Formatierung oder schnellformatierung?

Diskutiere und helfe bei Formatierung oder schnellformatierung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte die Festplatte so wieder verwenden, hatte jedoch probleme damit sollte ich dann Formatierung oder schnellformatierung machen? Beim... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kaen011, 4. August 2024.

1. Kaen011
    Kaen011 Gast

Hallo, ich möchte die Festplatte so wieder verwenden, hatte jedoch probleme damit sollte ich dann Formatierung oder schnellformatierung machen?

Beim normalen formatieren ist ja eine Dateiträgerprüfung mit drin ist die wichtig?

Oder überprüft er die Sektoren sowieso wenn ich da wieder Daten draufschreibe und daher ist es im prinzip überflüssig?

:)

2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

WD Festplatte "Current Pending Sector Count"

NBLamberg schrieb: Das was Du meinst ist eine LowLevel Formatierung . Zum Vergrößern anklicken....
    Eine Low Level Formatierung kann heutzutage nur der Hersteller machen, da nur er die defekten Sektoren kennt und diese beim Ersteinrichten der Spuren ausblendet.

Eine "Langsam Formatierung" überschreibt einfach jeden als funktionierend bekannten Cluster.

#3 wuselsurfer
  3. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Du darfst nur die Schnell Formatierung benutzen!!!!!
    Bei der win7 Installation wird auch die schnell Formatierung benutzt also kein Problem.
    Bei der normalen Formatierung kommt das Alligment durcheinander, also der Startpunkt ab wo/welche Speicher Zelle geschrieben wird.

Partitionieren darfst du schon, nur macht es bei einer SSD kaum bis gar keinen Sinn!

#3 hulkhardy1
  4. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

AW: Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

Seit Vista werden beim Formatieren alle Sektoren einmal beschrieben, die Daten sind somit nichtmehr lesbar.

Bei einer Schnellformatierung werden nur die Partitions bzw. Volumen-Formatierungen gelöscht.

#3 Inzersdorfer
  5. Jiminey
    Jiminey Gast

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

hulkhardy1 schrieb: Du darfst nur die Schnell Formatierung benutzen!!!!! Bei der win7 Installation wird auch die schnell Formatierung benutzt also kein Problem. Bei der normalen Formatierung kommt das Alligment durcheinander, also der Startpunkt ab wo/welche Speicher Zelle geschrieben wird. Partitionieren darfst du schon, nur macht es bei einer SSD kaum bis gar keinen Sinn! Zum Vergrößern anklicken....
    Ok. Partitionieren wollte ich sowieso nicht.

Danke für die Antwort. *Daumen hoch :daumen:

#3 Jiminey
  6. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

Win7 nutzt bei der Installation nur die schnell Formatierung was ja nur den MBR löscht. Die richtige Formatierung versucht ja Spuren und Sektoren auf der SSD an zu legen und kann sogar zum Ausfall der SSD führen.

#3 hulkhardy1
Thema:

Formatierung oder schnellformatierung?

Die Seite wird geladen...

Formatierung oder schnellformatierung? - Similar Threads - Formatierung schnellformatierung

Forum Datum

Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung

Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung: Windows 11: Notepad lernt Text-Formatierung Die neue Version 11.2504.50.0 bringt erstmals Formatierungsmöglichkeiten in den schlichten Texteditor. Windows-Insider in den Canary- und Dev-Channels...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Google Notizen: Formatierung jetzt auch im Web verfügbar

Google Notizen: Formatierung jetzt auch im Web verfügbar: Google Notizen: Formatierung jetzt auch im Web verfügbar Die Neuerung kommt ohne großes Tamtam und dürfte viele Nutzer erfreuen, die ihre Notizen bisher nur im schlichten Plaintext anlegen...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2025

Komplett-Formatierung bei interner SSD. Wie?

Komplett-Formatierung bei interner SSD. Wie?: Schönen Nachmittag! :) Ich würde gerne meine interne SSD, eine WD_Black SN850X NVMe SSD, formattieren, am Besten vollständig, da ich mir eine neue gekauft habe, und die vorherige verkaufen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Google Sheets: Formatierung von Tabellen wird einfacher

Google Sheets: Formatierung von Tabellen wird einfacher: Google Sheets: Formatierung von Tabellen wird einfacher Nachdem man vor einiger Zeit Tabellen in Sheets einführte und diese auch bereits verbesserte, kommt nun eine automatisierte Unterstützung...
User-Neuigkeiten 19. August 2024

Könnt ihr mir helfen bei der formatierung der ssd?

Könnt ihr mir helfen bei der formatierung der ssd?: Ich möchte gern beide zusammen tun jedoch funktioniert es nicht ich kann nur beide einzeln formatieren wegen dem ihn der Mitte wie bekomme ich das weg?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2024

Gemeinsame Partition von SSD und HDD ohne Formatierung aufheben?

Gemeinsame Partition von SSD und HDD ohne Formatierung aufheben?: Guten Abend, ich habe vor einem Monat meine Festplatten vollständig formatiert und ausversehen habe ich eine gemeinsame Partition für meine HDD und SSD erstellt. Das bedeutet dass ich nur einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2024

ssd nach formatierung noch voll?

ssd nach formatierung noch voll?: ich habe eine ssd formatiert und da steht immernoch 180gb von 446gb https://www.gutefrage.net/frage/ssd-nach-formatierung-noch-voll
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2024

pc bootet nur noch ins Bios nach Festplatten formatierung?

pc bootet nur noch ins Bios nach Festplatten formatierung?: Hey, ich wollte heute meinen Pc auf Windows 11 aktualisieren, jedoch habe ich vorhin meine beiden Festplatten von MBR auf GPT formatiert und wollte dann im Bios "secure boot" aktivieren, seitdem...
Mainboards 18. November 2023

Ransomware Verschlüsselte HDD/SSD mit Formatierung entschlüsseln?

Ransomware Verschlüsselte HDD/SSD mit Formatierung entschlüsseln?: Kann man ein SSD oder HDD die durch Ransomware Verschlüsselt worden ist mit einer Formatierung löschen? Ich meine richtig Formatiert (keine Schnell Formatierung)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. November 2023

Macht es Sinn eine festplatte zu löschen wenn man nur die Formatierung ändert?

Macht es Sinn eine festplatte zu löschen wenn man nur die Formatierung ändert?: Ich habe miene Festplatte für Bilder etc formatiert und zwarfürlinux. Macht es sinn die festplatte jetzt nochmal zu löschen? ich nutze die nur als backup für dem desktoppc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. November 2023

USB-STICK hängt bei Formatierung/Verschlüßelung?

USB-STICK hängt bei Formatierung/Verschlüßelung?: EInen schönen guten Tag, ich hoffe hier kann mir einer helfen :/ Ich habe zwei 500GB usb-3 sticks von intenso. Wie kann ich diese verschlüßeln ? Bei beiden hört nach etwa 10 min der prozess...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2023

Google Docs: Verbesserungen bei der Formatierung von Programmcode

Google Docs: Verbesserungen bei der Formatierung von Programmcode: Google Docs: Verbesserungen bei der Formatierung von Programmcode auch ordentlich markiert sind.. . Google Docs: Verbesserungen bei der Formatierung von Programmcode
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2022

Schnellformatierung rückgängig machen

Schnellformatierung rückgängig machen: Hallo liebe Sysprofile Community, ich habe versehentlich eine Festplatte formatiert. Zum Glück als Schnellformatierung was ja nur die Partitionstabelle überschreibt wenn ich mich richtig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2018
Formatierung oder schnellformatierung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden