Neuer Prozessor und BIOS bootet nicht mehr, was kann ich machen?

Diskutiere und helfe bei Neuer Prozessor und BIOS bootet nicht mehr, was kann ich machen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nachdem ich mit dem alten Prozessor (AMD RYZEN 7 3700X) das neue Update für das BIOS erfolgreich installiert habe und auch den neuen Prozessor ( AMD... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Robertb1305, 13. August 2024.

1. Robertb1305
    Robertb1305 Gast

Nachdem ich mit dem alten Prozessor (AMD RYZEN 7 3700X) das neue Update für das BIOS erfolgreich installiert habe und auch den neuen Prozessor ( AMD RYZEN 9 5900X) auf das Mainboard ( MSI B450 Gaming Plus Max ) gesetzt habe, startete auf einmal der Computer nicht mehr richtig. Er wurde nicht gebootet. Es startet nur noch das BIOS. Hat jemand Rat der sowas schon mal hatte ? Es sind auch (unerklärlich) die ganzen Festplatten deaktiviert.

:)

#1 Robertb1305, 13. August 2024
  2. DOcean
    DOcean Gast

Neuer PC Bootet nicht. Bootfestplatte nicht wählbar.

Ich könnte mir vorstellen das die Platte noch im MBR/BIOS Stil eingestellt ist und das neue MB sowas nicht mehr bootet..

Gibt es irgendwo einen Schalter CMS/Legacy Mode?

Du warst auf jeden Fall im UEFI das ersetzt das BIOS komplett (wird noch häufig trotzdem so genannt)

Bootet ein Linux Live USB Stick?

#3 DOcean
  3. swatty
    swatty Gast

Empfehlung X570/X670? Board für Zen3

Schon alleine um im DIY-Bereich eine unkomplizierte Nutzung von Zen 3 zu ermöglichen würde ich mit neuen Mainboards mit X670-Chipsatz rechnen. Denn bei X570/B550-Boards, die zum Zen 3 Release verfügbar sein werden, wird es sich zunächst um "ältere" Lagerware handeln. Diese Mainboards werden noch mit BIOS-Versionen ausgeliefert, welche Zen 3 noch nicht unterstützen werden. Entsprechende BIOS-Versionen sind in der Vergangenheit immer erst zum Release der Prozessoren erschienen.

AMD bietet zwar mit dem kostenlosen Prozessor-Boot-Kit eine Lösung an um auf älteren Boards neue Prozessoren zu nutzen und auch einige Händler bieten einen BIOS-Update-Service an aber ich denke, dass allein aus Komfort-Gründen AMD neue Mainboards herausbringen wird, bei denen die Zen 3-Kompatibilität offensichtlich ist.
    Wird es keine neuen Mainboards geben wird es sicherlich mehr Leute as sonst geben, die diesen Umstand übersehen und nach dem Komponentenkauf dann erstmal blöd dastehen und sich wundern, warum ihr PC nicht bootet. Aus PR-Sicht wäre das für AMD wenig erstrebenswert.

Aber ja, angekündigt oder durch Leaks bestätigt ist in diese Richtung bisher noch nichts.

#3 swatty
  4. AlphaMale
    AlphaMale Gast

Bios bootet OS nicht mehr nach Update

Das hatte ich leider bei meinem Gigabyte Aorus Elite auch 2x.
    Bei der einfachsten Variante, hatte dieser einfach den Windows Bootmanager nicht als 1. Option im Uefi/Bios stehen. Umgestellt...lief wieder.
    Bei 2. mal, war der komplett weg, ich konnte das Problem zum Glück mit einer Systemwiderherstellung (Paragon Backup), das System wieder zurückspielen.

#3 AlphaMale
  5. Threshold
    Threshold Gast

Hast du noch eine Windows Installation aufm Stick liegen?

#3 Threshold
  6. Threshold
    Threshold Gast

Irgendwas scheint wohl das Dateiformat der M.2 zerstört zu haben.
    Entweder kannst du das wieder reparieren oder du musst versuchen Windows neu zu installieren.

#3 Threshold
Thema:

Neuer Prozessor und BIOS bootet nicht mehr, was kann ich machen?

Die Seite wird geladen...

Neuer Prozessor und BIOS bootet nicht mehr, was kann ich machen? - Similar Threads - Prozessor BIOS bootet

Forum Datum

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

Nach Prozessor Wechsel BIOS?

Nach Prozessor Wechsel BIOS?: Hey Leute, nach meinem erfolgreichen Prozessor Wechsel, bin ich trotz BIOS Update nur ins bios gekommen, nach Umstellung von Uefi auf CSM, sagt mein pc mir jetzt die ganze Zeit “Please power down...
Prozessoren 27. Januar 2025

Wenn ich einen neuen Prozessor einbaue, wie update ich dann das BIOS?

Wenn ich einen neuen Prozessor einbaue, wie update ich dann das BIOS?: Ich habe mir letztens einen AMD Ryzen 95900X für meinen Gaming PC gekauft. Mir ist bewusst das ich auch einen AM5 Prozessor hätte kaufen können. Aber da ich ein Verfechter und Fan von AM4 bin habe...
Prozessoren 18. Mai 2024

Ryzen Prozessor Upgrade bios Update?

Ryzen Prozessor Upgrade bios Update?: möchte von ryzen 3400g auf den ryzen 5 3600 upgraden.Muss ich ein bios Update machen wenn ich geupgradrt habe? https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-prozessor-upgrade-bios-update
Prozessoren 11. Februar 2024

Muss ich das Bios von meinem Mainboard Updaten für diesen Prozessor?

Muss ich das Bios von meinem Mainboard Updaten für diesen Prozessor?: Mainboard ist MSI B650 Gaming plus WiFi Prozessor ist AMD Ryzen 5 7500f https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-das-bios-von-meinem-mainboard-updaten-fuer-diesen-prozessor
Mainboards 28. Januar 2024

BIOS Update bei neuem Prozessor?

BIOS Update bei neuem Prozessor?: hi zusammen, habe mir kürzlich einen neuen Ryzen 7 5700x zugelegt um ihn gegen meinen alten Ryzen 5 2600x zu tauschen. Muss ich bevor ich diesen austausche ein BIOS Update machen? Habe ich so...
Prozessoren 19. Januar 2024

ich habe einen 13 gen intel core i9-13900 prozessor! jetzt zu meiner frage im bios wird...

ich habe einen 13 gen intel core i9-13900 prozessor! jetzt zu meiner frage im bios wird...: ich habe von msi einen click bios 5. wo verändere ich die taktrate..? kann doch nicht sein das da nur 2 ghz zur verfügung stehen.!!...
Prozessoren 8. Januar 2024

Intel Prozessor der 14 Generation auf Z790 Mainboard ohne Bios Update?

Intel Prozessor der 14 Generation auf Z790 Mainboard ohne Bios Update?: Ich will mir einen i7 14700kf holen und ein Z790 Mainboard. Muss ich um den i7 der 14 Generation auf dem Mainboard nutzen zu können ein BIOS Update machen? Den die Z790 Mainboard waren ja...
Prozessoren 26. November 2023

Bios Update schon vor erhalt des Prozessors machen?

Bios Update schon vor erhalt des Prozessors machen?: Hallo, ich habe mir gerade einen Ryzen 5 3600 bestellt, kann ich jetzt schon das Bios Update machen oder geht dann der alte Prozessor nicht mehr? Und kann ich einfach das neuste Update nehmen?...
Prozessoren 23. Juni 2023

Bios Update nach neuem Prozessor Einbau Reihenfolge richtig?

Bios Update nach neuem Prozessor Einbau Reihenfolge richtig?: Huhu, also ich habe mir mal ein neues Netzteil, einen neuen Prozessor und Lüfter dafür gekauft. Für den neuen Prozessor ist ein BIOS Update nötig und wollte wissen, ob die Reihenfolge so stimmt....
Prozessoren 1. März 2023

Prozessor Einstellungen bios?

Prozessor Einstellungen bios?: Sind die Einstellungen so okay damit ich auch die stärkste Leistung habe ? Oder sollte ich was ändern ? Mein Prozessor: i7 6700k Ich habe multi-core enhancement aktiviert und den Boot...
Prozessoren 12. Oktober 2021

Hilft ein Bios Update um einen core 2 Quad Q8400 (Yorkfield) Prozessor in einem 680 sli Motherboard

Hilft ein Bios Update um einen core 2 Quad Q8400 (Yorkfield) Prozessor in einem 680 sli Motherboard : Win Version: Win 7 64 Bit
freie Fragen 1. Oktober 2011
Neuer Prozessor und BIOS bootet nicht mehr, was kann ich machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden