E2180 Übertakten

Diskutiere und helfe bei E2180 Übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte meinen Intel pentium dual core e 2180 prozessor übertakten. ich habe das noch nie gemacht. ich habe in einem forum gesehen das ich erstmal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xxt0b1, 31. Juli 2009.

  1. xxt0b1
    xxt0b1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Ich möchte meinen Intel pentium dual core e 2180 prozessor übertakten.
    ich habe das noch nie gemacht. ich habe in einem forum gesehen das ich erstmal diese werte eintragen soll:
    c1e ; aus
    eist ; aus
    fsb ; 300
    multi ; 10
    ram ; 1:1
    vcore ; 1,375
    pcie ; 100
    RAM ; 0,0 (+0,1,+0,2)

    Ich habe bei mir geguckt, habe diese sachen bei mir aber nicht gefunden. kann mir jemAND SAGEN WIE ich dort hin komme. Oder wie ich meinen prozzi sonst bübertakten soll.

    sysprofile: http://www.sysprofile.de/id97753

    PS: Ich weiß das es bei jedem prozzi unterschiedliche wege gibt in zu übertakten und ich weiß auch das man seinen prozzi davon schrotten kann.
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Also ich muss dich enttäuschen, aber dein Board steht in Puncto übertaktfreudigkeit ziemlich schwachbrüstig dar - im BIOS werden sollche werte eingetragen, aber bei deinem Board wird es die meisten Optionen nicht geben.
    Außerdem ist nicht immer garantiert, dass der Typ von CPU immer diese OC-Werte erreicht, das ist doch eine Glückssache, was man gerade für eine CPU erwischt

    Gruß Mr_Majestro
     
    #2 Mr_Majestro, 31. Juli 2009
  3. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15

    Hier mal 'ne "Prime-Messung" meines damaligen E2140, dem kleineren Vertreter...

    [​IMG]

    Ich habe das MSI P35 Neo2 FR... das ist schon ganz ordentlich zum Übertakten geeignet.
    Ich muß dazu sagen,dass ich die Nebenspannungen bis zu einem entspr. FSB nicht anheben musste. Dieses Board funktioniert mit sog. Strap-Jumpern... je näher der Strap-Wert, z.B. 333, desto höher auch die Toleranz der Nebenspannungen, die das Board dann sogar automatisch erhöht.
    So hatte ich den Strap auf FSB 333 gesteckt und fuhr mit dem E2140 einen FSB von 350 MHz (250 x 8=2800)... also 2,8 GHz.
    Das war auch das Maximale... durch denn relativ kleinen FSB 266 der E2***-Reihe ergibt sich eine sog. FSB-Wall. Die ergibt sich immer unterschiedlich... es gibt Leute die ihren kleinen Dual-Core sogar auf 3,2 GHz trimmen können. Wobei das schon das Maximum bei diesen CPU's ist.
    Mein alter E2140 hatte eine FSB-Wall bei 352 MHz... also blieben die 350 MHz, die auch immer stabil liefen... so konnte ich meinen 1,6 GHz E2140 auf stabile 2,8 GHz trimmen, womit ich bisweilen auch recht zufrieden war, bis dann eben der jetzige E8400 kam, der jetzt die 4 GHZ schafft... evt. auch mehr, aber lieber nicht ohne Wakü (Wasserkühlung)!!^^
    Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass bestimmte Boards (vorallem die preiswerteren) bestimmte, vorzugsweise höhere FSB nicht schafffen. Da kann die CPU noch so übertaktungsfreudig sein, eine niedrige FSB-Wall haben... wenn sie den falschen Unterbau hat, dann wird sie ihr Potenzial nicht vollständig unter Beweis stellen können.
    Man spricht nicht umsonst von sog. Overclocking-Boards... diese Boards sind immer bestens geeignet. Ich glaube sogar, die ersten wirklich sinnvollen solcher Boards waren die LAN-Party-Boards.
    Mittlerweile hat sich OC als äußerst beliebt herausgestellt, daher tendieren viele der namhaften Hersteller dazu, solche Boards herauszubringen.
    Ein Beispiel: Viele Asus-Boards sind gut OC-Boards... Asus verwaltet aber auch ihre Schwester Asrock... da hatte ich mal zu Anfang mit meinem E2140 eines (ASRock 4CoreDual-SATA), bevor ich mir das MSI-Board zulegte.
    Gutes OC war damit nicht möglich... aufgrund der niedrigen Erhöhung des FSB, die dieses Board zuließ, waren beim E2140 max. 2,0 GHz möglich... also 250 x 8, max. ein FSB von 250 MHz.
    Wenn Dir es egal ist, mit einem neuen Board nicht auf dem neuesten Stand zu sein, dann hol' Dir doch auch das MSI P35 Neo2 FR/FIR.
    Ich bin im entspr. Sammelthread des "Forumdeluxx" aktiv... http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=506223

    Da liegen auch noch andere OC-Ergebnisse vor... auch vom E2180 in Kombo mit diesem Board.
    Da würde sich mit Deinem E2180 bestimmt was drehen lassen, wo ich Dir auch mit Bestimmheit sagen könnte, was die optimalen Einstellungen für Dein OC wären.
    Als Nebeninfo: Mein jetziger E8400 E0 läuft mit 4 GHz... er verwendet dabei einen FSB von 445 MHz mit einer CPU-Ratio von 9, also 445 x 9= 4005.
    Obwohl ich den Strap-Jumper noch auf 333 MHz gestellt habe, braucht dieses OC dafür keine Erhöhung der Nebenspannungen... erst ab FSB 450 MHz fängt das Board an, die Nebenspannungen automatisch zu erhöhen, was wiederum nicht geschieht, wenn der Strap FSB 400 MHz geschaltet würde. Aber das ist eine andere Geschichte!!;)

    Gruß,

    B@man
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E2180 Übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden