Octo-Core- CPU's von AMD & Intel ?

Diskutiere und helfe bei Octo-Core- CPU's von AMD & Intel ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; AMD plante 8 Kerne CPU's auf den Markt zu werfen indem sie zwei Quad Core CPU's vereinen so änlich wie es damals Intel mit den Quads machte, nun will... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von computer11, 11. März 2008.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    AMD plante 8 Kerne CPU's auf den Markt zu werfen indem sie zwei Quad Core CPU's vereinen so änlich wie es damals Intel mit den Quads machte, nun will AMD aber doch 8 Kerne für sich machen die alle für sich arbeiten. Die sollen auf 45NM gefertigt werden. Intel will 8Kern CPU's sogar noch dieses Jahr auf den Markt werfen, was geht? Da braucht man gar kein Quad zu kaufen, da kann man die ja vollkommen überspringen ^^ WTF?

    Anscheinend hat AMD den Phenom also Quad Core CPU aufgegeben um Geld zu sparen!? Was sagt ihr dazu??? Wenn das so ist müssten AMD Phenom Besitzer aber mal Premium Punkte bei AMD bekommen und so nen 8-Kern CPU dann billiger bekommen. ^^ Ach bevor ich es vergesse, Far Cry2 soll das erste Game sein welches Octo Core unterstützt! Da bin ich mal auf das neue Game und die Zukunft der Prozessoren gespannt. :great:

    Mfg. computer11
     
    #1 computer11, 11. März 2008
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Haste dafür auch ein paar Quellen? Manche Stellen klingen für meinen geschmack etwas übertrieben. ;)
     
    #2 misteranwa, 11. März 2008
  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Jup hier ist die Quelle *klick mich*

    Was klingt für dich übertrieben? Glaubst nicht, dass sich die Technik so schnell weiterentwickeln kann? :eek:
     
    #3 computer11, 11. März 2008
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Sollte ich jetzt ein dicken FALSCH oder zumindest halbfalsch einwerfen ^^

    Der Nehalem ist kein Octa sondern lediglich ein Quadcore, nur fürt Intel bei Diesem wieder Hyper Threading ein. Der nehalem ist also ein effektiver Octs aber lange kein nativer also auch ohne dessen Vorteile.

    AMD geht die sache da ganz anders an zwar hat das zusammenlöten wie Intel es vorgemacht hat nachteile allerdings ist eine AMD CPU keine Intel CPU. Das die AMD CPUs denen von Intel in der Theorie weit vorraus sind steht fest, nur bekommt man da seine Ideen nicht so wirklich umgesetzt, naja was ich eigentlich sagen wollte war das ein zusammengetackerter AMD Octa wesentlich besser performen würde als ein Intel aber dazu müsste es AMD gelingen die theoretischen Stärken des Phenom auch mal bugfrei in die Wafer zu lasern.
     
    #4 bernd das brot, 12. März 2008
  5. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Ich frag mich auch als amdanhänger immer wieder wie lang das noch dauert bis amd das physikalisch hinbekommt. Ist ja net so als hätte intel keine Probs und Bugs, aber die sind eben meistens nicht physikalischer Natur und werden mit 20.000 Biosupdates umschifft...

    Aber irgendwann wird die Zeit kommen ;)
     
    #5 RayPhenom, 12. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Aha und wo bleibt überhaupt die Unterstützung für Quadcores, von diesen oben genannen Acht-Kernern ganz zu schweigen...
    Für Ottonormalverbraucher oder Zocker mal wieder völlig uninteressant.
     
  7. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Naja ob man es braucht oder nicht, dacht ich greif das Thema mal auf ^^

    Find es hört sich ganz gut an ... AMD wird sich weitere Quads sparen und ihr Geld in Octo CPU's investieren. :o Wär nur mal so eine Idee von mir. XD

    Zu Nehalem CPU's von Intel ... dacht das wär ein Octo CPU weil der doch auch 8 Kerne hat oder was ist das genau? Bei google findet man nix genaues, bitte um Aufklärung. ;)
    Mfg. computer11
     
    #7 computer11, 12. März 2008
  8. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Nein ein Nehalem ist weiter ein QuadCore hat nur "virtuelle" 8 Kerne, das für ein Betriebsystem aussieht wie 8 wirkliche Kerne. Das wird wie damals für den Pentium 4 durch HyperThreading gelöst.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading
     
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    THX für die Aufklärung. Demnach bleibt AMD der wahre Multi Core Hersteller, die müssen nur noch Bugs beheben und schon wären se besser als Intel. :D

    Was sagt ihr zu Far Cry2 welches als erstes Game Octo Core unterstützen soll? ^^
     
    #9 computer11, 12. März 2008
  10. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Was soll man dazu sagen? Gibt doch z.Z. nur wenig infos^^
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ach zum Nehalem gibts schon recht viel
    - Neue 4-fach scalare Architektur von den Pentium-4-Entwicklern aus Oregon (Conroe/Penryn von den Banias(Pentium M) Entwicklern aus Haifa/Israel)
    - Fertigung 45nm (32nm-Westmere 2009 )
    - Socket H (LGA715) für Desktop Socket B (LGA1366) für Server
    - integrierter Speichercontroller (-wohl nur Socket B für FBDIMMs)
    - Tripple Channel DDR3 (1066/1333/1600)
    - QuickPath (CSI- Common Serial Interconnect) ersetzt FSB
    - eine neue Variante von Hyper-Threading
    - integrierte GPU auf dem Package (-wohl nur Socket B)
    - höhere Cache-Levels, Multi-Level-Shared-Cache
    - zusätzliche SSE4- und ATA-Befehle, SSE4.2
    - unabhängige Taktsteuerung für jeden Prozessorkern
    - abschaltbare (Teile der) Kerne

    Und die verschiedenen Modelle
    - Gainestown = (QuadCore Server) 4 Kerne (8 Threads), bis 4GHz+, 45nm, 8MB L2, TDP 130W, Die-Size 191mm², Socket B
    - Bloomfield = (QuadCore Desktop) Gainestown ähnlich, ohne integrierten Speichercontroller
    - Beckton = (OctoCore Server) 8 Kerne (16 Threads), 2x Gainestown Die
    - Gilo = (Mobile)




    Und was soll eigentlich dieses stendige Gemecker über Quad unt Octa- cores ? zwingt euch einer diese zu kaufen ??? Es gibt aktuell und auch weiterhin noch Dualcores und CPUs werden nunmal nicht für euch Spieler entwickelt sondern für den Enterprise Sektor und da werden sie mehr als gebraucht. Und jetzt sagt mir bitte was falsch daran ist dortige Fortschritte auch dem Privatanwender zur Verfügung zu stellen ??? Ich sehe da kein Problem denn es ist ja nicht so als würde es keine neuen Dualcores mehr geben also hört auf euch über Quads und Octas zu beschweren nur weil ihr sie nicht braucht und kauft euch eure Dualcores
     
    #11 bernd das brot, 13. März 2008
  12. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    genau, nennt sich dann "Simultaneous Multi Threading" (SMT) ;)
     
    #12 Crazy Sniper, 13. März 2008
  13. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    @bernd das brot
    Wow woher weißt das alles? ^^ Hast du damit beruflich zu tun? :eek:
    Was heißt integrierte GPU bei Server Version? Ist da CPU & GPU in einem? Ist das nicht das, was mal AMD mit ATI vorhatte alsu CPU und GPU verschmelzen zu lassen!?


    Mein wenn wir schonmal einen hier im Forum haben der Ahnung davon hat, könnt er ja auch eventuell ein paar Dinger genauer erklären. ^^ Selbst wenn ich nicht alles verstehen sollte interessant find ich es trotzdem. :great:
     
    #13 computer11, 13. März 2008
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Technisch gesehen sind wir im Moment weit wag von einer Verschmelzung von GPU+CPU. Dafür sind aktuelle GPU's zu schlecht. Man nuzt hier noch nicht alles so gut wie bei CPU's. Die Architekturen / Layouts sind schwamming weil die Entwicklung schneller als bei der CPU ist aber auch weil im Moment keiner die Notwendigkeit sieht hier nach zu besser. Schließlich kaufen die Kunden ja auch die halb fertigen Schnellprodukte. Wir sind im moment selbst von einem monolithen Octacore weit weg. Im monent hält Intel den Transistor-Rekord mit 2,2mrd auf dem Itanium2. Ein Octacore hätte ähnliche Auswirkungen auf einem Chip und im Moment etwas Probleme mit der Wärme abfuhr. Hier jedoch holt Intel insgeheim zum Schlag aus mit einer neuen Technologie die das Gate auf 4,5nm = 4500pm schrumpfen lässt. Der erste Prototyp läuft bereits im Laborbetrieb. Die 4,5nm werden mittels spezieller Anschlusstechnik ermöglicht die auf einem "Drahtgitter" beruht. Mit solch einer Technik wäre es dann auch möglich tatsächlich Octacores zu bauen. Blaibt jedoch nach wie vor zu hinterfragen wer braucht das? Dazu müsste die Softwareindustrie erstmal hinterherkommen.
    Im Moment wäre eine Optimierung des Dualcors mit mehr Operationen pro Tackt meiner Meinung nach sinvoller als da immer weiter in die Höhe zu schießen.
    Und auch Intel hatte in seiner Vergangenheit des öfteren Bugs wie AMD jetzt einen hatte. Nur ist man bei Intel oft wesentlich lockerer damit umgegangen und hat die Chips trozallem verkauft. Viel passiert ist damit auch nicht. Ich rechne es AMD jedoch hoch an, kein defektes Produkt zu vermarkten.

    Das Rennen bleibt spannend =)

    Wenn ich immer wieder bedenke das ich in einem Werk arbeite wo größere Umsätzte mit gerademal 0,5-0,25µm erzielt werden ;) Wenigstens sind die CPU-Hersteller nicht die einzigsten auf der Welt. Ein auto mag schließlich auch Chips haben und das nicht wenig. Ein modernes ABS hat im Schnitt etwa 5 Chips und insgesammt immerhin auch bald 200-300mio Transistoren.
     
    #14 The_LOD2010, 13. März 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Octo-Core- CPU's von AMD & Intel ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden