XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt?

Diskutiere und helfe bei XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte eigt. Intels XMP Funktion nutzen um meinen Ram Takt zu verbessern aber leider wird mir diese Funktion nirgendswo im Bios angezeigt...obwohl mein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ZocktoDie, 2. März 2022.

1. ZocktoDie
    ZocktoDie Gast

Wollte eigt. Intels XMP Funktion nutzen um meinen Ram Takt zu verbessern aber leider wird mir diese Funktion nirgendswo im Bios angezeigt...obwohl mein Mainbord und mein Ram diese Funktion unterstützen...habe lediglich dort die Memory Enhancement Settings ist das vergleichbar?

:)

#1 ZocktoDie, 2. März 2022
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Hilfe Community wie stelle ich den Ram richtig ein ?

HardlineAMD schrieb: Das stimmt so nicht ganz. Bei MSI-Boards gibts ein A-XMP Schalterchen. Der stellt alles auf die vom RAM vorgegebenen XMP-Einstellungen ein. Bei ASUS heisst das DOCP. Zum Vergrößern anklicken....
    AMD darf das eigentlich nicht XMP nennen da das eine von Intel patentierte Technik ist.
    Da aber die meisten Nutzer wegen der Verbreitung nur XMP kennen sind viele Mainboardhersteller von sich aus hingegangen und haben die Funktion im BIOS nunmal wieder XMP genannt oder zumindest XMP in Klammern dazugeschrieben. Asus hats um das zu umgehen DOCP getauft, Gigabyte nennts EOCP.

#3 Incredible Alk
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

ASUS X570 TUF - XMP-Profil aktivieren

DKK007 schrieb: Frage mich auch, warum ASUS da nichts einfach beim Standard geblieben ist. Bei den Intelsystemen heißt das im Bios auch einfach XMP bzw. Virtualisation / vt-x. Zum Vergrößern anklicken....
    Glaube das XMP kommt von Intel und dann kann AMD die selbe Funktion wahrscheinlich aus Urheberrechtlichen Gründen nicht genauso bezeichnen. Bin mir jetzt aber nicht sicher und meine mal was dazu gelesen zu haben.

#3 IICARUS
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ram läuft laut CPU-Z nur auf 932.8MHz

AW: Ram läuft laut CPU-Z nur auf 932.8MHz

Das BIOS existiert seit zig Jahren nicht mehr, was du als BIOS meinst IST das UEFI. *Zwinker ;)

Schmeiß die gammlige Test-it Funktion raus, aktiviere das XMP (oder DOCP) Profil und deine RAMs werden statt 1866 auf 3200 laufen - eine halbwegs akktuelle UEFI-Version vorausgesetzt (falls es nicht stabil funktioniert diese updaten).

#3 Incredible Alk
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Nur 16GB RAM verwendbar von 32GB

Deine BIOS Version würde ich aktuallisieren im bezug auf Improve memory compatibility.Lauft dein System im Standard Takt ohne OC oder XMP Profil,oder?
    Das Board könnte auch mal resetten auf Werkszustand,das brauchste aber nicht machen wenn du eine aktuellere BIOS Version flashst tust gehen
    sowieso alle Einstellungen auf Standard zurück.Haste nur die neueren Ram-Kit Paar mal getestet auf funktion?Und dann anschließend die älteren dazu verbaut?
    Und das verwendete Betriebssystem ist aktuell und keine 32 Bit Version?

#3 Brexzidian7794
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Brocken 3 sitzt fast auf Mainboard-Kondensatoren auf

Wallnussfolie schrieb: Eine Frage aber noch: hast du deinen RAM auf mehr als 2133 MHZ bekommen? Habe XMP aktiviert, trotzdem läuft mein RAM aber nicht auf 3200 MHZ Zum Vergrößern anklicken....
    Um den RAM auf höheren Taktraten zu betreiben musst du normalerweise nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren - den Rest macht das Board für dich. Wenn das nicht funktioniert schau erst mal, ob irgendwelche Einstellungen/OC-Software/ähnliches die normale Funktion des XMP unterbindet.

Wenns gar nicht geht musste die Werte einzeln manuell einstellen - aber das ist die absolute Ausnahme.

Achte auch darauf dass deine UEFI-Version aktuell ist. Die allerersten AGESA-Versionen hatten noch so ihre problemchen mit machen RAM-Riegeln.

#3 Incredible Alk
Thema:

XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt?

Die Seite wird geladen...

XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt? - Similar Threads - XMP Funktion Bios

Forum Datum

Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?

Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?: Hallo, habe einen I9-14900k, Rtx4090, 32gb DDR5 6000MHz Vengeance Ram. Habe jetzt im Bios (Mainboard: Asus Z790-p) XMP aktiviert, da es deaktiviert war, allerdings startet der Pc nicht wenn XMP...
Prozessoren 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?: Guten Tag, Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?: Frage im Titel Was sind die Unterschiede? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-xmp-i-und-ii-sowie-ddr4-3000-und-3603
Prozessoren 16. Dezember 2024

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?: Hallo ich habe mein pc vor ein paar monaten gekauft und versucht mein RAM mit voller leistung laufen zu lassen aber wenn ich xmp aktiviere stürzen die spiele ab und teilweise bekomme ich auch...
Prozessoren 16. Dezember 2024

Intel XMP & Ryzen Prozessor?

Intel XMP & Ryzen Prozessor?: Hallo, ich habe mir heute ein Mainboard einen neuen Prozessor und Ram gekauft. Allerdings habe ich zu spät gesehen das Intel XMP dabei steht. Im Internet finde ich zu meiner frage nix genaues...
Prozessoren 9. Dezember 2024

Ist dieser Ram XMP und gut?

Ist dieser Ram XMP und gut?: Ich nutze eine Rtx 2060 und eine i5 8400 (vll bald eine i7 9700k) https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html...
Prozessoren 29. November 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V) Lt. Herstellerseite...
Prozessoren 10. Oktober 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...: Hallo ich habe mir neuen Ram gekauft, welcher sogar vom Hersteller empfohlen wird und konnte diesen auch erfolgreich einbauen. Jetzt würde ich gerne ein xmp profil erstellen kann aber dies nicht,...
Mainboards 17. August 2024

XMP Profil bei neuem Ram?

XMP Profil bei neuem Ram?: Moin, ich möchte gerne meinen RAM von 16gb 3200mhz auf 32gb 4000mhz aufrüsten. Muss ich dann auch das XMP Profil im BIOS laden? Muss man das immer machen, wenn man RAM aufrüstet? LG...
Mainboards 5. August 2024

Wieso funktioniert A-XMP bei mir nicht?

Wieso funktioniert A-XMP bei mir nicht?: Servus, Ich habe mir einen PC zusammengestellt und habe 6000Mhz DDR5 RAM von Patriot Viper geholt und ich habe das MSI B650M-P Mainboard was 7200mhz ab kann. Ich habe versucht A XMP anzumachen....
Prozessoren 25. Juli 2024
XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden