20°C im idle Ryzen 7 5800x?

Diskutiere und helfe bei 20°C im idle Ryzen 7 5800x? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im idle sind es 19-20°C unter Volllast sind es ~60-65°C sind das gute Temperaturen? Als Kühlung benutze ich eine aio Wakü... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Biberundercover, 27. Dezember 2022.

1. Biberundercover
    Biberundercover Gast

Im idle sind es 19-20°C unter Volllast sind es ~60-65°C sind das gute Temperaturen? Als Kühlung benutze ich eine aio Wakü

:)

#1 Biberundercover, 27. Dezember 2022
  2. SlaveToTheRave
    SlaveToTheRave Gast

Empfohlener R5 5600X Lüfter?

Auf meinem Ryzen-7 2700, der ebenfalls die 65 Watt TDP Einstufung hat, arbeitet ein Alpenföhn Ben Nevis (20€).
    Übertaktet ist die CPU nicht.

Die Temperaturen liegen bei 30-35 °C im Idle, bei ~55 °C beim spielen
    und bei starker Auslastung (Handbrake) bei ~65 °C.
    Deutlich hörbar wird der Kühler erst beim Videotranskodieren in Handbrake.

Ein größerer Kühlblock, samt 120mm oder 140mm Lüfter wie der Mugen oben,
    ist zwar etwas teurer, wird aber zu besseren Temperaturen führen und im Idealfall auch leiser sein.
    Kommt am Ende auf deine Anforderungen an.

(Ich habe die ersten beiden Wochen sogar den (mittleren) AMD Boxed Kühler benutzt.
    Aber der war zumindest unter Last nicht mehr angenehm)

#3 SlaveToTheRave
  3. Moonzone
    Moonzone Gast

Ryzen 7 3700X 50°C im Idle unter Win 10 aber nur 35°C im BIOS?

Eyren schrieb: AW: Ryzen 7 3700X 50°C im Idle unter Win 10 aber nur 35°C im BIOS? Ja deine CPU ist im Windows wärmer als im BIOS. In Windows muss sie ja etwas machen z.b. Firewall verwalten, Treiber schubsen etc. sprich mehr Last als im BIOS. Zum Vergrößern anklicken....
    Also ein 4790k ist im Bios wärmer als idle Windows *Zwinker ;)

#3 Moonzone
  4. Eyren
    Eyren Gast

Ryzen 7 3700X 50°C im Idle unter Win 10 aber nur 35°C im BIOS?

AW: Ryzen 7 3700X 50°C im Idle unter Win 10 aber nur 35°C im BIOS?

Ja deine CPU ist im Windows wärmer als im BIOS.

In Windows muss sie ja etwas machen z.b. Firewall verwalten, Treiber schubsen etc. sprich mehr Last als im BIOS.

#3 Eyren
  5. Zeitdieb13
    Zeitdieb13 Gast

Zu hohe Temperaturen? 2600X

Schori schrieb: Der R5 2600X hat ein temp. Offset von 10 Kelvin. Du musst also je nach Programm 10°C von der Temperatur abziehen. HWinfo zeigt dir unter CPU (Tdie) die richtige Temp an. Evtl. hast du auch zu viel oder zu wenig WLP drauf oder den Kühler nicht richtig festgeschraubt. Zum Vergrößern anklicken....
    Pcgh schreibt:
    Nur noch der Ryzen 7-2700X bekommt das Temperatur-Offset. Es liegt bei 10 °C anstelle von zuvor 20 °C und wird in Programmen wie HWInfo als "Tctl" angezeigt, die reale Kerntemperatur ist "Tdie".
    AMD jagt den i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert [Update 2]

#3 Zeitdieb13
  6. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

Ryzen 7 2700X Temperaturprobleme

AW: Ryzen 7 2700x Temperaturprobleme

Welches Gehäuse, welcher Kühler?

Ich lese da 76 Grad als Minimum-Temperatur. Das sollte sogar mit dem Boxed-Kühler Idle 20 Grad zu hoch sein. Bei 95 Grad beginnen die Ryzen zu throtteln, aber 100 Grad greifen die ersten Notschaltungen, bei 105 Grad selbst in geringen Spitzen gibt es eine Notabschaltung.

Ich bin da übrigens klar bei Schori. Die Temperaturen sind so hoch, das deutet auf einen Montagefehler des Kühlers hin.

#3 BojackHorseman
Thema:

20°C im idle Ryzen 7 5800x?

Die Seite wird geladen...

20°C im idle Ryzen 7 5800x? - Similar Threads - 20°C idle Ryzen

Forum Datum

Warner Bros. hat 20 Filme neu in 8K gescannt

Warner Bros. hat 20 Filme neu in 8K gescannt: Warner Bros. hat 20 Filme neu in 8K gescannt hat 20 seiner Katalogtitel neu in 8K abtasten lassen. Falls ihr euch wundert, was das bei älteren Filmen bringen soll: Gerade auf analogem...
User-Neuigkeiten 27. April 2025

Ab 20. Juni 2025 Pflicht: Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Smartphones und Tablets

Ab 20. Juni 2025 Pflicht: Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Smartphones und Tablets: Ab 20. Juni 2025 Pflicht: Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Smartphones und Tablets . . Ab 20. Juni 2025 Pflicht: Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Smartphones und Tablets
User-Neuigkeiten 22. April 2025

AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört

AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört: AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört So lange hat es bei mir noch kein Kopfhörer geschafft. Ich mag den ausgewogenen Klang und das Einschmiegen in meine Geräte. AirPods Max mit...
User-Neuigkeiten 12. April 2025

DaVinci Resolve 20: Blackmagic Design setzt voll auf KI-Features

DaVinci Resolve 20: Blackmagic Design setzt voll auf KI-Features: DaVinci Resolve 20: Blackmagic Design setzt voll auf KI-Features Version 20 kommt mit über 100 neuen Funktionen daher, wobei der Schwerpunkt klar auf KI-gestützten Werkzeugen liegt.. . DaVinci...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald

AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald: AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald Doch das Update verzögert sich etwas. Eigentlich war es geplant, die neuen Funktionen mit den neuen Updates der Betriebssysteme zu veröffentlichen,...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Google erweitert Sprachunterstützung für Gemini im Drive PDF-Viewer um über 20 Sprachen

Google erweitert Sprachunterstützung für Gemini im Drive PDF-Viewer um über 20 Sprachen: Google erweitert Sprachunterstützung für Gemini im Drive PDF-Viewer um über 20 Sprachen Ab sofort können Nutzer in mehr als 20 zusätzlichen Sprachen mit ihren PDF-Dokumenten interagieren,...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

Microsoft bringt wohl Windows-Tastenkombination Win+C für Copilot zurück

Microsoft bringt wohl Windows-Tastenkombination Win+C für Copilot zurück: Microsoft bringt wohl Windows-Tastenkombination Win+C für Copilot zurück Microsoft plant nun offenbar, diese Tastenkombination wieder einzuführen, um den KI-Assistenten Copilot zu starten. Die...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

20 Jahre Caschys Blog

20 Jahre Caschys Blog: 20 Jahre Caschys Blog März. Bedeutet: Diese kleine Seite hat Geburtstag. 20 Jahre Caschys Blog
User-Neuigkeiten 4. März 2025

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?: Hallo, ich habe einen LG-Monitor, der nur USB-C Anschluss(auch Thunderbolt) unterstützt. Ich habe einen Gaming PC gebaut, ich habe einen Kabel von UGREEN gekauft und ich habe es mit der Monitor...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Datenträger C zeigt belegten Speicher an der mich nicht angezeigt wird?

Datenträger C zeigt belegten Speicher an der mich nicht angezeigt wird?: Hallo, ich habe ein Problem, bei meinem lokalen Datenträger eine ssd mit 250gb wird mir bei installierte App‘s 60gb belegt angezeigt, aber wenn ich danach schaue finde ich nix …. Ich habe alles...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2025

Google Maps feiert seinen 20. Geburtstag

Google Maps feiert seinen 20. Geburtstag: Google Maps feiert seinen 20. Geburtstag Wer nun unterstellt, der Kartendienst hätte sich über die Jahre kaum verändert, kann sich ja einmal das Artikelbild zu Gemüte führen – so hat Google Maps...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2025

Assassin’s Creed Shadows: Vorbestellungen gestartet, Release am 20. März

Assassin’s Creed Shadows: Vorbestellungen gestartet, Release am 20. März: Assassin’s Creed Shadows: Vorbestellungen gestartet, Release am 20. März Der neueste Teil der Reihe, der im feudalen Japan spielt, erscheint am 20. März für PS5, Xbox Series X|S, PC und Mac....
User-Neuigkeiten 24. Januar 2025

USB-C Frontpanel funktioniert nicht?

USB-C Frontpanel funktioniert nicht?: Hallo Bei meinem Front Panel am Gehäuse habe ich bemerkt das mein Usb C Port nicht funktioniert. Alle anderen Anschlüsse funktionieren jedoch (3.5mm Klinke, 2x USB) Was kann ich da machen?...
Mainboards 24. Januar 2025
20°C im idle Ryzen 7 5800x? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden