Gigabyte BIOS Update Ja/Nein?

Diskutiere und helfe bei Gigabyte BIOS Update Ja/Nein? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich komm auf das Drama bei Intel nicht klar ich will nur weiter arbeiten. Ich hab ein 13900k und Gigabyte Z790 Pro X Rev 1.0, auf Bios Verson F4,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FyrestarCom, 5. August 2024.

1. FyrestarCom
    FyrestarCom Gast

Ich komm auf das Drama bei Intel nicht klar ich will nur weiter arbeiten.

Ich hab ein 13900k und Gigabyte Z790 Pro X Rev 1.0, auf Bios Verson F4, jetzt heißt es die Gigabyte Einstellungen sind absoluter BS und fördern Degeneration durch die CEP, TVB, IccMax unlimited etc einstellungen und der AC/DC Loadline von 40/90

Das F6 Bios soll noch höhere Spannungen haben und das neueste F6e ist ja in beta und jemand warnt schon vor Systemcrash.

Soll ich F4 behalten und Einstellungen manuell (zu was?) verbessern oder ein bios updaten wagen (auf welches?)

Ich suche seit Wochen hier schon zu Antworten, hab mir auch dutzende Stunden Videos von buildzoid und anderen angeschaut aber ich find keine konkreten antworten. Bitte um Hilfe, gerade die AC/DC loadline muss der MB Hersteller ja eigentlich setzen das lann ich ja nicht irgendwie random verstellen

:)

#1 FyrestarCom, 5. August 2024
  2. RtZk
    RtZk Gast

Bios update ja oder nein?

Installieren. Wieso sollte man kostenlose Leistung liegen lassen?

#3 RtZk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Die Auffassung von BIOS-Updates haben nur Personen, die noch nie nach einem Update vor einem schwarzen Bildschirm gesessen haben. *sm_B-D :-D

Prinzipiell haste ja schon Recht, man sollte sich nur darüber bewusst sein, dass jedes BIOS-Update das Risiko hat dass hinterher was nicht mehr geht und man mit Pech nur mit Mühe (CMOS-Resets, Zurückflashen, Dual-BIOS, Blindflashes was weiß ich alles) wieder zurückkann oder mit SEHR viel Pech das Board Schrott ist (wenn der Flashvorgang schief läuft und das Board danach rein gar nichts mehr macht).

Klar, in 98% der Fälle läuft alles wie geplant. Ich erwähne das nur dass nachher keiner schreien kann wenn man zu den anderen 2% gehört.

#3 Incredible Alk
  4. TweakerNerd
    TweakerNerd Gast

Moin, ich mache immer alle updates die es gibt für mein Board usw.
    Bis jetzt noch nie probleme gehabt mit irgendwas.

Das muss jeder für sich wissen...

Aber wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft brauchst du kein update machen denke ich.

MfG

#3 TweakerNerd
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Bei BIOS Update ists eigentlich ganz einfach:

Never change a running system.
    Wenn du keine Probleme hast und nicht irgendwelche Zusatzfunktionen nutzen möchtest die ein BIOS Update selten mal bietet giobt es keinerlei Grund, ein Update zu machen und das Risiko einzugehen dass es danach nicht mehr rund läuft.

Wenn du jetzt ein Spiel hast das von SAM stark profitiert und das mit dem BIOS nachgeliefert wird ists eine Entscheidung ob mans probieren will oder nicht. Wenn nicht... gibts keinen grund fürn Update.

#3 Incredible Alk
  6. Z3Rlot
    Z3Rlot Gast

An der TDP von 125 Watt.
    Cinebench und Prime nutzen aber AVX das kostet Leistung.
    In Spielen solltest du zu 99 % mit der Leistung hinkommen.
    Deswegen schrieb ich weiter oben eine -5 AVX wert zu setzen das sollte die Vcore auch senken.
    Vielleicht brauchst du ja dann nicht mal mehr die TDP zu limitieren.
    Später kannst du ja noch Undervolting versuchen.
    Das kostet aber Zeit und Nerven.

#3 Z3Rlot
Thema:

Gigabyte BIOS Update Ja/Nein?

Die Seite wird geladen...

Gigabyte BIOS Update Ja/Nein? - Similar Threads - Gigabyte BIOS Update

Forum Datum

13900K Bios Update/Einstellungen für Gigabyte Z790 Pro X Rev 1.0?

13900K Bios Update/Einstellungen für Gigabyte Z790 Pro X Rev 1.0?: Das Thema der abstürzenden/degenerierenden CPUs überschlägt sich und ich finde nichts was ich am besten konkret machen kann/muss, nur YT Clickbaits von Leuten die meistens selbst keine Ahnung...
Prozessoren 3. August 2024

Bios Updaten für Gigabyte Motherboard?

Bios Updaten für Gigabyte Motherboard?: Moin Ich habe meinen CPU ausgetauscht (Ryzen 3 1200 auf Ryzen 7 5800x) Nun startet mein PC nicht CPU ist richtig drin alle Kabel sind korrekt angeschlossen Hauptschalter ist an. Ich habe...
Prozessoren 18. April 2024

Was beteudet bei einem gigabyte bios update AMD Agesa ( Wo kann ich gucken welche agesa...

Was beteudet bei einem gigabyte bios update AMD Agesa ( Wo kann ich gucken welche agesa...: Hallo ich wollte gerade mein gigabyte ga-a320m-s2h von der Version F53 erstmal zu der F55 machen aber ich hab am Rabd gelesen das mein system die AMD agesa V2 1.2.0.7 haben muss was ist das und...
Mainboards 3. Februar 2024

BIOS Update gigabyte B450 Pro & Ryzen 5 5600X?

BIOS Update gigabyte B450 Pro & Ryzen 5 5600X?: Ich habe gelesen das man ein BIOS update machen muss bevor das Mainboard den Prozessor erkennt, stimmt das? Das Mainboard ist soweit wie ich weiß ungenutzt und schon paar Jahre alt, den Prozessor...
Prozessoren 16. Januar 2024

Mein jetziges Bios Update von Gigabyte gibt es nicht mehr?

Mein jetziges Bios Update von Gigabyte gibt es nicht mehr?: Hallo ich habe gerade auf der Website von Gigabyte geschaut und hab gesehen das im Juni eine andere Biosversion hinzugefügt wurde und mein jetziges das ich gerade habe nicht mehr gibt (das sowieso...
Mainboards 6. Juli 2023

BIOS Updaten bei Gigabyte - Wie geht das?

BIOS Updaten bei Gigabyte - Wie geht das?: Hallo, ich möchte von meinem Mainboard (Gigabyte Z390 Gaming X) das BIOS updaten habe aber bedenken da ich auf dem PC Windows 11 habe und nicht mehr weiß was ich alles neu einstellen muss nachdem...
Mainboards 11. März 2023

Bios Update Gigabyte Gaming V2 Mainboard mit ryzen 5 5500?

Bios Update Gigabyte Gaming V2 Mainboard mit ryzen 5 5500?: Hallo bräuchte ich einen Bios Update für den ryzen 5 5500? Wenn ja welchen kann da jemand ein Link oder so reinschicken? Danke!...
Prozessoren 2. Februar 2023

Bios update Gigabyte A320M S2h v2?

Bios update Gigabyte A320M S2h v2?: Hey, ich möchte mein Bios für das im Titel genannte Mainboard updaten. Aktuell ist "American Megatrends Inc. F40, 29.05.2019" installiert. Nun möchte ich von Gigabte die Version F55a haben, muss...
Mainboards 10. Januar 2023

Braucht man ein BIOS Update für AMD 5500 und Gigabyte aorus Elite b450 v2?

Braucht man ein BIOS Update für AMD 5500 und Gigabyte aorus Elite b450 v2?: Ich freue mich sehr über eine Antwort. LG https://www.gutefrage.net/frage/braucht-man-ein-bios-update-fuer--amd-5500-und-gigabyte-aorus-elite-b450-v2
Prozessoren 5. Dezember 2022

Läuft der Ryzen 5600g ohne bios Update auf dem Gigabyte B550M DS3H Mainboard von Amazon?

Läuft der Ryzen 5600g ohne bios Update auf dem Gigabyte B550M DS3H Mainboard von Amazon?: Hi und zwar ist meine Frage ob der Ryzen 5 5600g ohne Bios Update auf dem Gigabyte B550M DS3H Mainboard von Amazon läuft...
Prozessoren 1. August 2022

BIOS Update F50 zu F60 Gigabyte Motherboard?

BIOS Update F50 zu F60 Gigabyte Motherboard?: Hey, besitze den Ryzen 5 3600x und das Gigabyte Gaming X B450 Motherboard. Ich möchte jetzt das Bios von F50 zu F60 updaten. Frage: Läuft der Ryzen 5 3600x auch unter dem F60 Update? Zur in...
Prozessoren 31. Dezember 2021

GIGABYTE B550 Gaming X mit Ryzen 7 5800x ohne BIOS UPDATE?

GIGABYTE B550 Gaming X mit Ryzen 7 5800x ohne BIOS UPDATE?: Hallo, Ich wollte aufrüsten und möchte mir dieses Board: https://edigital.de/amd/gigabyte-sam4-b550-gaming-mainboard-p783181 Und einen ryzen 7 5800x kaufen. Jedoch habe ich keinen CPU zum BIOS...
Mainboards 4. Juni 2021

Ryzen 9 3900x im Gigabyte B550 Gaming X V2 ohne BIOS Update?

Ryzen 9 3900x im Gigabyte B550 Gaming X V2 ohne BIOS Update?: Hallo, Kann ich den ryzen 9 3900x ohne bios Update auf einem Gigabyte B550 Gaming X V2 betreiben? Bzw. Habe ich gesehen, dass dieses Mainboard ein BIOS Knopf hat, was macht der und kann der...
Prozessoren 12. Mai 2021
Gigabyte BIOS Update Ja/Nein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden