Welchen RAM und Mainboard für AM5?

Diskutiere und helfe bei Welchen RAM und Mainboard für AM5? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mir einen PC bauen und bin mir nicht ganz sicher welches Mainboard ich nehmen möchte. Ich verbaue einen r5 7600 und brauche nur... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KaterCW42, 1. Juli 2024.

1. KaterCW42
    KaterCW42 Gast

Hallo,

ich möchte mir einen PC bauen und bin mir nicht ganz sicher welches Mainboard ich nehmen möchte. Ich verbaue einen r5 7600 und brauche nur einen PCIe x16 Slot. Außerdem muss es ein microATX Board sein. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Was den RAM angeht weiß ich, dass AMD CPUs Wert auf niedrige Latenzen legen. Ist es einen Aufpreis von 10 Euro wert 6000MHz CL 30 anstatt 5200MHz CL 36 zu kaufen und muss das Mainboard AMD EXPO unterstützen um es zu nutzen?

LG

:)

#1 KaterCW42, 1. Juli 2024
  2. Shinna
    Shinna Gast

Welches Mainboard / Welcher RAM

Ja das NT reicht.

#3 Shinna
  3. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

Würde dir auch den 10700K empfehlen.
    Beim Ram würde ich auf 3600mhz setzen, da dieser Ram sehr verbreitet ist und ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Schneller Ram bringt viel bei den FPS.
    Bei den Mainboards kommt es auf die Ausstattung an. Asus und MSi sind sehr gut.
    Wie viele M2 Slots willst du ? Wie gut soll Audio sein ? Wie schnell soll der Netzwerkanschluss ein ? Wie viele USB Ports brauchst du ?
    Solche Fragen sollten geklärt werden bevor du dich für ein Mainboard entscheidest.

#3 Buffalo-Phil
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Es wäre auch ganz hilfreich, wenn man der Verwendungszweck des PCs etwas näher erläutert werden würde.
    Denn ohne Kontext lässt sich schwer irgendwas zu einer Konfiguration sagen.

#3 markus1612
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Warum willst du dir noch den 9700K kaufen?
    Für 20€ mehr kriegst du den neuen 10700K, der besser ist.

3200MHz CL16 reicht völlig aus.
    3600MHz ist nur etwas schneller, aber ein ganzes Stück teurer.

#3 markus1612
  6. Shinna
    Shinna Gast

Tausch das Case. Damit wirst Du langfristig nicht glücklich sein. Entweder das Fractal Design Meshify C oder das Phanteks EclipseP400A. Beide sind um Welten besser beim Airflow und dadurch auch bei den Temperaturen. Am Ende regelt man in einem gedämmten Case eh nur die Lüfter hoch und landet bei gleicher Geräuschkulisse. *Zwinker ;)
    Fractal Design Meshify C-TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi
    Phanteks Eclipse P400A Midi Tower ohne Netzteil weiss - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
    Die mitgelieferten Lüfter taugen bei beiden Gehäusen. Beim Eclipse kriegst einen mehr. Den unteren aus der Front einfach ausbauen und hinten einsetzen. *Zwinker ;) Das Ecplise gibts natürlich auch in schwarz. Wenn Du das bevorzugst.

Bei der SSD würde ich ne Crucial MX500 1tb nehmen. Kostet 30€ weniger. Hat die doppelte Kapazität und ist nicht wirklich langsamer. 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs
    Mainbaord kommt bei einem k Prozessor nur ein z490 in Frage. Mit dem z490 Tomahawk von MSI machst Du nichts verkehrt. Sehr solide in der Preisklasse: MSI MAG Z490 TOMAHAWK ATX Intel S1200 retail - INTEL Sockel 1200 | Mindfactory.de Bist Du bereit etwas mehr auszugeben und möchtest ein wirklich gutes OC Board dann nimm das MSI MEG Z490 UNIFY So. 1200 (Retail) - INTEL Sockel 1200 | Mindfactory.de

Wenn Du eine AiO für die CPU Kühlung nutzen möchtest, dann wäre die Arctic Liquid Freezer II meine Empfehlung. Arctic Liquid Freezer II 360 ab €'*'88,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Review dazu von Gamers Nexus: https://www.youtube.com/watch?v=KPaSEGe6ML0&t

#3 Shinna
Thema:

Welchen RAM und Mainboard für AM5?

Die Seite wird geladen...

Welchen RAM und Mainboard für AM5? - Similar Threads - RAM Mainboard AM5

Forum Datum

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?: Hallo passt der RAM zu den Mainboard? Vielen Dank. RAM:...
Mainboards 7. Februar 2025

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?: Hallo zusammen, ich plane ein Upgrade meines PCs und wollte fragen, ob es zu Komplikationen kommen könnte oder ob das System problemlos laufen würde. Aktuelles Setup: • CPU: Ryzen 5 5600X...
Prozessoren 18. Januar 2025

Mainboard RAM Probleme?

Mainboard RAM Probleme?: Hallo alle zusammen. ich habe gestern versucht aus alten Teilen einen Pc zusammen zu bauen. A520m-HDV ryzen 5 5600g RX 6600 256GB SSD 8 GB GDDR4 Gskill 3200mhz Allerdings hatte ich mit...
Mainboards 9. Januar 2025

Pc Mainboard Cpu und RAM?

Pc Mainboard Cpu und RAM?: Hallo Leute, Aktuell besitze ich einen Pc mit : CPU:AMD Ryzen 9 5700x Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II a RAM: Corsair Vengance RGB Pro 32gb Ich möchte meinen PC gerne upgraden...
Prozessoren 1. Januar 2025

Ram mainboard?

Ram mainboard?: Hallo bei mir am mainbaord ist leider der slot 2 vom ram kaputt kann ich dann auch die slots 1 und 3 nutzen update es geht nur noch slot 3 und 4 kann mir jemand ein gutes z790 mainboard empfehlen?...
Mainboards 30. Dezember 2024

Welcher Ram beim Mainboard (ddr4,3,2,1)?

Welcher Ram beim Mainboard (ddr4,3,2,1)?: Moin, Ich habe leider keine Ahnung von Pc's. An meinem Mainboard (Intel Z370 Ultra Durable motherboard) gibt es 4 Steckplätze für RAM in DDR 4,3,2,1. Das Mainboatd kann max 4000 mhz Ram nutzen...
Mainboards 29. Dezember 2024

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?: Hallo 2 von meinen 4 ram slots gehen nicht ich habe das mainboard msi mpg z490 gaming plus und die ersten 2 slots funktionieren nicht die letzten 2 schon ich habe einen ram stick auf jedem slot...
Mainboards 25. Dezember 2024

Gelbes licht am mainboard leuchtet und nur lüfter und ram leuchten Monitor empfängt...

Gelbes licht am mainboard leuchtet und nur lüfter und ram leuchten Monitor empfängt...: Kann es sein das ich die CPU eventuell falsch raufgesetzt habe oder kann es davon komman das ich das bios vergessen hatte auf die neue CPU anzupassen...
Mainboards 20. Dezember 2024

5800x + RAM + Mainboard für nur 185 Euro, wie kann das sein?

5800x + RAM + Mainboard für nur 185 Euro, wie kann das sein?: Hallo, ich habe gerade auf Kleinanzeigen ein AM4 Bundle für nur 185 Euro entdeckt. Hier die Specs: Ryzen 7 5800X Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ATX ADATA XPG 32GB DDR4 3600MHz CL 18-20-20 Link...
Prozessoren 20. Dezember 2024

AM5 CPU mit Mainboard und RAM für 500 €?

AM5 CPU mit Mainboard und RAM für 500 €?: Hi, was würdet ihr mir für Komponenten empfehlen, um im Budget von 500 € zu bleiben? Das ganze soll möglichst gut für Gaming optimiert sein. Danke...
Mainboards 21. Januar 2024

Welches Mainboard hat ddr4 ram und einen am5 sockel?

Welches Mainboard hat ddr4 ram und einen am5 sockel?: Hallo ich suche nach einem Mainboard zwischen 100-180 € das ddr4 ram und trotzdem einen am5 Sockel hat Für den ryzen 5 7500f suche ich andauernd aber alles mit ddr5 oder zu alt...
Mainboards 7. Januar 2024

Gutes Am5 Mainboard plus Ddr5 ram?

Gutes Am5 Mainboard plus Ddr5 ram?: Budget max 350euro. https://www.gutefrage.net/frage/gutes-am5-mainboard-plus-ddr5-ram
Prozessoren 4. Januar 2024
Welchen RAM und Mainboard für AM5? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden