SO-DIMM Speicher aufrüsten - höhere Geschwindigkeit möglich ?

Diskutiere und helfe bei SO-DIMM Speicher aufrüsten - höhere Geschwindigkeit möglich ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich möchte den RAM vom Laptop meines Dads ein bisschen aufrüsten. Momentan sind 1 GB DDR2-533 verbaut. Allerdings findet man nur noch wenige... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von thorsten94, 5. Dezember 2011.

  1. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Hi, ich möchte den RAM vom Laptop meines Dads ein bisschen aufrüsten.

    Momentan sind 1 GB DDR2-533 verbaut.
    Allerdings findet man nur noch wenige Module mit der Geschwindigkeit. Könnte ich jetzt auch einfach 667er oder 800er Riegel einbauen?

    Normalerweise wird ja dann nur die Geschwindigkeit die max. möglich ist eingestellt, oder ?
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    genau so ist es. der höher getaktete ram, taktet sich normalerweise automatisch runter.
    genau wie du es beschrieben hast.
     
    1 Person gefällt das.
  3. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Alles klar, optimal. Vielen Dank für die Bestätigung und die schnelle Antwort.
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    FALSCH!

    Leider kannst du eben nicht einfach SO-Ram kaufen, bei meinem NC10 musste ich bestimmten 800er Ram holen, der Kingston den ich hatte, lief gar nicht, nur der Corsair der jetzt verbaut ist.

    Am besten du schaust auf der Hersteller Seite nach, meistens ist da eine Liste welche Rams unterstützt werden. Prinzipiell kann man bei Netbooks nicht sagen klar kannst du jeden Ram nehmen, manche unterstützen max 533, manche bis zu 1066. Es kommt ganz auf das Gerät an.
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    nä, höherer ram taktet sich definitiv runter. hab doch erst vor einem monat bei meinem asus eee pc von 1gb ram auf 2 gb upgegradet.

    klar sollte mans chauen, was das notebook für ram unterstützt, in der regel ist es aber definitiv so, dass sich höhergetakteter ram, runtertaktet.

    diese antwort basiert nicht nur auf einer vermutung, sondern hab das schon selbst oft getestet, auch beruflich.

    wobei man sichd ennoch auf der herstellerseite umschauen sollte, da hast du schon recht.
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Gut das stimmt, aber es nützt halt nix, wenn man 800er Ram kauft und der läuft nicht, deshalb sagte ich ja er sollte vorher nachschauen, welcher Ram definitiv unterstützt wird, und wie viel maximal.
     
  7. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Eingebaut war 555er Ram von einem NoName Hersteller.
    Hab jetzt 667er bestellt. Wenn er nicht geht wird er wohl einfach zurück geschickt.
     
Thema:

SO-DIMM Speicher aufrüsten - höhere Geschwindigkeit möglich ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. höher getaktete so-dimm

    ,
  2. 800er und 555er ram

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden