Pc mit neuer Ssd per windows usb stick booten?

Diskutiere und helfe bei Pc mit neuer Ssd per windows usb stick booten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte gestern schon eine ähnliche frage gestellt nun ist der Nebel aber klarer geworden. Mein problem ist das meine Hdd nicht mehr registriert wird... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von KuchenHunter, 13. Februar 2024.

1. KuchenHunter
    KuchenHunter Gast

Ich hatte gestern schon eine ähnliche frage gestellt nun ist der Nebel aber klarer geworden. Mein problem ist das meine Hdd nicht mehr registriert wird wenn ich meine nvmem.2 Ssd ins Mainboard einsetzte, auf der Hdd ist aber Windows und dann bootet er nicht. Ich will nun die Hdd komplett vergessen und mir evtl. einen Stick mitr Windows Kaufen und dann windows auf die Ssd spielen. Meine Frage dazu ist nun wie einfach geht lohnt sich das und was brauche ich alles dafür?

Danke für jede Antwort

:)

#1 KuchenHunter, 13. Februar 2024
  2. fotoman
    fotoman Gast

Windows mobil machen

(1) Windows Mobil (= vom USB.-Stick booten) und (2) Windows von VM booten sind zwei unterschiedliche Dinge.

(1) geht nur mit Win7/Win10 (Win PE außen vor), jedenfalls nicht ansatzwewise offiziell (ich habe noch vn keiner Lösung gelesen, auch nicht von USB3 UDD/SSD)

(2) geht mit einigen Einschränkungen.
    - es gibt auch sehr performancet USB3-Sticks, die kosten dann auch entsprechend. An eine 480GB SSD (70-80 €) plus USB-Gehäuse dürften sie kostenmäßig nicht heran kommen. Für den dauehaften, mobilen Gebrauch würde ich ein Gehäuse mit festem Kabel suchen, ich mag MicroUSB3 überhaupt nicht.
    - USB3-SSDs ist nicht zwingend schnell, meist (wenn der PC mitmacht) aber in der Zugriffszeiten (IOPS) besser wie ein USB3-Stick, aber langsamer wie die selbe SSD intern per SATA. USB-C (3.1 gen 2) und die passende SSD ist dann wieder was anderes, aber auch preismäßig.
    - Windows wird an jedem neuen PC die CPU wieder neu erkennen und seine Registrierung verlieren. Dann kannst Du entweder ohne Registrierung leben (vorausgesetzt, Du hast eine legale Lizenz für die VM-Version) oder jedesmal MS anrufen.
    - Überall den VMWare Player zu installieren ist m.M.n. nur eine Lösung, wenn einem die PCs alle selber gehören. Das könnte man umgehen, indem man auf den USB-Stick ein bootfähiges Linux mit installiertem VMWare-/VirtualBox Player installiert, dieses bootet und dann darüber die Windows VM startet. Das Problem der Windows-Registrierung bleibt aber auch dabei.

Ach so, komme nicht auf die Idee, den USB3-Stick/die ext. SSD durch einen Kartenleser und eine SDXC-Karte ersetzen zu wollen. Ich kenne zwar die IOPS für UHS-II Karten nicht, aber auch die dürften im Vergleich zur SSD traumhaft schlecht sein. Da nützten auch die 280 MB/s Schreib-/Leseleitung nichts.

#3 fotoman
  3. SaPass
    SaPass Gast

Windows Boot Problem

1. Alte SSD ausbauen
    2. Windows reparieren (Bootfähiger Windows-USB-Stick oder Windows-DVD)

Und im Bios die neue SSD als primäres Bootmedium auswählen.

#3 SaPass
  4. fotoman
    fotoman Gast

SSD verliert immer wieder die Initialisierung

Was ich tun würde:
    - eine SSD in ein USB3-Gehäuse stecken und damit testen
    - eine SSD in einen anderen PC/Laptop einbauen und dort testen
    - den Rechner per Linux USB-Stick booten und damit testen (u.U. ist ja Windows an dem Problem Schuld)
    - wenn sich damit nicht eindeutig die Schuld beim eigene PC finden lässt, die beiden SSDs umtauschen

Je nach Board und Installation könnten natürlich auch beide SSDs an einem gesonderten SATA-Controller hängen und der (oder dessen Treiber) könnte einen Defekt haben. Oder die Kabel haben einen Defekt, was aber bei zwei SSDs recht unwahrscheinlich klingt.

#3 fotoman
  5. Venom89
    Venom89 Gast

BSOD seitdem eine neue Festplatte kurz angeschlossen wurde

Erstelle ihr einfach auf deinem System einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool.
    Dann ihren PC damit booten und bei der Installation bitte nur die SSD für Windows angeschlossen lassen.

#3 Venom89
  6. HisN
    HisN Gast

PC hängt sich bei 30%

AW: PC hängt sich bei 30%

Und Du hast kein USB-Stick mit Windows da, um den PC mit Softwareproblemen einfach mal neu aufzusetzen?

#3 HisN
Thema:

Pc mit neuer Ssd per windows usb stick booten?

Die Seite wird geladen...

Pc mit neuer Ssd per windows usb stick booten? - Similar Threads - Ssd windows usb

Forum Datum

Windows 11 auf neue SSD?

Windows 11 auf neue SSD?: Hallo zusammen, ich plane, mein Windows 11 von der aktuellen SSD auf eine neue SSD zu migrieren. Meine aktuelle SSD hat neben der Hauptpartition auch eine Startpartition, eine Auslagerungsdatei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Februar 2025

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?: Moin ich habe mir einen PC gekauft und wollte diesen neu aufsetzen. Windows habe ich auf dem Stick und ich befinde mich in dem Boot Menü zur Neuaufstellung des Betriebsprogramms. Nun habe ich,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2025

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?: hallo ich hab in denn letzten tagen immer wieder richtige Frezzes in games das plötzlich immer das spiel einfriert für par sekunden und jetzt wollte ich gerade was deeinstallieren und plötzlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2024

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten: CPU: Ryzen 5 7500F GPU: RX 7800 XT Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 SSD: Ediloca EN870 Gen4...
Mainboards 20. Dezember 2024

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?

ssd wir nicht erkannt auf meinem laptop bei windows installation?: Hallo, ich habe einen neuen Laptop gekauft (Msi Thin 15 B12UC). Leider war ich etwas überstürzt beim Kauf und habe nicht gesehen, dass FreeDos drauf ist. Habe einen bootfähigen USB stick...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2024

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selber zusammengebaut. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Aufbau richtig gemacht habe. Alles wird im bios erkannt, außer meine ssd....
Mainboards 6. Dezember 2024

SSD während Windows Update entfernt?

SSD während Windows Update entfernt?: Ich habe in der Schule einen PC mit einer SSD, auf der Windows installiert ist. Als ich den PC heruntergefahren habe gab es ein Update und mein Sitz Nachbar hat meine SSD aus dem PC entfernt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2024

Auf welche SSD muss Windows?

Auf welche SSD muss Windows?: Ich habe eine neue SSD weil meine alte kaputt gegangen ist. Jetzt muss ich Windows neu installieren. Ich habe aber keine Ahnung von PCs und weiß nicht auf welche. Ich hatte vorher schon 2 SDDs im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2024

Ich boote Windows auf einem neuen Pc wie finde ich den Unterschied zwischen meiner SSD und...

Ich boote Windows auf einem neuen Pc wie finde ich den Unterschied zwischen meiner SSD und...: Der Titel eigentlich, versuche Windows auf einem neuen Pc zu installieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

Windows 10 To Go USB, kann ich Programme auf meiner SSD benutzen?

Windows 10 To Go USB, kann ich Programme auf meiner SSD benutzen?: Hallo, Ich habe einen Windows 10 To Go USB-Stick. Auf der SSD meines PCs ist aber Windows 11 installiert. Kann ich trotzdem auf Programme, die auf der SSD mit Windows 11 laufen, zugreifen? Oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. August 2023

Windows 11 auf USB SSD installieren direkt?

Windows 11 auf USB SSD installieren direkt?: Hallo, ich würde windows 11 auf meiner usb Festplatte installieren, also nicht Das installations OS: sondern windows 11, Home oder pro halt direkt. Geht das? und wenn ja, wie? (z.b. welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juni 2023

Von Externer USB 3.2 Festplatte (2,5 Zoll SSD) Windows 10 installieren?

Von Externer USB 3.2 Festplatte (2,5 Zoll SSD) Windows 10 installieren?: Hallo, wenn ich mir eine externe 2,5 Zoll SSD mit USB 3.2 kaufe, kann ich darauf "Windows 10 Professional - 64 Bit" kopieren und von dieser SSD dann Windows auf meine interne SSD installieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juni 2021

Windows zehn ohne usb stick auf ssd installieren?

Windows zehn ohne usb stick auf ssd installieren?: Hey, ich habe vor das momentane Windows, das auf meiner NVME SSD installiert ist, auf meiner anderen SATA SSD zu verschieben, da ich die NVME SSD ersetzen will. Wie krieg ich es hin, dass ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. November 2020
Pc mit neuer Ssd per windows usb stick booten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden