than the rated TDP value for say one microsecond…but then consume less power than the rated TDP value for a long period of time.

Anders ist es bei den alten Pentium 4 Modellen: hier handelt es sich um die reale, individuelle bzw. maximale Leistungsaufnahme (Stromverbrauch).

TDP ÜbersichtDefiniert thermische Ziele, nicht die maximale Leistungsaufnahme

Primär für Konzeption von Kühllösungen geplant

Die reale Leistungsaufnahme einzelner Modell variiert (TDP-Gruppen)

Ebenfalls fließt die maximale Temperatur (TCASE) mit ein

Quelle:CPU-Stromverbrauch: Scenario Design Power (SDP), Average CPU Power (ACP), Thermal Design Power (TDP)*-*Leistungsaufnahme von CPUs messen*-*PC-Erfahrung.de

Ich hoffe du liest dir den ganzen Artikel durch. Das erklärt alles recht gut. Ist auch so ein "Mythos" das die TDP den Stromverbrauch wiedergibt... .

Wobei auch das hier verwendete Wort Mythos nicht richtig angewendet wird. Ist schlicht unqualifizierted Halbwissen von noch nicht ausgewachsenen Erdenbürger. Getreu dem Motto...Ich meine icj weiß was und gebe es falsch weiter.

Wer schon versucht die Kosten für Strom anhand der TDP zu berechen(Zitat"Nehmen wir mal an...."Zitat Ende) hat nicht verstanden was die TDP ist.

Genauso wie Romans Versuch, die Leute beim RAM aufzuklären, wird auch jeder andere Versuch technische Dinge zu erläutern daran scheitern, dass der Grossteil der Leser es garnicht versteht was da steht.

Es sind einfach zu viele Buchstaben. Dazu sind die meist auch noch recht klein. Sry. Aber mit 36 Lebensjahren bin ich einfach mittlerweile zu realistisch um etwas anderes anzunehmen.

#3 8ykrid
Thema:

Was passiert wenn man die maximale Tdp überschreitet?

Die Seite wird geladen...

Was passiert wenn man die maximale Tdp überschreitet? - Similar Threads - passiert maximale Tdp

Forum Datum

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Was ist passiert?

Was ist passiert?: Moin, ich habe mich heute entschieden einmal meinen Pc zu entstauben. Im Zuge dessen habe ich gleich die Wärmeleitpaste erneuert, Kühler entfernt, CPU gereinigt und neue aufgetragen. Wenn ich...
Mainboards 9. Februar 2025

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?: Das würde ich gerne wissen, was passiert, wenn sie ablaufen und warum sie genau ablaufen. Ich würde gerne einen home server machen und deswegen brauche ich große 2-5 tb lange lebensdauer hdds,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2025

Was passiert wenn die Litium-ionen-Batterie leer geht?

Was passiert wenn die Litium-ionen-Batterie leer geht?: Ich informiere mich gerade über einen gaming Monitor und habe gelesen das da eine Batterie eingebaut ist. Ich höre zum ersten mal von sowas. Kann die Batterie leer gehen? Muss man die Batterie...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2025

Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?

Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?: Ich habe mir heute einen Gaming pc zusammen gebaut aber die Grafikkarte ist noch nicht angekommen und ich würde gerne die rgb sehen, funktioniert das auch ohne Grafikkarte wenn man den pc...
Prozessoren 31. Dezember 2024

Was Passiert wenn ich den Stecker in den Mund nehme?

Was Passiert wenn ich den Stecker in den Mund nehme?: Hey Leudee, mein Bildungsresistenter schul Freund Jasper meinte grade neben mir das in den Mund zu nehmen jetzt frage ich mich rein theoretisch was passieren könnte natürlich auch reiner Interesse...
Prozessoren 21. November 2024

Was passiert wenn ich ein Monitor mit zwei verschiedene PC anschließe? Ist das möglich bzw....

Was passiert wenn ich ein Monitor mit zwei verschiedene PC anschließe? Ist das möglich bzw....: Wie oben bereits mein Frage erwähnt, möchte ich gerne Einem montieren mit zwei PC's anschließen. Das eine ist für gaming und dass ander als Home Office Nutzung. Aber ist das machtbar bzw. hat es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Oktober 2024

Wenn ich die Windows Registry zurücksetze und dann den Laptop ausschalte was passiert?

Wenn ich die Windows Registry zurücksetze und dann den Laptop ausschalte was passiert?: Hallo ich habe einen Dell XPS 15 9560, da der Vorgang diese Windows Registry zurückzusetzen Stunden lang auf Wise Care gedauert hatte und ich keinen Ladebalken hatte, habe ich den PC...
Software & Treiber 21. September 2024

Igpu vram voll was passiert?

Igpu vram voll was passiert?: Hallo was passiert wenn man mit der igpu von intel die 16 GB oder je nachdem wie viel RAM man drinnen hatt voll ist z.b beim rendering oder bei spiele und beansprucht die igpu auch die Festplatte...
Software & Treiber 25. August 2024

Was passiert wenn man eine led in ein Kabel was an einem 5v Output Netzteil angeschlossen...

Was passiert wenn man eine led in ein Kabel was an einem 5v Output Netzteil angeschlossen...: https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-eine-led-in-ein-kabel-was-an-einem-5v-output-netzteil-angeschlossen-ist-reinstecke-und-dann-anschliesse
Stromversorgung 7. April 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Ist der CPU nicht passiert?

Ist der CPU nicht passiert?: Hallo gestern habe bei meinem Pc ein Kabel ausgewechselt und als ich das Kabel rausstecken wollte um es auszuwechseln bin ich ganz leicht gegen den CPU kühler mit der Hand abgerutscht. Also es war...
Prozessoren 4. März 2024

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?: Hallo, was passiert mit nicht verlustfreien Bildern, wenn Windows auf Skalierung gestellt ist? Wird ein jpg Bild mit bspw. 500px bei einer Windows-Skalierung von 125% einfach 625px vergrößert...
Grafikkarten 2. März 2024
Was passiert wenn man die maximale Tdp überschreitet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden