I5-6600k OC Erklärung für dummies

Diskutiere und helfe bei I5-6600k OC Erklärung für dummies im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, leider musste ich feststellen, dass Spiele wie GTA V meine CPU an die Belastungsgrenze bringen. Da ich durch den Brocken 2 eigentlich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Finrod, 1. Februar 2016.

  1. Finrod
    Finrod PC-User
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952

    Hallo Leute,

    leider musste ich feststellen, dass Spiele wie GTA V meine CPU an die Belastungsgrenze bringen. Da ich durch den Brocken 2 eigentlich eine sehr niedrige CPU temp. (Idle: 20-25C°, Last: selten mehr als 40°C) habe, dachte ich mir das übertakten wohl eine gute Möglichkeit wäre, über die 3,5 GHZ zu kommen.

    Leider habe ich keine Ahnung davon und weiss auch nicht, welches Tool ich benutzen sollte ( UEFI/Bios, AI Suite 3, Intel Extreme Tuning Utility)

    Kann mir da vllt jemand helfen?

    Relevante Specs:
    I5-6600k
    Asus Z170 Pro Gaming
    16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
    EKL Alpenföhn Brocken 2 Cooler
    700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

    Schon mal vielen Dank im voraus.

    MfG
    Finrod
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo! :)

    Hmm, die CPU kommt wirklich schon an die Grenzen?
    Also mit Skylake Overclocking kenne ich mich nicht wirklich aus. Neu ist wohl das man auch wieder über BCLK übertakten kann. Aber nicht unbedingt notwendig.
    Habe diesen Guide eben per Google gefunden: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
    vielleicht hilft er dir ja weiter. ;)
     
    #2 Shadowchaser, 1. Februar 2016
  3. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Gurke auf "hohen" Einstellungen (danach kommt ja noch sehr hoch und ultra) mit 98% CPU Auslastung rum :(

    Den Guide gucke ich mal durch.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also das GTA V hohe HW Anforderungen hat ist mir bewußt. Aber das ein neuer Skylake i5 schon so hoch ausgelastet wird wundert mich etwas.
     
    #4 Shadowchaser, 1. Februar 2016
    1 Person gefällt das.
  5. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Also ich hab jetzt einfach mal mit der Intel tuning utility den core und cache multiplikator von 39 auf 41 angehoben und komme jetzt auf 4,1 GHZ. Dadurch bin ich jetzt im Schnitt bei 75-80% Auslastung bei GTA 5 Online statt vorherigen 95-98%. Temp hat sich nicht wirklich verändert. Erstaunlicherwiese sind die GPU und VRAM auslastung auch etwas runtergegangen. Zufall oder hängt das zusammen?
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wobei man von OC Tools ja lieber die Finger lassen und wenn man übertakten will es lieber per Hand probieren soll. Ich würde mal nachgucken welche Spannungen bei Skylake so zulässig sind. Und die beobachten.
     
    #6 Shadowchaser, 2. Februar 2016
  7. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Macht es einen Unterschied, ob ich den Multi nun im BIOS oder in einem Intel tool verändere? Bleibt doch die gleiche Einstellung. Komm jetzt auf eine Spannung von 1.200 Volt, das sollte noch im Rahmen sein.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Solange die Spannung im Rahmen bleibt ist das wohl ok. ;)
     
    #8 Shadowchaser, 2. Februar 2016
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Habe mit dem 2600k@3,4ghz 30-50@% CPU - Auslastung bei GTA V auf hohen Einstellungen. Irgendwas stimmt da bei dir nicht. GTA nutzt zwar Hyperthreading glaube ich, aber so viel kann das nicht ausmachen.
    Taktet die CPU unter Last korrekt hoch?
     
    1 Person gefällt das.
  10. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Laut AI suite 3 und läuft er durchgängig auf 4,1ghz. ARX Controll zeigt immer noch den Werk-takt von 3,5 an. Ich habe habe den turbo modus des mainboards ausgeschaltet weil das wohl allgemein so empfohlen wird, könnte das der grund sein?

    In meinem alten rechner hatte ich den 2500k . Hatte auch das Gefühl das es damit besser lief, da scheiterte es dann nur an der gtx570.
     
    #10 Finrod, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Als ich meinen 2500k übertaktet hatte, da habe ich "Turbo by all cores" aktiviert. Dann den Multi festgelegt. Du kannst auch mit CPU-Z mal überprüfen welcher Takt da angezeigt wird. Oder Hardware Monitor. Dann am besten bei Belastung.
    Normal ist der i5-6600k ne Ecke schneller als der 2500k. Irgendetwas stimmt da nicht.
     
    #11 Shadowchaser, 2. Februar 2016
  12. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Hab mal Bilder von Idle und GTA V gemacht. Bin nur über der Stadt geflogen, also ohne viel action die mich schon an die 90% gebracht hat.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Core Speed steht jedenfalls bei beiden Bildern 4,1 Ghz. Hmm, da bin ich momentan auch überfragt. :neutral:

    Edit: Guck mal bitte mit Hardware Monitor ob auch auf allen Kernen 4,1 Ghz ist. Unter Last.
     
    #13 Shadowchaser, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  14. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    [​IMG]

    Bin unsicher ob das richtig ist, sehe da keine Frequenz...
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, normalerweise muß dann von den CPU Kernen auch die Frequenz angezeigt werden. Kann sein dass das Programm Auslesefehler hat.
    Aber wenn die Kerne gleichmäßig ausgelastet werden denke ich mal das der Turbo auf allen Kernen ist, also 4,1 Ghz@all.
    Sehr merkwürdig alles. Ich will auch nicht groß rumquatschen... habe da echt keine Idee mehr...sorry.
     
    #15 Shadowchaser, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

I5-6600k OC Erklärung für dummies

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. i5 6600k übertakten

    ,
  2. i5 6600k nur 4 4 ghz

    ,
  3. i5 6600k auf 4 ghz übertakten

    ,
  4. i5 6600k mit alpenföhn brocken eco,
  5. i56600k übertakten guide,
  6. 6600k schneller als 2500k,
  7. i5-2500K Übertakten Anleitung,
  8. i5 6600k overclocking guide,
  9. i5 6600k übertakten anleitung,
  10. 6600k oc einstellungen unter luft
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden