Was beachten nach RAM wechseln?

Diskutiere und helfe bei Was beachten nach RAM wechseln? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe gerade in meinem PC den RAM gewechselt. Soll ich noch im BIOS was einstellen oder passt es schon wenn ich einfach den PC normal danach... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von zPrxstige, 25. Februar 2023.

1. zPrxstige
    zPrxstige Gast

Ich habe gerade in meinem PC den RAM gewechselt.

Soll ich noch im BIOS was einstellen oder passt es schon wenn ich einfach den PC normal danach neustarte?

:)

2. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das kann ich durchaus so unterstreichen; wobei bei Ryzen das Thema RAM zu beachten ist.
    Nichtsdestotrotz; ein Ryzen 5 1600 ist schon deutlich besser als ein bis zur Kotzgrenze übertakteter x5650 *Zwinker ;)

#3 Chris-W201-Fan
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Upgrade von 16 auf 32 GB RAM - Was beachten?

Im Jahr 2016 hatte ich mir auch einen i7 6700K mit 16 GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz Speicher verbaut. Letztes Jahr habe ich dann auf meinen 9900K aufgerüstet gehabt. Anfang dieses Jahres wollte ich dann auch auch von 16 GB auf 32 GB aufrüsten und kaufte mir die selben Arbeitsspeicher erneut.

Nach dem einbau bemerkte ich das die alten Dual Ranked waren und die neuen aber Singel Ranked. Aber jetzt nicht mit Dual Channel Betrieb verwechseln, denn das ist wieder was anderes. Ob deine Arbeitsspeicher als Dual oder Singel Ranked laufen kannst auch CPU-Z unter dem Reiter SPD ersehen.

Anhang anzeigen 1063349

Zumindest liefen die Arbeitsspeicher nicht gut miteinander, denn ich konnte BF5 keine 5min ohne ein Absturz mehr spielen. Denn auch wenn es sich um die selben Module oder Spezifikation handelt müssten die Chips die darauf verbaut werden miteinander gut auskommen. Daher werden auch immer Sets verkauft damit mehrere Module gut miteinander laufen da sie aus der selben Produktionszeit stammen. Denn Hersteller verbauen alles mögliche an Chips und so können sich Arbeitsspeicher selbst aus der selben Reihe nach einiger Zeit unterscheiden.

Ich musste damals meine 16 GB verkaufen und mir direkt 32 GB kaufen.
    In diesem Sinn... du kannst noch 16 GB dazu kaufen und es selbst austesten ob sie mit den alten Speicher gut zusammen laufen, vorhersagen kann aber niemand ob sie gut zusammen laufen werden und bei mir hat sich das ganze auch erst unter Last z-B. innerhalb von Spielen bemerkbar gemacht.

Bei unserer Plattform laufen 2 oder 4 verbaute Module immer als Dual Channel.
    Anhang anzeigen 1063350
    Bei mir sind auch vier Module verbaut.

Anzumerken ist dass ab 2016 8GB Riegel meist als Singel Ranked produziert wurden, davor gab es sie auch als Dual Ranked.

#3 IICARUS
  4. Threshold
    Threshold Gast

Wenn du neuen RAM kaufen willst, nimm 2x16GB.
    Und 16GB Riegel sind immer Dual ranked.

#3 Threshold
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Dual Ranked sind schneller als Singel Ranked, aber Singel Ranked lassen meist etwas besser weiter übertakten.

#3 IICARUS
  6. DaveManCB
    DaveManCB Gast

Also die Riegel laufen genau wie die alten von dir, sollte keine Probleme geben.

Nein laufen dann weiterhin im Dualchannel, für Quadchannel ist das die falsche Plattform, ist dem Sockel 2066 und 2033 vorbehalten.

#3 DaveManCB
Thema:

Was beachten nach RAM wechseln?

Die Seite wird geladen...

Was beachten nach RAM wechseln? - Similar Threads - beachten RAM wechseln

Forum Datum

Spezielles zu beachten bei Verkauf vom RAM?

Spezielles zu beachten bei Verkauf vom RAM?: hey leute ich habe in meinem pc 2x 16 GB ram und fals ich die mal verkaufen will muss ich da was spezielles beachten ? habe leider keine ahnung von pcs...
Mainboards 1. Februar 2025

Gibt es was Spezielles zu beachten beim RAM einbauen?

Gibt es was Spezielles zu beachten beim RAM einbauen?: hey leute Ich habe schon bischen länger einen pc und wollte den mal bischen upgraden , in diesem fall 2x 16 GB ram dazu zum pc muss ich da was beachten ausser strom auszuschalten beim einbau oder...
Mainboards 1. Februar 2025

Ich möchte meinen RAM upgraden, was muss ich beachten?

Ich möchte meinen RAM upgraden, was muss ich beachten?: Hallo, ich habe vor ca. zwei Jahren einen fertig gebauten Gaming PC mit 16GB Ram gekauft. Jetzt glaube ich aber dass mir das langsam zu wenig ist und würde gerne upgraden. Leider habe ich aber...
Prozessoren 1. Februar 2025

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

RAM einbauen, was beachten?

RAM einbauen, was beachten?: Hey Liebe Community, ich würde gerne meinen RAM aufstocken und weiß, dass ich ddr4 RAM brauche. Wie sieht es mit der Taktrate aus ist es schlimm wenn die Höher ist als mein Mainboard unterstütz...
Mainboards 28. Oktober 2023

RAM Einbauen , muss ich was beachten?

RAM Einbauen , muss ich was beachten?: Ich habe vor meinen 8GB Ramaxel original Speicher Aufzurüsten . Mir steht nur 1 Ram Slot zu Verfügung , der bereits vom noch jetzigen RAM Belegt ist. Kann ich den alten RAM einfach vom Mainboard...
Prozessoren 20. Juli 2023

Muss man nach RAM Einbau irgendwas beachten?

Muss man nach RAM Einbau irgendwas beachten?: Muss ich irgendwas einstellen nachdem ich ein neues RAM eingebaut habe und pc gestartet habe lg https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-nach-ram-einbau-irgendwas-beachten
Prozessoren 8. Juni 2023

Ram Riegel Nachrüsten, was beachten?

Ram Riegel Nachrüsten, was beachten?: Guten Abend, ich würde gerne 2 Ram Riegel nachrüsten und habe mir folgende bestellt https://www.amazon.de/Kingston-2x16GB-6000MT-Desktop-Speicher/dp/B0BD5XBFS6/ref=sr_1_18?th=1 Derzeit habe ich...
Mainboards 14. Mai 2023

Was ist wichtig zu beachten bei RAM?

Was ist wichtig zu beachten bei RAM?: Such noch 32 GB DDR5 RAM, 6400 mhz oder 6000 tuns auch, aber ich weiß nicht ganz genau auf was man genau achten muss. Da gibts noch das hir.......CL38-48-48-12 was ist das und was soll das sein....
Prozessoren 26. April 2023

Ram kaufen was soll ich beachten?

Ram kaufen was soll ich beachten?: Ich möchte mein ram Upgraden und von 1x 8gb drr4 auf 2x 8gb Upgraden aber was muss ich beachten außer das es ddr4 ist? Ich möchte auch nicht vom selben Hersteller den anderen ram kaufen...
Mainboards 27. Februar 2023

Was beachten beim RAM erweitern?

Was beachten beim RAM erweitern?: Servus zusammen, ich will meinen RAM erweitern, habe 2 x8GB, 2666Mhz DDR4 Ram, möchte auch 32GB aufrüsten, mein Modell ist auf der Webseite nicht mehr verfügbar. Deswegen meine Frage, kann ich ein...
Mainboards 11. Dezember 2022

Muss ich beim Mainboard, Prozessor, Ram tasch was beachten?

Muss ich beim Mainboard, Prozessor, Ram tasch was beachten?: Hallo zusammen, wenn ich ein neues Mainboard mit neuem Prozessor und neuem Ram einbauen möchte, muss ich da viel beachten? Also man muss doch nur den Prozessor vorsichtig aufs Mainbord stecken,...
Grafikkarten 21. Juni 2021

RAM Einbau. Was ist zu beachten.

RAM Einbau. Was ist zu beachten.: Hi Mein Vater besorgt mir gerade 2GB DDR2 800 Ram. Aber ich habe noch nie selber RAM aufgerüstet und deshalb wollte ich fragen, was zu beachten ist. Einfach alte module aubauen und neue...
Arbeitsspeicher 13. Mai 2009
Was beachten nach RAM wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden