Wo sehe ich was an CPU Lanes angebunden wird?

Diskutiere und helfe bei Wo sehe ich was an CPU Lanes angebunden wird? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute Ich hab das Z590 E Gaming Mainboard, und hab ne I9 11900K mit 20 Lanes. Wo sehe ich auf Mainboard anleitung welche PCIe und M.2 mit CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ghost420, 17. Oktober 2022.

1. Ghost420
    Ghost420 Gast

Hi Leute

Ich hab das Z590 E Gaming Mainboard, und hab ne I9 11900K mit 20 Lanes.

Wo sehe ich auf Mainboard anleitung welche PCIe und M.2 mit CPU Lanes verbunden sind? (Siehe anhang im Bild,ist es das was bei A dteht alles für die CPU Anbindung?)

0_big.jpg

:)

2. Shinna
    Shinna Gast

Verständnisfrage zur Anzahl der Lanes auf Mainboards mit den Chipsätzen B450, X470 und X570

Wenn ich mich nicht irre liefert der x570 Chipsatz weitere 16 PCIe4 Lanes. Man hat also insgesamt 40 Lanes zur Verfügung. Im Regelfall ist der Slot, welcher sich dichter am CPU Sockel befindet, der an die CPU angebunden ist. Ansonsten würde es im Handbuch stehen falls es abweicht. Auf normalen Desktop Mainboards hast du keine 2 Slots die 16 Lanes bieten. Meistens bieten sie einen oder zwei Slots welche mit 8 Lanes angebunden sind. Das unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller. Und selbst beim gleichen Hersteller hat man oft unterschiedliche PCIe Configs, innerhalb des Mainboard LineUps. Das hängt eben auch davon ab, wie die Ausstattung des fraglichen Mainboards ist. LAN Chips, WiFi, M2 PCIe Slots müssen ja auch angebunden werden.

#3 Shinna
  3. nexx
    nexx Gast

500GB M.2 oder normale SSD

TheGermanEngineer schrieb: Bei Ryzen kann sich eine M.2-SSD lohnen, da sie direkt über die Lanes angebunden wird. Bei Intel würde ich eher auf SATA setzen. Altbewährtes muss ja nicht schlecht sein Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist das denn das für ein Quark? "Direkt über die Lanes", über was denn sonst? Du meinst vielleicht direkt über die Lanes der CPU, das ist bei Intel doch genauso, Intel CPUs haben sogar oft mehr direkte Lanes, die an der CPU hängen.

@TGE: Achte drauf, dass der M.2-Slot deines Boards über 4 PCIe-3.0 Lanes angebunden ist, möglichst ohne Sharing.

#3 nexx
  4. Softy
    Softy Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Nein, mein Board läuft auch mit x8/x8 (an die CPU angebunden) und x4 im untersten PCIe-Slot an den PCH angebunden (denn meine Einkäufe sind (meistens *Fettes Grinsen :D) auch wohl überlegt).

Es gibt aber Boards, bei denen alle 3 PCIe-Slots an die CPU angebunden sind, z.B. das ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Da würde die mittlere und die untere Grafikkarte nur mit jeweils 4 lanes (an die CPU) angebunden werden, weil die max. Anbindung an die CPU (beim Sockel 1155 und 1150) eben 16 lanes ist.

Bei Deinem Board wäre es auch OK, der unterste Slot ist an den PCH angebunden.

#3 Softy
  5. Threshold
    Threshold Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Cook2211 schrieb: Nein. Der PCIe Controller der CPU hat trotzdem nur 1x16 bzw. 2x8 Lanes, daran ändert auch der Zusatzchip nichts. Die PCIe Slots sind zwar dann mit x16 an den Zusatzchip angebunden. Dieser ist aber trotzdem nur mit einfachen x16 an die CPU angebunden. Sockel 1155 stellt also auch in dem Fall maximal 16 Lanes zur Verfügung. Zum Vergrößern anklicken....
    Und weil die Wege von Zusatzchip zur CPU lang sind hast du schicke Latenzen drin und somit mehr Mikroruckler als wenn du nativ 2x8 Lanes machst.

#3 Threshold
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

PCIe Gen3 und Gen4 gleichzeitig an AM4-Sockel

Die erste NVME also M2_1 hängt dediziert an der CPU und Shared ihre 4 PCIE 4.0 lanes mit Niemanden Die Grafikkarte ist von diesen 4 Lanes nicht betroffen und laüft weiterhin mit ihren 16 lanes .Die zweite NVME SSD hängt am Chipsatz also dem b550 dieser ist mit 4 PCi 3.0 lanes an der CPU angebunden alle Geräte die AM chipsatz hängen teilen sich die 4 lanes zur CPU.Und die zweite SSD ist nur mit PCI 3.0 x2 angebunden. Ich denke das mit SB Speed der FCLK des Prozessores gemeint ist . Dieser lauft in der Regel mit der halben Geschwindigkeit deins Rams im falle von 3600mhz ram also mit 1800.

#3 Nathenhale
Thema:

Wo sehe ich was an CPU Lanes angebunden wird?

Die Seite wird geladen...

Wo sehe ich was an CPU Lanes angebunden wird? - Similar Threads - CPU Lanes angebunden

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

NVME Lanes CPU und Chipset?

NVME Lanes CPU und Chipset?: Hallo, ich hab aktuell eine Samsung 980 pro Gen4 SSD, eine Sata SSD und 2 HDDs in meinem System (Ryzen 5900x und Asus X570e Chipset). Jetzt wollt ich meine Sata SSD gegen eine NVME ablösen (aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023

Lan Verbindung am PC schlecht wegen langsamer CPU?

Lan Verbindung am PC schlecht wegen langsamer CPU?: Hallo Freunde, wollte fragen ob meine Verbindung so schlecht ist wegen meiner CPU? Haben eine sehr gute Leitung, glaube sogar Glasfaser, aber das Haus hier ist pber 100 Jahre alt. Hatte erst...
Prozessoren 6. August 2023

Wieviele Pcie Lanes muss meine cpu unterstützen ?

Wieviele Pcie Lanes muss meine cpu unterstützen ?: Hallo, ich frage mich wieviele pcie Lanes eine Cpu unterstützen muss wenn man 13 bzw. 19 GPUs in ein System verbaut. Bitte kein abraten oder fragen wofür, außer es hilft bei der Antwort Findung....
Prozessoren 26. Januar 2021

Ich habe erfahren, dass eine M2 SSD CPU Lanes klaut, wann?

Ich habe erfahren, dass eine M2 SSD CPU Lanes klaut, wann?: Hallo. Ich habe einen I9-9900k und wollte fragen, ob jemand weiß, wie viele M2-SSDs ich installieren kann, bevor diese der GraKa Lanes klaut. Als Mainboard verwende ich folgendes: Asus ROG Maximus...
Prozessoren 6. November 2020
Wo sehe ich was an CPU Lanes angebunden wird? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden