Bennötige neue Festplatte

Diskutiere und helfe bei Bennötige neue Festplatte im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine derzeitige Festplatte (300GB Velociraptor) ist abgeraucht, hätte gerne ein paar Empfehlungen für eine neue. Ich habe ein Ivy Bridge... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 7. Januar 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    meine derzeitige Festplatte (300GB Velociraptor) ist abgeraucht, hätte gerne ein paar Empfehlungen für eine neue.

    Ich habe ein Ivy Bridge i5 System mit h77 Chipsatz, also noch recht aktuell wenn auch nicht mehr allerneuerster Stand.

    Sie sollte leise, fix und für die installation und Betrieb von Windows 8.1 geignet sein.

    Ausgeben wollte ich so ca. 50-60€ max 70€ Und mit Zahnschmerzen 80€ sein.
    Am besten über Amazon alternativ Mindfactory erhältlich.

    Vielen Dank
    Marco
     
    #1 Unregistriert, 7. Januar 2015
  2. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Am besten wäre eine SSD. Die hier ist meine Empfehlung: 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
     
    #2 kleenerego, 7. Januar 2015
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich bennötige mehr Speicherplatz da ich auch Videobearbeitung mache.

    Ne SSD wollte ich mir in 2-3 Monaten noch dazu holen.
     
    #3 Unregistriert, 7. Januar 2015
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Wenn du jetzt ein wenig Bauchschmerzen bekommen solltest, empfehle ich dir trotzdem diese Platte, die würde dann nochmals ca.5.- Euro von deinem Kurs abweichen.
    Aber es sollte dann auch genügend Platz auch für Fotos und der gleichen da sein.
    Ich selbst habe auch mehrere dieser Platten im Einsatz, unter anderem auch für Photoshop und andere Programme.
    240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
    Zum abspeichern größerer Dateien würde ich eh eine andere Platte verwenden.
    Zb. eine 1 Terra von WD oder was gerade am günstigsten ist.
    Die SSD kann ich dir aber wirklich empfehlen, das ist eine sehr gute Platte, und vom PLV. besser als Crucial oder Kingston.
     
  5. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    #5 kleenerego, 7. Januar 2015
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Würde auch wenn Möglich auf eine SSD setzen. Dafür sprechen ganz klar Zugriffszeit und das praktisch nicht vorhandene Betriebsgeräusch.

    Absehen sollte man nur von großen Datenmengen die ständig neu geschrieben werden müssen. Wegen der TBW Leistung welche bei der von Scout vorgeschlagenen TLC Lösung typisch eher gering ausfällt.

    Ansonsten eine 1-2TB HDD mit 7k2 UPM und 64MB Cache. Für Videoaufzeichnung (z.B. Überwachungssysteme) hat WD extra die Purple Edition geschaffen. Für den Dauerbetrieb wäre die NAS Edition WD Red zu gebrauchen. Ansonsten tut es bei normaler Nutzung sicher auch eine WD Black oder Blue. Nur von einer Green sollte als primär Laufwerk abgesehen werden da hier oft 5k4 UPM am Werk sind.
     
    #6 The_LOD2010, 7. Januar 2015
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Vielen dank für eure Vorschläge.

    Bisschen gennauer noch was ich so mache, das hätte ich vielleicht gleich im ersten Posting schreiben sollen.

    Also ich mache viel Videoschnitt mit Sony Vegas.
    Lagarith HD-FHD Spuren, flac Audio.

    Transkodieren mit Tmpgenc, Avidemux, Handbrake

    Game Mitschnitte mit fraps

    Spielen tue ich auch gelegentlich

    PC ist so gut wie immer an ich boote max 2-3x im Monat.


    Ein Bekannter hat mir vorhin noch geschrieben das er seit Jahren Intel SSDs einsetzt und damit gute erfahrungen insbesondere bei der haltbarkeit gemacht hat.

    Er hat mir quasi zur 530er Serie geraten.

    Und generell meinte er ich soll mir eine SSD und eine Festplatte holen.
    Nägel mit Köpfe machen und das Budget dementsprechend erhöhen.

    Ok das mache ich dann auch ich setze das Budget auf 150-160€ hoch.
     
    #7 Unregistriert, 7. Januar 2015
  8. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    #8 kleenerego, 7. Januar 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann eher ne Crucial MX100, statt der teuren Pro, die eh kaum messbare Vorteile bringt.

    Außerdem - wenn man viel rendert - wird viel Plattenlast erzeugt - vor allem viel geschrieben. Da würde ich vllt. doch über eine normale Platte nachdenken, statt eine schnell alterndere SSD...
     
  10. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So ein Plödzinn. Eine SSD wäre bei weitem besser wie eine normale Festplatte. Wird dir jeder sagen der Ahnung von PC hat. Egal was man damit macht. Heute kommt man um eine SSD Festplatte nich rum. Selbst wenn man noch ein alten Sockel 775 PC hätte, würde eine SSD sogar auf Sata 2 einen großen Leistungsschub bringen.
     
    #10 kleenerego, 7. Januar 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ist dem so? Dann hab ich wohl keine Ahnung von Schreibzyklen von SSDs. Die begrenzt sind in der Anzahl. So ein Mysterium. Diese begrenzten Schreibzyklen. Wat et allet nicht gibt, wat et nicht gibt.

    Plödzinn allet dieset neumodische Fachwissen. Nej Nej Werner, Plödzinn.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Und wenn ich mich da nicht irren tun, bei dem ganzen Plödzinn, den ich verzapfe, dann hab ich weder geschrieben, dass ne normale HDD schneller ist, als ne SSD, noch, dass die SSD keinen Leistungsschub gibt.

    Cheerio kleenerego.
     
  13. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    für gewöhnlich limitert beim video rendern, keine festplatte, zumindest nicht wenn von einer gelesen und auf eine andere geschrieben wird,
    sofern man allerdings kein losless oder gering komprimierten videos bearbeiten möchte, tut es auch wenn quell und ziellaufwerk das selbe ist die cpu limitieren, als referenzwert, wenn ich mit meinem intel xeon 1230V3 ein z.b. mit fraps aufgenommenes video (losless) nach x264 rendere (720p), erreiche ich ledeglich eine geschwindigkeit von 3-4fps was einer datenrate von ~1mbit/s (schreibend) entspricht. das kann jede krüppel platte wegschreiben, und dann hat man immernoch jede menge reserve was lesend anbelangt. eine normale festplatte schafft heutzutage immerhin an die 100MB/s.


    wenn in 2-3 monaten eine SSD hinzukommen soll, würde ich eine
    WD RED nehmen, die verwende ich selber, sind top platten für diesen anwendungsbereich

    wenn es nur ums riene rendern geht lmietiert gewiss keine herkömliche platte, und wenn doch 2 WD red 1TB sind immernoch günstiger als ne SSD. (quell ziellaufwerk) und kommt mir jetzt nicht mit gpu rendering, damit erreiche ich bei gleihcer datenrate bei x264 eine schelchtere qualität als wie wenn ich es rein über cpu render.
     
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Na aber mal im Ernst Herr Snuffy... Wie du mal voll wenig (= gar keine) Ahnung hast von sowas. SSD Festplatte (!) ist immer voll viel schneller als HDD und daher immer total viel mehr besser als wie alles andere! Hab erst gestern 2 in mein i386 (großer Bruder vom 328i) rein gebaut getan! Bringt total mehr Leistung! Die SSD Festplatten (!!) drehen nämlich total viel schneller, wenn man sie anschubst!

    Bin echt knapp vor einem -R bei dir, Herr Snuffy... sowas....

    Auch ungezügeltem Spott und "BUUUH! Du Troll!" - Rufen zum Trotz, sowas konnte ich mir nicht verkneifen... Muss aber ebenso an meiner Unwissenheit und Erfahrungslosigkeit liegen... Bitte, der Form wegen, um angemessene Flames. Thanks in advance, Bullet
     
    #14 bulletpr00f, 7. Januar 2015
  15. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur info ich bin ein paar Tage älter. Wenn er vor allem mit Vidioschnitt, Audio, Bilder usw. zu tun hat wäre es sogar besser sein Geld in einer ab 250 GB SSD zu investieren und später eine größere Externe oder interne Festplatte noch dazu holen. Wo er dann, dass bearbeitetes Material sicher speichern kann.
     
    #15 kleenerego, 7. Januar 2015
Thema:

Bennötige neue Festplatte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden