Neuer Cpu brauch das Board

Diskutiere und helfe bei Neuer Cpu brauch das Board im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo habe mich jetzt etwas mal schau gelesen da ich mir gerne ein neuen CPU holen würde [img] Das ist das was ich momentan drinne habe doch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dogo, 17. Mai 2010.

  1. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0

    Hallo habe mich jetzt etwas mal schau gelesen da ich mir gerne ein neuen CPU holen würde

    [​IMG]

    Das ist das was ich momentan drinne habe doch mittlerweile merke ich das irgend was nicht reicht beispiel Metro 2033 musste ich feststellen... ui jetzt laagt es hier und da.
    Normalerweise bräuchte ich auch nen neues Board doch das hole ich mir wen ddr3 nen bissel günstiger ist.

    Habe mir überlegt nen Phenom II X4 920 bzw 940 zu holen meine erste frage ist hier --- stimmt das wirklich das der leistungs unterschied so minimal ist ?

    Da ich ja nen Am2+ board habe kommen wir gleich zum nächsten --- ist der leistungsunterschied zu einem AM3 board nur ganz minimal das wir und im einstelligen prozent bereich befinden ?

    Der boxed Kühler soll von den beiden cpus net so pralle sein deswegen bräuchte ich auch nen anderen Kühler - neuen Kühler kann mir da wer einen Empfehlen der nicht gleich 50 euro kostet

    Ja das war es erstmal von meiner seite
    Fals die frage auf kommt warum ich nen neuen CPu brauche möchte ist das ich das gefühl habe das der prozessor meine restlichen sachen ausbremst aber flas das net der fall sein sollte könnt ihr mich gerne aufklären
     
  2. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    Also das Mainboard sagt mir mal überhaupt nichts ergo -> solltest du zuerst mal schauen ob der Hersteller ein entsprechendes Bios zur Verfügung stellt.
    Dann kann ich dir sagen das der Unterschied zwischen dem 920 und dem 940 gering ist ja.
    Hat die selbe Architektur, nur der 920 taktet mit 2,8 Ghz und der 940 mit 3,0 Ghz vom Werk aus. Desweiteren ist der 940 eine Black Edition.
    Viel mehr ist es nicht.
    Aber wenn dein MB Hersteller sogar ein Support für höhere CPU´s aka 955 oder 965 verspricht, dann solltest eher bei einem der beiden CPU´s zuschlagen.

    Und deine Frage zu dem AM2+ vs AM3:
    Glaub mir, für dich als "Normalanwender" - "Gamer" wird es kaum bis garkein Unterschied machen.

    Daher Schau was du für dein MB geht - welche CPU´s werden unterstützt und investier da erstmal rein.

    Achja ein Tipp, früher oder später wird man so oder so auf AM3 umsteigen, noch 1 Grund mehr vllt. in den 955, 965 oder die neuen Hexacores zu investieren. Da der 920 und der 940 AM2+ CPU´s sind, die vorher genannten AM3 CPU´s und die kannst du weiterhin auf nem AM3 Brett verwenden.

    Und ich würd dir aber trotz meiner Tipps vllt. über kurz oder lang defintiv dazu raten ein neues MoBo zu kaufen.
    Asus, Gigabyte, MSI,DFI etc. etc.

    Ordentliche CPU´s wollen auch auf ordentlichen Brettern betrieben
    werden :rolleyes:


    Gruss


    €: Als Kühler kommen Modelle wie der Scythe Mugen 2 z.B. in Frage - aber das überlass ich lieber anderen jetze, die sich mehr mit Kühlern auskennen bzw. finde ich den Link gerade nicht wo die ganzen Kühler hier aufgelistet sind, im Forum.

    €²: Ja deine CPU ist etwas zu veraltet bzw. zu langsam einfach für deine Graka - daher ist deine Überlegung garnicht so verkehrt eine neue CPU anzuschaffen.
     
    #2 Markzzman, 17. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  3. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    das alivedual sata2 ist ein übergangsboard als es damals von agp zu Pci-e ging hat halt schon nen bissel was aufem buckel so wie nen 3er chip für den es keine treiber mehr gibt ja mein

    leider ist 920 bzw 940 das höchste was asrock anbietet

    gut dann wir der cpu bestellt sobald mir wer nen gescheiten lüfter geben kann
     
  4. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    Es ist übrigens ein AsRock Board;)
    Bei seinem Board ist es möglich einen AMD Phenom II X4 965 oder 955 zu betreiben.
    Dazu müsste aber die Bios Version 1.70 drauf sein. Wie du ein Bios Update machst wird dir im Handbuch beschrieben.
    Würde zu einem AMD Phenom II X4 955 greifen, wegen dem besten P/L Verhältnis.
    Als Kühler ein EKL Alpenföhn Brocken oder einen Scythe Mugen 2. Sind beides gute Kühler:great:
    Da kannst dir einen aussuchen^^
     
    #4 Hardwarespezialist, 17. Mai 2010
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    Dem Posting von Hardwarespezielist ist kaum was hinzuzufügen. Mach ein BIOS-Update und nehm dann den Phenom II X4 955 BE. Der ist zwar ein AM3 Prozessor (und somit ziemlich zukunftssicher), hat aber neben dem DDR3 Speichercontroler auch einen für DDR2. Und natürlich wird er von dem Board unterstützt: CPU Support List

    Gruß,
    Ritschie
     
    #5 Ritschie, 17. Mai 2010
  6. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe nur gelesen das die maximal 920 - 940 unterstüzt wo kann ich das ne nachlesen ?

    Habe die liste gefunden hatte nur bei Alternate nach geschaut aber da zeigte nix an da waren nur 920 - 940 verzeichnet ich nehme jetzt den du mir vorgeschlagen haste doch der kühler kann erst mit dem neuen Board holen da die kühler alle net auf mein board passen
     
    #6 Dogo, 18. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2010
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    Wie kommst Du zu dem Schluss? Es ist ein normales AM2+ Baord. Warum sollen da die CPU-Kühler nicht passen?

    Ich hab das Board selber in meinem Dritt-PC und einen NB-CoolScraper3 drauf. Geht ohne Probleme.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #7 Ritschie, 18. Mai 2010
  8. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    Hardware Vertreiber, wie Alternate etc. haben oft nur die CPU gelistet bei den MoBo´s die zu dem Release des Boards verfügbar waren.
    Die CPU´s die danach noch kommen, werden oft nicht geupdatet.
    Daher ist es immer sinvoll bei den MB Herstellern selbst nachzugucken, die haben ihre Listen immer aktuell und dort hast du auch die meisste Sicherheit, wenn man dann noch was nicht klappen sollte.

    Wie Ritschie schon sagte warum sollte das nicht hinhauen ?
    Wenn auf deinem MB AM2+ steht geht da auch ein AM2+ drauf :cool2:

    Es geht sogar (ich weiss nicht genau ob das die Regel ist, aber ich meine das ein par wenige Handgriffe sind) ein reiner AM2 Kühler auf ein AM2+ Board.
    Hatte das mal bei ´nem Kumpel gehabt, der sich ausversehn den Asus Trition AM2 für ein ECS AM2+ MB gekauft hatte und nicht drauf geachtet hatte.
    Aber egal was drauf muss, muss drauf - passt schon ! :great:

    Wenn ich dir bei deiner CPU Kaufwahl noch ein Tipp geben kann: Du kannst auch mal AsRock anschreiben und fragen wie es mit einem Bios aussieht für die X6 Prozzis.
    Mit Glück stellen die noch welche Online in nächster Zeit oder es soll aber auch schon vorgekommen sein, das jemand für einzelne Anwender ein Beta Bios geschrieben und dir zur Verfügung stellt.

    Gruß
     
    #8 Markzzman, 18. Mai 2010
  9. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    also habe mir jetzt den x4 955 BE bestellt der Kühler habe ich nur gehört das der ziemlich laut sein soll deswegen aber ichw arte mal ab das ding kommt heute oder morgen dann weiss ich mehr

    @ wie sieht es aus beim Quadcore mit Optimizer bei zwei kerne gab es aj mal das problem das die net richtig genutz worden sind gibt es da auch was für nen quad ?

    Lol er ist da juhu und ich baute ihn ein alles lief wunderbar genau 2 benchmarks lang beim letzen knallte mit das netzgerät durch gott sei dank lebt mein MB noch nur somit muss ich mein Lüfter nach hinten verschieben :-( also 460 netzteil und weiter gehts ich hoffe kam beim mark 06 auf 15986 ging mir ja schon leicht bei einer ab xD
     
    #9 Dogo, 19. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2010
  10. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    Das ist aber schon ein paar Jahre her, als das so war :cool:

    Bei Vista und 7 ist es so, das die diesen Befehl - den "AMD Dual Core Optimizer" ausgeführt hat - schon mit im Betriebssystem integriert haben.

    Brauchst du nicht mehr, so ein Programm.
     
    #10 Markzzman, 19. Mai 2010
  11. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    ok ja aber nen neuer lüfter muss auf jedenfall der ist sehr laut und ich bin echt net empfindlich aber das geht gar net bei nem benchmark kommt das ding auf 6500 rpm und das hört sich an geht gar net
     
  12. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    villeicht kann mir hier wer helfen ich habe ja mein cpu und brauche jetzt nen lüfter problem ist das das board schon sehr eng gebaut ist alive dualsata2.
    Hat wer erfahrung und kann mir sagen was für nen lüfter da so drauf passt ?
     
  13. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    Da kannst du drauf bauen was du willst, solange es AM2/3 kompatibel ist.
    Auf die Einbautiefe achten. Manche Kühler sind sehr hoch.
    Das könnte dann Probs mit dem Gehäuse geben.

    Edit: CPU Control ist z.B. ein Optimierungs Programm. Die sind aber absolut überflüssig.
     
    #13 Azraelit, 21. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  14. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    geht mir vorallem um dei breite des ganzen weil man hat ja schon einige lüfter/kühler die ziemlich breit sind teife wäre egal da der pc auf ist und erst wieder zugemacht wird wen das neue gehäuse da ist.
    wollte mir ein von Arctic-Cooling holen hatte damals schon einen mit dem war ich sehr zufrieden obwohl es mir langsam egal ist solange der mir nich mit 4200 rpm mir die bude um die ohern haut weil der ist echt laut der boxed
     
  15. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Neuer Cpu brauch das Board

    Wie schon gesagt, es sollte alles passen, bis hin zum Scythe Orochi.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neuer Cpu brauch das Board

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden